[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

reglog, was meinst, möchtes bzw. suchst Du genau? Es gibt USB Adapter um damit mSATA SSDs über USB zu betreiben, suchst Du sowas? Da ist die Auswahl klein, laut dieser Rezension sollte die Performance des Mushkin Atlas Flux, mSATA, USB 3.0 ab €15,32 gut sein und günstig ist es auch.

Solltests Du aber in dem Rechenr einen mSATA Anschluss haben und einen Adapeter suchen damit Du über den einen USB SSD anschliessen kannst, vergiss es. mSATA SSDs werden nur mit 3.3V betrieben, USB und auch 2.5" SSDs brauchen aber 5V!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holt, ja sowas wie den Mushkin Atlas Flux, mSATA, danke.

Hatte die Rezension auch gelesen. Schön wäre wenn jemand aus dem Forum sowas betreibt, vertraue den user's von hier am meisten :)
Aber für 15 EUR kann man nicht viel falsch machen.

Wenn TRIM geht, sollte ein Schnellformat reichen und wenn Du alles überschrieben willst um sicher zu gehen, nimm doch einfach h2testw wähle aber ein paar MB bis GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einer entsprechenden Fehlermeldung führt, die gerne mit einem Schreibfehler verwechselt wird.

Crucial MX200 500gb oder Samsung 850 evo
188€ zu 180€

Hab zzt eine M4 128 GB

Stand vor einer Woche vor der gleichen Entscheidung. Wenn man nach den Testberichtenten geht überzeugt die Samsung etwas mehr. Sind letztendlich aber beides sehr gute SSD's. Habe mich für Samsung entschieden, die gab es im Blitzangebot bei Amazon für 153 € mit 500 GB.

Die 850 Evo gab es zuletzt teils auffällig günstig, vielleicht steht da schon ein Nachfolger mit 3D NAND der 3. Generation vor der Tür.

#14339 + #14340
Meine HDD's habe ich immer mit dban geloescht. Fuer SSD ungeeignet?

Alles was die SSD komplett überschreibt ist geeignet, mehrfaches Überschreiben ist bei SSDs wie HDDs unnötig, aber deswegen auch nicht ungeeignet, sondern mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Die 850 Evo gab es zuletzt teils auffällig günstig, vielleicht steht da schon ein Nachfolger mit 3D NAND der 3. Generation vor der Tür.

Zeitlich etwas früh würde ich sagen. Amazon wird die Angebote durch hohe Abnahme Zahlen bei Samsung machen können.

Bereits im April wurde im Zusammenhang mit der SM951 ist von Samsung eine kommenden Version einer PCIe 3.0 x4 SSD mit V-NAND der 3. Generation angekündigt und auch in einigen Reviews ist die Rede einer kommenden Endkunden SSD nach Art der SM951. Die Samsungs SSDs haben alle VNAND und SM951 wohl nur kauf Kostengrünen keines, die OEM wollen dafür wohl keinen Aufpreis zahlen. Skylake kommt ja nach allen Gerüchten wohl Anfang August und zwar zuerst mit den Topversion von CPUs und Chipsätzen, also genau die Versionen deren Kunden auch Zielgruppe so einer SSD wären und die wird man zeitnah bedienen wolllen, wenn man die Technologie sowieso schon hat und Samsung hat sie, wie die SM951 ja zeigt.

Wenn aber die 3. Generation 3D NAND (bei Samsung VNAND genannt) sowieso fertig ist, warum sollte nicht auch die 850er durch die Nachfolgtgeneration mit dem neuen NAND abgelöst werden? Das wird dann sicher auch noch mal günstiger zu fertigen sein und Ablösungen kündigen sich meist mit Sonderangeboten an, das war schon bei der 830er damals so und die gab es dann teils sehr günstig. Wir werden sehen ob das bei Amazon Eintagsfliegen waren um die Ansatzquote fürs Quartal voll zu bekommen und in die nächste Rabattstufe zu rutschen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl in wenigen Wochen die ersten vernünftigen 1Tb für 299€ und darunter geben.

Moin moin 😉
Ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD.
Diese soll meine Corsair Force als Systemplattte ersetzten, denn diese wird leider zu klein. Obwohl ich nicht wirklich viel installiert habe, sind von den 60 GB eigentlich immer mindestens 58,5 Gb belegt. Sonst bin ich ich wirklich zufrieden mir der Platte. Hat keine Probleme gemacht in den Jahren, in denen ich sie jetzt habe 😊
Da aber auch bald Windows 10 ansteht, und ich eh immer das Problem mit der Überfüllung habe, muss was Größeres her. Ich denke, dass so um die 100 GB reichen sollten. Es muss keine Highend Platte sein, den Unterschied zur Mitteklasse würde ich vermutlich nicht merken, es darf daher ruhig was günstiges sein 😉
Habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich?

Danke 😊

Gabs die SM951 256er als NVME mal lagernd irgendwo? Will immer bestellen aber nirgends gibts die.

Warum?

Hallo, ich nochmal.
Hab jetzt eine neue SSD, es ist eine 850er Evi geworden :)
Daher nur eine ganz kurze Frage: Kann ich die komplette Win Installation von meiner alten SSD irgendwie auf die neue Evo kopieren/clonen/verschieben? Also "lauffähig" auf die neue Platte transferieren?

Danke 😊

Also quasi einfach neue SSD rein, dann die alte auf die neue clonen, runter fahren, alte raus und dann von der neuen booten?

Ich mag Win10 nicht mehr auf die 850 Pro installieren. Wenn ich mir die Arbeit schon mal mache dann direkt auf was neues. Vielleicht greife ich dann zur AHCI. So viel schlechter ist die auch nicht wie ich gelesen habe. Hätte zwar auch lieber die NVMe aber was willste machen.
Wann kommt denn der Nachfolger? In naher Zukunft und dann auch mal für Endkunden?

Ok, danke. Und was machst jetzt? Warten?
Ja, die SM951 ist eine OEM SSD und sie hat kein Option-ROM, man kann also nur davon booten wenn das BIOS diese SSD explizit kennt und das Booten davon unterstützt. Außerdem ist bei OEM Waren immer der Händler der Ansprechpartner wenn es um Garantie und Support geht, wenn da von Samsung kommt, dann nur auf Kulanzbasis! Aber es soll eine Retail Version kommen, dann wohl auch mit VNAND, warte also noch etwas ab!

Ja, vor dem Einbau der neuen SSD aber auch erst runter fahren ;)

Danke, aber das war mir fast klar ;)
Ich hab jetzt nur ein Problem. Ich hab das clonen mit dem Tool von der Corsair SSD gemacht, aber das bricht mit einer Fehlermeldung bei 98% ab. Meine Corsair hat damals auch (warum auch immer) zur normalen Partition eine zusätzliche (nur 100 MB große) Partition erstellt, die schimpft sich "System-reserviert". Muss ich die auch auf die neue Platte clonen?
Und Acronis True Image scheint ja ein Programm zu sein, das man bezahlen muss.
Ich bräuchte so ein Proglramm aber wirklich nur dieses eine Mal, daher möchte ich gerne wissen, ob es kostenlose Alternatoiven gibt?

Corsair hat damals auch (warum auch immer) zur normalen Partition eine zusätzliche (nur 100 MB große) Partition erstellt, die schimpft sich "System-reserviert". Muss ich die auch auf die neue Platte clonen?
NEIN, die SSD hat diese Partition nicht erstellt, die SSD kennen keine Partitionen, wissen nichts davon und können daher keine anlegen. SSDs stellen wie HDDs nur einen bestimmten Adressbereich zur Verfügung und das OS verwaltet den dann, indem es ihn in logische Einheiten (Partitionen) aufteilt.

Die 100MB ist vom Windows Installer, da liegt der Bootloader von Win7 drin und der muss ebenso wie der Bootcode im MBR mit geklont werden, damit Windows danach von Klon booten kann! Das kann man aber sonst auch nachträglich beheben indem man den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist.

Mal kurz noch zu den Energiesparoptionen, hier kann man unter Windows ja die HDD(SSD) nach einer gewissen Zeit ausschalten. Lohnt sich diese Option überhaupt noch? Geht die SSD nicht sowie von allein schon selbstständig aus bei längerem nicht Gebrauch?

Wie handhabt ihr das? SSD rein, OS drauf und fertig! Laufen lassen?
LPM, was ist das?Ist das eine Funktion im Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh