Wo ist die EVO schneller?
Schau Dir die verschiedenen Reviews doch an, die kennst Du doch, weshalb ich auf diese blöden Fragen auch nicht antworten werden, denn die Antworten findest Du dort.
Die EVO ist nicht schneller, gefühlt nichtmal, als ne Vertex 2.
Wer ein Feingefühl wie ein Amboss im Gleitflug hat, dem ist nicht zu helfen, der merkt u.U. nicht mal den Unterschied von einer HDD auf eine SSD.
Die Evo ist schneller und nur weil hier manche nichts merken heißt das nicht, dass sie Recht haben.
So ist es. Die Frage die sich jeder stellen muss ist doch, ob ihm das den Aufpreis wert ist. Es gibt ja Alternativen die günstiger und auch nicht wirklich schlecht sind, etwa die Crucial m500.
Die Evo ist einfach ein Marketinggag.
Mit Deiner Samsung-Allergie nervst Du so langsam. Ein Marketinggag ist das Werben von Datenraten beim Sandforce, die man im Alltag nie erreichen wird, weil es schlicht keine so extrem komprimierbaren Daten gibt, wie man dafür bräuchte.
Bei der Evo ist das dagegen ganz anders, da bekommt man für die ersten GB immer die beworbene Schreibrate, egal was für Daten man schreibt. Das dies eben nur für 3/6/9/12GB möglich ist, wird ja auch offen kommuniziert, nur kann das dem normalen Heimanwender egal sein, denn wann schreibt man schon mal mehr am Stück und wenn es eine Pause gibt, dann wird der Turbo-Write Cache auch wieder geleert und steht wieder zur Verfügung. Das Teil hat also einen praktischen Nutzen bei fast allen Schreibvorgängen die im Alltag so anfallen.
Ein Marketinggag ist dieser blöde RAPID RAM Cache, der nur in Benchmarks was bringt, darauf können wir und gerne einigen, aber den sollte man auch nicht verwenden.
Aber entweder profitiert der User von den Tricks überhaupt nichts weil er eben keine großen Schreibmengen oder schnelle Datenquellen hat
Gerade bei kleinen Schreibvolumen funktioniert doch der Turbo-Write Cache. Das war doch bisher immer Deine Kritik daran. Und wer keine schnelle Datenquelle hat, dem kann es sowieso egal sein, wie schnell seine SSD schreibt, denn für die paar MB die Windows oder die Programme mal eben so schreiben, ist der Unterschied in der Tat wenig spürbar.
er kommt nach wenigen Sekunden an dne Punkt wo der Cache überfordert ist und die wahre Schreibgeschwindigkeit der Evo zutage gefördert hat.
Nicht nach wenigen Sekunden, nach 3/6/9/12GB, denn der Cache ist ja nicht zeitabhängig und nur weil in ihn so schnell geschrieben werden kann, ist er eben schon nach wenigen Sekunden voll. Aber so viele Daten muss man dann auch erst mal aus einer so schnellen Quelle bekommen!
Die 830 war für mich die bessere SSD, auch wenn sie in praxisnahen Tests deutlich schlechter war als reine Synthetik-Benchmarks es suggerierten.
Früher war alles besser, ich weiß! Aber die 830er ist Geschichte und jemandem zu empfehlen sich eine zu kaufen ist nun einmal nicht mehr sinnvoll, wenn er die nicht mehr im Laden bekommt und wenn, dann entweder gebraucht oder zu Liebhaberpreisen kaufen muss.
Das man beim Bootvorgang einen Unterschied im Vergleich mit der Evo spürt ist ausgeschlossen, außer es gab ein Kompatibilitätsproblem.
Reduziert doch nicht immer die Geschwindigkeit einer SSD auf die Zeit für das Booten, das hängt von so vielen Faktoren ab, da ist die SSD bzw. deren Performance meist der kleinste.