[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Kurzes Feedback:

SSD (Samsung EVO 840 120GB) an altem Notebook (Acer Extensa 5235) funktioniert problemlos. Getestet mit Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 läuft problemlos. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das Trimmen mit solchen Tools geht, dürfte vom Treiber abhängen und davon, ob der die TRIM Befehle durchläßt. Bei den Tools der Hersteller könnten diese das Problem umgehen indem sie die TRIM Befehle tunnelen und über andere Befehle an die SSD schicken, aber das geht halt bei den generischen Tools nicht. Verwende also einen aktuellen Treiber des Chipsatzherstellers oder den von Microsoft, dann sollten TRIM mit den Tools gehen. Prüfen kannst Du das mit TrimCheck. Lässt man den einmal laufen, dann wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Dann lässt Du das Trimtool laufen, also Free Space Trimmer oder Free Space Trimmer und startes Trimchek zum zweiten mal, wobei dann geschaut wird, ob TRIM funktioniert hat. Im Zweifel postest Du den Screenshot des zweiten Laufes hier.
 
servus
ich will mit meinem Win7 nun endlich auf ne SSD umziehen bzw. will ichs auf der SSD neu installieren. Nun wollte ich nur kurz nachhaken ob mein Vorgehen so i.O. ist.

Mein Board ist ein Asus P7P55d-e pro, soll ich die SSD an SATA 6.0 Gb/s port (Marvell 88SE9120 über PLX Chip) oder an nen Intel SATA 3 Gb/s port anschließen?

- SSD anstöpseln, win booten ggf neueste Firmware installieren.
- HDD abstöpseln, Win 7 auf SSD installieren. ( ist es egal ob die SSD vor der Installation formatiert ist oder nicht? Grund der Frage ist die "versteckte" Partition für das WinRE)
- HDD anstöpseln, booten
- Programme neuinstallieren um Registry und Startmenüeinträge wieder richtig zu haben.
- Wochen später: HDD Win partition löschen und für anderes nutzen.
 
Kannst du genau so machen. Die SSD musst du nicht formatieren. Das macht Win7 dann schon richtig.

Ich würde die SSD an den SATA-II Port des P55-Chipsatz anschliessen. Wird zwar auf 300MB/s begrenzt, Performance allgemein ist aber besser als über den Marvell.
 
servus
ich will mit meinem Win7 nun endlich auf ne SSD umziehen bzw. will ichs auf der SSD neu installieren. Nun wollte ich nur kurz nachhaken ob mein Vorgehen so i.O. ist.

Mein Board ist ein Asus P7P55d-e pro, soll ich die SSD an SATA 6.0 Gb/s port (Marvell 88SE9120 über PLX Chip) oder an nen Intel SATA 3 Gb/s port anschließen?

- SSD anstöpseln, win booten ggf neueste Firmware installieren.
- HDD abstöpseln, Win 7 auf SSD installieren. ( ist es egal ob die SSD vor der Installation formatiert ist oder nicht? Grund der Frage ist die "versteckte" Partition für das WinRE)
- HDD anstöpseln, booten
- Programme neuinstallieren um Registry und Startmenüeinträge wieder richtig zu haben.
- Wochen später: HDD Win partition löschen und für anderes nutzen.

Bei den neuen Samsungs ist auch son Umzugstool bei...
 
funktioniert aber nur fürs ganze System und nicht nur für einzelne Einträge oder?

Aber so ne Windows neuinstallation nach 3.5 Jahren schadet auch nicht :)
 
funktioniert aber nur fürs ganze System und nicht nur für einzelne Einträge oder?

Aber so ne Windows neuinstallation nach 3.5 Jahren schadet auch nicht :)

Ja komplette Platte...
 
Da hast du dir einen echten Exoten ausgesucht.

Hab keine Info gesehen welchen NAND die Dinger wirklich drin haben (tippe auf Toshiba, also wie bei der Sandisk), der Phison-Controller ist eine Seltenheit, ich kenne mit diesem Controller nur die Corsair Force LS und Silicon Power S55.

CDRLabs.com - Silicon Power Slim S55 240GB Solid State Drive | Reviews

Corsair Force LS 240GB SSD Review - Introduction

Die 240GB-Versionen kommen nicht ganz an die Sandisk 256GB ran, Dauer-Erfahrungen mit diesem Controller gibts nicht.

Dazu die Frage ob Teamgroup ordentlichen Support bietet, ob da jemals ein Firmware-Update kommt.

Fazit: Kann problemos sein, muß aber nicht. Unterm Strich würde ich die Sandisk bevorzugen, Alternativen wären die Plextor M5S und Intel SSD 335. Bei denen hat man auch den besseren Support.

Aber lustig, das Teamgroup diese SSD als besonders geeignet für MMORPGs anpreist ^^
 
Wollte mir auch die hier angepriesende SanDisk Ultra Plus kaufen aber wo ich auf Geizhals geschauft habe war die im verhältnis zur SanDisk Extreme II 120GB (Controller: Marvell 88SS9187,Herstellergarantie 5 Jahre) recht teuer
und habe mir jetzt lieber die SanDisk Extreme II 120GB bestellt mal sehen ob die gut ist erwarte sie Montag (den eine Samsung mit billig Speicher wollte ich nicht).

klein
 
Ich sag mal: Die ist gut :)

Schneller als ne Samsung 120GB mit TLC ist sie allemal, die geht schon in Richtung 840 Pro
 
Ich sag mal: Die ist gut :)

Schneller als ne Samsung 120GB mit TLC ist sie allemal, die geht schon in Richtung 840 Pro
Ja vorgesern kostete die SanDisk Ultra Plus 81 Euro die ich eigendlich kaufen wollte und die SanDisk Extreme II 120GB 79 Euro da hatte ich mich spontan für diese endschieden.

Wollte schon lange eine SSD ist mir alles eigendich noch etwas hochpreisig wollte jetzt aber nicht mehr warten da die Preise in der letzten Zeit nur noch geringfügig sinken
und man liest das angeblich System noch runder läuft.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ist auch so.

Wenn ich vor einem PC ohne SSD sitze könnte ich fast durchdrehen, man gewöhnt sich halt recht schnell an guten Dingen.
 
Hey,
ich suche eine SSD mit 250/256 GB ; Preisbereich bis. ca. 150 Euro.
Welche ist in diesem Bereich wirklich die Beste?
Habe mir die mal rausgesucht, habe aber nicht soviel Ahnung von SSDs, da ich mir nun eine zum ersten mal anschaffen möchte für meinen PC^^

Samsung SSD 840 Evo/Basic ?!
ADATA Premier Pro SP900 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-256GM-C)
SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) der Preis überzeugt mich :d
Seagate 600 SSD 240GB, 2.5", 7mm, SATA 6Gb/s (ST240HM000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre meine Reihenfolge:

1. Seagate 600

2. Sandisk

3. Samsung

4. Adata


Oder meine generelle Empfehlung, die Plextor M5S
 
Übrigends verstehe nicht was alle gut an diesen Samsung billig Speicher SSD finden wenn es auch andere gute hochwertigere Angebote gibt zum beispiel von Sandisk.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute in den PC meines Stiefvaters eine Samsung 840 EVO eingebaut. Ich habe festgestellt, dass das Mainboard (ASRock > G31M-GS) kein AHCI unterstützt.
Was muss ich alles beachten? Die Defragmentierung habe ich schon deaktiviert.
 
Kein AHCI unterstützt, kann ich nicht glauben, so alt kann das Board gar nicht sein.
Selbst mit alten Bios
Ein Bios update kann na klar auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste die Defragmentierung deaktivieren, der Zeitplan war noch aktiviert.

Habe das ganze Bios durchsucht und keine Einstellung für AHCI gefunden.
 
Ich musste die Defragmentierung deaktivieren, der Zeitplan war noch aktiviert.

Sicher ist der Zeitplan noch aktiv, aber wie du sicherlich festgestellt hättest, wenn du da mal reingeguckt hättest, ist die SSD nicht eingeplant und lässt sich auch nicht einplanen.
 
Ah ok. Aber prinzipiell ist es kein Problem eine SSD ohne AHCI zu betreiben, oder?
 
hab mal gegogelt, kann wohl sein das dieses Board kein AHCI hat.
und nach den Threads wlche ich da gefunden habe, soll es prinzipiell kein Problem sein.
 
Nein, ist kein Problem.

Dann stehen halt Features wie Hot plug-in und NCQ nicht zur Verfügung.
 
ich finde auch bei Sandisk SSD, Notebook und Desktop Modelle.
Kann aber keinen Unterschied in der Artikelbeschreibung feststellen.
Weiß einer mehr?
 
Die SanDisk Extreme II hat eine deutlich bessere verarbeitungsqualität als auf den SanDisk Produktbildern zusehen ist.

o2bnocne.jpg


Extreme2.jpg

klein
 
Was mich an den SSD noch sehr stört ist der der hohe Preis meine SanDisk Extreme II mit 120 GB hat 79 Euro gekostet ink. Versand ,
vor gut zwei Jahren hat meine Seagate Barracuda 5900.3 mit 2000 GB schon deutlich unter 70 Euro gekostet !

klein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh