[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Das ist keine Frage der SSD sondern des Controllers und des Treibers.

Außerdem müssen nur PCIe 1x Karten in in PCIe 16x / PEG Slots laufen. Karten zwischen PCIe 2x und 8x laufen zwar meistens auch, das ist aber eigentlich nicht vorgesehen.

PCI-Express

Ansonsten ist die Intel definitiv kein schlechter(er) kauf. Wenn ich mir jetzt eine neue SSD kaufen würde/müsste, würde mir die Entscheidung auch schwer fallen ;)

Also...

drauf gesch*** :wall:

Ich nehm jetzt die beiden Postvilles. Das wird mir jetzt zu kompliziert und dann letztendlich auch zu teuer :-)

Ich hör da jetzt einfach mal auf dich und glaube nicht, dass ich es bereuen werde. Die Postville war ja mehrfach hier empfohlen und die gefühlten 3,25 Millionen gelesenen Test sagen ja auch, dass es eine "nettes Stück Hardware" ist. Also wird die jetzt bestellt. Außerdem glaube ich nicht, dass der Unterschied im Alltagsbetrieb so deutlich sein wird, dass ich das merken werde. Stabilität und Alltagstauglichkeit (z.B. TRIM sind mir eigentlich wichtiger als nicht zu spürender Durchsatz...). Aufrüsten kann ich später ja immernoch, falls es mir stinken sollte, was ich aber nicht glaube :bigok:

Und jetzt hört bitte auf, immer neue Hardware und SSDs in den ring zu werfen, sonst werde ich meine Entscheidung noch bereuen und mein Tag ist versaut :teufel: :lol: :lol:

Danke @DoubleJ und den Rest der Bande hier ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine GoogleAPI? :hmm:

4 Raptoren im RAID0 bringen wie immer nur eine tolle sequenzielle Rate, sonst nichts. Jede einzelne aktuelle SSD hängt ein beliebiges Festplatten-RAID bei zufälligen Zugriffen einfach nur ab - und das ist es, worauf es in über 90% der Fälle ankommt. Und eine SSD wie die Postville oder die Crucial ist da auch schon wieder so schnell, dass ein RAID0 einfach keinen Mehrwert mehr bietet. Außer, dass man halt die Kapazität "am Stück" hat, wenn man es braucht...
 
OT:
Hey, die 4 Raptoren im Raid0 habe gut und gerne 8000 Stunden auf dem Buckel ohne jemals Probleme gemacht zu haben. Die fliegen auch nur aus Platzgründen jetzt aus dem Tower ;-)

Ich hab jetzt die Postvilles bestellt! Die werden schon taugen denke ich. Raid0 ist allerdings ohne TRIM nicht wirklich eine Option, die ich in Betracht ziehen werde, da die "Mehrgeschwindigkeit" sicherlich durch "Zumüllen" wieder verloren gehen würde (wenn ich das mal alles so richtig verstanden habt, was ihr mir in den letzten 24 h so alles um die Ohren gehauen habt an Begriffen :wall:)!
 
tendieren hier eig. alle zur postville 80 GB oder gibts auch jene, die die OCZ Vertex 60 GB gut finden ??? 30 € weniger... würde mir mit 60 GB wohl schon reichen
 
Hast Du bei den 60 GB schon 20% abgezogen, damit die Leistung nicht einbricht? Reicht sie dann immer noch?
 
Hast Du bei den 60 GB schon 20% abgezogen, damit die Leistung nicht einbricht? Reicht sie dann immer noch?

mein jetziges XP Sys liegt mit ings. 5 GB Programmen da... Eigene Dateien usw. werde ich auf eine 1 TB Platte packen, einzig und allein das Windows 7 und die wichtigen Programme kommen auf die Platte... ich denke dann sind dennoch rund 20-30 GB frei.

Spiele brauch ich nicht so fix...das reicht auch auf der andren HDD.

Mir gehts darum, ob die OCZ oder die Corsair überhaupt etwas taugen oder nicht... weil man ließt hier überwiegend über die Postville oder die Supertalent ...
 
mein jetziges XP Sys liegt mit ings. 5 GB Programmen da... Eigene Dateien usw. werde ich auf eine 1 TB Platte packen, einzig und allein das Windows 7 und die wichtigen Programme kommen auf die Platte... ich denke dann sind dennoch rund 20-30 GB frei.

Kommt hin. Ich habe meine 80GB Postville so partitioniert, daß ich nur 60 GB nutze. Win7/64 ist aber schon was anderes als XP; der Windows-Ordner hat (fertig installiert) momentan 13 GB, hinzu kommen 6 GB hiberfil und 8 GB pagefile, da sind wir schon bei 27 GB, ohne Programme.

Es ist recht angenehm, wenn man noch etwas frei hat, um mal schnell mittelgroße Datenmengen umschieben zu können.
 

Anhänge

  • windirstat.jpg
    windirstat.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 63
Warum verschenkst du 20GB?
 
Damit der interne Controller was zum ausweichen auf bekannt leere Bereiche hat. Die Schreibrate bleibt dann hoch, habe ich gelesen. Hat bis jetzt auch gut geklappt... :)
Ist allerdings vollkommen unnötig :d Unter Windows 7 dank Auto-TRIM sowieso, unter Vista und XP dank Toolbox ebenso ;)

Das ist höchstens noch relevant für RAID-Systeme.
 
Zumindest bei vollverschlüsselten System dürfte das sehr wohl relevant sein!
 
Kann man das jetzt definitiv sagen, dass bei einer komplett vollgeschriebenen SSD keine Leistungsdefizite bei aktiviertem Trim auftreten? Ich bin da noch skeptisch. Es mag besser sein mit Trim, klar, aber komplett weg? Quelle?
 
Sind die werte normal?
Das Bild ohne "den Einbruch" am Anfang war, als die ssd noch einfach so angeschlossen wurde und das sys auf meiner 1tb HD Samsung installiert war...

das bild "mit dem Einbruch" am Anfang ist mit der supertalent 128gb als sysplatte (2 hdds sind noch im system) ...
ist dieser "Einbruch"(bzw. sind die werte von HDTune) so normal?


 
Kann man das jetzt definitiv sagen, dass bei einer komplett vollgeschriebenen SSD keine Leistungsdefizite bei aktiviertem Trim auftreten? Ich bin da noch skeptisch. Es mag besser sein mit Trim, klar, aber komplett weg? Quelle?

Ich frag mich ja gerade wie du ein komplett vollbeschriebenes SSD noch weiter beschreiben willst.....
 
Ich frag mich ja gerade wie du ein komplett vollbeschriebenes SSD noch weiter beschreiben willst.....

Ach komm, legs nicht auf die Goldwaage. Bei 74 GB Raum sind doch 70 oder 72 GB mit beschriebenen Daten auch als voll zu werten. Und bei einer Systemverschlüsselung sind eh alle Zellen beschrieben, mit Zufallsdaten!
 
Ach komm, legs nicht auf die Goldwaage. Bei 74 GB Raum sind doch 70 oder 72 GB mit beschriebenen Daten auch als voll zu werten. Und bei einer Systemverschlüsselung sind eh alle Zellen beschrieben, mit Zufallsdaten!

Ja und jetzt? Wenn noch 2GB frei sind wird klar die Schreibleistung ein wenig sinken dank wear-leveling und verminderter Fähigkeit write-combining zu betreiben. So viel spare-area haben die Drives ja leider nicht.

Aber hey, bei 2GB frei kann man ja auch nicht mehr viel schreiben..... ich seh da jetzt nicht das Problem.

Nur bei Vollverschlüsselung ist das wohl ein Thema, aber wer sowas macht muss eben mit den Nachteilen leben.
 
Ja und jetzt? Wenn noch 2GB frei sind wird klar die Schreibleistung ein wenig sinken dank wear-leveling und verminderter Fähigkeit write-combining zu betreiben. So viel spare-area haben die Drives ja leider nicht.

Aber hey, bei 2GB frei kann man ja auch nicht mehr viel schreiben..... ich seh da jetzt nicht das Problem.

Nur bei Vollverschlüsselung ist das wohl ein Thema, aber wer sowas macht muss eben mit den Nachteilen leben.

Also ich finde schon, dass man mit 2GB frei noch jede Menge Schreibleistung bei z.B. 4KB Dateien abfordern kann, aber nun gut...hängt sicherlich von der Größe der Dateien ab, wenn es *.vob-Dateien mit 1 GB Größe sind wohl eher nicht.

Und wer keine Vollverschlüsselung macht, muss halt mit den dann entstehenden Nachteilen leben! ;) Jeder wie er es will.

Ich wollte ja nur wissen, ob es da jetzt einen neuen Stand gibt und der ist dann wohl, vollschreiben ist immer schlecht, mit Trim nur nicht mehr so stark, und ob es subjektiv merkbar ist, ist eh noch eine andere Frage.
 
Ist allerdings vollkommen unnötig :d Unter Windows 7 dank Auto-TRIM sowieso, unter Vista und XP dank Toolbox ebenso ;)

Vielleicht probiere ich es mal gelegentlich aus und lege pagefile und hiberfil auf die noch ungenutzte Partition... Hmmm.... obwohl, kann ich unter Win7/64 die hiberfil überhaupt verbiegen? Pagefile ist ja kein Problem.
 
Gute Frage. Was auf jeden Fall geht ist, in der Datenträgerverwaltung Partitionen (auch die Systempartition) nachträglich zu vergrößern.
 
hab meine platte heut bekommen.
bin begeistert.
formatiert,neue firmware drauf.win7 neu installiert.neuen AHCI treiber drauf.
muss ich noch irgend was machen?

benchmark hab ich auch laufen lassen.bisschen wenig speed beim lesen.
werde das mal beobachten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 74
@Morpheus600, hi schön das Du zufreiden bist,Deine Werte sind soweit i.O. , warte mal 1 oder 2 Tage ab dann wirds beim lesen noch ein bissel schneller nach ner frischen Neuinstallation muss die SSD sich ersmal 1-2 Tage "einlaufen". mfg omni :wink:
 
ok,werde ich mal beobachten.
bringt es auch was wenn ich den neusten chipsatztreiber von intel installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nutze weiterhin den MS AHCI Treiber, hab mit dem neusten Intel RST Treiber Soundknacksen/Soundlags und das Problem haben schon mehrere gemeldet von daher bleib ich vorerst noch beim MS AHCI. :wink:
 
Ich haber bisher von SSD`s keine Ahnung daher meine frage was von der Kingston SNV425-S2 zu halten ist.
 
habe mir heute die Intel SSD X25-M Postville 80 GB die ich morgen bekommen werde,
was muss ich machen damit die ohne probleme läuft.

kann mir jemand die einzelnen schritte aufschreiben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh