[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

hab aber nur 5,25 Schächte in meinem p80 LianLi ...

Hmm, hab mal bei Caseking gestöbert, da wird dein Case so beschrieben:

Lian Li P80 schrieb:
Laufwerke:
12x 5.25 oder
6x 5.25 und 6x 3.5 (2 HDD Käfige)

Sonst hättest du deine normalen HDDs ja auch mit Adaptern verbauen müsse.

1.) 2 x Intel Postville (wie empfohlen mit 160 GB)

oder

2.) 2 x die Crucical, die zumindest einmal empfohlen wurde.

Also, letzte Meinungen, bevor ich die SSDs bestelle?

Thx an alle hier. Wirklich gute und prompte Beratung!!! :banana:

Intel = schnell und bewährt
Crucial = noch schneller aber noch keine Langzeiterfahrungen

Sorry, die Entscheidung werde ich dir nicht abnehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, die Entscheidung werde ich dir nicht abnehmen.

Sollst Du auch gar nicht :-)

Ich hab nur wirklich Angst, mich letztendlich über den Jauf zu ärgern, weil ich dann feststelle, dass ich was falsches gekauft habe! Ihr habt mir ja schon in soweit weitergeholfen, dass "nur" noch 2 zur Auswahl stehen!

@ Blue-Screen

Wenn ich so deine Sig sehe, dann eindeutig die große Crucial. ;)

Wundert mich, dass es so lange gedauert hat, bis so ne Anmerkung kommt (ohne Dir zu nahe treten zu wollen, da ich weiß, dass das net "böse" gemeint war). Ja, ich stecke viel Kohle in meinen PC, dafür fahr ich immernoch nen "Popel-Golf" und keinen Porsche ;-). Die Teile, die im PC stecken, sind allesamt nicht neu, sondern als "Schnäppchen" hier gekauft. Aber egal ;-)
btw: die große Crucial sieht lecker aus, aber ich glaub, die ist dann doch überdimensioniert und TRIM scheint ja nicht wirklich zu funktionieren!

Je mehr ich lese, desto verwirrter werden ich :wall:
 
nabend

hab mir vorhin diese platte bestellt:

G.Skill Falcon 2,5" SSD 64 GB

für 153€.

ist die platte ok oder eher nicht so?
firmeware gibt es auch ne neue hab ich gesehen.
 
Wenn du noch etwas warten kannst, kannst du ja auf eine neue Firmware von Crucial warten. Die schnellste SSD ist sie jetzt schon.

Die Postville gibt es eben jetzt schon eine Weile und es sind zur Zeit keine Probleme bekannt, sie ist einigermaßen erprobt.

Die Crucial solltest du übrigens an einem SATA 6 Gb/s Anschluss betreiben, damit sie sich richtig lohnt.
 
hab meine Entscheidung eben getroffen.

es werden zwei 160er Postville werden, die ich morgen bestellen werde.

Wie du schon sagst, die sind erprobt und einigermaßen schnell, was auch alle reviews soweit erstmal belegen. Sicherlich gibts schneller, aber so wie ich das alles verstehe, sind die für den Alltagsbetrieb wirklich schnell genug.

Trim funktioniert einwandfrei, was bei der Crucial nicht der Fall ist anscheinend. Noch nicht zumindest. Und da ich nächste Woche meinen Tower komplett zerlegen werde, um einiges umzubauen, hab ich auch nicht die nötoge Zeit, noch (ewig) auf ein Firmwareupdate zu warten.

Außerdem habe ich auch keinen 6GB Controller. Weder am Board, noch als Karte. (und auch keinen Platz mehr, noch einen reinzubauen)

Daher denke ich, dass dank eurer Hilfe, für mich die "vernünftigste" Entscheidung die Postville ist.

Danke vorallem an DoubleJ und Morpog für die konstruktiven Beitrag und die Hilfe ;-)

Allerletzte Frage ;-P:
Raid 0 macht keinen Sinn, oder? Trim funktioniert dann ja nicht und der onboardcontroller beim Classified wird da sicherlich limitieren, oder?

:haha:

Intel rein und glücklich sein. :fresse2:

So soll es sein :-). Thx auch für deine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von RAID0 rate ich wegen fehlender TRIM Unterstützung generell ab.
 
Allerletzte Frage ;-P:
Raid 0 macht keinen Sinn, oder? Trim funktioniert dann ja nicht und der onboardcontroller beim Classified wird da sicherlich limitieren, oder?

Im Moment funktioniert noch kein TRIM im RAID-0.

Über Sinn oder Unsinn entscheidet dein Anwendungsprofil.

Für den "normalo User" ists aber definitv kein muss...

Blue-Screen schrieb:
So soll es sein :-). Thx auch für deine Meinung!

Stets zu Diensten! ;)
 
Alles klar!

Danke nochmal!!!

Melde mich vielleicht nochmal, sobald die SSDs da sind und die ersten Fragen auftauchen werden :lol:

Schlaft gut und kommt morgen gut in die Arbeitswoche nach dem lange Osterwochenende
 
nabend

hab mir vorhin diese platte bestellt:

G.Skill Falcon 2,5" SSD 64 GB

für 153€.

ist die platte ok oder eher nicht so?
firmeware gibt es auch ne neue hab ich gesehen.

Hi,das ist aber ne Falcon II für den Preis was du bestellt hast, und ja die ist o.k hab die auch,und laut Test auf CB is die sogar schneller als die ST mit teuren Toschiba NAND´s. :wink: mfg omni
 
ja,ist die falcon 2.
na dann bin ich mal gespannt wie die ab geht :d
müsste dann mittwoch oder donnerstag eintreffen bei mir.
ich werde dann berichten ob es probleme gab oder nicht ^^
 
Muss ich für mein Rampage 2 Extreme und W7 x64 irgendwelche besonderen Treiber installieren für die SSD? )Momentan wird nämlich meine HD unten links mit "Sicher entfernen" angezeigt) ... ty toyz
 
@doubleJ: Von welcher Crucial sprecht ihr - die mit dem Indilix? - Ist die Intel nicht flotter? Weil Du sagst die Crucial wär die schnellste?
 
Eine Partition Windows und Prgramme und eine zweite eventuell für Spiele, prinzipiell spricht aber nichts dagegen alles in eine Partition zu packen.

Sobald dein System fertig installiert und konfiguriert ist würde ich dir eher ein Backup ans Herz legen.
Läuft dann mal irgendwas schief, kannst du mir ein paar Klicks dein System wieder herstellen.
Das läd auch einfach mal zum experimentieren ein, da man ohne Probleme den Ursprungszustand seines Systems wieder herstellen kann ;)

kannst DU da eine Seite geben, wo das genze erklärt wird?
 
Also, wenn ich das nun alles richtig verstehe, gibt sich die Intel und eine Indilinx tatsächlich nicht viel in der Praxis. Intel kann inzwischen Trim (da gabs doch mal so ne Panne bei Intel) EUR/GB ist quasi gleich, die Intel ist einfacher zu handhaben. Die Marvell sind schneller aber teurer - d.H. nun für mich ich kauf mir ne Intel - auch als Rundumsorglospaket ;) - Danke guter Thread :bigok:

Edit: entweder isch bin Müder oder...da gibts zwei Versionen von der Intel - auf den ersten Blick erschliesst sich mir nicht wo der Unterscheid liegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein, nein - beide 80 GB - aber die eine ist die Retail-Version, hab ich gesehen...
 
sagt mal kann ne ssd auch plötzlich ausfallen? weil eigentlich hat die ja keine mechanischen teile, welche kaputt gehen können. und das ausfallen der einzelnen Zellen geht ja langsam voran. Weil ich gerade überleg, ob ich iwo Platz fürn Backup machen sollte xD.
 
bissel OT: Also ich habe, seit ich die SSD hab, StorageCraft ShadowProtect laufen, der macht mir (wenn ich das will) 5mal am Tag ein inkrementelles Backup auf meine Festplatte. Läuft super. Noch dazu beim Herunterfahren kopier ich meine Outlook.pst ebenfalls auf die Platte. Die kleinen inkrementellen Backups zwischendurch stören überhaupt nicht, gehen super schnell - sind ja immer nur ein paar MB groß
 
Schade, hätte Deinem System sicher gut gestanden (die Crucial). Vielleicht kann die intel ja doch bald trim im Raid. :)

Streu ruhig noch Salz in meine Wunden :lol: :lol: :lol:

Im PCIe Slot am Classified steckt allerdings meine X-Fi, und die möchte ich nicht mehr missen... Allerdings könnte ich evtl. auf eine GraKa verzichten. Gibts ne Karte, die in den "GraKa-PCIe-Slot" (wasn beschi*** Wort :lol:) passt?

(die Entscheidung war doch eigentlich schon Gefallen, jetzt mach ich mir schon wieder nen Kopf... Die Bestellung der Postvilles war schon fast abgeschlossen... zefix, ihr macht mich wahnsinnig :wall: :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Sch***,

das wiederum wusste ich nicht, da sich das "Problem" bisher nicht gestellt hat für mich.

Prinzipiell würde ich auf eine GraKa verzichten, wenn sichergestellt wäre, dass z.B. der HighPoint Rocket Controller (oder welcher auch immer) an einem der GraKa-Steckplätze funktionieren würde. Das CF stellt mir ja sogar 3 x 16 lanes zur Verfügung, auch wenn man die sicher nicht braucht ;-).

Wäre einer von euch so nett, und kann mir das mal bestätigen, dass das funktionieren würde?

(ich hasse solche Tage, wo ne Entscheidung wieder umgeworfen wird, weil JEMAND *niemandenanschau* :wall:, wieder neue Hardware in den Ring wirft :shot:... und NEIN, ich bin nicht HARDWARESÜCHTIG *lüg*)
 
Schade, hätte Deinem System sicher gut gestanden (die Crucial). Vielleicht kann die intel ja doch bald trim im Raid. :)
Das ist keine Frage der SSD sondern des Controllers und des Treibers.

Außerdem müssen nur PCIe 1x Karten in in PCIe 16x / PEG Slots laufen. Karten zwischen PCIe 2x und 8x laufen zwar meistens auch, das ist aber eigentlich nicht vorgesehen.

PCI-Express

Ansonsten ist die Intel definitiv kein schlechter(er) kauf. Wenn ich mir jetzt eine neue SSD kaufen würde/müsste, würde mir die Entscheidung auch schwer fallen ;)
 
Das stimmt wohl, besonders wenn da noch ein NF200-PCIe-Switch zwischenhängt.

Mein LSI MegaRAID 8888ELP läuft aber sehr gut im PEG-Slot und wenn Highpoint da einen Patzer gemacht hat, würde er hier nicht so oft empfohlen. Ich würde das auf einen Versuch ankommen lassen und im Notfall das Gerät zurückgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh