[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ja, das sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte/SSD. Der Raw Value fällt aber nicht mehr, wenn die Fehlerquelle beseitigt wurde, dafür steigt er auch nicht mehr und der Aktuelle Wert wird dann irgendwann wieder normal, wie es hier der Fall ist. Nur sollte Worst niedriger sein, was hier nicht der Fall ist und das deutet darauf hin, dass die Fehler nie massiv aufgetreten sind, also noch aktuell passieren können. Behalte also den Raw Wert im Auge und wenn der steigt, tausche das Kabel, am Besten gleich gegen ein gut geschirmtes, denn solche sporadischen Fehler können auch von Interferenzen kommen.
Also wenn ich mein MBP normal starte und probiere irgendwas zu machen geht garnix, apps starten nicht korrekt und dateien lassen sich garnicht öffnen. Im abgesicherten Modus geht es zumindest so halb und da kann ich dann auch die SMART Werte auslesen.

Das Problem ist dass es kein normales SATA Kabel ist und man die auch nicht frei zu kaufen bekommen, nur über irgendwelche Ebay Händler da Apple den freien Verkauf nicht erlaubt. Da die 20€+ kosten wollte ich deshalb erstmal nachfragen bevor ich mir so ein Teil kaufe. Mit "ordentlich abgeschirmt" ist da wohl nicht viel
Apple MacBook PRO 13" A1278 HDD flex cable 821-1226-A Festplatte Anschluss Kabel | eBay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch nicht unser Bier.
Doch, denn z.B. von Gigabyte gab es ein AMD 770er Boad, dass in der ersten Revision genau das Problem hatte, aber mit den SATA Lanes. Da kam es auch immer wieder zu Übertragungsproblemen.

Man sollte nicht immer das Billigste kaufen. ;)
Hättest Du das bei den SATA Kabeln und SSDs bisher auch umgesetzt, hättest Du sicher keine Probleme und Dir Dein Trauma erspart :cool:

im grunde sollte eine schnell formartierung hier schon gut sein.

Sofern das System ein DeleteNotify absetzt, also TRIM-fähig ist, und die SSD dieses empfängt, reicht hier in der Tat die Schnellformatierung.

Jep, bietet so manche SSD-Toolbox an.

Nach dem Schnellformatieren würde ich sie noch einmal komplett mit h2testw vollschreiben, dann kann der Käufer wenigstens nichts wiederherstellen was Dir unangenehm werden können, sollte das mit dem TRIM bei Dir doch nicht gehen, etwa weil der falsche Treiber verwendet wird. Denn fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM denn nun auch wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.

Okay :) welche ssd soll ich mir dann kaufen. Brauch ne größere und will mir gleich ne schnellere kaufen. Wird wohl ne 840evo. Die ist ja schneller oder ?

Die Evo ist gut, alternativ die Sandisk Ultra Plus oder Crucial M500

Von der Preis/Leistung gebe ich meinem Vorredner recht :)

Gerade bei größeren Kapazitäten klar die M500

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Was für eine SSD könnt ihr mir in Verbindung mit einer 2,5" 500GB HDD für ein Apple Fusion Drive empfehlen?

Susheur, die Evo ist schneller als die Ultra Plus oder die m500, kostet aber eben auch mehr, wenn man nicht gerade ein toller Angebot findet, wie neulich die 1TB Evo für 399€ bei Amazon für einen Tag.

Roadrunner2k, ich würde Dir empfehlen nur eine SSD mit 500GB zu nehmen, statt dieser Apple Fusion Drive, welches auch nur eine Cachelösung ist und im Test bei Anandtech nicht so wirklich überzeugt hat:

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Aber ne SSD mit 500GB ist ja nicht gerade günstig.

Schau doch mal hier rein:

14 Notebook-HDDs im Test

Ich bin die letzten Jahre am besten mit Hitachi gefahren, auf Plaztz 2 ist bei mir WD. Toshiba würde ich wegen der fehlenden Herstellergarantie nicht empfehlen.

Außerdem ist das hier die SSD-Kaufberatung ;)

Nope.

Toshiba hat nach wie vor seine eigenen 2,5" Serien, hatte außerdem Fujitsus Endkundenserien (Hornet) übernommen, die meisten 3,5" sind die Hitachis (HGST).

WD hat die 2,5"-Serien von Hitachi übernommen

Was für ein Durcheinander, oder?

Aber ich bin im 2,5"-Bereich mit Hitachi, Toshiba und WD besser gefahren als mit Seagate und Samsung (wobei Samsung-HDDs mittlerweile auch Seagate sind.

Was für ein Durcheinander, oder?
Allerdings!

Aber ich bin im 2,5"-Bereich mit Hitachi, Toshiba und WD besser gefahren als mit Seagate und Samsung
Ich glaube mittlerweile, dass das hauptsächlich vom Karma abhängt. Die Personen A, B und F hier empfehlen WD, die Personen C, E und K empfehlen Seagate.
Unterm Strich wird es vollkommen wurscht sein und eher davon abhängen, wer preislich gerade die Nase vorn hat oder wer bestimmte Eigenschaften bietet, die andere nicht haben (ich z.B. würde mir keine Platte kaufen, die aufgrund irgendeines "Green"-Feature alle paar Sekunden die Köpfe parkt).

Susheur, die Evo ist schneller als die Ultra Plus oder die m500, kostet aber eben auch mehr, wenn man nicht gerade ein toller Angebot findet, wie neulich die 1TB Evo für 399€ bei Amazon für einen Tag.

Roadrunner2k, ich würde Dir empfehlen nur eine SSD mit 500GB zu nehmen, statt dieser Apple Fusion Drive, welches auch nur eine Cachelösung ist und im Test bei Anandtech nicht so wirklich überzeugt hat:

Okay, dann schau ich mich mal um ob ich gute angebote finde. die m500 ist halt schon billiger wie die evo. Finde ich kein günstiges angebot werd ich die m500 nehmen :wink:

Susheur, die Evo ist schneller als die Ultra Plus oder die m500

Wo ist die EVO schneller?
Bootet der PC mit einer EVO schneller? (Jetzt nicht wieder die Leier, booten hängt vom System ab, ich rede vom gleichen PC)
Startet der Browser schneller?
Sind Ladezeiten bei Games kürzer?
Ist die Zeit für einen Virenscan kürzer?

Oder bringt sie nur im synthetischen Benchmark ein paar Punkte mehr?

Die EVO ist nicht schneller, gefühlt nichtmal, als ne Vertex 2.

im alltag merkt man zwischen den aktuellen ssds in der regel keinen unterschied.
von daher sollte man das augenmerkt auch auf preis, zuverlässigkeit und dergleichen legen und das für sich passende paket wählen.

oder eben umgekehrt, manche merken es aber es trifft auch nicht auf jeden zu ;)

Die hohen 4k-Werte suggerieren einem, dass da doch irgendwas sein müßte, das man spürt und wenn man sich oft genug Benchmarks anschaut, glaubt man irgendwann auch fest daran, aber, ohne dir zu nahe treten zu wollen, Bootzeitunterschiede im Nachkommabreich spürst auch du nicht *******.

Die Evo ist einfach ein Marketinggag. Manche "fühlen" den absoluten Geschwindigkeitszuwachs weil die Benchmarks es suggerieren.

Aber entweder profitiert der User von den Tricks überhaupt nichts weil er eben keine großen Schreibmengen oder schnelle Datenquellen hat oder er kommt nach wenigen Sekunden an dne Punkt wo der Cache überfordert ist und die wahre Schreibgeschwindigkeit der Evo zutage gefördert hat.

Die 830 war für mich die bessere SSD, auch wenn sie in praxisnahen Tests deutlich schlechter war als reine Synthetik-Benchmarks es suggerierten.

Das man beim Bootvorgang einen Unterschied im Vergleich mit der Evo spürt ist ausgeschlossen, außer es gab ein Kompatibilitätsproblem.

Wo ist die EVO schneller?
Schau Dir die verschiedenen Reviews doch an, die kennst Du doch, weshalb ich auf diese blöden Fragen auch nicht antworten werden, denn die Antworten findest Du dort.
Die EVO ist nicht schneller, gefühlt nichtmal, als ne Vertex 2.
Wer ein Feingefühl wie ein Amboss im Gleitflug hat, dem ist nicht zu helfen, der merkt u.U. nicht mal den Unterschied von einer HDD auf eine SSD.

Die Evo ist schneller und nur weil hier manche nichts merken heißt das nicht, dass sie Recht haben.
So ist es. Die Frage die sich jeder stellen muss ist doch, ob ihm das den Aufpreis wert ist. Es gibt ja Alternativen die günstiger und auch nicht wirklich schlecht sind, etwa die Crucial m500.

Die Evo ist einfach ein Marketinggag.
Mit Deiner Samsung-Allergie nervst Du so langsam. Ein Marketinggag ist das Werben von Datenraten beim Sandforce, die man im Alltag nie erreichen wird, weil es schlicht keine so extrem komprimierbaren Daten gibt, wie man dafür bräuchte.

Bei der Evo ist das dagegen ganz anders, da bekommt man für die ersten GB immer die beworbene Schreibrate, egal was für Daten man schreibt. Das dies eben nur für 3/6/9/12GB möglich ist, wird ja auch offen kommuniziert, nur kann das dem normalen Heimanwender egal sein, denn wann schreibt man schon mal mehr am Stück und wenn es eine Pause gibt, dann wird der Turbo-Write Cache auch wieder geleert und steht wieder zur Verfügung. Das Teil hat also einen praktischen Nutzen bei fast allen Schreibvorgängen die im Alltag so anfallen.

Ein Marketinggag ist dieser blöde RAPID RAM Cache, der nur in Benchmarks was bringt, darauf können wir und gerne einigen, aber den sollte man auch nicht verwenden.
Aber entweder profitiert der User von den Tricks überhaupt nichts weil er eben keine großen Schreibmengen oder schnelle Datenquellen hat
Gerade bei kleinen Schreibvolumen funktioniert doch der Turbo-Write Cache. Das war doch bisher immer Deine Kritik daran. Und wer keine schnelle Datenquelle hat, dem kann es sowieso egal sein, wie schnell seine SSD schreibt, denn für die paar MB die Windows oder die Programme mal eben so schreiben, ist der Unterschied in der Tat wenig spürbar.

er kommt nach wenigen Sekunden an dne Punkt wo der Cache überfordert ist und die wahre Schreibgeschwindigkeit der Evo zutage gefördert hat.
Nicht nach wenigen Sekunden, nach 3/6/9/12GB, denn der Cache ist ja nicht zeitabhängig und nur weil in ihn so schnell geschrieben werden kann, ist er eben schon nach wenigen Sekunden voll. Aber so viele Daten muss man dann auch erst mal aus einer so schnellen Quelle bekommen!

Die 830 war für mich die bessere SSD, auch wenn sie in praxisnahen Tests deutlich schlechter war als reine Synthetik-Benchmarks es suggerierten.
Früher war alles besser, ich weiß! Aber die 830er ist Geschichte und jemandem zu empfehlen sich eine zu kaufen ist nun einmal nicht mehr sinnvoll, wenn er die nicht mehr im Laden bekommt und wenn, dann entweder gebraucht oder zu Liebhaberpreisen kaufen muss.

Das man beim Bootvorgang einen Unterschied im Vergleich mit der Evo spürt ist ausgeschlossen, außer es gab ein Kompatibilitätsproblem.
Reduziert doch nicht immer die Geschwindigkeit einer SSD auf die Zeit für das Booten, das hängt von so vielen Faktoren ab, da ist die SSD bzw. deren Performance meist der kleinste.

Jop, bei CB dauert der Bootvorgang mit der 830 um 0,29s länger als mit der Evo :)

Und die M500 ist schneller als beide :)

Jop, bei CB dauert der Bootvorgang mit der 830 um 0,29s länger
Bei CB ist mit dem Testsystem etwas passiert, was die Bootzeit signifikant verändert (verkürzt) hat, ohne das jemand sagen konnte, was es war. Daher kann man alte Review von vor der Änderung und neuere Review danach auch nicht vergleichen, zumindest nicht bzgl. der Bootdauer.

*******, wenn Du ein Haswell System hast, kannst Du die Vertex2, wie alle anderen SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation auch, gar nicht an dem problemlos betreiben (der Fehler ist auch bekannt), allenfalls an einem Zusatzcontroller. Aber dann verbietet sich der Vergleich sowieso wieder.

Da haben sich wohl anhand der Größe ein paar Bits verlaufen ;)

Selbst meine 64GB Sandisk bootet so schnell das ich mich nicht langweile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh