Das ist für jede SSD verschieden und diese uralten Anleitungen sind auch meist nur für den Intel AHCI Treiber gültig,
hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann! Danach einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
Hi,stimmt nicht hab eine SM951 als Sys. Laufwerk man muss nur Windoof im UEFI installieren dann ist die SSD auch bootfähig.
Du hat ein Z97er Board, da hat ASUS die UEFI alle auf NVMe Unterstützung upgedatet und dabei sicher auch die Unterstützung für die SM951 eingefügt, sofern diese nicht schon drin war. Bei den Z87er und X79er Boards sieht das anders aus, schau Dir
mal diesen Thread im ASUS Forum an. Der User ist auch bei CB, der bekommt auch das Windows nicht von seiner SM951 zum Laufen, wenn der Bootloader auf einer normalen SATA SSD liegt!
Wie gesagt, die SM951 hat kein Option ROM und ist nur bootfähig wenn das Board es explizit unterstützt, sonst wird das nichts!
D.h. vorher auf UEFI umstellen. ... Ist das richtig?
Was genau zu machen ist und ob die Installation und das Booten nur im UEFI oder auch im Legacy Modus funktionieren, hängt meines Wissens ebenfalls vom konkreten Board ab. Was bei einem Board geht, muss bei einem anderen oder schon mit einer anderen UEFI Version beim gleichen Board nicht gehen!
Das ganze würde dann in den zweiten PCI-E 16x slot kommen.
Wenn das mit dem Mod-BIOS so stimmt und Du wirklich die von Dir verlinkte AHCI Version kaufst, sollte es gehen. So einem M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter gibt es auch von
DeLOCK 89370, der ist u.U. günstiger als der
Lycom DT-120 und nach den Bildern sind beide wohl identisch.