[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Spürbar wird da wohl nichts sein bei der Pro zur Evo, da beide sehr gut sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommt heute endlich mal wieder die Samsung 850 Pro mit 256GB bei den Blitzangeboten und ich verpasse sie :(

Morgen kommt die 500GB von Samsung, allerdings nur als EVO, was sind denn da so die wirklich spürbaren Unterschiede?
Die Garantie ist mit 5 Jahren nur halb so lang wie von der Pro, aber 5 Jahre sind immer noch mehr als bei anderen Herstellern.

Ist da evtl. ein anderer Controller verbaut?
Die Pro gibt es in 128GB, 256GB, 512GB ..., die Evo in 120GB, 250GB, 500GB.

Bei Geizhals sind gute tests verlinkt in denen auch pro und evo vergicihen werden.
Ums zusammenzufassen, für den Privatanwender ist die Pro rausgeschmissenes Geld, vonner 500GB Evo haste viel mehr da sie dank der grösse auch lange relevant bleiben wird, langsamer als die Pro isses auch nicht.
Die 64GB SSD die früher immer empfohlen wurden, da kannst heut auch nixmehr mit anfangen..
Stand ja selbst vor der Entscheidung und hab die Evo genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 500GB 850 Evo ist gegenüber der 256GB 850 Pro klar die bessere Wahl, denn langsamer wäre sie erst bei Belastungen die Heimanwender sowieso nicht haben (Stichwort: Steady State) und Platz hat man nie zuviel auf der SSD, meist zuwenig. Für die 60/64GB SSDs kann man heute kaum noch eine sinnvolle Anwendung finden, für die 120/128GB ist es fast schon ähnlich, eine 500GB wird daher auch länger sinnvoll zu nutzen sein als eine mit nur 256GB GB Kapazität. Und die Garantie ist doch echt egal, die sind doch in 5 Jahren auch nicht mehr viel wert, die Garantie deckt aber immer nur den Zeitwert ab und es fallen ja nun wirklich nicht alle SSDs sofort nach Ende der Garantie aus.

Hallo,

da ich mein Windows mal wieder neu installieren wollte (MX 100 512 GB) und für meine Mutter immer noch eine SSD benötige, würde ich gerne mal wissen, ob ich die Crucial behalten soll oder doch lieber die 850 Evo 500 GB?

Sofern man das Pauschal sagen kann?

Ich nutze ein Crosshair V Formula (AMD 990FX/SB950).

:wink:

@Holt: Bezüglich der 5 Jahre Garantie. Theoretisch hast du recht damit, dass diese SSD's in 5 Jahren wahrscheinlich nicht mehr viel Wert sein werden aber evtl. wird auch gegen ein besseres bzw. neueres Produkt getauscht. Hin und wieder hat man ja auch mal Glück...

Sollte die SSD meiner Mutter in weniger als fünf Jahren mal ab rauchen, wäre es trotzdem eine gute Sache, dafür einen Austausch zu erhalten weil Sie wird eh keinen Unterschied merken, ob da nun eine 850 Evo oder 950 Ultra Pro drin ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, dann werde ich mal schauen, wie teuer die SSD morgen bei Amazon ist.
Btw, Platz ist nicht mein Problem, die SSD ist ausschließlich für das System und ein paar Programmen und nicht für Spiele, für die habe ich schon 1,5TB SSD Speicherplatz ;)

Spcial, zwischen einer MX100 512GB und einer 850 Evo 500GB wirst Du aber auch keinen unterschied merken. Morgen soll die 850 Evo wieder irgendwo im Sonderangebot sein, wenn die dann günstig ist, klag zu. Aber bei den normalen Preise würde ich alleine für die zusätzlichen 2 Jahre dem Aufpreis zur BX100 nicht als gerechtfertigt ansehen, zumal die Mehrperformance bei Deiner Mutter ja auch kein Argument sein dürfte, außer man erwartet ein Massensterben von BX100 im 3. und 4. Jahr nach dem Kauf.

Mich würde das sehr überraschen, aber wie immer sind Prognosen dann besonders schwer, wenn es um die Zukunft geht. Da muss jeder seine eigenen Aufstellen, danach handeln und wird dann sehen ob seine Erwartungen eingetroffen sind oder nicht. Das ist wie an der Börse, wenn man sich da für eine Anlage / Aktie entscheidet, dann weil man erwartet das diese gut läuft, aber ob man richtig lag, weiß man immer erst hinterher und es wird einem auch nie gelingen immer richtig zu liegen, es reicht aber wenn man das in der Mehrzahl der Fälle getan hat.

Jup, genau wegen den Blitzangeboten frage ich. Hatte schon eine BX 100 hier liegen aber die ist in letzter Minute doch noch zurück gegangen, weil ich gehofft hatte, durch den 15fach ebay Payback Coupon ein SSD Schnäppchen zu ergattern. Leider wurde ich nicht fündig. Konnte mir aber einen 100€ Amazon Gutschein für 91€ schnappen + ca. 700 Payback Punkte und daher werde ich die EVO wohl morgen bei Amazon kaufen. :)

Ich habe gesehen, dass es für meine MX 100 wohl schon zwei neuere Bios Versionen gibt, daher wollte ich die eigentlich mal flashen, zumal ich auch mal ein paar Abstürze hatte, wenn auch selten aber die Fehlerquelle konnte ich noch nicht genau finden.

Wenn beim flashen alles gute geht, sollte meine Daten ja drauf erhalten bleiben oder? Klar, Datensicherung werde ich vorher eh durchführen aber es heißt, dass beim flashen Daten verloren gehe können. Sind damit eher einzelne Daten gemeint oder ist im Falle des Falles der komplette Inhalt weg?

Morgen um 11 Uhr in den Amazon Blitzangeboten. Für Prime Mitglieder schon ab 10:30 Uhr.

P.S.: Ich schätze mal mit ca. 15€ Rabatt, also für ca. 170€.

Viel mehr kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn es schön wäre.

Zuletzt bearbeitet:
die 256GB 850 Pro war von 139€ auf 115€ runtergesetzt, da sollten bei der 500GB EVO mehr als 15€ drin sein.
Ich hoffe auf ~160€

Hatte schon eine BX 100 hier liegen aber die ist in letzter Minute doch noch zurück gegangen, weil ich gehofft hatte, durch den 15fach ebay Payback Coupon ein SSD Schnäppchen zu ergattern.
So ein Verhalten finde ich generell inakzeptabel, wenn man sich für einen Kauf entschieden hat, sollte man auch zu seiner Entscheidung stehen und nicht beim nächsten noch günstigeren Angebot vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Das ist dafür gedacht, dass die Ware nicht gefällt oder der Beschreibung nicht entspricht.
zumal ich auch mal ein paar Abstürze hatte, wenn auch selten aber die Fehlerquelle konnte ich noch nicht genau finden.
Welche Bug-Check-Codes waren es? RAM schon vernünftig getestet? Ist der Rohwert des S.M.A.R.T. Attributes C7 noch 0?
Wenn beim flashen alles gute geht, sollte meine Daten ja drauf erhalten bleiben oder? Klar, Datensicherung werde ich vorher eh durchführen aber es heißt, dass beim flashen Daten verloren gehe können. Sind damit eher einzelne Daten gemeint oder ist im Falle des Falles der komplette Inhalt weg?
Die FW Updates von SSDs sind schon seid längerer Zeit normalerweise nicht destruktiv und wenn sie es waren, stand immer auch ein Warnhinweis dabei. Es kann aber dabei immer etwas schiefgehen und dann sind meist alle Daten weg und die SSDs ist i.d.R. nicht mehr ansprechbar.

schätze mal mit ca. 15€ Rabatt, also für ca. 170€.
Das wäre nun kein aber kein aufregend guter Preis, war die nicht schon mal bei einem der letzten Blitzangebote für 15x€ im Fluss zu finden? Ich weiß nicht mehr ob 150 oder 159€, aber sowas in der Art war es.

So ein Verhalten finde ich generell inakzeptabel, wenn man sich für einen Kauf entschieden hat, sollte man auch zu seiner Entscheidung stehen und nicht beim nächsten noch günstigeren Angebot vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Das ist dafür gedacht, dass die Ware nicht gefällt oder der Beschreibung nicht entspricht.
Jaja, bla, sorry aber die Sachen die ich im Jahr zurück schicke, kann ich an einer Hand abzählen und Amazon kalkuliert so etwas eh mit ein. Es war ja kein kleiner Händler der morgen dran kaputt geht. Ich hab die SSD nicht mal aus gepackt, also alles halb so wild, besonders bei der Menge die ich dort bestelle...

Schlimm sind die Leute, die HW bestellen, ocen bzw. selektieren und die schlechten Sachen zurück schicken usw..

Oder Leute die sich einen Anzug oder'n Kleid für eine Party kaufen und das danach wieder zurück schicken. :xmas:

Bzw., was ist denn für Amazon wohl beschissener? Wenn ich die ungeöffnete SSD zurück schicke wegen "einem günstigeren Preis", den Amazon ja sogar in den Rücksendegründen aufführt oder wenn ich die geöffnete und benutzte SSD wegen nicht gefallen zurück schicke? :)

Welche Bug-Check-Codes waren es? RAM schon vernünftig getestet? Ist der Rohwert des S.M.A.R.T. Attributes C7 noch 0?
Waren kleine Blue-Screens. Rechner einfach aus und neu gestartet. Ram ist wahrscheinlich ok, muss ich nochmal testen bevor ich das Update mache. Bei UltraDMA-CRC-Fehler steht beim Rohwert 00000000..., falls du das meinst?

Ich weiß nicht mehr ob 150 oder 159€, aber sowas in der Art war es.
Wäre schön aber das schwankt ja auch, auch wenn es in der Vergangenheit schon bessere Angebote gab, muss der Preis morgen nicht der selbe oder gar billiger sein (auf ersteres habe ich schon mal spekuliert und wurde enttäuscht). Lassen wir uns überraschen^^

Kann leider nur eine pro Person bestellen und die brauche ich selber, sorry.

Edit:
150€ ist sogar noch besser als erwartet!
Habe die Sekunden runtergezählt und sofort bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, war sehr schnell weg, weiß gar nicht, ob nicht Prime-Mitglieder überhaupt eine bekommen haben.

Zum kotzen sowas ... <.< Alternativen in der Preisrubrik? Ein Fileserver soll die als Datastore (ESXi) bekommen...
Die Pro ist mir eigentlich zu expensiv in der Größenordnung.

Wo ist das Kram? Bestell 10 mal im Jahr bei Amazon und du hast die Kosten schon raus. Ich für meinen Teil hab bestimmt 50+ Bestellungen bei Amazon im Jahr, Abos für Katzenfutter usw. - dazu noch Prime Instant Video Zugang. Hat sich direkt gelohnt. Und dann auch noch spezielle Angebote nur für Primemitglieder sowie jetzt bei den täglichen Angebot Zugriffsplus. Ich finde Amazon Prime ist ein verdammt gutes und wohlwollendes Angebot!

Jaja, kauft immer alles Online und wundert euch dann, wenn es keine Läden mehr gibt, auch keinen wo man schnell mal eine Kleinigkeit bekommen kann, sondern der Paketbote alles bringen muss.

Brauche ich nicht. Kabel oder sonstige Kleinigkeit am nächsten Werktag reicht aus.

Brauche ich nicht. Kabel oder sonstige Kleinigkeit am nächsten Werktag reicht aus.
So sieht es aus. Es gibt nichts lästigeres als in die Stadt zu eiern, am besten noch beim Feierabend Verkehr um dann ein Kabel zu kaufen, was mindestens drei mal so teuer ist wie bei ebay oder Amazon.

Abgesehen davon habe ich hier etliche Kisten mit allen möglichen Kabeln. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte hier geht es um SSDs und nicht um die Moral vom Onlineversand...

Ich habe gerade mal das Crucial Storage Executive Tool installiert aber zu meiner SSD zeigt er nicht viel an:

Drive1 - Das Laufwerk ist mit einem Vorgang ausgelastet.

Und nun?^^

AS SSD sagt mir, ich hätte die Version MU01.

Auf der Crucial Homepage ist die Version MU02 die neuste jedoch sagt mir deren Tool:

"Neuste Firmware-Version installiert"

Zuletzt bearbeitet:
Bestell 10 mal im Jahr bei Amazon und du hast die Kosten schon raus.

Wozu sollte ich? Weder bin ich zu Faul in die entsprechenden Läden zu gehen, noch belaste ich die Umwelt unnötig mit Verpackungsmaterial & Abgasen.

Manchmal frage ich mich, wie die Menschheit ohne Onlineshopping, Smartphone etc. überleben könnte.
Die heutige Generation würde ohne das elendig verrecken, weil sie zu doof sind ohne dessen Hilfe zu Überleben (klingt für viele hart, ist aber die reine Wahrheit).

Also ich halte auch nix von Prime, Unterstütze auch sowas nicht.
Prime zielt nur darauf ab das die Leute garnicht mehr im Preisverglecih gucken sondern denken habja Prime, bestellt bei Amazon..

Katzenfutter kauf ich gerne im Fressnapf, da gibts noch freundlcihe beratung und ich kann fürs tierheim Futter spenden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh