[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

Mal so eine Frage, welche SSD ist besser: Crucial M4 256GB oder Samsung 840 Basic 256GB?

Also jetzt abgesehen von dieser TLC oder so Geschichte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Satrap, die sind beide inzwischen abgelöst worden. Nimm die Nachfolgegeneration der 840 Basic: Die 840 Evo! Die TLC sind haltbar genug, dass ist für normale Heimanwender überhaupt kein Thema.
 
In der Haltbarkeit eindeutig die Crucial, das hat sie schon mehrfach bewiesen

Von der Speed wirst du keinen Unterschied merken
 
Die Crucial m4, aber über die Haltbarkeit der m500 kennen wir überhaupt nicht und wenn man sich die Unterschiede der spezifizierten TBW der Intel DC S3700 (25nm NAND) und der DC S3500 (20nm) ansieht, dann ist wohl klar, dass die m500 sicher nicht so viele TBW vertragen wird wie die m4. Haltbarkeit ist aber kein für Heimanwender sowieso kein Problem, denn die meisten kommen maximal auf 10TB im Jahr. Da ist die Ausfallraten schon viel entscheidender und da hat Samsung klar die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

Satrap, die sind beide inzwischen abgelöst worden. Nimm die Nachfolgegeneration der 840 Basic: Die 840 Evo! Die TLC sind haltbar genug, dass ist für normale Heimanwender überhaupt kein Thema.

Ich habe aber die Wahl aus den beiden: m4 und 840 Basic , zu je 250GB. Daher sind die Infos zu Nachfolgemodellen für mich irrelevant.
 
Da ist die Ausfallraten schon viel entscheidender und da hat Samsung klar die Nase vorn.

Wieviel 840 und auch EVO sind denn schon allein im Forumskreis verreckt? Bei der M4 gabs nur die FW-Problematik. Und bleib mir jetzt mit der Franzosenstatistik weg, die interessiert mich nicht.
 
Hab meine M4 seit über einem Jahr in Betrieb, dazu werkelt dieses Modell bei etlichen Bekannten. Auch wenn das nicht "systemrelevant" ist, die M4 ist trotz oder wegen ihres Alters immer noch eine Empfehlung wert.
 
Ohne TRIm war die 830 schlecht, dir 840 unbrauchbar. Würde mich wundern wenn das bei der Evo jetzt so gut funktionieren sollte; zumindest wenn man sie wirklich vollschreibt
 
Wenn man kein TRIM hat, sollte man seine SSDs sowieso nie vollschreiben, deshalb haben die Enterprise SSDs ja auch alle so viel mehr Overprovisioning als die Consumer-SSDs. Die Einbrüche sind aber bei fehlendem TRIM vor allem beim Schreiben und da hat die Evo den TurboWrite Cache, der immer geleert wird, also unabhängig von TRIM immer sofort und schnell beschrieben werden kann. Wenn der voll ist, dann könnte es zu einer Verringerung der Schreibrate kommen, aber dafür müssen dann auch erst mal 3GB ohne Pause geschrieben worden sein, was bei Alltagsaufgaben nur selten vorkommt. Die Evo ist daher also für die Benutzung ohne TRIM eigentlich die optimale SSD.

Außerdem hat der TurbowWrite den Vorteil, dass der Controller schon vor dem Schrieben in die normalen NAND Bereiche weiß, welche Daten dort durch das Überschreiben schon ungültig geworden sind, also er diese also schon vor dem Leeren des Caches löschen kann. Schau den Test Performance Consistency und TRIM bei Anand an, bei der Performance Consistency bracht sie sich nicht zu verstecken und beim TRIM Test zeigt sich genau was ich beschrieben habe. Die erste 3GB können immer schnell geschrieben werden, genau wie es die m4 auch kann, nur bei der bewirkt das die Idle-GC die die Free Area aufräumt.
 
Mist, ich brauche mal euren Rat:
Mir ist scheinbar eine erst 6 Monate alte 840 abgeraucht heute. :(

Sie lief im RAID1 am X58 mit einer anderen zusammen.

Beim Booten wird mir nur noch folgendes aufgelistet:



Im Intel RAID Controller wird sie noch mit 0.9GB aufgeführt. :/

Ist das was bekanntes und kann man die evtl. noch retten? Dummerweise wird sie in Windows nicht mehr gefunden. An einem anderen PC nicht einmal mehr im Bios. :confused:

Warum ich frage:
Auf der SSD waren sensible Daten die ich nicht in fremde Hände geben möchte. D.h. ich muss sie aus Sicherheitsgründen komplett vernichten und dann wegschmeißen, bevor da irgendwer evtl. dran käme. Oder kann man die Daten die wohl noch enthalten sind irgendwie sicher "löschen"?

Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er/sie/es Dir keinen Zugriff auf die Zellen mehr gibt kannst Du da gar nicht mehr tun. Man kann versuchen das ganze mal ne Zeitlang stromlos zu lassen oder so Spielchen.
Mal ehrlich - wenn diese Daten so sensibel sind verschlüssele ich die komplette Disk. Bei uns @Work werden aber selbst diese noch geshreddert obwohl die Encryption da durchaus ausreicht. Hat nur noch keine angefangen sich damit zu beschäftigen.

Neue kaufen, einbauen und damit leben bzw enryption nachträglich aktivieren - dann kannst Du auch wieder tauschen wenn defekt.
 
Ok, werde sie mal über Nacht vom Strom trennen. Ansonsten kommt sie dann in den Mixer.

Leidet mit der Encryption denn die Performance oder was hat das sonst noch für Nachteile? Falls es eine Rolle spielt, die SSDs kommen nun an ein Z87 Board.
 
Ja natürlich leidet bei einer SW-Encryption die Performance und bei einer HW-basierten Verschlüsselung kannst Du nicht mal im Quellcode nachsehen, ob bzw. welche Hintertüren es da alles gibt, denn das ob ist ja wohl nicht wirklich die Frage :d
 
Ja natürlich leidet bei einer SW-Encryption die Performance und bei einer HW-basierten Verschlüsselung kannst Du nicht mal im Quellcode nachsehen, ob bzw. welche Hintertüren es da alles gibt, denn das ob ist ja wohl nicht wirklich die Frage :d
Klar, aber so kann man natürlich alles in Frage stellen. Zudem MÜSSTE dann noch jemand die HD anfordern weil er drauf schauen will. Die Firma wird es sicherlich nicht tun und der 08/15 Käufer von Refurbished waren kann es auch nicht.
 
Der Käufer von den Refurbished nicht, aber die Firma die diese erhalten und dann aufbereitet hat, schon. Die Refurbished gehen übrigens i.d.R. als Ersatz für Garantiefälle wieder an die Kunden und kommen eher selten in den Handel, meist dann, wenn der Händler dem Kunden ein Vorabersatz geleistet hat und dann eine Refurbished von Hersteller zurück erhält.

Aber es muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig es ihm mit der Verschlüsselung ist.
 
Warum sollte eine Servicefirma alle Platten auslesen wollen? Ich denke die Paranoia kann man auch übertreiben. So könnte man auch der Software unterstellen das es bekannte Signaturen gibt anhand deren die Firma problemlos über bekannte Hintertüren entschlüsseln kann. Zumindest bei den mir bekannten Wegen hat keine Firma Interesse daran alle Platten per Image auszulesen und zu analysieren. Wozu auch.
 
Sein Argument hab ich verstanden. Du bis danach aber nochmal drauf eingegangen und meintest "aber die Firma die diese erhalten und dann aufbereitet hat, schon". deswegen ging die Frage und Antwort an Dich.

Wir haben erst vor kurzem >5000 Disk in den Shredder geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma an die defekte Datenträger als Garantiefälle geschickt werden, das sind ja oft Dienstleister die nur im Auftrag des Herstellers aktiv sind, wäre in meinen Augen eben der größte Schwachpunkt in der Kette. Die haben die Technologie die Laufwerke wiederzubeleben und machen ja auch genau das, sofern es mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Es muss eben jeder selbst wissen, wie er das Risiko einschätzt und wie sensibel die Daten sind bzw. welche Richtlinien es einzuhalten gilt.

Meine private Vertex2 habe ich auch eingeschickt obwohl da noch Daten drauf waren, die ich auch nicht gerne im Netz veröffentlich sehen möchte.
 
In der Regel verpflichten sich die Hersteller/Dienstleister aber die Daten sicher zu löschen. Hast Du jetzt deine ganze Platte verschlüsselt, egal wie, werden die da nicht nachforschen warum das so ist und über Hintertüren (wenn überhaupt vorhanden) Zugriffe veranlassen. Wer seine Daten, wenn sie so sensibel sind, nicht verschlüsselt ist aber gelinde gesagt eben selbst Schuld oder sich das Problems bewusst welches bei einem Ausfall besteht. Geschwindigkeit will hier bezahlt wreden. Ich glaub auch ZFS und so brechen massivst ein wenn es im Verschlüsselung geht. Hier müssten Verschlüsselunsgprozessoren in Hardware in den Datenstrom.
 
Ich muss mal ganz blöd fragen:
Bringt mir die Verschlüsselung eigentlich auch was bei einem Diebstahl, wenn ich immer nur Energie sparen nutze? Oder muss ich dann ein anmelde PW einrichten oder wie ist das?
Ich habe mich noch nie damit befasst.
 
Hiho,

ich brauche noch eine SSD für meinen Wohnzimmer PC und heute habe ich eine Kingston SSDnow300 60GB für 49€ gekauft.
Brauche da nicht das letzte Quäntchen Speed, sollte halt zuverlässig laufen und die alte 250GB HDD ablösen.

Gibt es zu der SSD irgendwas negatives zu berichten oder is das Ding ok?
 
Die Performance ist bei der V300 ja nach Ausführung extrem unterschiedlich und weicht bei denen mit der 506er FW sehr von der in diversen Reviews ab. Benche einfach mal mit AS-SSD und dann siehst Du ja, was Deine leistet. Aber Performance ist Dir ja nicht so wichtig und bzw. Zuverlässigkeit gibt es keine Hardware und auch keine SSD die wirklich 100%ig ausfallfrei ist. Ein Backup ist also bei allen wichtigen Daten immer Pflicht und sollte auf einem Medium sein, welche in einem anderen Gehäuse steckt und nicht immer mitläuft, denn nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur zum surfen und für XBMC. Wenn da zumindest nicht auffällig oft irgendwelche Ausfälle zu beobachten sind, wird sie schon ok sein.
 
Ist kein Renner, aber Kingston hatte bisher immer zuverlässige Komponenten verbaut
 
:)

Die V300 gibts natürlich noch kein Jahr, aber trotzdem sind 0% Rücklaufquote bei der 60 (1440 verkauft) und 120GB (2520 verkauft) ein guter Schnitt.
 
Nur hat sich ja offenbar die NAND Bestückung im Laufe der Zeit geändert, so dass diese RMA Quoten (das ist was anderes als Rücklaufquoten!) vielleicht nicht von Bestand sind.
 
Weiß jemand was für ein Torx man für die Samsung braucht um sie aufzuschrauben? 6er ist zu groß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh