[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

So? Meine M4 hat aber vor 2 Jahren auch noch 155 Euro gekostet. Ich finde schon, dass die Preise ordentlich gesunken sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120 GB finde ich das Systemplatte schon recht knapp,
aber rund 150 Euro für eine grössere ist etwas viel wenn in ein Paar Jahren sich die Preise etwas normalisiert haben werde ich eine zweite deutlich grösse SSD dazupacken
und habe in mein Gehäuse schon exstra dafür erweitert mit einer Doppel 2,5 Halterung.

SST-SDP08B.jpg IMG_0230.jpg

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit 128 GB gut klar.

Servus leute, suche ne SSD für 200€. eventuell hab ich auch 300 zur verfügung, dann könnte ich mir eine mit 480Gb leisten. Die Samsung Evo und die Crucial M5 sollen ja gut sein hab ich gelesen.

Sind die, die kannst Du nehmen, wobei ich die Evo noch der m500 vorzeihen würde, denn Crucial hat sich bei der m4 mit den ganzen Bugs die sie in die späten FW Versionen eingebaut haben, nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Die 480GB M500 ist derzeit eine klare Empfehlung, ab ca. 252€ zu haben.

Gute Wahl :)

Bei meinen Kollegen laufen die 240GB-Varianten schon einige Monate problemlos. Der Preis ist sehr attraktiv für die gebotene Leistung.

Ich möchte mir eine neue SSD zulegen und tendiere zwischen folgenden Modellen:

Mushkin Enhanced Chronos deluxe 240GB, 2.5", 7mm, SATA 6Gb/s (MKNSSDCR240GB-DX7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Preis und die technischen Daten lesen sich sehr gut, aber ich finde keine aussagekräftigen Tests. Kann daher schwer sagen, ob die Platte etwas taugt.

Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich glaube hier gibt es nicht viel zu sagen. Würde Ihr trotzdem zur Mushkin tendieren? Habe bereits eine Samsung 830 128GB verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden.

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

ich würde eine Münze zwischen der Samsung evo und der SanDisk ultra plus werfen

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Nimm die 840 Evo. Oder halt für 125€ die Sandisk Ultra Plus bei Saturn, aber so ganz überzeugt bin ich von der Zuverlässigkeit der Ultra Plus noch nicht, die hatten zuerst doch einige Probleme in der Richtung.

Kann mir mal jemand sagen warum bei mir das HDTune 5,5 abgelaufen ist? Ich habe es das erstemal installiert! Es will nicht starten.

Wozu willst Du denn HD Tune bei einer SSD? HD Tune ist ein "Hard Disk Utilities" wie auch im Titel steht und nicht wirklich für SSDs geeignet. HDDs rechnen LBAs fest auf Kopf, Zylinder und Sektor um und lesen diese dann einfach aus, SSDs aber mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Da kann nichts ausgelesen werden, wenn eine LBA noch nie beschrieben oder getrimmt wurde und damit nicht gemappt ist, der Controller liefert dann einfach irgendwas zurück. Der Lesebenchmark stimmt also nur halbwegs, wenn die SSD vollständig beschrieben ist und selbst dann stimmt das Ergebnis nur halb, weil in der Standardeinstellung von HD Tune nur alle paar MB 64k gelesen werden, was aber nicht reicht um die volle Transferrate einer modernen SSD zu erreichen.

Nimm also den AS-SSD Benchmark um eine SSD zu benchen und CrystalDiskInfo um Dir deren S.M.A.R.T. Werte anzusehen.

Hängt der Prozeß im Hintergrund?

Ist es eine Trial oder registrierte Version?

Also ist die Zeit eigentlich noch nicht abgelaufen? Neuinstallation probiert? Ansonsten mal Support anschreiben

Crucial M500 480GB für 229.90€ + 4,95€ Versand

ZackZack - das Liveshoppingportal

Bei finance.yahoo.com liest sich das so, als wenn die Insolvenz beschlossene Sache ist und Toshiba dann im Rahmen der Insolvenzverfahrens als Höchstbieter (alle?) Teile "Assets" von OCZ übernhmen will. Wenn das schiefgeht, dann wird die Liquidierung angestrebt.

Wobei ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, das Toshiba Interesse an dem Markennamen OCZ oder der Übernahme der Garantierisiken haben dürfte. Denen geht es doch nur um Indilinx, nur das dürfte bei OCZ überhaupt noch etwas wert sein.

OCZ war für mich in letzter Zeit kein Thema. Zum Einen wegen der finanziellen Schieflage, zum anderen weil die einfach viel zu teuer waren.

Mal sehen, was Toshiba daraus macht. Als zweitgrößter und sehr guter NAND-Hersteller, der allerdings im Retail-Markt schwächelt, könnte da Potential drin sein.

Wäre cool wenn man die Indilinx-Controller weiterentwickeln würde.

Ob Toshiba dann auch den Support für OCZ übernimmt? So was bietet Toshiba nicht mal für eigene SSDs an.

Wäre cool wenn man die Indilinx-Controller weiterentwickeln würde.
Indilinx dürfte das einzige sein, was die an OCZ noch interessiert, der Rest ist doch nur ein verbrannter Markenname, hohe Schulden und ein gewaltiges Garantiekostenrisiko, was Toshiba bestimmt nicht übernehmen will. Die Entscheidung liegt nun aber beim Konkursgericht, der Insolvenzantrag ist ja eine der Bedingungen des Angebots von Toshiba:

Ob Toshiba dann auch den Support für OCZ übernimmt?
Wohl kaum, denn hätte man eine vernünftige Vereinbarung gefunden für eine Komplettübernahme gefunden, so würde man nicht den Weg über das Insolvenzgericht gehen. Dies dient dazu die wertvollen Teile aus der Firma zu lösen, die also in die Hand zu bekommen ohne den Rest schlucken zu müssen und so ein Vorgehen belegt klar, dass es nur einen relativ kleiner Teil ist, den man möchte und der Rest eine verhältnismäßig hohe Last darstellt. Obendrein bootet man damit die Aktionäre aus, denn für die bleibt dabei wohl nicht viel übrig, da Hercules seine Kredit sicherlich mit dem besichert hat, was Toshiba nun erwerben möchte.

Das es Indilinx ist, zeigt auch die Bedingung das Personal zu halten, denn das ist irgends so wichtig wie in der Entwicklungsabteilung.

Schade haben die die Kurve nicht gekriegt. Habe bei mir zu Hause zwei OCZ Vector (jeweils 128GB) im Einsatz. Kann mich echt nicht beklagen. Performance tip top, super Gehäuse der SSD. Wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht, kann ich noch nicht sagen. Bisher laufen beide anstandslos. Ich finde den Indilinx Controller (neueste Version) echt gut.

Hoffen wir mal es geht bei Toshiba weiter ...

Kurze Frage ich habe grad meine neue Intel SSD eingebaut und er fragtz mich nach ob MBR oder GPT verwendet werden soll.
Die SSD ist meine zweite SSD und wird nicht für das System sondern nur für Games genutzt. Was sollte ich hier am besten verwenden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh