Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Würde hier auch die Samsung EVO oder die Sandisk 128GB (günstig) empfehlen.
BTW: bin von einer 840 Basic auf die EVO gewechselt, selbst das merkt man - auch beim Boot. Die Evos sind klasse.
Als die Basic auf jeden Fall, die EVO ist mit der Pro eigentlich gleich auf, es fehlt an ein wenig IOPS, aber das braucht man als Normaluser eh seltener.
Ich sitze nicht mit ner Stoppuhr hier, aber gefühlt 3 Sekunden schneller. (Auf beiden ist das gleiche Image)
Vorsicht, der Cache der EVO beschert ihr für einige Sekunden eine deutlich höhere Leistung als sie "eigentlich" hat. Wenn es um sequnzielles Schreiben geht ist die Pro deutlich vor der EVO.Als die Basic auf jeden Fall, die EVO ist mit der Pro eigentlich gleich auf, es fehlt an ein wenig IOPS, aber das braucht man als Normaluser eh seltener.
Uhh! Na das ist ja mal das entscheidende Argument!Ich sitze nicht mit ner Stoppuhr hier, aber gefühlt 3 Sekunden schneller. (Auf beiden ist das gleiche Image)
Welche günstige SanDisk? Doch nicht diese namenlos Sandisk? Von der kann man nur abraten, deren Randomperformance ist mies und die seq. Transferraten fallen mit der Zeit auch noch ab, weil da einfach ein sehr altmodischer Controller verbaut ist.Würde hier auch die Samsung EVO oder die Sandisk 128GB (günstig) empfehlen.
Das Booten ist nun das schlechteste Maß für die Performance einer SSD, da die Zeit für die Initialisierung der HW hierfür bestimmende ist.selbst das merkt man - auch beim Boot. Die Evos sind klasse.
Die Pro ist älter als die Evo und der Controller der Pro taktet langsamer, ggf. hat der in der Evo noch weitere Optimierungen. Jedenfalls schafft die Evo bei 4k Randomread bessere Werte und das ist in der Praxis sehr wertvoll, weil man beim Lesen ja immer auf die Daten warten muss, während das Schreiben meist gepuffert ist. Da lange seq. Zugriffe selten sind, spielt gerade die Leistung beim Zufälligen Lesen mit kurzen Zugriffen in der Praxis viel, obwohl das nun wieder in keinem Datenblatt steht. Da steht nur, was bei sehr langen Zugriffen oder bei sehr vielen parallelen Zugriffen möglich ist.Was ist eigentlich mit der Pro Serie, sollte die nicht schneller als die EVO oder Basic sein?
Die Chips sind doch nicht das Problem, die halten bei einer Evo auch sehr lange, länger als man sie normalerweise nutzen wird.Eine gebrauchte Crucial C300 oder C400 welches war nochmal der bessere Chip?
Ja, für Dich ist NVMe und eine SSD ohne Kabel wichtig, das wissen wir ja nun langsam, aber nicht jeder nutzt seine Rechner nur um die Heilslehre von M.2 SSDs im Internet zu verbreiten. Manche machen auch ernsthafte Sachen damit, die wirklich viel I/O bewirken und wo eine SSD schon mehr gefordert ist.Das war die CPU-Aktivität der letzten Woche. Etwa 1% mit Firefox, sonst nichts. Für die SSDs sieht es bestimmt kaum anders aus. Für mich gibt es wichtigere Faktoren als die "Geschwindigkeit".
Manche...
Uhh! Na das ist ja mal das entscheidende Argument!
...sind die guten SSD wichtig
Die Sandisk Extremme gibt es ja nicht mehr, jetzt ist die Extreme II aktuell.meine die Extreme
Die Corsair F120 ist ja auch keine gute SSD, die hat einen Sandforce und der Sandforce war noch nie ein guter Controller, schon gar nicht in der ersten Generation, der noch in der F120 steckt. Die zweite Generation hat mit der Intel FW wohl auch nicht mehr so viele Probleme und auch die Produktions-FW ist wohl inzwischen besser, aber ob die dann noch mit der nächsten Chipsatz Generation problemlos laufen wird, kann bei der keiner vorher sagen, so wie vorher keiner wissen konnte, dass es nun mit Haswell bei der ersten SF Generation Probleme gibt.Gute SSDs machen keine unerklärlichen Blue Screens und keine defekten MBRs.
http://www.hardwareluxx.de/communit...zlich-unter-win7-nicht-zugeordnet-998038.html
Dann nimm die 840 Evo, das ist eine gute SSD. Oder nimm eine 840 Pro, wenn Du kein TLC NAND willst, die ist ja auch sehr gut, nur eben teurer.Ich will dringend für mich gute SSDs.
Wo habe ich das behauptet? Die Sandforce der ersten Generation machen an den Haswell Boards Probleme und wie genau die sich das dann auswirkt, kann keiner konkret vorhersagen.(Das mit dem MBR war Deine Behauptung.)
Gute Nachrichten über Samsung TLC SSD blendest Du eben immer aus, weshalb Du wohl auch nicht weißt, dass die Evo einen gegenüber der Pro weiterentwickelten und höher getakteten Controller hat und damit bei kurzen Lesezugriffen schneller ist. Das macht sich gerade beim Booten natürlich positiv bemerkbar.3s schneller mit der Evo? Glaub ich nicht, die Evo ist beim Lesen kaum schneller und profitiert da auch nicht vom Cache
However, die Basic gibt es ja eh nicht mehr wirklich zu kaufen.