[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Welches Board hast Du? Welche Treiber nutzt Du?
Crosshair V Formula (neustes Bios)

amd-catalyst-15.7.1-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7

Gerade mal ein Update auf diese Version gemacht bzw. sauber neu installiert.

Brachte aber keine Besserung.

P.S.: Manche hier scheinen ziemlich überzeugt von sich selbst sein! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also AMD Board mit AMD AHCI Treiber, das dachte ich mir. Damit stehen die SSD Toolboxen offenbar alle auf Kriegsfuß, da ist die von Crucial dann keine Ausnahme. Du kannst es mal im IDE Modus versuchen, stellt aber vorher den PCIIDE Treiber auf Start = Boot, also z.B. sc Config pciide Start=Boot in einer "Als Administator" gestarteten cmd.exe oder in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\pciide
den Wert des Schlüssels Start auf 0 (Null) stellen.

PC: Keine Ahnung wieso oben bei Services ein Space ist, der gehört da nicht hin, den bekomme ich aber auch nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Umstellen in der registry wegen dem IDE Modus? Sprich jetzt im AHCI Betrieb den Wert ändern, neu starten, im Bios auf IDE stellen und ganz normal booten und versuchen zu flashen?

Wenn ich dann wieder den AHCI Modus nutzen will, den Wert wieder auf den Uhrsprung setzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte ich? Weder bin ich zu Faul in die entsprechenden Läden zu gehen, noch belaste ich die Umwelt unnötig mit Verpackungsmaterial & Abgasen.

Manchmal frage ich mich, wie die Menschheit ohne Onlineshopping, Smartphone etc. überleben könnte.
Die heutige Generation würde ohne das elendig verrecken, weil sie zu doof sind ohne dessen Hilfe zu Überleben (klingt für viele hart, ist aber die reine Wahrheit).
Glaub mir. Obwohl ich die junge Generation bin könnte ich ohne überleben. Das Problem den älteren Generationen ist viel eher das los lassen und das Neuland ist ja sowieso total kurios :fresse:

Ich glaube nicht, dass Online kaufen die Umwelt in so großem Umfang mehr belastet, wie lokale Geschäfte. Ob DHL mit Paketen fährt oder ich mit meinem Auto. Ob es bei Amazon liegt oder im Geschäft nebenan. Ich glaube viel eher, dass es effizienter ist, wenn DHL mit 300 Paketen fährt, als wenn ich meinen Focus ST anschmeiße und 10km zum einkaufen fahre.

Ebenso ist Amazon nun mal meistens:

a) günstiger, vor allem ohne Versandkosten was in vielen Shops zwischen 4-10€ kostet!

b) kulanter bei Problemen oder Warenrückgabe

c) im Kundenservice 10 mal besser als jede Laden vor Ort in dem ich je war...

So, genug Offtopic. Kauft doch wo ihr wollt. Ich erfreue mich an Prime :)
 
Spcial, genau, ebenso wie bei AHCI muss ja auch im IDE Modus ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet werden, damit Windows überhaupt booten kann. Zurückstellen musst Du den nicht, das kostet vielleicht ein paar Millisekunden Bootzeit, aber sonst sollte es nicht schaden wenn der Treiber auch gleich am Anfang gestartet wird. Es lässt Dir dann die Wahl in beiden SATA Modie zu booten.
 
Ok Thx. Werde ich übernächste Woche dann probieren. Wird mir jetzt zu knapp alles. Morgen früh geht es nach Ägypten.

Eben ist mir die Kiste wieder ab gestürzt.

Hier nochmal drei, bzw. zwei Werte von einer der Festplatten die evtl. nicht in Ordnung sind:



Also ein schwebender Sektor sollte ja nicht schlimm sein aber du hattest mich gestern schon mal wegen dem DMA-CRC Wert bei der Crucial gefragt.
 
Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt es also eine Lesefehler wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Aber bitte nicht immer nur diese Peepshow Ausschnitte von CrystalDiskInfo, einen wirklichen Eindruck gewinnt man nur, wenn man alle Werte sieht und auch im welches Modell es geht.
 
Schau Dir F6, F7 und F8 an. Für F6 dürften 512 Byte Einheiten gelten, da ja von Sektoren die Rede ist. Für F7 und F8 musst Du mal Googlen oder es ausprobieren, drücke F5 bei CrystalDiskInfo, schreiben z.B. 1GB auf die SSD, drücke wieder F5 um die Werte neu einzulesen, dann lies die Datei wieder ein und drücke erneut F5 in CDI um auch die Änderung beim Attribut F6 zu sehen. h2testw eignet sich für solche Tests wunderbar.
 
Nein, das ist ein FW-Bug in der Anzeige, es gibt diese 10 Wiederzuweisungsereignisse nicht, da "klemmt ein Bit". Das hat also nichts zu bedeuten und ist bei allen M500 mit der MU03 FW so, das wurde erst mit der MU05 gefixt:
Version MU05 includes the following changes:
...
Corrected Reporting of SMART attribute 196 and 183
0xC4 = 196!
 
Hab gestern ne 850Evo 500GB bekommen. Ist eine von dem Blitz Angebot. War eure auch nur in so einem dünnen Papp-Umschlag verpackt? Komplett ohne Polster. Hoff die SSD funktioniert ordentlich. Muss ich heute mal testen.
 
Jo, aber das passt schon, was soll da passieren?
Das ist keine normale HDD.
 
Da passiert so schnell nichts. So war meine EVO 850 auch verpackt, der Pappkarton der SSD war in einem Pappumschlag.
 
Das Merkt man aber auch wenn man die EVO 850 in die Hand nimmt. Fühlt sich an wie eine leere Alu Box.
 
Ja Das ist klar, dass das Gehäuse gut sichert. Ist trotzdem komisch so ne SSD zu versenden. Meine 830er SSD wurde auch so versendet von einem Shop. Da war hinten der Stecker angebrochen. Musste ich dann tauschen. Ob das von der Verpackung war, weiß ich net.
Aber Die SSD läuft nun. Sehr gut sogar. Also für den Preis war es echt nen gutes Angebot.
 
Die hat ja auch noch die Retailverpackung und wenn die Anschlüssen so eine mitbekommen haben das sie abbrechen, dann ist das bei der Verpackung mit Sicherheit auch eine Verformung zu sehen.
 
Ja die Verpackung von der SSD sah damals aus wie wenn einer mit dem Auto drüber gefahren wäre.
Deswegen hatte das für mich so einen faden Beigeschmack.
 
wo bleiben eigentlich die terabyte ssd's im m.2 format für pci-e 3.0 x4? hab bisher bei geizhals nur eine 850 evo 1 tb für msata gefunden....:coffee:
 
Würdet ighr beim Neukauf aktuell eher zur MX200 oder zur EVO 850 mit 256GB greifen?
 
wo bleiben eigentlich die terabyte ssd's im m.2 format für pci-e 3.0 x4?
Muss es denn im M.2 Formfaktor sein? Die Intel 750 1.2TB gibt es als Karte und 2.5" U.2, letztere kannst Du mit einem M.2 auf U.2 Adapter wie dem ASUS U.2 Hyper Kit, M.2 auf U.2 Adapter ab €19,78 , dem ASRock U.2 Kit, M.2 auf U.2 oder dem MSI Turbo U.2 Host Card, M.2 auf U.2 Adapter an einen M.2 Slot anschließen.

Außerdem würde ich die FMS abwarten, da dürften mehr schnelle PCIe SSDs für normale PCs kommen, denn eigentlich jeder größere SSD Controllerhersteller hat schon entsprechende PCIe 3.0 x4 Controller angekündigt, SMI den 2260, JMicron den JMF 815, Phison den PS5007-E7 oder im Programm, so z.B. Marvell den 88SS1093. Intel und Samsung haben ja mit der 750 bzw. SM951 schon SSDs im Programm, fehlen nur noch Indilinx, LAMD und Sandforce, aber die dürften stückzahlenmäßig inzwischen auch keine Rolle (mehr) spielen.

Würdet ighr beim Neukauf aktuell eher zur MX200 oder zur EVO 850 mit 256GB greifen?
Das hängt vom Einsatzort und dem Preis ab, für ein Notebook würde ich wegen der Idle Leistungsaufnahme ohne aktives LPM die MX200 meiden, die 850 Evo gab es ja zuletzt immer wieder mal in Sonderangeboten sehr günstig, z.B. als 500GB für 150€, da stellt sich die Frage dann gar nicht mehr.

Die hat nur schreiben: 185MB/s
Dafür aber ehrliche 185MB/s, Crucial gibt meist auch weniger an als am Ende wirklich erreicht wird, es gibt keine Pseudo-SLC Schreibcaches oder Datenkomprimierung und außerdem ist die seq. Schreibrate sowieso recht unwichtig für den normalen Windows Einsatz. Die kann bei nur 120GB einfach nicht sehr hoch sein, wenn man nicht gleich eine teure SSD wie die 850 Pro oder SM951 wählt.
Ist sie trotzdem besser, warum?
Weil über die SanDisk Plus kaum etwas bekannt ist, es gibt keinen Review und die einzige Information ist, dass diese den SM2246XT statt des SM2246EN wie in der BX100 haben soll. Der XT ist aber die Sparversion ohne externes Cache DRAM und das geht gewaltig auf die Randomperformance. Aber wenn es für einen Schüler sein soll und der keinen Vergleich zu anderen SSDs hat, die SSD dann womöglich sowieso in einem eher alten/schwachen Rechner stecken wird, denn ist das auch egal.
 
Bitte um Info wenn es wieder sowas gibt! Wo war das die letzten male?
 
Beim großen Fluss, aber wohl nur für Prime Mitglieder, weil es da schon ausverkauft war.
und du glaubst doch nicht im Ernst dass sich jemand extra für dich einen Merker macht, den ganzen Tag Angebote
kontrolliert und dir dann eine PN schickt :stupid:
Dafür gibt es dann Abonnements und so:
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/der-schnaeppchenthread-part10-744622.html
Hier posten manche auch Schnäppchen bei SSDs:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1297101
oder du guckst halt selber auf den entsprechenden Seiten:
http://www.schnaeppchenfuchs.com/
http://www.sparwelt.de
usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich irgendeinen Nachteil wenn ich nur eine 500gb SSD verbaue und komplett auf eine HDD verzichte?
Habe schon desöfteren gelesen, dass die SSD's wohl sehr schnell 'auf' sind wenn man sie als einzige Platte benutzt...

Anwendungsgebiet ist ein bisschen zocken und Office.
 
Außer als Systemplatte wird eine SSD doch gar nicht richtig belastet und gerade dafür sind sie gut.
Samsung gibt Werte für die neuen SSDs an, die man als normaler Nutzer gar nicht erreichen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh