BlackTemplar, das musst Du entscheiden, es ist keine schlechte SSD nur hat sie für Notebooks eine hohe Leistungsaufnahme im Idle und unterstützt auch keine Energiesparmassnahmen die LPM. Der LAMD ist ja auch eher für Enterprise SSDs als für Cosumer SSD entwickelt worden. Für mobile Geräte würde ich den also nicht nehmen.
Hier stehen bessere Informationen zum Controller. Wer bei Englisch aufgepasst hat...
AnandTech | Corsair Neutron GTX SSD Review (240GB): Link A Media Controller Tested
Wenn Du schon Anands Review verlinkst, warum dann nicht gleich den der Seagate?
AnandTech | The Seagate 600 & 600 Pro SSD Review
Auf
Seite 9 steht dort auch die Leistungsaufnahme.
Bei meine 1. SSD habe ich auf den Spruch gehört: "Die SSDs nehmen sich alle nicht viel. Kauf die billigste." Und das war ein Griff ins Klo.
Auf so einen Mist sollte man auch nicht hören und so einen Spruch hast Du von mir sicher niemals gelesen. Aber meine Signatur im anderen Forum kennst Du ja, Du hättest sie vielleicht nur früher kennen sollen.
Wenn ich jetzt etwas kaufe, dann soll das JETZT funktionieren. Ich will keine Bananenware - reift beim Kunden. In 6 Monaten gibt es neue Produkte. Wenn ich das Wort Firmwareupdate höre, dann fallen bei mir die Jalousien.
Das spricht dann aber gegen die Seagate, denn das ist die ersten Consumer SSD von Seagate und überhaupt erst die zweite mit dem LAMD, wobei auch die Verbreitung der Corsair Neutron Reihe eher begrenzt sein dürfte. Eine große Erfahrungbasis mit dem Controller gibt es also nicht, was ein größerer Risiko für den Kunden bedeutet.
Wenn dis SSDs rund 500€ kosten, dann entfällt die Hälfte auf das NAND, sagen wir 250€. Bei TLC werden aber statt 2 Bits 3 in eine Zelle gequetscht - macht 33% weniger Speicher, macht bei 250€ etwa 80€ mehr Gewinn.
Was rauchst Du? Das Du keine Ahnung hast, wird hoffentlich jedem klar der Deine Beiträge hier liest, aber warum googlest Du diesmal nicht wenigsten vorher? Die Preise für NANDs kann man im Internet finden:
DRAMeXchange- World leading DRAM and NAND Flash market research firm, with more than a decade of most authoritative database
Aktuell wird dort ein 64Gigabit (= 8GiB) NAND ab 3,51USD gehandelt und für eine 1TB SSD würde man 128 solcher NANDs brachen, also 449,28USB nur für das NAND ausgeben und das ist dann noch das billigste. Samsungs TLC gibt es dort sicher nicht und das hat auch 128Gigabit, aber wegen der aufwendigeren Steuerlogik im Chip und der verstärkten Fehlerkorrektur spart man damit nur etwa 20% der Chipfläche ein.
"... nicht auf den Unsinn hört der aus dem Hirn eines aktuell sehr aktiven Users (von dem ich hier noch keinen sinnvollen Beitrag gelesen haben) über seine Tastatur auf dieses Forum ausbreitet,..."
166 : 1864 Beiträgen - in diesem Forum. Ich kriege nichts bezahlt. Sie halte ich für eine Sockenpuppe von Samsung.
"Verdacht auf unerlaubte Absprachen"
Dafür zu versuchen Leuten wie Dir etwas beizubringen, bekomme ich auch nichts bezahlt, das mache ich in meiner Freizeit oder machmal auch nicht, aber weder von Samsung noch von einem anderen SSD, Controller oder NAND Hersteller bekomme ich einen Cent oder eine SSD umsonst. Sonst hätte ich in den letzten Jahren auch schon von Intel über Crucial zu Samsung gewechselt haben müssen.
"Mehrere große Elektronikkonzerne stehen im Verdacht, unerlaubte Absprachen getroffen zu haben. Die betroffenen Firmen, darunter Samsung, Philips und die deutsche Handelskette Media Markt, sollen den Internetverkauf von Elektronikprodukten behindert und so möglicherweise höhere Preise für Verbraucher erreicht haben. Das teilte die EU-Kommission mit, die in dem Fall ermittelt."
Da Philips kein SSD Hersteller ist, dürfte es kaum um SSDs gehen sondern vielleicht um Fernseher. Aber alles was den Internetverkauf behindert, kann nur gut sein, denn leere Innenstädte sind auch nicht schön. Wenn es so weiter geht mir der Verschiebung der Einzelhandelsumsätze zu wenigen großen Internethändlern, die obendrein nicht einmal Steuern in Deutschland zahlen weil die Gewinne in Luxemburg anfallen und ihre Mitarbeiter mit Hungerlöhnen abspeisen mit denen sie nur als Aufstocker (=vom Steuer- und Beitragszahler subventioniert) eine Familie ernähren können, ist der lokale Einzelhandel bald die Ausnahme und alles wird nur noch am Paketdienst gebracht, wo bisher wenigsten dann auch noch solche Hungerlöhner schuften dürfen, bis diese auch noch von Drohnen ersetzt werden.
Der Mist muss raus aus den Regalen. Im nächsten Jahr beginnt das Ende von SATA-SSDs.
Träume weiter! Die SATAe und M.2 mit PCIe Anschluss SSDs werden im nächsten Jahr auch weiterhin exotische Ausnahmen bleiben, sofern sich Intel nicht doch entschließt diese Schnittstellen in die kommenden Chipsätze zu integrieren. Das hatten wir aber schon und offenbar willst Du nicht lernen, weshalb es sinnlos ist Dir zu antworten.