[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Sie sind wie ein Automat. Knopf drücken: Samsung, Samsung,...
Ich dachte, ich hätte 3 SSDs. Es sind aber 4. Von 4 Firmen. Eine ist sogar von Sam... Ich habe alle irgendwie zum Laufen gebracht. Das möchte ich aber keinem Normalanwender zumuten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: SSD-Kaufberatung

BlackTemplar, das musst Du entscheiden, es ist keine schlechte SSD nur hat sie für Notebooks eine hohe Leistungsaufnahme im Idle und unterstützt auch keine Energiesparmassnahmen die LPM. Der LAMD ist ja auch eher für Enterprise SSDs als für Cosumer SSD entwickelt worden. Für mobile Geräte würde ich den also nicht nehmen.

Ähm... Ich hab gar kein Notebook :d
 
Nimm die Seagate.

Aktueller Toshiba-NAND, LAMD-Controller, guter Preis.

Die Sandisk ist doch erheblich teurer, bei Pixmania würde ich auch nicht bestellen.

Diese Neutron hat NAND von Hynix, da gibts doch recht wenig Erfahrungen. Kann man deswegen nicht ganz vergleichen mit den anderen Neutron, die allesamt Toshiba-NAND verwenden
 
BlackTemplar, dann kannst Du ja die Seagate nehmen, wenn sie Dir gefällt. Es ist ja jeder frei zu kaufen, was er möchte.

Die erste Generation der Neutron hatten sync. 25nm NAND von Micron und Neutron GTX hatte das 24nm Toshiba NAND:


Inzwischen ist aber die B Version (oder V2) aktuell, weil es das damalige NAND inzwischen nicht mehr gibt, denn Micron fertigt in 20nm (inzwischen auch schon in 16nm) und bei Toshiba ist schon der zwei 19nm Prozess (1ynm genannt) aktuell. Die Neutron hat jetzt 22nm Hynix NAND, aber Neutron GTX hat jetzt Toshibas 19nm NAND verbaut (Quelle 1, Quelle 2). Mit dem Hynix NANDs ist die langsamer als die Version mit dem von IMFT vorher (wie bei allen Test von Hynix NAND im Vergleich zu dem von IMFT am gleichen Controller), da aber Hynix ja LAMD gehört, dürfte auch klar sein warum nun deren NAND verbaut wurde.

- - - Updated - - -

habe alle irgendwie zum Laufen gebracht. Das möchte ich aber keinem Normalanwender zumuten.
Kaum ein Normalanwender hat größere Probleme seine SSDs zum Laufen zu bekommen als er es bei der Umrüstung auf eine andere HDD auch hätte. Wenn Du da besondere Probleme hattest, dann lang es wohl kaum an den SSDs und wenn Dich die Erfahrung traumatisiert hat, dann solltest Du Dir wirklich professionelle Hilfe holen, entweder beim Einbau der nächsten SSD oder beim Seeleklempner.
 
AW: SSD-Kaufberatung

Na dann wird heute bestellt wenn der einzigste Einwand die fehlende Erfahrung mit der Seagate ist. Ich gehe einfach mal davon aus das alles gut laufen wird.
 
Könntet Ihr zwei Eure Abneigung bitte auf eine professionelle Ebene bringen?
Danke.

BTT:

Also ich bin der Meinung das sich FAST alle SSDs für den normalen User lohnen.
Schade das die TB SSD erst jetzt im Angebot ist.
 
Da ich mich nur hobbymäßig in den Foren rumtreibe, kann es keine professionelle Abneigung noch sonst was Professionelles sein. Er ist ja nicht der Erste Fornneuling der sich irgendwo irgendwas zusammen googlet und es total aus dem Zusammenhang hier wiedergibt ohne überhaupt zu verstehen, worum es da geht, aber Hauptsache für oder gegen etwas ist.

Es ist noch nicht so lange her, da waren es die ganze OCZ Fanboys die unbedingt die Barefoot SSDs besser als die Intel fanden und dann natürlich die Sandforce als alleine seeligmachend angesehen haben. Von den Postvilles, C300 und m4 dürften heute noch mehr funktionieren als von den anderen und vor allem funktionieren die auch noch an den Haswell Chipsätzen. Im Moment ist halt Samsng mit dem besten Angebot am Markt, was sich aber schon morgen ändern kann, eine Glaskugel habe ich auch nicht und es tauchen immer wieder neue Entwicklungen auf.

Außerdem empfehle ich auch heute nicht nur Samsung, sondern auch den SanDisks Cruzer Extreme USB3 Stick und als mSATA SSDs bisher Crucials m500 und Plextors M5M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem empfehle ich auch heute nicht nur Samsung, sondern auch den SanDisks Cruzer Extreme USB3 Stick und als mSATA SSDs bisher Crucials m500 und Plextors M5M.

Wer sich bereits seit längerem für SSDs interessiert UND auch schon länger im hiesigen Forum oder bei Computerbase aktiv mitliest, kommt nicht an Holts Beiträgen vorbei. Und das ist auch gut so. Holt besitzt nämlich ein weit überdurchschnittliches Wissen über die Zusammenhänge auf dem SSD-Markt. Das mag er zwar nicht immer mit einer an Maria Theresa heranreichenden Freundlichkeit verbreiten, das muss aber auch gar nicht sein. Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern, wie es ursprünglich die Intel Postvilles und dann die Crucials waren, die er (zurecht!) favorisierte. Und damals gab es auch schon Samsung, nämlich die 470er. Diese waren zwar damals auch gut, aber eben im Vergleich schlechter als die vorgenannten. Seit der Vorstellung der 830er, 840er, 840Pro und 840EVO hat Samsung aber einfach die Nase vorn, wenn es um ein schlüssiges, performantes und zuverlässiges SSD-Paket zu erschwinglichen Preisen geht. Dementsprechend MUSS eine ernsthafte Forenempfehlung zwangsläufig auf die Samsungs hinauslaufen, um den Fragenden vor späterem Ärger zu schützen. Das heißt nicht, dass andere SSDs nicht auch gut und im Individualfall vielleicht sogar besser wären, hierfür muss man aber das konkrete Setup wissen. Wobei hier auch festzuhalten ist, dass mit Ausnahme der Leistungsaufnahme für Notebook-Nutzer die einzelnen Performance-Schwankungen aktueller SSDs wohl nur für 5% der Nutzer wirklich merkbar sind, 95% der Nutzer merken beim Surfen nicht, ob der 4k-Wert oder das sequentielle Schreiben höher liegt als bei der XYZ-SSD. Außerdem liegt der Flaschenhals heute eher im Bus oder der CPU (und ggf. Stromspareinstellungen) oder der Software-Verschlüsselung und nicht in der SSD. Nur um entsprechenden Gedanken vorzubeugen: Ich habe eine Postville, eine Corsair Performance Pro, eine 830er, eine 840erEVO und für Dritte auch schon eine 840er gekauft. Laufen alle top, nur die Postville ist mal am 8GB-Error gestorben, nach Austausch rennt sie seit 4 Jahren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da wiederspreche ich jetzt aber mal das die Postville die Nase vor der Samsung 470 hatte.
Weder was die gesamt Performance angeht noch bei der Zuverlässigkeit stand die Samsung der Postville in irgend etwas nach, im Gegenteil.
 
also da wiederspreche ich jetzt aber mal das die Postville die Nase vor der Samsung 470 hatte.
Weder was die gesamt Performance angeht noch bei der Zuverlässigkeit stand die Samsung der Postville in irgend etwas nach, im Gegenteil.

Alles eine Frage der Zeit. Als die Postville rauskam, gab es keine 470er. Als die 470er rauskam, gab es auch schon die C300. Aber lass uns doch mal die alten Zeiten ruhen lassen. Die 470er fand ich ja auch gut. :wink: Sollte jedenfalls nicht so rüberkommen, als seien die 470er schlechter als die Postvilles gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich bereits seit längerem für SSDs interessiert UND auch schon länger im hiesigen Forum oder bei Computerbase aktiv mitliest, kommt nicht an Holts Beiträgen vorbei. Und das ist auch gut so. Holt besitzt nämlich ein weit überdurchschnittliches Wissen über die Zusammenhänge auf dem SSD-Markt. Das mag er zwar nicht immer mit einer an Maria Theresa heranreichenden Freundlichkeit verbreiten, das muss aber auch gar nicht sein.

Klar, wer auf Lobbyarbeit steht, liest Beiträge von User "Holt". Bei dem ganzen Angehimmel wird einem ja schlecht! Was empfiehlt Holt, was andere nicht auch empfehlen, das ganze drum herum ist doch immer das selbe Geschreibe, liest das wirklich noch einer. Und wer glaubt, dieser User vertritt in Foren keine Interessen, bei dem kommt am 24. auch der Weihnachtsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
stw500, ja ich erinnere mich nich gut, wie sehr mich mache schon von der 470 überzeugen wollen und es erst mit der 830er geschafft haben, aber eine 470 habe ich immer noch hier rumliegen. Die kommt nun wohl als Systemlaufwerk in meinen N54L. Bei der hat mir damals nicht gefallen, dass die Lesend sehr wenige IOPS gebracht hat und bei der 830er waren die IOPS schreibend dann auch immer schwach, so dass ich bis heute meine Zweifel haben, ob bei der wirklich parallel ins NAND geschrieben wird oder die Steigerung von 4k zu 4k_64 dort nur aufgrund der parallelen Vorverarbeitung der Befehle in Windows und im Controller erfolgt. Mit der 840er hat Samsung jedenfalls auch das angegangen und lässt einfach keine Kritikpunkt erkennen.

Trill, dass ich Lobbyarbeit betreiben, könnte man durchaus so sagen, aber nicht für einen bestimmten Hersteller sondern im Sinne der User die hier Rat suchen, denn die haben leider viel zu selten echte Vertreter ihrer Interessen in den Foren die sie wirklich über die Produkte aufklären.

Das wurde mir mit der ganzen OCZ und Sandforce Hype damals klar, als die Probleme des ersten Sandforce mit dem Standby immer massiver wurden und ich im OCZ Forum schon Hilfeschreie der Pusher gelesen habe, die beklagten das ihnen die Argumente ausgingen, das Problem nicht mehr unter den Teppich zu kehren sei0 und dann gefordert haben, man solle doch endliche eine Lösung bringen und wenn man nur so tun würde als wenn die SSD in den S3 geht, was dann mit der 1.37er FW der Vertex2 auch realisiert wurde:
Der Link dürfte wohl nicht mehr funktionieren, denn den Beitrag hat man sicher entfernt, weshalb ich mir solche Stellen schon damals rauskopiert habe.

Hat noch einer Frage zu meiner Motivation, warum ich so viel im Forum schreibe?

- - - Updated - - -

Der Cache von google findet den Beitrag von damals übrigens immer noch.

- - - Updated - - -

Und ich muss mich korrigieren, schon mit der 1.29er FW wurde die Bitte wohl erhöhrt, wie man hier sieht.
 
:wink:

weiß jemand wo man gehäuse für SSDs herbekommt? Habe vorgestern für mein Notebook eine Toshiba SSD Q gekauft. Leider ist die etwas höher gebaut(0.95cm) als bspw. meine 840 Pro (0.7cm)..Dadurch hebt sich die Tastatur meines Notebooks etwas ab was nicht schön aussieht. Ich habe jetzt die Platine ausgebaut und ohne Gehäuse eingesetzt. Jedoch würde es mein Gewissen beruhigen, würde sie in einem Gehäuse sitzen ;) ..Bin mir schon irgendwie sicher das die 2,5mm einen Unterschied machen würden ! Die andere Frage wäre ob alle Platinen in etwa gleich sind ? Ob es denn möglich ist die Toshiba Platine in ein Crucial oder Samsung Gehäuse einzusetzen? Ich kenne ja den Grund nicht wieso Toshiba das hier macht -> http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/128GB-Toshiba-Ssd-Q-Series-HDTS212EZSTA-p21731705
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platinen sind nicht die gleichen, da gibt es Unterschiede und jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding. Teils sind die nicht einmal innerhalb einer Baureihe identisch, etwa weil die Platine geändert wurde oder weil man bei den kleineren Kapazitäten mit weniger Platz auskommt und somit noch etwas einspart, indem man eine kleinere Paltine verwendet. Ein passendes Gehäuse dürfte also schwer zu finden sein, weshalb man eben immer vor dem Kauf der SSD zumindest mal googlen sollte welche Bauhöhe die verbaute HDD denn hat. Da giibt es ja immer öfter die flaschen 7mm 2.5 HDDs und neuerdings sogar Modelle mit nur 5mm Bauhöhe, was die Auswahl der SSD dann eben einschränkt.

Was willst Du uns eigentlich mit dem Link zu hardwareschotte fragen?
 
Richtig Scour, da ist er ja auch schon lange drauf, anders wäre der SSD-Teilbereich im Luxx auch nicht mehr zu ertragen bzw. ich würde hier erst gar nicht mehr lesen, Computerbase besuche ich schon lange nicht mehr. Foren verkommen mehr und mehr zu Teilbereichen im Netz, wo es nur noch nach Lobbyarbeit und viralem Marketing in allen Winkeln und Ecken stinkt. Sorry, nur eine Meinung, es soll sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

also da wiederspreche ich jetzt aber mal das die Postville die Nase vor der Samsung 470 hatte.
Weder was die gesamt Performance angeht noch bei der Zuverlässigkeit stand die Samsung der Postville in irgend etwas nach, im Gegenteil.

Also die 470 in meinem Dell Notebook war große Grütze im Vergleich zur Postville 160GB. Das kann auch mit dem fehlenden Trim-Support zusammen hängen... den die OEM SSDs von Dell (eben die PM810 = Samsung 470) eben hatte.

Also es ist nie schwarz oder nur weiß. ;)
 
Die Platinen sind nicht die gleichen, da gibt es Unterschiede und jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding. Teils sind die nicht einmal innerhalb einer Baureihe identisch, etwa weil die Platine geändert wurde oder weil man bei den kleineren Kapazitäten mit weniger Platz auskommt und somit noch etwas einspart, indem man eine kleinere Paltine verwendet. Ein passendes Gehäuse dürfte also schwer zu finden sein, weshalb man eben immer vor dem Kauf der SSD zumindest mal googlen sollte welche Bauhöhe die verbaute HDD denn hat. Da giibt es ja immer öfter die flaschen 7mm 2.5 HDDs und neuerdings sogar Modelle mit nur 5mm Bauhöhe, was die Auswahl der SSD dann eben einschränkt.

Was willst Du uns eigentlich mit dem Link zu hardwareschotte fragen?

ach ist jetzt unwichtig. ich hab die platine gerade mit speziellem kleber befestigt. verglichen mit anderen ssds in dem preissegment habe ich mit der toshiba nichts falsch gemacht. sie ist die sparsamste und schnellste zugleich. besser als die 840 evo zumind. die ich eigentlich im auge hatte. du wirst recht haben mit den gehäusen. sollte ich aber irgendwann zufällig in ebay eine entdecken, bestelle ich einfach spaßeshalber eine um das nochmal zu prüfen.
 
Schreib mal ob sie noch so schnell schreibt, wenn sie zu mehr als 50% gefüllt ist, denn Toshiba verwendet ja auch einen Pseudo-SLC Modus und beschreibt nur ein Bit des MLC. Aber anders als die Evo geht das wie bei OCZ über die ganzen NANDs und nicht nur für einen festen Bereich. Nun sollte der Controller die Daten im Idle noch mal umkopieren, damit dann wieder 2 Bits in jeder Zelle stehen, aber irgendwo war auch mal ein Test, wo das nicht passiert ist und Schreibrate dann bei entsprechendem Füllstand wirklich mies war und blieb.

HWfan77 dürfte die Antwort auch interessieren, denn wenn die Daten umkopiert werden, denkt er an die Bitfäule sonst ans SLC.

Das Gehäuse ist aber mehr als ein Werbeträger, es stellet nicht nur den sicheren Halt der Platine auf den Kontakten sicher und schützt die Platine vor Kurzschlüssen, es schirmt die SSD auch von Strahlungen ab und verbessert die Wärmeabfuhr, weshalb manche SSDs auch über solche Wärmepads auf einigen Chips oder im Gehäusedeckel verfügen.
 
AW: SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + [Update 19.06.12]

Die pads waren bei mir auch vorhanden aber die sind jetzt mit dem Gehäuse des notebooks verbunden ^^..ich habe nur die 128gb version. Mehr als pdf dateien, office, pdf xchange und photoshop ist da nicht drauf. Sprich noch 90gb frei weshalb ich mir keine gedanken darum mache ob die bei halber Füllung nun langsamer wird. Aber das ssds Wärme abgeben wäre mir neu. Hatte damals mal meine 840pro nach win neuinstallation etc nach paar Stunden mal berührt und die war einfach Zimmertemperatur.

Die werte bei as ssd waren auch normal. 847 punkte. Glaub 490 lesen und 476 schreiben bin zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geben SSDs auch Wärme ab, die brauchen ja Strom und wandeln den genauso in Wärme um wie alle anderen Chips im Rechner. Das ist aber meist so wenig, dass dies eben nicht weiter auffällt und keine besondere Kühlung erfordert, aber einige SSDs verschlingen schon mal 5W beim Schrieben, was dann gar nicht so wenig ist, vor allem wenn dann 2 W alleine auf den Controller entfallen. Wenn Du aber nicht so viel auf der SSD schriebst, dürfte das kein Therma sein, denn die brauchen vor allem beim Schrieben viel Strom.
 
ach je nach SSD können die sogar recht warm werden, ne Corsair Pervormance Pro hab ich schon auf weit über 50 grad bekommen, auch die Sanforce SSD´s werden relativ warm wenn man es drauf anlegt.
Im alltag kommt man aber eher selten in die Situation das ne SSD in diese Temperatur Regionen kommt.
Allerdings bringen diese Wärmeleit pads die in manchen SSD´s verbait werden nicht wirklich viel, auch diesen vergleich habe ich bereits gemacht mit einer SF2281 mit diesen Pads (Kingston HyperX) und einer SF2281 welche diese Pads nicht besitzt (Corsair Force GT) wo der unterschied zwischen mit und ohne Pad gerade mal 1 bis max 2 grad ausmachte
 
Schon mal beobachtet ob Eure Magican Software von SAMSUNG auch so gerne "nach Hause telefoniert"?
Bisher war mir das auch nicht aufgefallen, doch plötzlich ging mein Upload in den Keller und Magican war der Verursacher - seither - deinstalliert. :/

 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn alle das machen, dann macht es ja nichts :fresse:

Dozer3000, da es ja auch FW Updates melden soll, muss es natürlich regelmäßig nach Hause telefonieren. Wenn Du das nicht willst, installieren den Mist nicht und schau selbst von Zeit zu Zeit im Netz, z.B. bei den Samsung Downloads nach einem FW Update.
 
Ich muss sagen ich bin mit menier Vertex 4 M 512GB hochzufrieden ,sau gute Werte, im Alltag extrem schnell nud hab sie kaum gebraucht sau billig bekommen (zum preis einer 256GB SSD 830)
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

@Holt: das ging aber über 10 Minuten mit 128kb/s, solange dauert nen Call bzgl. Firmware/Update-Check nicht.

Lasse die Software seither weg, ja ;)
 
Dozer3000, dass man Magician gar nicht erst installieren sollte, ich ja mein Reden! Nur die Leute die mich für die Empfehlung von Samsung SSDs kritisieren, die verteidigen hier am vehementesten, dass man Magician installieren sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh