[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sandisk Ultra nicht, die is veraltet, die Ultra Plus hingegen kann man bedenkenlos nehmen, die Toshiba auch.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Würdest Du die SanDisk Ultra Plus denn der Toshiba gegenüber vorziehen oder tut sich da in der Qualität nicht viel. Ich habe etwas Sorge, dass mir die Daten hinterher alle "verloren" gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir bei jeder passieren, auch die Luxusklasse gibt manchmal auf.

Beide Modelle sind sich sehr ähnlich, der NAND ist in beiden Fällen von Toshiba. Bei der Sandisk gabs wohl anfangs Probleme, scheint aber besser zu sein. Meine ist noch nicht alt, bisher problemlos.

Die Toshiba ist recht unbekannt, deshalb findet man keine großen Erfahrungen damit. Toshiba ist aber zuverlässig, nur die Verwirrung ob 2 Jahre Garantie oder nur Händlergewährleistung läßt die im nicht so tollen Licht erscheinen. Die Sandisk hat z.B. 3 Jahre Herstellergarantie
 
Bei dem älteren Notebook würd ich die SanDisk nehmen, die hat den bewährten Marvell Controller drin, zwar leicht modifiziert, aber das spielt keine Rolle. Man muss erst mal schauen, dass man was kompatibles findet, und da stehen die Chancen bei der Sandisk Ultra Plus ziemlich gut.
Inkompatibilitäten kanns immer mal geben, davor ist man bei so alter Hardware nie gefeit.
 
Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe die SanDisk Ultra Plus genommen. Das mit der nicht ganz so klaren Garantie bei Toshiba ist mir auch aufgefallen. Die SanDisk hat ja, wie ihr schon geschrieben habt, drei Jahre Garantie und wird bei einem Defekt (laut dem Mitarbeiter im Media Markt) sofort im Markt vor Ort ausgetauscht.

Danke!
 
Moin zusammen.
ich bin jetzt kein Anfänger im SSD Bereich, habe aber so einige Probleme mit der aktuellen Auswahl. Kurz die Hardfacts:

1) Die HDD in meinem 5 Jahre alten Dell Notebook verreckt grade, SMART Fehler. Da ist eine Samsung Spinpoint mit 320GB verbaut, ich glaube es war eine M7. Aber egal, Nebensache.

2) Ich habe eine CAD Studi Lizenz, welche unter XP läuft, die ich gerne weiter behalten würde. Entsprechend muss, zumindest als 2tes OS WinXP auf der neuen HDD/SSD laufen.

3) Ich denke es wäre für mich an sinnigsten, wenn ich die 320er Magnetplatte gegen eine 256er SSD tausche. Manuel mal Trimen oder garbage collect über die SSD laufen lassen stört mich dabei unter XP weniger.

Nun zu den eigenen Fragen, wo mir schlicht das Detailwissen fehlt:
wenn ich auf einer SSD 2 Partitionen habe, eine mit XP, eine mit Win7 - wie verhalten sich die SSD Tools mit trim und garbage collection? Greifen die nur auf die win7 partition zu oder laufen die dann über die komplette SSD wenn Win7 die Tools startet?
Kann ich mir somit also das manuell trimmen auf der XP Partition sparen?

Falls ich manuell die XP Partition instand halten muss: Welche Festplatte hat ein passendes Softwarepaket zur Instandhaltung mitgeliefert? Ich dachte jetzt z.B. an eine Samsung Evo, da ich meine, dass zumindest bei den Samsung 830 ein ziemlich umfangreiches Toolpaket dabei war? Im Sammler zu den SSD Tools hab ich gelesen, dass für die Barfoot SSDs manuelle Trim Software gibt. Gibts da noch welche die empfehlenswert sind mit denen das Tool funktioniert?

Und zum Schluss: Welche SSD darf es werden? Von den aktuellen würd ich eine Sandisk ultra plus wählen, die läuft auch schon in meinem Desktop, von der weiß ich aber nicht ob die die oben gestellten Anforderungen an ein installiertes XP erfüllt.

Ich hoffe ihr habt einen oder mehrere gute Tipps für mich.

Grüße!
Lexi
 
Hallo.

Ich möchte in ein Thinkpad X200 eine SSD einbauen. Ich bräuchte wohl mind 100 GB, bestellen möchte ich von mylemon.at.
Könntet Ihr mir eine empfehlen von dieser Seite:
mylemon link - sortiert

Meine schnelle Wahl wäre auf die erstgenannte V300 gefallen.
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

ich würde 10€ drauflegen und eine SanDisk ultra plus wählen. bewährt und gut.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Die SanDisk Ultra plus scheint hier wohl das Mittel der Wahl zu sein. Warum wird sie so angepriesen? Ist sie Preis/Leistungssieger? Ich brauche eine SSD für einen Linux-Desktop (Work). Kann man die ohne bedenken empfehlen?
Ich habe bisher eine Crucial RealSSD C300 64GB und bin damit zufrieden. Läuft wie am 1. Tag.
 
Die Ultra plus ist flott und billig und sparsam. Das macht die aus.
 
Danke für die Antworten.
Aber ich bin gerade draufgekommen, dass das X200 Sata 2 hat, die SSDs Sata 3.
Gibt das irgendwelche Probleme, abgesehen von Geschwindigkeitseinbußen?

Ich hatte noch nie eine SSD, deshalb...
 
macht nix. merkst du nicht
 
Man sollte allerdings beachten das Samsung Probleme mit älteren Controllern hat, am eigenen Leibe schon mehrfach erfahren. Deshalb gibts in meinen Geräten keine Samsung.
 
Ich hatte ein Zeitlang eine Intel 160 GB mit XP laufen gehabt und manuelles Trimmen über die Intelsoftware getätigt.
Bei den heutigen Sandforcecontrollern auf den Intels kann ich dir keine Erfahrung mitteilen.
 
die sandforce gelten als relativ unempfindlich auf das fehlen des trim befehl.
von daher könnte es durchaus eine variante sein.
 
Das heißt, dass die Kingston SSD Now V300 eine solide wahl wäre? Ist da eine Software zum manuellen Trimmen für den Fall der Fälle dabei?

Und wie sich eine SSD verhält, wenn diese 2 Partitionen hat und auf einer W7 läuft weiß auch keiner? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SSDtool kann man zum Trimmen nehmen.
SSD Tool

Von der V300 möchte ich abraten. In letzter Zeit zeigten mehrere User der V300 sehr schlechte Werte bei Benchmarks, also nicht nur ein wenig schlecht, sondern krass schlecht. Mögliche Ursachen wären Nandumstellung und/oder Firmwareprobleme.

Eine SanDisk Ultra Plus wäre mir symphatischer. Und dann ab und zu mit dem verlinkten Tool trimmen.

Mit AS SSD kannst das Alignment prüfen, wenns net stimmt, mit folgendem Tool korrigieren.
Partition Wizard Home Edition - Download - CHIP Online
 
Nein. Zur der Zeit hatte ich Xp und Vista ohne SP laufen. Da musste man bei beiden manuell Trimmen, selbst wenn Vista gebootet war.
Dafür war dann die Intel Software zuständig.

Wie es sich jetzt mit Win 7 oder Win 8 verhält musst du mal testen ;)
 
Die Intel mit SF funktionieren gut mit XP, auch ohne manuelles Trimmen. Ansonsten wäre noch Plextor eine sehr gute Wahl, auch die Corsair Neutron sind nicht zu verachten.

Manche SSDs kann man auch mit dem Anvil Benchmark trimmen, ist Freeware
 
Hallo,

kann mir jemand verraten, was bei der SanDisk Ultra Plus im Lieferumfang ist. Wird ein Adapter mitgeliefert, damit ich sie im 3.5" Schacht verbauen kann?


EDIT: Habe gerade gesehen, da ist ein Spacer mit im Lieferumfang. Der ist nur für die Höhe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.

Es gibt zwei Versionen, Notebook und Desktop. Die Desktop hat nen 3,5"-Adapter

Manche Gehäuse haben aber auch die Möglichkeit direkt eine 2,5" auf die HDD-Vorrichtungen aufzuschrauben
 
Notebookversion für Notebooks.
Desktopversion mit Einbaurahmen für Desktops.
 
Ich kaufe immer die Notebook Versionen. Schraube doch keine SSD in einen 3.5" Slot. Ich klebe die SSD immer mit Doppelseitigem Klebeband irgendwo in Case (Caseboden, am Deckel hängend, hinter dem Mainboard-Träger, usw)
 
Man sollte allerdings beachten das Samsung Probleme mit älteren Controllern hat, am eigenen Leibe schon mehrfach erfahren. Deshalb gibts in meinen Geräten keine Samsung.
Das war früher bei der 830er mal aktuell, die 840 Evo habe ich nun aber schon sowohl an der ICH7 als auch an NVidia Chipsätzen mit der normalen Performance für diese Controller, also so um 260MB/s seq. lesend, gesehen. Das Thema hat sich also wohl erledigt.
 
Hmm...,
kann ich so nicht bestätigen, hatte hier eine evo 120gb die mit einem dq6 p965 Probleme beim booten hatte, mal ging es und manchmal nicht. War sehr unangenehm.
Eine Kingston und eine San Disk liefen aber.

Grüße

Edit: Die evo bei einem Freund eingebaut und läuft dort ohne Probs
 
Die Samsung sind in Insiderkreisen für ihre Probleme mit nicht ganz aktuellen Controllern bekannt.

Auch wenn es Leute gibt das das immer wegdiskutieren wollen
 
Das SSDtool kann man zum Trimmen nehmen.
SSD Tool

Von der V300 möchte ich abraten. In letzter Zeit zeigten mehrere User der V300 sehr schlechte Werte bei Benchmarks, also nicht nur ein wenig schlecht, sondern krass schlecht. Mögliche Ursachen wären Nandumstellung und/oder Firmwareprobleme.

Eine SanDisk Ultra Plus wäre mir symphatischer. Und dann ab und zu mit dem verlinkten Tool trimmen.

Mit AS SSD kannst das Alignment prüfen, wenns net stimmt, mit folgendem Tool korrigieren.
Partition Wizard Home Edition - Download - CHIP Online

Kann ich die Sandisk denn mit dem Tool trimen?
Weisst du zufällig wie sich ein SSD Controler verhält, wenn die SSD 2 Partitionen (XP/W7) hat und der Trim Befehl von W7 ausgelöst wird?
 
Meine beiden M4 und die Vertex 2 kann ich damit trimmen, dann müßts ja mit der Sandisk auch gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh