[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Aber im Vergleich zu z.B. einer Samsung F3 geht das mit einer günstigen SSD dennoch schneller, oder bricht die günstige SSD hier so arg ein, dass eine handelsübliche HDD beim Entpacken von größeren Dateien schneller wäre?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei laternate ist ja die lese/Schreib Zeot von jeder sd aufgellistet .. stimmen die werte-... und reicht es sich daran zu orientieren, um schnelle und langsame gute und schlechte sds voneinander zu unterscheiden?
Bitte mal verständlich formulieren.

Aber im Vergleich zu z.B. einer Samsung F3 geht das mit einer günstigen SSD dennoch schneller, oder bricht die günstige SSD hier so arg ein, dass eine handelsübliche HDD beim Entpacken von größeren Dateien schneller wäre?
Aktuelle Festplatten können bei den sequenziellen Transferraten, zumindest über einen Teil der Kapazität, durchaus mit manchen SSDs mithalten:
Hardwareluxx - Samsung dreht auf: Spinpoint F3 im Test
 
tippe gerad aufm netbook ... minitastatur :)
Frage war: kann ich gute/schlechte ssds allein an der schreib/leseleistung ausmachen? Und stimmen die aufgelisteten lese/schreibleistungen der ssds (die ich ja sehr komfortable auf der alternate seite einsehen kann) mit der realität überein?
 
Das sind Herstellerangaben, die nicht übermäßig viel mit der Realität zu tun haben. Und nein, diese Transferraten sagen absolut garnichts darüber aus, wie gut die SSD ist.
 
kein ocz dabei? hat das einen Grund?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

nochwas kurz ... trim funktion hat ja nur was mit der firmware, nicht mim Hersteller zu tun, oder?
 
OCZ war bisher immer zu teuer.

Ja, hängt von der FW ab, wobei der Hersteller sie natürlich veröffentlichen muss.
 
okok .... dann nehm ich wohl die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
:wink: leider lädt die supertalent seite gerade nicht ... würd gern mal wissen, ob da schon das neuste FW drauf sein wird ... wegen TRIM :confused:
 
ist da eigentlich so ein einbaurahmen für 5,25 Schächte dabei? Oder wie bau ich die ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ;-),

da ich bisher wenig Erfahrung mir SSDs (also gar keine :lol:) habe, muss ich euch mal fragen, was hier von der SSD hier haltet:

Corsair Extreme X128 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-128D1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Prinzipiell will ich die nervigen Scheibendreher komplett aus meinem PC verbannen und große Datenmengen auf ne externe HDD mit ESata auslagern.

Prinzipiell ist mir Geschwindigkeit wichtig (im Alltagsbetrieb, Benchmarkwerte sind eher nebensächlich). Der Preis soll erstmal nicht wichtig sein, da ich grad 500 € bei Aquatuning augegeben hab, um meinen Tower mal wieder etwas zu "verschönern" :wall:

Also sagt einfach mal an, was ihr so empfehlen bzw. einbauen würdet.

Geplant sind 2 von den Teilen. Eine für Windoof und Programme, eine Zweite für häufig verwendete Daten, auf die ich schnellen Zugriff haben will!

Thx mal vorab!

Freu mich auf eure Antworten und eure Vorschläge und Diskussionen ;-)
 
Das ist eine "stinknormale" Indilinx. Da kannst du dir auch das günstigere Ultradrive GX kaufen. Oder, wenn der Preis der Corsair für dich in Ordnung ist, kannst du dir für das Geld eine Intel Postville 160 GB holen. Das wäre wohl noch besser.

Im Alltag merkst du zwischen beiden keinen Unterschied.
 
Ahh, ok...

was auch immer "stinknormal" heißt ;)

Ich hab den Thread hier gestern mal bissle gelesen und es heißt immer, dass die angegebenen Übertragungsraten im "alltagsbetrieb" eher nebensächlich sind. Ich blick da net so wirklich durch... Ich will die Diskussion auch net anheizen (bevor sich hier wieder jemand aufregt :wall:).

Was wäre denn deiner / eurer Meinung nach ne wirklich schnelle und gute SSD (wahrscheinlich auch wieder die Postville :lol:)

macht es sinn, 2 SSDs zu nehmen, oder lieber eine Große? Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne meine "Platten" partitioniere. D. h. eine Partition "nur" für Windows, eine weitere für die Proggs etc. Kann ich ne SSD ganz normal partitionieren, oder hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Sorry, aber ich bin wirklich ein Noob, was das Thema angeht, daher mal bitte gaaaaanz vorne Anfangen mit den Erklärungen ;-)

Thx für die Mühe
 
was auch immer "stinknormal" heißt ;)

macht es sinn, 2 SSDs zu nehmen, oder lieber eine Große? Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne meine "Platten" partitioniere. D. h. eine Partition "nur" für Windows, eine weitere für die Proggs etc. Kann ich ne SSD ganz normal partitionieren, oder hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Stinknormal heisst dass die beiden genannten (Corsair X Serie und Supertalent Ultradrive) sich vom Innenleben her nicht wirklich unterscheiden. Nur vom Preis ;)

Ansonsten kannst du ein SSD unter Windows 7 behandeln wie ein HDD. Falls du öfters mal was zwischen deinen Partitionen hin und her kopierst würde ich dir mehrere kleine SSDs anstatt einer großen empfehlen. Aber bei HDDs wäre das nicht anders.

Hast du eigentlich schon Post #1 gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinknormal heisst dass die beiden genannten (Corsair X Serie und Supertalent Ultradrive) sich vom Innenleben her nicht wirklich unterscheiden. Nur vom Preis ;)

Ansonsten kannst du ein SSD unter Windows 7 behandeln wie ein HDD.

Hast du eigentlich schon Post #1 gelesen?

Klar hab ich Post 1 gelesen, sonst hätte ich es nicht gewagt, hier irgendwas zu posten ;).

So richtig schlau werde ich aber aus der ganzen Sache irgendwie nicht. Aber dafür seid ihr ja da ;-).

Wichtig finde ich, dass die SSD die Trim-Funktion beherrscht. Ansonsten steh ich wie der Ochs am Berg und weiß vor lauter Auswahl nicht, was ich kaufen soll.

Scheinbar klar ist ja die Empfehlung Indilinx oder Intel. Ansonsten gibts da halt ca. 1 Million verschiedene SSDs die man kaufen kann. Ich will einfach nicht was kaufen, worüber ich mich dann später ärgern muss und dann wieder was neues kaufe.

Brauch da mal ne klare Kaufempfehlung von jemandem, der sich zumindest halbwegs auskennt! Anforderungen wie oben schon beschrieben!

1 SSD mit Partitionen, oder 2 SSDs. 1 x Windows, 1 x Programme und Rest
Trim muss sie schon können, damit die mir auch flott bleibt
Schnell soll sie halt sein, im Alltagsbetrieb
Raid macht ja nicht wirklich sinn, wegen dem fehlenden Trim, oder?

Macht mal Butter bei die Fische und sagt mal an, was wirklich brauchbar (flott, lange Lebensdauer, Trim etc.) ist, damit ich die Bestellung loswerden kann ;-) Bin echt gierig auf so ein Teil, bzw. zwei ;-). Gebt mir am besten mal so 2 - 3 zur Auswahl (Preissegmente erstmal egal - vielleicht aber mit Vor und Nachteilen).

Danke schonmal
 
Jo, die 160er Postville ist ein guter Kompromiss.

Wenns teurer sein darf kannst du dir auch mal die Crucial Real SSD C300 ansehen. Die Firmware ist aber scheinbar noch nicht so ganz ausgereift.
 
Erstmal Danke Jungs ;-)

Also es steht somit 3:0 für die Postville!

Somit wird es die wohl werden denke ich. Die Crucical schau ich mir gleich nochmal an.

Wie gesagt, Preis ist erstmal nebensächlich. Wenn man was gutes haben will, dann muss man sicher auch bissle was investieren!

Nochmal zum "Partitions-Problem":
Ich hatte bisher 4 Raptoren im Raid0. Partitioniert hab ich eigentlich nur aus einem Grund: Wenn Windows mal abgeschmiert ist, und ich formatieren musste, dann waren die Daten auf den anderen Partitionen immernoch da ;-).

Prinzipiell würde ich das auch gerne weiter so handhaben mit den Partitionen. Spricht irgendwas dagegen, die Teile zu partitionieren? Geschwindigkeit, Trim oder sonstwas?!

EDIT:

Die Crucical schaut auf den ersten Blick auch interessant aus. Macht die an nem Onboard-Sata-Anschluss vom Classified aber nicht wirklich Sinn, oder? Der kann ja keine 6GB/s...

Ich bin verwirrt, HILFE :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum "Partitions-Problem":
Ich hatte bisher 4 Raptoren im Raid0. Partitioniert hab ich eigentlich nur aus einem Grund: Wenn Windows mal abgeschmiert ist, und ich formatieren musste, dann waren die Daten auf den anderen Partitionen immernoch da ;-).

Prinzipiell würde ich das auch gerne weiter so handhaben mit den Partitionen. Spricht irgendwas dagegen, die Teile zu partitionieren? Geschwindigkeit, Trim oder sonstwas?!

Eine Partition Windows und Prgramme und eine zweite eventuell für Spiele, prinzipiell spricht aber nichts dagegen alles in eine Partition zu packen.

Sobald dein System fertig installiert und konfiguriert ist würde ich dir eher ein Backup ans Herz legen.
Läuft dann mal irgendwas schief, kannst du mir ein paar Klicks dein System wieder herstellen.
Das läd auch einfach mal zum experimentieren ein, da man ohne Probleme den Ursprungszustand seines Systems wieder herstellen kann ;)
 
So, erst nochmal vielen Dank für Eure hilfe bezüglich der SSDs.

Hab jetzt tatsächlich zwei, die in Fage kommen.

1.) 2 x Intel Postville (wie empfohlen mit 160 GB)

oder

2.) 2 x die Crucical, die zumindest einmal empfohlen wurde.

Mir persönlich ist es eigentlich egal, da beide wahrscheinlich Ihren Dienst tun werden.

Was mein Ihr, mal unabhängig vom Mehrpreis der Crucical? Welche sollte ich nehmen? Werde mir die bestellen, die hier empfohlen wird und hoffen, dass ihr damit dann ne gute Tat vollbracht habt und mich die SSDs dnn glücklich machen ;-)

Also, letzte Meinungen, bevor ich die SSDs bestelle?

Thx an alle hier. Wirklich gute und prompte Beratung!!! :banana:
 
okok .... dann nehm ich wohl die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
:wink: leider lädt die supertalent seite gerade nicht ... würd gern mal wissen, ob da schon das neuste FW drauf sein wird ... wegen TRIM :confused:

danke für die super schnelle hilfe... hab die jetzt bestellt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh