Warum nennst Du die Samsung 840 Evo nicht?
Er hat eine ausgeprängte S*ms*ng Allergie. Ignoriere seine Kommentare und Empfehlungen daher besser, wenn Du nicht auch von der Krankheit betroffen bist. Das das TLC NAND der 840 Evo weniger langlebig als das MLC NAND der von ihm empfohlenen SSD ist, kann keiner sagen, da es keinen Test darüber gibt. Wie man im
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, hat die
Samsung 840 120GB mit dem TLC NANDs einige SSDs mit MLC NANDs ausgestochen und mehr TB geschrieben als diese, auch wenn man die Kapazität berücksichtigt. Die Haltbarkeit einer SSD hängt eben von mehr als nur der Anzahl der Bits pro Zelle ab.
Da ein normaler Heimanwender sowieso kaum auf 10TB im Jahr kommt, sollte aber das NAND alles besseren SSDs für viel mehr Jahre gut sein, als man seine HW gewöhnlich nutzt. Die Haltbarkeit wird am Ende eher von dem Ausfällen andere Komponenten der SSD beschränkt als von den P/E Zyklen der NANDs. Daher macht es auch keinen Sinn Schreibzugriffe einsparen zu wollen.
Obendrein ist Samsung laut
laut der franz. Statistik der Hersteller mit der geringsten Ausfallrate, aber das ignoriert Scour hartnäckig, ohne eine Begründung zu liefern, warum nun ausgerechnet die Kunden von Samsung SSDs diese öfter beim Hersteller direkt und nicht beim Händler zu reklamieren als die Kunden anderes SSD Hersteller. Da auch die RMA Quoten bei Mindfactory die Zahlen der Franzosen stützen, kann man ihn einfach nicht ernst nehmen, denn bei einer Empfehlung sollten persönliche Gefühle keine Rolle spielen.
Aber für eine konkrete Empfehlung fehlen einfach noch zu viele Informationen und für den normalen PC User ist die Evo schon die beste Wahl, zumal sie auch eine der günstigsten und obendrein im Alltag einer der schnellsten SSDs ist. Hohe Zuverlässigkeit und ein geringer Stromverbrauch, vor allem bei aktivem LPM, runden die Sache noch ab. Nur von den SW Dreingaben muss man warnen, die sollte man besser gar nicht erst installieren, sondern ab und an bei den
Samsung Downloads nach einem FW Update schauen, wobei es da von Samsung nie viele für die SSDs gab, weil einfach auch nie SSDs mit größeren FW Problemen in den Handel gekommen sind.
Und nein, ich bin kein Fanboy von irgendeinem Hersteller, denn dazu gebe ich mich nicht mehr her, aus dem Alter bin ich raus. Früher haben ich auch die Intel Postville empfohlen als alle die Indilinx und Sandforce der ersten Generation gepusht haben, dann die Crucial C300 und m4, aber im Moment hat einfach Samsung das beste Angebot, was den anderen Herstellern Ansporn sein sollte da ebenfalls nachzuziehen. Marktwirtschaft funktioniert nun einmal so, dass der Anbieter der das besser oder das günstiger aber ebenfalls ausreichend gute Produkt hat durch gute Verkaufszahlen belohnt wird und die anderen zu Innovationen zwingt. Das bringt die Technologie voran, nicht das sinnlose Empfehlen minder optimaler Produkte, die dem Kunden nicht den maximalen Nutzen für sein Geld bieten.
- - - Updated - - -
Hätten sich der Mainstream vor ein paar Jahren mit seinen Empfehlungen durchgesetzt, müssten wir heute alle OCZ SSD mit Sandforce Controllern kaufen.