[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die SM951 ist eine OEM SSD und sie hat kein Option-ROM, man kann also nur davon booten wenn das BIOS diese SSD explizit kennt und das Booten davon unterstützt. Außerdem ist bei OEM Waren immer der Händler der Ansprechpartner wenn es um Garantie und Support geht, wenn da von Samsung kommt, dann nur auf Kulanzbasis! Aber es soll eine Retail Version kommen, dann wohl auch mit VNAND, warte also noch etwas ab!

Hi,stimmt nicht hab eine SM951 als Sys. Laufwerk man muss nur Windoof im UEFI installieren dann ist die SSD auch bootfähig. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja auch auf die NVME, wann kommt den die retail Variante? Wochen, Monate oder komplett offen?
 
Laufwerk man muss nur Windoof im UEFI installieren dann ist die SSD auch bootfähig. :wink:

D.h. vorher auf UEFI umstellen. Ich bin bisher davon ausgegangen man kann zwischen BIOS und UEFI hin und her switchen, das dies unabhängig des OS auf der Platte ist. Demnach ist es wichtig wenn ich ein OS im UEFI installiere ich zu einem späteren Zeitpunkt nicht wieder auf BIOS umstelle. Ist das richtig?
 
hi :)

Bevor ich jetzt eine platte umsonst kaufe frag ich besser nochmal hier. Eine kurze recherche hat ergeben dass es für mein sandy bridge board (asrock z77 extreme 4) seit kurzm einen beta bios treiber gibt der SM951 unterstützt bzw. bootfähig macht und auch fähig macht darauf ganz normal windows zu installieren. (thread dazu)

Wenn ich den eingangspost im Thread richtig verstanden habe brauche ich noch einen adapter wie diesen hier?
Lycom DT-120 PCIe 3.0 x4 Host Adapter for M.2 NGFF PCIe: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dazu hätte ich mir das hier geholt:
512GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle

Laut thread bekommt man den vollen speed mir wäre nur wichtig dass das erstmal alles zusammenpasst, hatte mit so einem adapter bisher noch nichts zu tun. Das ganze würde dann in den zweiten PCI-E 16x slot kommen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für jede SSD verschieden und diese uralten Anleitungen sind auch meist nur für den Intel AHCI Treiber gültig, hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann! Danach einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.


Hi,stimmt nicht hab eine SM951 als Sys. Laufwerk man muss nur Windoof im UEFI installieren dann ist die SSD auch bootfähig.
Du hat ein Z97er Board, da hat ASUS die UEFI alle auf NVMe Unterstützung upgedatet und dabei sicher auch die Unterstützung für die SM951 eingefügt, sofern diese nicht schon drin war. Bei den Z87er und X79er Boards sieht das anders aus, schau Dir mal diesen Thread im ASUS Forum an. Der User ist auch bei CB, der bekommt auch das Windows nicht von seiner SM951 zum Laufen, wenn der Bootloader auf einer normalen SATA SSD liegt!

Wie gesagt, die SM951 hat kein Option ROM und ist nur bootfähig wenn das Board es explizit unterstützt, sonst wird das nichts!
D.h. vorher auf UEFI umstellen. ... Ist das richtig?
Was genau zu machen ist und ob die Installation und das Booten nur im UEFI oder auch im Legacy Modus funktionieren, hängt meines Wissens ebenfalls vom konkreten Board ab. Was bei einem Board geht, muss bei einem anderen oder schon mit einer anderen UEFI Version beim gleichen Board nicht gehen!

Das ganze würde dann in den zweiten PCI-E 16x slot kommen.
Wenn das mit dem Mod-BIOS so stimmt und Du wirklich die von Dir verlinkte AHCI Version kaufst, sollte es gehen. So einem M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter gibt es auch von DeLOCK 89370, der ist u.U. günstiger als der Lycom DT-120 und nach den Bildern sind beide wohl identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du genau? Die NVMe Ausführung ist doch bei PCMark 8 noch mal schneller als die AHCI Version. Andererseits zeigt es auch, dass bei viele Praxisanwendungen der Unterschied selbst zu einer SATA SSD wie der 850 Pro nur marginal ist, man muss schon eine sehr spezielle und I/O intensive Anwendung haben um überhaupt von einer schnellen SSD wie der SM951 zu profitieren und natürlich ein schnelles System. Ein Rechner mit Celeron, Pentium oder i3 wird damit nicht zum Rennpferd, da ist das Geld dann wohl zu 99,99% besser in eine schnellere CPU investiert.

Wer aber schon eine schnelle Top i7 CPU hat und sonst auch alles High-End, für den ist so eine SSD die Krönung des Systems, so muss man das betrachten. Muss man dagegen überlegen bei welcher oder welchen Komponenten man sparen kann oder muss um sich die SSD zu leisten, sollte man sie sich gleich aus dem Kopf schlagen und warten bis die Preise für schnelle PCIe SSDs deutlich gefallen und näher an deren von SATA SSDs sind.
 
...Ich mein die AHCI ist doch ausreichend schnell im Gegensatz zu ner 850 Pro....Und keiner weis wann die NVMe Version kommen soll/lieferbar ist....
 
SchneeLeopard, das ist richtig, war aber nun weder neu noch zum Thema wirklich hilfreich.

Axto, das musst Du entscheiden, wenn Dir die AHCI Ausführung der SM951 schon schnell genug ist, dann ist die Entscheidung aber eigentlich schon klar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das wär sie schon...nur wenn die etwas schnellere zeitnah erscheint, würde ich natürlich die nehmen :-D
 
Was meinst Du mit "zeitnah erscheint"? Das sind OEM SSDs, die sind nicht für private Endkunden sondern nur für Großabnehmer und nur weil auch ein (paar?) Großhändler diese einkaufen und an andere Händler weiterreichen, kann man sie überhaupt als Endkunden einzeln erwerben.
 
Oo sollte die nicht auch als Version für Endkunden kommen?? Die AHCI Version gibts ja auch für Endkunden...
 
Es gibt die SM951 in einer Ausführung die das AHCI Protokoll unterstützt und in einer die das NVMe Protokoll unterstützt, aber beides sind OEM und keine Endkunden SSDs! So wie bei HDDs auch oft OEM Versionen verkauft werden auf die man als privater Endkunden dann vom Hersteller keine Garantie bekommt, gibt es auch Händler die diese OEM SSDs an private Endkunden weiterverkaufen, aber das macht sie nicht zu Retailprodukten.

Also es gibt sie für Endkunden zu kaufen, aber es sind trotzdem OEM und keine Endkundenprodukte und Schneeleopard, man kann von einer NVMe Version und einer AHCI Version der SM951 reden, das wird nicht verkehrt nur weil es das von der SSD unterstützte Protokoll bezeichnet.
 
Die SM951 mit dem AHCI Protokoll haben die Produktnummern die mit MZHPV anfangen, die P/N der SM951 mit NVMe fangen mit MZVPV an.
 
@ Holt du weisst nicht zufällig den Liefertermin der SM951 NVMe ? :d:d
 
Ich warte auch schon so ungeduldig. :/
Hatte ja schon gefragt ob man überhaupt abschätzen kann wann die Retail kommt. Tage, Wochen, Monate? Ich würde sonst warten mit der Win10 Neuinstallation.
 
Axto, woher soll ich das wissen? Ich arbeite nicht für Samsung und auch nicht für einen SSD Großhändler oder überhaupt HW Händler. Das ist außerdem eine OEM SSD, die gehört nicht in den normalen Channel und kommt eben nur dort an, weil Samsung die offenbar auch an Großhändler verkauft oder ein Kunden von Samsung das getan hat. Das muss aber nicht so bleiben und ich würde die Lieferprobleme durchaus als Signal werten, dass eine Retail Version auf dem Wege ist, denn wenn es bald eine echte Retail SSD nach Art der SM951 gibt, wird die Nachfrage nach der SM951 sicher spürbar nachlassen und dann möchte ja kein Händler viele davon auf Lager liegen haben, schon gar nicht wenn die Preise der Retail SSD dann auch noch günstiger als die der SM951 sind.

Warte doch noch ab, so in 3 Wochen kommt doch Skylake nach allem was man liest, dann wäre auch der perfekte Termin so eine SSDs vorzustellen.
 
Die NVMe der SM951 kommt wohl leider erst frühestens im August, eher September. Info von deutschem Distri.
Diese Gewarte nervt so dermaßen. =(
 
Ich habe eine Samsung 850 Pro SSD in einem Thunderbolt-Gehäuse und nutze sie an einem Mac Rechner. Ich würde gern ein Firmware Update machen. Ist es möglich die SSD an einen USB Adapter zu stecken und mit Magician ein Firmware durchzuführen (an einem Windows Notebook)?
 
jungs hab mir eine zweite SSD geholt. auf der einen ist windows drauf und die andere wird für programme etc benutzt.... ich hab die angeschlossen und die wird auch im bios erkannt und auch von dem Samsung programm etc....nur ich seh das Teil nicht als Laufwerk? was mach ich falsch^^

edit: hat sich erledigt musste sie noch in der Verwaltung einrichten. dachte eigentlich sowas passiert automatisch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
chicco, es gibt kein FW Update für die 850 Pro, es war mal kurz eines auf der Samsung Seite verfügbar, aber das wurde zurückgezogen weil es bei einigen Benutzern Probleme mit dem Updateprozess gab die die SSD unbrauchbar gemacht haben. Solltest Du dieses Update woanders gezogen haben, verwende es nicht! FW Updates funktionieren auch in aller Regel nur bei über SATA angeschlossenen SSDs, über USB eigentlich nie.

treyy, welches "200GB Samsung SATA" (laut Systeminfo) SSD hast Du denn genau?

Allgemein kann ich nur von der Verwendung des Magician Tools und vor allem von dessen OS Optimierungen abraten, es ist auch schlicht unnötig!
 
sorry das profil ist noch nicht aktualisiert hab ne 500 GB EVO 850. ok danke wegen der software hab sie eigentlich nur installiert, weil ich dachte das es vielleicht ne neue firmware gibt
 
Für die 850 Evo gibt es kein FW Update und gab es auch noch nie eines. FW Updates findet man also ISO auch bei den Samsung SSD Downloads, dafür braucht man kein Magican und es gibt auch weder Probleme mit der aktuellen FW noch eine Prämie für die ersten die ein Update ausführen, man muss da also nicht täglich nach FW Update schauen.
 
Läuft die SM951 AHCI eigentlich ohne Probleme im X99-A von Asus? Freigegeben ist sie ja, aber kann hier jemand bestätigen, dass es in der Praxis auch läuft? Google spuckt ein paar (ältere) Ergebnisse mit Problemen aus, so klappt teilweise die Installation von Win nicht und sowas. Im Alltag auch alles paletti?
 
Die Frage muss wohl eher sein, ob das Board davon Booten kann, dass solltest Du (den Support von ASUS) fragen. Laufen im Sinne von funktionieren wird sie in auf jeden Fall, das Board hat 4 PCIe Lanes am M.2 Slot und Kompatibel bedeutet nur das und nicht das die vollen Features (oder auch die volle Performance) bekommt, sagt zur Bootfähigkeit also nichts aus. Viele denken ja wenn eine SSD auf der Kompatibilitätsliste steht, bedeutet es automatisch man könnte diese voll nutzen, aber sie kann eben nur irgendwie genutzt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh