[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Habe schon in einige Rechner beim Neubau eine SSD 830 installiert und IMMER Magician installiert ,war sehr gut bzgl fix das os optimieren, find den gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau verstellt diese Optimierung denn überhaupt? Würde mich sehr überraschen wenn da etwas sinnvolles dabei wäre.
 
GA-Thrawn, Du zeigst deutlich, warum die Hersteller solche Tools machen und es diese ganze "SSD Otimierungsanleitungen" noch immer im Netz gibt: Obwohl keiner weiß was da genau besser geworden ist, gibt es jedem das gute Gefühl seiner teuren SSD etwas gutes getan zu haben und alleine der Glaube daran macht das System schon schneller.

Leider ist bei machen Einstellungen genau das Gegenteil der Fall, aber der vergleicht ja keine und da die sowieso so schnell sind, fällt es oft auch gar nicht auf, denn schneller als mit der HDD vorher, sind die Systeme ja immer noch, selbst wenn man diesen blöden RAPID Cache installiert und in den Benchmarks darf man sich dann meist auch über bessere Ergebnisse freuen, die die Illusion nähren, damit wäre ja nun die SSD wirklich schneller. Dann komme ich und sage das Gegenteil, da ist es klar, dass keiner es hören mag, denn die Menschen halten so gerne an ihren Illusionen fest, auch wenn das Gegenteil längst offensichtlich ist.
 
ich beschäftige mich ja nun nicht seit 12 Jahren mit Hardware und weiss auch selbst nicht was davon sinvoll ist..
 
Wenn man von den Fehlern, die man begeht, überzeugt ist, werden auch weitere 12 Jahre daran nichts ändern. :)
 
ich beschäftige mich ja nun nicht seit 12 Jahren mit Hardware und weiss auch selbst nicht was davon sinvoll ist..

Ist es sinnvoll, den kompletten Defragmentierungsdienst zu deaktivieren?
Ist es sinnvoll, das Energiemanagement des Systems so umzukrempeln, daß sowohl der minimale als auch der maximale Leistungszustand des Prozessors bei 100% liegt und dieser folglich nicht mehr heruntertaktet und die Monitore nicht mehr abschalten?

Ob die Toolbox noch was anderes "optimiert", weiß ich nicht mehr. Das Stück Software habe ich nach der unüberlegten "Optimierung" und anschließenden stundenlangen Fehlersuche, warum mein System nicht wie gewohnt agiert, runtergeflogen.
 
Ich suche eine SSD im Bereich um 500gb und die sollte schnell, zuverlässig aber auch günstig sein.
Einsatzgebiet: OS, Programme und Spiele - eben alles, was nicht ins Datengrab soll :-)

Habe seit längerem eine C300 128gb am Laufen (damals für 300€ gekauft o_O) und bin sehr zufrieden, daher tendiere ich zur m500 - die sogar gerade mit Abstand am günstigsten ist.

Spricht was gegen die m500 bzw. etwas für ein anderes Modell, was auch den Aufpreis rechtfertigt?

€: Mein Board kann nur SATA 3gb
 
Ist es sinnvoll, den kompletten Defragmentierungsdienst zu deaktivieren?
Ist es sinnvoll, das Energiemanagement des Systems so umzukrempeln, daß sowohl der minimale als auch der maximale Leistungszustand des Prozessors bei 100% liegt und dieser folglich nicht mehr heruntertaktet und die Monitore nicht mehr abschalten?

Ob die Toolbox noch was anderes "optimiert", weiß ich nicht mehr. Das Stück Software habe ich nach der unüberlegten "Optimierung" und anschließenden stundenlangen Fehlersuche, warum mein System nicht wie gewohnt agiert, runtergeflogen.

Also auch nach den optimierungen taktete der prozzi immer problemlos hoch und runter

ja ich denke das der defragemtierungsdienst bei einer ssd überflüssig ist


die rechner der bekannten laufen komischerweise noch heute ohne mein zutun trotz des magician problemlos...

bei meinem rechner ist prefetch noch deaktiviert und die energiespareinstellnugen der festplatte, das ding ist eh nur an zum zocken, der rechner rennt wie die hölle :)

finde die tips hier ganz gut
PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 01.12.2013)
 
Das meint pc-experience zu Magician:

"• Samsung Magician SSD Tool
...
Das Tool schreibt sich direkt nach der Installation ungefragt in den Autostartbereich von Windows und mischt sich darüber hinaus auch in die Energieverwaltung ein. Ferner suggeriert es in der Kategorie OS Optimization das unsere SSD für eine HDD optimiert wäre, was absoluter Unsinn ist.....
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir vor der Verwendung vom Samsung Magician Tool nur dringend abraten. Einerseits wegen der bereits beschriebenen Probleme bezüglich der manipulierten Energieeinstellungen von Windows (egal welche Version), dann wegen der teilweise völlig absurden Optimierungsvorschläge und im Besonderen wegen der desolaten Dokumentation, die den unerfahrenen Heimanwender völlig im Unklaren darüber läßt, was er da eigentlich tut. Als wäre das noch nicht ausreichend, konnten wir auf unseren Systemen beobachten, dass das Magician Tool auch noch den Schreibcache von Windows und die Windows Sicherung von Windows 7 deaktiviert. Das dies beleibe kein Einzelfall darstellt und von Anwendern aus unserem Forum bestätigt wird, kommen wir nicht umhin und raten von der Verwendung des Samsung Magician Tools eindeutig ab.
"
 
Habe seit längerem eine C300 128gb am Laufen (damals für 300€ gekauft o_O) und bin sehr zufrieden, daher tendiere ich zur m500 - die sogar gerade mit Abstand am günstigsten ist.
Die m500 ist keine schlechte SSD und inzwischen ist sie auch preislich da, wo sie von der Leistung her hin gehört.

Spricht was gegen die m500 bzw. etwas für ein anderes Modell, was auch den Aufpreis rechtfertigt?
Die m500 ist halt nicht die schnellste und es gibt auch unter den Budgetreihen schnellere, aber wenn Dein Board nur SATA 3Gb/s bietet, fällt der Unterschied sowieso kaum ins gewicht und wenn Du wenigstens die 240GB m500 nimmst, erreicht auch deren seq. Schhreibrate schon ungefähr das Limit von SATA 3Gb/s.

ja ich denke das der defragemtierungsdienst bei einer ssd überflüssig ist
Das trifft für die SSD ja auch zu, aber wenn noch eine HDD im Rechner hat, möchte man vielleicht schon noch, dass diese regelmäßig defragmentiert wird. Deshalb gibt es ja für den Dienst den Zeitplaner, da kann man SSD bei Win7 schon gar nicht selbst eintragen, bei Win 8 schon, aber dann läuft da ein Offline-TRIM (also das trimmen aller unbelegte LBAs) ab. Wer den Dienst ganz deaktiviert, bekommt aber keine HDDs mehr automatisch defragmentiert. Steht das auch so in der Anleitung, die Du so gut findest?
In der Regel steht das ebensowenig dabei, wie der Hinweis, dass man z.B. den Platz begrenzen kann, den die Systemwiederherstellung belegen darf, sie also auch nicht deaktivieren muss, wenn man seine SSD zu klein gekauft hat. Wer die deaktiviert, der geht bei jeder Installation und jedem Windows Update das Risiko ein, dass irgendwas wichtiges fehlschlug und man Windows neu installieren darf, weil es nicht mehr bootet. Ist also nur was für Leute, die regelmäßig komplett Images der Systempartitionen erstellen, alle anderen sollten es aktiviert lassen.
bei meinem rechner ist prefetch noch deaktiviert und die energiespareinstellnugen der festplatte, das ding ist eh nur an zum zocken, der rechner rennt wie die hölle :)
Wie schnell war die SSD mit Prefetch? Das ist ja der Punkt, trotz der kontraproduktiven "Optimierungen" sind gute SSD noch immer so schnell, dass die User den Unterschied nicht merken und daher auch nicht beurteilen können, ob die Optimierungen nun etwas gebracht oder das System nur gebremst haben.
 
Spricht was gegen die m500 bzw. etwas für ein anderes Modell, was auch den Aufpreis rechtfertigt?

€: Mein Board kann nur SATA 3gb

Die M500 ist ein P/L-Hammer, keine Frage

Der Aufpreis auf div. andere SSDs lohnt sich kaum für Leute mit großen Schreibaufkommen, für Normaluser eh nicht.
 
ja ich denke das der defragemtierungsdienst bei einer ssd überflüssig ist
Die meisten Rechner mit SSD werden allerdings auch noch eine HDD haben, sodass es eher schlecht wäre, den Dienst komplett zu deaktivieren. SSDs werden von der Defragmentierung sowieso schon automatisch "verschont". Deaktiviert man den Dienst, hat man im besten Fall nichts schlechter gemacht (weil keine HDD vorhanden ist), wenn eine Festplatte vorhanden ist, ist es jedoch schlechter geworden. So verhält es sich mit allen (vermeintlichen) "Optimierungen": Im besten Fall ändert sich nichts, in den anderen Fällen wird's schlechter. Die Tatsache, dass etwas schon gut so ist, wie es ist, scheint für viele schwer zu akzeptieren sein. Man muss unbedingt noch irgendwo dran rumbasteln, um sagen zu können "Ich hab es noch besser gemacht". Am besten wäre es Samsung würde alle Funktionen im Magician wirkungslos machen. Dann könnte man sie installieren, benutzen, vom Placebo-Effekt profitieren und würde gleichzeitig nichts schlechter machen :d
 
Also ich habe keine normale Platte (USB ausgenommen) warum auch, auf die 512 GB SSD passen alle Games
 
Du weißt aber nicht immer, was andere Leute so in ihrem Rechner haben. Deswegen pauschal zu sagen der Defrag.-Dienst wäre überflüssig ist einfach falsch.
 
Diese Anleitungen sind leider auch zu in differenziert geschrieben, sagen den Leute also nicht, welche Konsequenzen es unter welchen Umständen haben kann, wenn man den Empfehlungen folgt. Wenigstens Magician könnte aber prüfen, ob es eine HDD im Rechner gibt und dann zumindest fragen, ob man die Defragmentierung wirklich komplett deaktivieren möchte. Besser wäre es aber in jedem Fall mal in den Zeitplaner zu sehen, denn wenn man vermeiden will, dass der Windows Installer den Bootloader auf eine andere Platte schreibt oder die neue Installation in den ggf. auf einer anderen HDD schon vorhandenen Bootloader einfach nur einträgt, dann muss man alle anderen Platten vor der Installation abklemmen und dann stehen die andere Platten eben hinterher nicht im Zeitplaner, wenn da nicht die Option aktiviert ist, dass alle neuen Platten automatisch eingetragen werden.
 
Danke für eure Tipps, werde mir die 480er Crucial bestellen :-)
 
Ich nutze eine Samsung SSD 830 und wollte mal kurz fragen ob die "Optimierungen" (die man im Magician Tool einstellen kann) zurückgesetzt werden, wenn man das Programm deinstalliert?

Habe mich hier mal etwas umgesehen und es wird ja eher davon abgeraten das Tool zu nutzen, deshalb...
 
Das Problem ist, dass ich eher zu den Nutzern gehöre, die dem Tool da "vertraut" haben und einfach mal die Optimierungen angewählt habe.

Was ich nach der Deinstallation und einem Reboot aber sagen kann ist, dass z.B. der spezifische "Magician Energiersparmodus" wieder fehlt und das der "Indexdienst (Windows Search)" wieder aktiv ist.

Vondemher würde ich mal tippen, dass die Einstellungen bei einer Magician-Deinstallation zurückgesetzt werden...

Btw, ich nutze Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach bei den Diensten, ob dort noch was deaktiviert ist, was normal aktiv is, daran müßte man sehen, ob alles wieder normal ist, Superfetch z.B.
 
Superfetch ist deaktiviert bei mir. Allerdings ist das glaube ich standardmäßig der Fall wenn man Win7 auf eine SSD installiert, oder?

Siehe hier: SSD und SuperFetch | c't

--

"Defragmentierung" steht auf "manuell" bei mir. Ich gehe mal davon aus, dass "Magician" das von Grund auf komplett deaktiviert, wenn man die Optimierungen durchführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Superfetch lädt häufig benutze Daten in den Ram, und da Ram deutlich schneller ist, als die beste SSD, ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum man das abschalten sollte.
Im Leistungsindex komm ich trotz Sata 2 auf 7,8 und trotzdem deaktiviert Win 7 Superfetch bei mir nicht und das ist auch gut so. Warum Leistung verschenken?

Solange noch eine HDD im PC ist, sollte die Defragmentierung nicht deaktiviert werden. Sollte das Magician tun, wär das ein weiterer Fehler, genau wie das deaktivieren der Systemwiederherstellung.

Aber das ist alles schon eine Million millionmal diskutiert worden und muß nicht weiter vertieft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurze frage

bei meinem macbook pro geht seit einigen tagen garnichts mehr, eine neuinstallation hat nix gebracht

iYhi4PrMRzMMr.png


Die vielen UltraDMA CRC Fehler deuten auf ein defektes Kabel hin, oder? Und ist sonst noch was auffällig bei den Werten?

Danke
 
Ja, das sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte/SSD. Der Raw Value fällt aber nicht mehr, wenn die Fehlerquelle beseitigt wurde, dafür steigt er auch nicht mehr und der Aktuelle Wert wird dann irgendwann wieder normal, wie es hier der Fall ist. Nur sollte Worst niedriger sein, was hier nicht der Fall ist und das deutet darauf hin, dass die Fehler nie massiv aufgetreten sind, also noch aktuell passieren können. Behalte also den Raw Wert im Auge und wenn der steigt, tausche das Kabel, am Besten gleich gegen ein gut geschirmtes, denn solche sporadischen Fehler können auch von Interferenzen kommen.
 
... tausche das Kabel, am Besten gleich gegen ein gut geschirmtes, denn solche sporadischen Fehler können auch von Interferenzen kommen.
Damit ist gesagt, was mir an M.2 direkt auf dem Mobo gefällt. (Tempo, Benchmarks, alles Quatsch.)
Man kann ja erst mal die Stecker vom Kabel fest andrücken. Apple verbaut doch keinen Müll - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, nur wenn da die Boardentwickler nicht aufpassen und die EMV im Griff haben, dann kannst Du gleich ganz einpacken, denn dann strahlt es auf die M.2 Platine über und Du kannst nicht mal was abschirmen, da die beiden Platinen ja direkt nebeneinander liegen. Damit können Störungen dort auch noch viel mehr Probleme bereiten und diese sind dann auch noch viel schwerer zu diagnostizieren als heute bei einem SATA Kabel. Das Problem ist ja auch vor allem, dass man den Kabel ihre Spezifikationen nicht anzieht und diese auch nicht aufgedruckt sind. Obendrein wurden die Stecker immer schon beibehalten, von 1.5Gb/s bis 6Gb/s, so dass jeder auch noch ein uraltes Kabel problemlos einstecken kann.

Es gab ja sogar noch im Release Candidate zum SATA 3.0 Standard eine Spezifikation für die Kabel, nur hat die es nicht in die endgültige Norm geschafft, weil eben auch viele ältere Kabel noch problemlos funktionieren, nur halt auch nicht alle.

Schau Dir mal an, was manche Leute glauben einem Kabel an Eigenschaften so alles ansehen zu können:
SATA_3,0_Draft_Cable_specs.png
 
Ach Holt, das ist doch nicht unser Bier. Es gibt 4/6/8/.../-lagige Platinen. Wofür kriegen denn die Entwickler ihr Geld? Man sollte nicht immer das Billigste kaufen. ;)

ram pcb layers - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh