[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

kann ich eigentlich einfach den windows ordner von meiner ssd auf meine hdd kopieren sodass auch windows funktioniert? oder wie mach ich das ? weil meine 830ssd ist nun verkauft :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du, aber hochfahren wird das nicht ;)

Wenn du eine WD oder Seagate-HDD hast kannst du beim jeweiligen Hersteller Acronis True Image runterladen und damit die Partition umziehen
 
hab ich, dann werd ich mir das mal laden, danke :)
hochfahren sollte dann auch klappen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Umzug über Acronis: Ja

Zu dem Zeitpunkt muß natürlich auch die WD oder Seagate-HDD angeschlossen sein
 
Ich suche für meinen Dad eine kleine SSD 80-120GB reicht vollkommen. Kann jemand eine Empfehlung abgeben?
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

Würde hier auch die Samsung EVO oder die Sandisk 128GB (günstig) empfehlen.

BTW: bin von einer 840 Basic auf die EVO gewechselt, selbst das merkt man - auch beim Boot. Die Evos sind klasse.
 
Wieviel Sekunden bootet die Evo denn schneller, als die Basic?
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

Ich sitze nicht mit ner Stoppuhr hier, aber gefühlt 3 Sekunden schneller. (Auf beiden ist das gleiche Image)
 
Würde hier auch die Samsung EVO oder die Sandisk 128GB (günstig) empfehlen.

BTW: bin von einer 840 Basic auf die EVO gewechselt, selbst das merkt man - auch beim Boot. Die Evos sind klasse.

Was ist eigentlich mit der Pro Serie, sollte die nicht schneller als die EVO oder Basic sein?

EDIT: Eine gebrauchte Crucial C300 oder C400 welches war nochmal der bessere Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

Als die Basic auf jeden Fall, die EVO ist mit der Pro eigentlich gleich auf, es fehlt an ein wenig IOPS, aber das braucht man als Normaluser eh seltener.
 
Als die Basic auf jeden Fall, die EVO ist mit der Pro eigentlich gleich auf, es fehlt an ein wenig IOPS, aber das braucht man als Normaluser eh seltener.

Ich kenne mich da nicht so aus wie du sicherlich an der Frage schon erkennen kannst. Aber die IOPS für was sind die?
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

Hab ich das gesagt? Wollte lediglich den doch spürbaren (aber wenig relevanten) Unterschied darstellen.

IOPS sind viele parallele Prozesse, wie sie z.B. bei Datenbanken vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ne Übersicht machen, was auf dem PC so los ist - im Durchschnitt. NIS2013 zeichnet das auf.
CPUaktiv.PNG
Das war die CPU-Aktivität der letzten Woche. Etwa 1% mit Firefox, sonst nichts. Für die SSDs sieht es bestimmt kaum anders aus. Für mich gibt es wichtigere Faktoren als die "Geschwindigkeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde hier auch die Samsung EVO oder die Sandisk 128GB (günstig) empfehlen.
Welche günstige SanDisk? Doch nicht diese namenlos Sandisk? Von der kann man nur abraten, deren Randomperformance ist mies und die seq. Transferraten fallen mit der Zeit auch noch ab, weil da einfach ein sehr altmodischer Controller verbaut ist.

selbst das merkt man - auch beim Boot. Die Evos sind klasse.
Das Booten ist nun das schlechteste Maß für die Performance einer SSD, da die Zeit für die Initialisierung der HW hierfür bestimmende ist.

Was ist eigentlich mit der Pro Serie, sollte die nicht schneller als die EVO oder Basic sein?
Die Pro ist älter als die Evo und der Controller der Pro taktet langsamer, ggf. hat der in der Evo noch weitere Optimierungen. Jedenfalls schafft die Evo bei 4k Randomread bessere Werte und das ist in der Praxis sehr wertvoll, weil man beim Lesen ja immer auf die Daten warten muss, während das Schreiben meist gepuffert ist. Da lange seq. Zugriffe selten sind, spielt gerade die Leistung beim Zufälligen Lesen mit kurzen Zugriffen in der Praxis viel, obwohl das nun wieder in keinem Datenblatt steht. Da steht nur, was bei sehr langen Zugriffen oder bei sehr vielen parallelen Zugriffen möglich ist.

Eine gebrauchte Crucial C300 oder C400 welches war nochmal der bessere Chip?
Die Chips sind doch nicht das Problem, die halten bei einer Evo auch sehr lange, länger als man sie normalerweise nutzen wird.

Das war die CPU-Aktivität der letzten Woche. Etwa 1% mit Firefox, sonst nichts. Für die SSDs sieht es bestimmt kaum anders aus. Für mich gibt es wichtigere Faktoren als die "Geschwindigkeit".
Ja, für Dich ist NVMe und eine SSD ohne Kabel wichtig, das wissen wir ja nun langsam, aber nicht jeder nutzt seine Rechner nur um die Heilslehre von M.2 SSDs im Internet zu verbreiten. Manche machen auch ernsthafte Sachen damit, die wirklich viel I/O bewirken und wo eine SSD schon mehr gefordert ist.
 
Das ist doch egal wie viele es sind, aber für die sind die guten SSD wichtig. Die meisten anderen könnten auch gut mit einer HDD auskommen, das würde nur einige Sekunden bis Minuten Unterschied ausmachen, aber sie vollen trotzdem eine HW die viel mehr kann als sie nutzen, sei es ihnen gegönnt. Gerade Du solltest es ihnen gönnen, Du bist ja wohl auch so einer und willst moderne M.2 SSDs günstig erwerben, was umso schneller geht, je mehr Leute sich vor Dir sowas kaufen und so helfen die nötigen Menge zu erreichen damit Preise fallen.
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

Uhh! Na das ist ja mal das entscheidende Argument!

Aus dem Kontext gerissen... ich hab schon mehrfach gesagt, dass es nicht wirklich relevant ist, ich aber erstaunt war.

@Holt: ne, meine die Extreme, aber der Preisvorteil zur EVO ist käse. Hast recht.
Dann direkt die EVO oder die Crucial M500.
 
3s schneller mit der Evo? Glaub ich nicht, die Evo ist beim Lesen kaum schneller und profitiert da auch nicht vom Cache

Da sieht man wieder das Marketing und ein paar Benchmarks die Leute plötzlich 3s fühlen läßt, auch wenn sie nicht da sind :)
 
meine die Extreme
Die Sandisk Extremme gibt es ja nicht mehr, jetzt ist die Extreme II aktuell.

Gute SSDs machen keine unerklärlichen Blue Screens und keine defekten MBRs.
http://www.hardwareluxx.de/communit...zlich-unter-win7-nicht-zugeordnet-998038.html
Die Corsair F120 ist ja auch keine gute SSD, die hat einen Sandforce und der Sandforce war noch nie ein guter Controller, schon gar nicht in der ersten Generation, der noch in der F120 steckt. Die zweite Generation hat mit der Intel FW wohl auch nicht mehr so viele Probleme und auch die Produktions-FW ist wohl inzwischen besser, aber ob die dann noch mit der nächsten Chipsatz Generation problemlos laufen wird, kann bei der keiner vorher sagen, so wie vorher keiner wissen konnte, dass es nun mit Haswell bei der ersten SF Generation Probleme gibt.

Ich will dringend für mich gute SSDs.
Dann nimm die 840 Evo, das ist eine gute SSD. Oder nimm eine 840 Pro, wenn Du kein TLC NAND willst, die ist ja auch sehr gut, nur eben teurer.
(Das mit dem MBR war Deine Behauptung.)
Wo habe ich das behauptet? Die Sandforce der ersten Generation machen an den Haswell Boards Probleme und wie genau die sich das dann auswirkt, kann keiner konkret vorhersagen.

3s schneller mit der Evo? Glaub ich nicht, die Evo ist beim Lesen kaum schneller und profitiert da auch nicht vom Cache
Gute Nachrichten über Samsung TLC SSD blendest Du eben immer aus, weshalb Du wohl auch nicht weißt, dass die Evo einen gegenüber der Pro weiterentwickelten und höher getakteten Controller hat und damit bei kurzen Lesezugriffen schneller ist. Das macht sich gerade beim Booten natürlich positiv bemerkbar.

Geschrieben wird dabei ja wenig und das bisschen passt dann auf jeden Fall immer in den Turbo-Write Cache, wird also auch noch sehr schnell geschrieben und stört damit auch das Lesen der anderen Daten nicht. Die Evo ist bei manchen Sachen sogar schnellere als die Pro, sie kann eben nur nicht so viele GB am Stück schnell schrieben, dass ist alles aber das macht man ja auch nur sehr, sehr selten und wenn doch, dann gehört man nicht zur Zielgruppe der Evo, sondern sollte zur Pro greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Testsystem bootet mit der Evo genau 0,08s schneller als mit der 840 :)

SElbst mit einem total überladenen BS kann man da nicht auf 3s Unterschied kommen. Soviel zum Erkennen von 3s Unterschied ohne Stoppuhr :)
 
Wie Du siehst ist sie schneller, wenn auch bei ihm vielleicht nicht um ganze 3s.
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

Keine Ahnung, vielleicht hat die Basic einen weg, wobei die Werte in Benches meist über Angabe sind. Die EVO ist bei mir gefühlt schneller, ich will nicht zu 100% ausschließen, dass das nicht normal ist - war aber sehr überrascht vom schnellen Boot.
However, die Basic gibt es ja eh nicht mehr wirklich zu kaufen.
 
However, die Basic gibt es ja eh nicht mehr wirklich zu kaufen.

Ich kaufe überhaupt keine Samsung mit TLC, bei der mehr Bits in jede Zelle gequetscht werden müssen, als bei normalen SSDs. Eine normale SSD mit 120GB schreibe ich nur bis max. 60GB voll. Bei der Samsung 840 EVO hätte ich bei 120GB nur 40GB zur Nutzung.

Nur bis zu diesem Punkt wäre ich mir sicher, dass die SSD richtig flott und zuverlässig schreibt. Was andere machen, ist _mir_ egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh