[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

as-ssd-benchocz-agili7qsrm.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Agility3 hat auch die FW 2.25 und kann auch kein TRIM, es gab da mal einen Bug in der FW des SF-2281 und über einige Versionen hinweg hat TRIM nicht funktioniert. Das waren bei den offiziellen Versionsnummer welche mit 5.0.x, aber jeder Anbieter von SSD mit dem SanForce kann seine eigenen Versionsnummer für die FW vergeben.

Pinki, das ist eine Agility3 60GB, die kann mit nicht komprimierbaren Date nicht mehr, die Pextor scheint aber nicht an einem nativen SATA Host Controller zu können, etwa 360MB/s lesen sind typisch für Zusatzcontroller an einer PCIe 2.0 Lane und ich meine die sollte mehr schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
lesend sollte aber deutlich über 183 MB/s liegen, auch bei der Agility3 mit Asynchronem Nand,hab hier auch ne SF2281 mit Asynchronem Nand hier irgendwo rum liegen und die macht lesend über 400 wenn ich mich recht erinnere
Der Write Speed ist ok, je nachdem in welchem Modus sich die SF befindet ist der Speed bei unkomprimierbaren Daten richtig aber die lese Geschwindigkeit ist definitiv zu gering, was auch nicht durch nicht ausgelöstes trim zu erklären wäre.

Edit
OK Ich kann dafür jetzt nicht meine Hand ins feuer legen, die asynchrone SF2281 hab ich scheinbar ins Lappi des Schwiegerdrachens verbaut und kann somit jetzt nicht prüfen ob mich meine Erinnerung trügt, meine aus der Erinnerung genannten 400 MB/s lesend sind also nicht zwingend richtig. Die asynchrone hatte ich damals nur zum testen geholt und sogut wie nicht genutzt

Edit 2

Ok,ich nehm alles zurück, hab eben im PC der Kids die asynchrone 120 GB SF 2281 entdeckt und mal eben gebencht, stimmt die macht auch lesend nicht wirklich mehr als im Screen oben, asche auf mein haupt

Zuletzt bearbeitet:
Die Agilility3 mit dem asynchronen ONFI NAND schafft keine 190MB/s, meine auch nicht und die hat 120GB, nicht nur 60GB. Schreibend sind es bei meiner 140MB/s.

Die Plextor scheint völlig okay zu sein wenn man mal ihr alter in Betracht zieht.
Techchannel hatte im Review 385 seq. lesen gemessen. Also ist alles okay, bis auf den Trim Bug bei der OCZ
aber die ist mir eigentlich schnuppe. Soll eh nur die Plextor entlasten was die Zugriffe bei der Auslagerungsdatei angeht.

Haben das OK bekommen hier im Büro die 5 Rechner mit ner SSD aufzurüsten und überlegen grade welche es denn sein soll...meine Tendenz ist Crucial (gute Erfahrung mit diversen M4/M500 und Samunsg 840ern) der Kollege tendiert zu Samsung (hat bisher selbst ne 840er Pro und ner 850er) verbaut.

Ansonsten kenne ich vom Querlesen noch Plextor (mit der M5/M6 Serie) oder generell Intel (Modelle sind mir da nicht bekannt) als qualitativ gut.

Gibts da eine gute Empfehlung? Auch was Preis/Leistung angeht...Budget je Platte liegt so bei bis 135 für die 2XX GB Varianten, plus evtl. paar € wenn es gute Gründe gibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihn müsst würfeln ob samsung oder crucial, beide hersteller sind gut. Bx100, mx200, 850evo. Die pro lohnt sich meist nicht.

bei 250GB würde ich die MX200 nehmen ist bei der Größe etwas schneller als die BX

Ansonsten kenne ich vom Querlesen noch Plextor (mit der M5/M6 Serie) oder generell Intel (Modelle sind mir da nicht bekannt) als qualitativ gut.
Bei Plextor bin ich nach dem Erfahrungen dieses Falles und inzwischen habe ich auch noch mehr der Art gefunden, leider etwas skeptisch geworden. Es mögen ja ein Einzelfälle von mieser NAND Qualität sein, aber die "verlogenen" S.M.A.R.T. Werte sind ja nun keine Einzelfälle und trüben mein Vertrauen nachhaltig. Bleibe bei den Herstellern mit eigener NAND Fertigung!

Bei Intel sind eigentlich nur die 730er (und 750er, aber oversized für Office) interessant, weil das im Grund echte Enterprise SSDs sind mit allen Enterprise Features, die haben eine volle Power-Loss-Protection (die Crucial m500/m550/MX100/MX200 haben ja nur Client-Class Lösungen für Data-at-rest) und vollen Internal-data-path-protection. Aber wenn man nicht mal ECC RAM in den Kisten hat, wäre es unsinnig auf sowas wert zu legen, die Wahrscheinlichkeit das die Daten schon im RAM korrupt werden, ist ungleich höher als das dies auf den internen Datenpfade der SSD passiert.

Gibts da eine gute Empfehlung? Auch was Preis/Leistung angeht...Budget je Platte liegt so bei bis 135 für die 2XX GB Varianten, plus evtl. paar € wenn es gute Gründe gibt ^^
Die Intel 730 240GB liegt gute 20€ drüber, das wäre die Intel die ich da nehmen würde wenn es eine Intel sein soll und sonst die MX200 250GB oder die 850 Evo oder die 850 Pro, die passt ja gerade noch ins Budget und warum Geld ungenutzt lassen, sonst wird das nächste Budget nur noch kleiner, außerdem kannst Du dem Chef gegenüber die 10 Jahre Garantie positiv herausstellen.

@ Holt:

Es gibt doch um mal die 3 wichtigsten zu nennen SATA 6GB/s, M2. 6/GBs und M2 32GB/s
Wie ist es hier mit der Geschwindigkeit? ist die m2 6GB/s schneller als die SATA 6GB/s oder nimmt sich das nichts, da sie beide über den SATA-Controller angebunden sind?
Wie sieht es mit der M2.32GB/s dürfte bisher ja die schnellste Schnittstelle sein?

Da ich zeitnah ein neues Board benötige, möchte ich hier wissen auf was ich achten sollte!

Eine 6Gb/s-Ausfuehrungen, welche nicht auf SATA basiert, ist mir nicht bekannt. Haeufig anzutreffen ist M2 mit 10 Gb/s. Die Anbindung ist dann ueber 2 PCIe-2.0-Lanes realisiert. Etwas schneller als mit der SATA-Anbindung ist man damit bei hoher sequenzieller Last schon. Da Boards und SSD von serioesen Herstellern, die eine Anbindung mit 4 PCIe-3.0-Lanes (32Gb/s) bieten, nicht teuerer sind, ist M2 mit 10 Gb/s inzwischen aber obsolet.

Es gibt doch um mal die 3 wichtigsten zu nennen SATA 6GB/s, M2. 6/GBs und M2 32GB/s
Die M.2 6Gb/s sind M.2 SATA, also elektronsich genau das glecihe wie SATA 6GB/s im 2.5" Format oder auch mSATA. Es ändern sich nur die Pins, als der mechansiche Anschluss, Größe und From der Platine der SSD und deren Versorgungsspannung, den 2.5" SSD gewöhnlich 5V, mSATA und M.2 dagegen 3.3V brauchen. Wo soll da ein Geschwindigkeitsvorteil herkommen? Die SATA Kabel erzeugen keine Performanceverluste, zumindest wenn es gute sind.

Nochmal: Auch wenn es oft so geschrieben wird, aber es gibt keine M.2 Schnittstelle!!! Allenfalls eben eine mechanische aber das ist dann wie bei USB, ob ich da eine Typ A oder Typ C Buchse an ein und denselben Controller hänge, macht ihn nicht langsamer oder schneller.

Üblich sind bei den SSDs bisher M.2 SATA, 86 sind da bei geizhals gelistet, gegen 16 M.2 PCIe SSDs. Von letzteren gibt es die mit 10Gb/s, also PCIe 2.0 x 2 wobei es da nur die Plxtor M6e gibt, die Muskin Atlas Vital ist da falsch, die hat einen SF-2281 und das ist ein Controller mit SATA Anbindung und keiner PCIe 2.0 x2 Anbindng.

Dann ging es die unter 16Gb/s gelisteten Samsung XP941 und Kingston HyperX Predator, die aber PCIe 2.0 x4 sind und in Wahrheit also 20Gb/s haben, nur wären PCIe 3.0 x2 genauso schnell und das hätte wirklich nur 16Gb/s, aber PCIe 3.0 hat eben eine 128b130b Bitkodierung und PCI 2.0 eine 8b10b, weshalb der Vergleich der Gb/s auch irreführend ist.

Dann gibt es M.2 PCIe die mit 32Gb/s, derzeit nur die SM951 und auch nur als AHCI zu haben. Die passenden Slot haben viele X99er Boads und werden die Skylake Boards mit besseren Chipsätzen bekommen.

Es gibt aber auch Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, mein ASRock Z97 Extreme 6 ist eines davon. Da sind die PCIe 3.0 Lanes des M.2 Slots direkt von der CPU, also mit weniger Latenz als die Lanes des Chipsatzes beim Z170. Aber die SM951 sollte man vergessen, das ist eine OEM SSD und eher ein Vorgeschmak auf das was da bald kommen wird, die NVMe Ausführung ist gar nicht mehr bei geizhals gelistet und kaum (noch) zu bekommen. Es dürfte auch in Kürze eine ähnliche SSD als Retail von Samsung geben, mit VNAND. Außerdem schlafen andere Hersteller auch nicht und werden ähnliche SSDs bringen, entsprechende PCIe 3.0 x4 Controller mit NVMe wie der SMI 2260, JMicron JMF 815 und Phison PS5007-E7 wurden schon angekündigt Marvell hat den 88SS1093 schon im Programm.

Das zeigt auch, dass alles andere inzwischen obsulte Übergangslösungen waren und man die ganze M.2 Slots mit 10Gb/s und auch die ganze SATA Express Ports mit ebenfalls bisher nur durchweg 10Gb/s komplett vergessen kann, das ist Unsinn hoch drei und wird nie eine sinvolle verwendet finden, sondern nur in Zukunft noch für eine Menge Frust sorgen, wenn denn so eine schnelle PCIe 3.0 x4 SSD da reinkommt und die Leute sich erst wundern und dann mächtig ärgern, dass sie kaum 200MB/s mehr als bei SATA 6Gb/s bekommen.

Man könnte auch sagen: PCIe SSD Controller sind zu schnell aus den Kinderschuhen der PCIe 2.0 x2 und PCIe 2.0 x4 Anbindung herausgewachsen! Daher wurde die ursprünglich nur für Enterprise gedachte SFF-8639 Steckverbindung um auch 4 PCIe Lanes zum Anschluss von 2.5" SSD zu nutzen, in den handlicheren Namen U.2 umbenannt.
ist die m2 6GB/s schneller als die SATA 6GB/s oder nimmt sich das nichts, da sie beide über den SATA-Controller angebunden sind?
Lies weiter oben, dann solltest Du Dir diese Frage selbst beantworten können und wenn da jemand das Gegenteil behauptet, denn nimmt der Dich auf den Arm. Sollte es ein sogenannter Fachjournalist sein, weißt Du dann wenigstens mehr über seine Kompetenz und kannst Deine Zeit künftig besserer verbringen als mit dem Lesen seine Artikel.

Wie sieht es mit der M2.32GB/s dürfte bisher ja die schnellste Schnittstelle sein?
Intel hat mit der DC P 3608 nun eine PCIe 3.0 x8 gebracht, aber das ist eine Enterprise SSD und nur als Steckkarte zu haben, denn M.2 und U.2 sind auch 4 PCIe Lanes beschränkt und da kann erst mit PCIe 4.0 irgendwann eine Steigerung erfolgen, wenn es denn mal kommt.

Da ich zeitnah ein neues Board benötige, möchte ich hier wissen auf was ich achten sollte!
Für welche Sockel? Wenn es für den 1150 für Haswell ist, nimm eines von den Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slot, wenn es S. 1151 Skylake sein wird, so dürften fast alle jetzt erscheinenden Boards so eine M.2 Slot haben, es kommen ja zuerst die High-End Modelle raus. Wenn es ein älterer Sockel ist oder AMD, dann vergiss es.

Holt, es soll ein Z170 Board werden für Skylake. Was würdest du mir hier empfehlen? Erstmal eine normale SSD verbauen bis die M2 32GB/s richtige SSD liefern kann?

PS: Unabhängig der oben gestellten Frage. Kann mir jemand sagen ob diese Werte i.O sind?
ssd_supermicro_7.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Auswahl an PCIe SSDs ja noch überschaubar und eigentlich lohnt es sich zu waren. Du hast Doch die MX100, oder? Nutze die doch weiter. Die Werte passen zu SATA 3Gb/s, mehr geht da nicht.

Was ist von der Intel 750 NVMe zu halten?
Das ist eine geile SSD, eigentlich ist es eine Enterprise SSD, nämlich eine DC P3500 für private Endkunden mit auf deren Workloads angepasster FW. Aber sie hat noch alle Features einer Enterprise Data Center SSD, wie die vollen Power-loss-protection, also nicht nur die Client Lösungen wie sie die Crucial m500, m550, MX100 und MX200 oder die OCZ Vector 180 haben und die nur die Data-at-rest schützen. Dazu auch eine internal data path protection, also den Schutz der Daten vor Korruption auf den Datenpfaden in der SSD, wie z.B. innerhalb des Cache RAM, welche dafür z.B. als ECC RAM ausgeführt ist.

Das sind Features die unter den Consumer SSDs sonst nur die Intel 730 bietet, die ja auch eine Privatkundenausgabe der Intel DC S3500 Enterprise SSD ist. Das hat aber auch Nachteile, so ist die Leistungsaufnahme hoch und bei den typische leichten Workloads von Heimanwendern gibt es schnellere SSDs, die z.B. die Samsung SM951, die ist aber OEM und mit NVMe gar nicht zu bekommen. Damit ist die Intel 750 weiter die einzige PCIe 3.0 x4 NVMe Consumer SSDs.

Über den Preis müssen wir auch nicht reden und wer davon booten will, braucht auch ein aktuelles System, wie Intel empfehlt eines mit einem 90er Chipsatz. Aber wer sich so eine SSD leisten will und kann, für den sollte es keine Problem sein sich ggf. dafür auch ein Systemupgrade zu gönnen, alle anderen müssen eben Priorität setzen und ob da eine Intel 750 wirklich ganz oben stehen muss....

Hallo,

da hier auch disskutiert werden soll:
Was kann ich mit kleinen ssds machen?
Hab 4 ssds mit je 64 gb hier liegen.
gibt es dafür eine irgendie sinnvolle verwendung?
in den Rechnern hier habe ich ssds zwischen 256 und 512 gb verbaut, deswegen liegen die alten jetzt hier rum, sind aber noch in Ordnung.

Bin für Vorschläge offen :)

Wird schwer.
Server hat ne 256GB-SSD und streamt auf den fernseher oder Tablet.
Und ne SSD bekomm ich weder in TV noch in Tablet oder amazon fire einbaut :)

Raidcontroller und rais0 oderjbot wäre eher begrenzt sinnvoll, oder? ;)

@drakrochma:
Dann warte, bis ein Bekannter mit Office PC etwas aufrüsten will und verbau sie da für einen kleinen Unkostenbeitrag.

Deswegen sage ich ja schon immer: Lieber eine große als zwei kleine SSDs kaufen, mit der großen kann man noch länger etwas sinnvolles anfangen als mit den kleinen. Schon heute sind 64GB für Windows einfach zu wenig und oft gilt das auch schon für 128GB. Was man machen könnte wäre die SSDs in ein Verzeichnis von Windows einzuhängen statt sie mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben zu versehen. Also eine wird C: eine z.B. C:\Users die nächste C:\Programm Files und die letzte dann C:\Windows, dann hat man zwar nicht die Flexibilität wie mit einer 256GB SSD, aber im ganze doch einiges mehr an Platz als wenn man Windows auf nur eine 64GB SSD zwängen würde.

Meine System-SSD läuft im AHCI, kann ich da auf Raid welchseln um die SSDs mittels SRT als Festplattencache einzusetzen oder verlier ich dann irgendwelche Vorteile?
Mainboard ist ein Asus H97 plus, OS ist win10/64
Würde dann eine 64er als Cache für die 4TB-Spiele-HDD (WD black) und eine 64GB-SSD als Cache für die 500GB-Programme-HDD (WD Black) verwenden. zusätzlich zur 512er samsung evo

Du verlierst keine Vorteile. Vor der Umstellung muss aber das hier gemacht werden.

Edit: Hier ist eine Anleitung für Windows 8. Ich schätze das wird auch unter Windows 10 funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt heute endlich mal wieder die Samsung 850 Pro mit 256GB bei den Blitzangeboten und ich verpasse sie :(

Morgen kommt die 500GB von Samsung, allerdings nur als EVO, was sind denn da so die wirklich spürbaren Unterschiede?
Die Garantie ist mit 5 Jahren nur halb so lang wie von der Pro, aber 5 Jahre sind immer noch mehr als bei anderen Herstellern.

Ist da evtl. ein anderer Controller verbaut?
Die Pro gibt es in 128GB, 256GB, 512GB ..., die Evo in 120GB, 250GB, 500GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh