[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die werte normal?
Das Bild ohne "den Einbruch" am Anfang war, als die ssd noch einfach so angeschlossen wurde und das sys auf meiner 1tb HD Samsung installiert war...

das bild "mit dem Einbruch" am Anfang ist mit der supertalent 128gb als sysplatte (2 hdds sind noch im system) ...
ist dieser "Einbruch"(bzw. sind die werte von HDTune) so normal?



also is das wohl "iO" so? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eine Trimmsoftware zB die in Ubuntu 9.10 eine beliebige SSD "bedienen"?
Problem ist: Hab ein Toshiba R100 mit einer PhotoFast G Monster 50 SSD (32GB) versehen. Und die Leistung ist mittlerweile so stark eingebrochen (nachdem die SSD kurzzeitig zu 90% gefüllt wurde), das man im Prinzip nicht mehr richtig arbeiten kann. Aktuell ist WinXP drauf. Die SSD hat per Firmeware jedenfalls keinen Trimm-Befehl.
Wollte schon lange mal auf Linux wechseln, daher die Frage. Macht aber nur Sinn, wenn das Trimmproblem damit erledigt wird.
 
Nein, das sollte du vorher machen. Denn nach dem installieren der neuen Firmware, sind alle deine Daten von der SSD gelöscht. Daten sichern nicht vergessen!
 
Das Upgrade der Firmware ist selten destruktiv und das der Postville ist es nicht.
 
ich kann irgendwie kein firmware update machen wie beschrieben hab ich:

1. update runtergeladen
2. auf cd gebrannt
3. im bios auf ahci umgeschaltet
4. von cd gebootet und dann gehts nicht weiter kommt nur ne anzeige free dos und bleibt stecken.

mach ich irgendwas falsch?
 
So ich habe jetzt auch die SSD drin und bin eigentlich zufrieden.

Nur scheint die SSD sehr abzubauen, bekomme sehr oft den "Spinning Beach Ball of Death"

Habe dann mal AJA System Test geladen und die Platte getestet!

Beim schreiben habe ich gegen Ende nur noch um die 4 MB, beim lesen um die 77 MB

Weiß einer wie ich das Ding was flotter bekomm, da ist ja jeder billig USB-Stick schneller .
 
ich kann irgendwie kein firmware update machen wie beschrieben hab ich:

1. update runtergeladen
2. auf cd gebrannt
3. im bios auf ahci umgeschaltet
4. von cd gebootet und dann gehts nicht weiter kommt nur ne anzeige free dos und bleibt stecken.

mach ich irgendwas falsch?
3. auf IDE stellen

@tempos: Poste mal Deine Einstellungen:
welche SSD?
AHCI oder IDE > welcher Treiber
welcher Mainboardchipsatz
welches Betriebssystem
wie voll ist die SSD?
Morpogs FAQ gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt auch die SSD drin und bin eigentlich zufrieden.

Nur scheint die SSD sehr abzubauen, bekomme sehr oft den "Spinning Beach Ball of Death"

Habe dann mal AJA System Test geladen und die Platte getestet!

Beim schreiben habe ich gegen Ende nur noch um die 4 MB, beim lesen um die 77 MB

Weiß einer wie ich das Ding was flotter bekomm, da ist ja jeder billig USB-Stick schneller .

na ein paar mehr infos musst du schon geben wenn man dir helfen soll.
 
Also hab heute Abend noch ne 2te Partition mit Win7 drauf gemacht, da hab ich definitiv konstantere Raten mit nur einem großen kurzen Einbruch auf 30 MB, sonst im Schnitt um die 155MB.

EDIT:

Also scheinbar hat der TRIM-Befehl unter Win7 Systemübergreifend gewirkt, habe jetzt raten von 90MB beim schreiben sowie 214MB lesen unter OSX bei Zugriff auf die Bootcamp (Win7) Partition. Unter OSX direkt hab ich 160MB beim schreiben und 210MB beim lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen mal wieder,

da meine beiden Postvilles ja mittlerweile angekommen sind, ich gestern und heute meine WaKü nochmal umgebaut habe und ich morgen die SSDs an laufen bringen will, bräuchte ich nochmal eure hilfe.

gehört wahrscheinlich eigentlich nicht hierher, aber ihr wart bei letzten mal so klasse und es scheint mir, als wärt ihr kompetent ;-)))))

1. Wenn ich die SSDs anschließe, ist es egal, welcher controller vom Board? Intel oder JMicron? - Wichtig ist doch nur, soweit ich das verstanden habe, dass der MSahci-treiber installiert ist (also Controller natürlich auch ahci :-P), wegen TRIM, oder?

2. Was genau muss ich denn im Windows dann alles "optimieren"?
- defrag aus, ist klar.
- macht es Sinn, sich ne Ramdisk zu erstellen und die Temp dateien dahin zu verlagern?
- Indizierung auch abschalten?
- was muss sonst noch passieren?

Vielleicht ist einer von euch so nett und beschreibt das mal für mich als SSD-Noob in einfachen worten, so dass ich lange viel spaß an der SSD und Ihrer Geschwindigkeit haben kann ;-)

Besten Dank schonmal Jungs!
 
Jap, Microsoft hat sich wirklich Mühe gegeben, Windows 7 für SSDs zu optimieren.
 
Hats nen Grund, dass die SSDs an den Intel-Controller sollen und nicht an den JMicron? Schneller/besser?

Ansonsten werde ich mich morgen mal dran machen, die SSDs zum laufen zu bekommen. Will nur erstnochmal die Firmware checken etc. dazu muss ich mich aber noch bissle einlesen!
 
Es muss nicht besser sein, allerdings betreiben sehr viele Leute die SSD wohl an einem Intel-Controller. Da gibt es also einfach mehr Erfahrungen.
 
Ja, kann man empfehlen. Alternativen sind die üblichen Verdächtigen à la Indilinx und Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh