[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Corsair Teil sieht ganz interessant aus. Das könnte klappen. Das letzte wollte ich mir nicht zulegen. Wie du schon sagst, die zusätzliche Platine stört mich daran.

Danke dir.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Moin.

Ich habe mich jetzt ein paar Momente vergeblich durchs Internet gewühlt. Gibt es schon einen deutschen releasetermin für die 960 evo?

Edit: Habe noch was mit November für die pro aufgeschnappt. Kann man sich daran eventuell orientieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von november 16 gelesen. Denke, zum weihnachtsgeschäft kann man diese kaufen.

Hallo,

ich habe hier eine

OCZ Trion 100 - 960 GB &
OCZ Trion 150 - 480 GB

Sind es große Unterschiede?
Ich möchte nicht nach Benchs gehen, da liegt natürlich die 150-Serie vorne.
Sollte man noch auf die 100-Serie setzen oder schon zu alt / lieber eine andere aussuchen?

Ja klar, ist doppelt so groß ;)
Was für Unterschiede meinst du denn wenn du nicht nach Benchs gehen willst?
Ob man beim täglichen Arbeiten was merkt? Bei welchem Szenario?

Nein, klar - die Größe jetzt mal außen vor.

Sie soll in einem ESXi als VM-Speicher dienen.

Habe mir erst 2x die Trion 150 in 480GB bestellt und jetzt noch günstig die Trion 100 960GB bekommen.
Nun überlege ich, ob es Sinn macht auf größeren Speicher zu gehen (960GB) jedoch eine Vorgängerversion zu nutzen (Trion 100 statt 150)

lg

Hallo,

ich habe hier eine

OCZ Trion 100 - 960 GB &
OCZ Trion 150 - 480 GB

Sind es große Unterschiede?
Ich möchte nicht nach Benchs gehen, da liegt natürlich die 150-Serie vorne.
Sollte man noch auf die 100-Serie setzen oder schon zu alt / lieber eine andere aussuchen?

ocz ist der letzte mist. wieso nimmst du nicht andere marken?

Mein Dell XPS L702X aus 2011 fängt langsam an Probleme zu bereiten (Festplatte leider defekt). Notebook wird nur noch für Office Anwendungen und zum Surfen genutzt.
Zu was würdet Ihr mir raten, um die defekte Festplatte zu tauschen? Bin seit gut 5 Jahren komplett aus dem Thema Hardware raus :-(

Mir gehts nur drum das Notebook wieder günstig lauffähig zu bekommen.

wenn du net viel platz brauchst, nimm eine 250gb evo 850.
oder schau dich im marktplatz nach gebrauchten um.

Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer zweiten SSD in meinem System, die als Daten- und Spieleplatte dienen soll. Aktuell habe ich eine Crucial MX100 256 GB drin, auf der Windows und Anwendungen laufen.
Daher dachte ich direkt an eine Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland zur Ergänzung. Bräuchte definitiv 500/512 GB, was dann aber auch vollkommend ausreichen würde.
Bin mir aber aktuell nicht sicher, welche SSD´s auf dem Markt zu empfehlen sind, oder ob es ohnehin zu empfehlen wäre eine zweite Crucial zu nehmen, etwa aus Kompatibilitätsgründen!?
Hatte zumindest nie Probleme mit meiner Crucial.

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen?

Mfg

pStar

Ob Du eine Crucial und eine andere oder zwei Crucial SSDs nimmst, ist zumindest bei SATA SSDs bzgl. der Kompatibilität komplett egal.

sieht interessant aus. hatte ich bisher nicht wirklich aufm schirm. hab mich aber auch länger nicht mit dem ssd markt beschäftigt.

wie siehts zur zeit mit dem kampf zwischen crucial und samsung aus? also lieber ne mx200 oder ne 850 evo, oder ganz andere empfehlungen?

evo 850 hat das beste plv imho.
die mx200 find ich im marktumfeld unter betrachtung des releasezeitpu ktes nicht so prall. da war die crucial c300 oder die mx100 damals einfach besser unter betrachtung der wettbewerber produkte.

sandisk und co kannst du knicken. auch ocz ist müll. früher war intel mit der postville ganz vorne mit dabei. heute ist samsung das, was früher intel war.

ocz gehört mittlerweile zu toshiba und sollte eigentlich nicht mehr mit den damaligen produkten bewertet werden!

und was genau ist an der mx200 im vergleich denn nicht so prall?
besserer oder gleicher preis im vergleich zur 850 evo und im alltag mehr als schnell genug.

Wenn Dir im Alltag schnell genug reicht, dann bitte, aber die 850 Evo ist eben schneller, braucht weniger Energie und hat mehr Garantie. Und Crucial fixt keine Bug bei älteren Modellen wie z.B. den Queued TRIM Bug bei der m500 (wohl aber bei der m550 und MX100), Samsung hingegen schon, wie man am letzten FW Update der 840er sieht, die schon lange nicht mehr gefertigt wird.

und was genau merke ich dabei von dem schneller?
die energie ist in einem desktop nun auch wirklich kein gutes argument.

einzig die garantie kann jeder merken.

@thom
es kommt wie immer auf den einzelfall an, was man merkt und was nicht. im desktop ist es mit dem energieverbrauch nicht so eng wie im notebook, wo man durchaus einige minuten akkuleistung durch den einsatz einer sparsamen ssd zusätzlich erhalten kann.

ich habe ssds in benutzung, seitdem die ssds mit etwa 60gb maximalgrösse im consumermarkt verfügbar sind.
bei samsung arbeite ich nicht, die ssd hat sich aber im alltag als nützlich gezeigt. sei es, weil sie mir noch nie in der leistung abgesackt ist oder defekt gegangen ist oder sei es, weil man mit den tools samsung magician und data migration einfach seine bestehende windows konfiguration 1:1 auf die neue ssd übertragen kann.

daher ist sparen bei der ssd bei der gängigen grösse von 500gb i.h.v. 30€ gespart am falschen ende imho. dann lieber ein marken 500w netzteil anstatt eines 800w boliden nehmen und schon ist das geld drin, um mal ein bsp aus deinem fachbereich zu wählen :)

also wählt man aktuell zwischen den platzhirschen crucial und samsung eher die evo 850, weil preislich beide gleich sind und diese schlicht besser ist? oder erscheinen in kürze signifikant geänderte modelle der marken, auf die es sich lohnen würde zu warten?

Kann ich mit dem Asus Z170 Gaming pro Aura (hat M-Key) und mit dem i7-6700k alle Vorteile einer 950pro M2 von Samsung nutzen? Ich hab noch nicht ganz verstanden, wenn ich die SSD in den kleinen M2 Slot stecke, dass hier dann PCIe 4x nutzbar sein sollen. Ich hab gedacht, dass ich ne Festplatte in der Hand hätte, die ich in einen PCIe stecken müsste. Bring ich hier irgendwas total durcheinander?

lohnt es sich denn schon eine m.2 ssd zu kaufen? habe davon leider keine ahnung. scheinen zumindest je größe ca gleich teuer wie die sata varianten zu sein?

habe ein asrock z97 extreme 4 und meines wissens nach hat das so eine m.2 schnittstelle. (wohl aber nur mit pcie 2.0 x2 angebunden) sollte ich also für eine daten- und spiele ssd eher die m.2 nehmen oder ne normale sata? was ist der unterschied zwischen mSATA, m2 (pcie) und m2 (sata)?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ok dann bleibe ich vorerst bei einer normalen SATA SSD.
Abschließend wäre also momentan die beste Wahl eine 850 Evo, vor einer Crucial, wenn ich das richtig verstanden habe!?
Und Probleme mit der bereits vorhandenen Crucial MX100 im System entstehen dabei nicht!?

MfG

also wählt man aktuell zwischen den platzhirschen crucial und samsung eher die evo 850, weil preislich beide gleich sind und diese schlicht besser ist?
Crucial ist eher nicht wirklich ein Platzhirsch, deren SSDs wurden zuletzt immer langsamer und nur noch auf den Preis optimiert, so wie es die aktuelle Tendenz bei SATA SSDs ist.
oder erscheinen in kürze signifikant geänderte modelle der marken, auf die es sich lohnen würde zu warten?
Die 850 Evo wird sicher noch mal auf die neuen V-NANDs der 4. Generation mit 64 Layern umgestellt, aber ein neues Modell wird es vermutlich nicht geben.

Der Nachfolger der 850 Evo kommt zwar die nächste Zeit auf dem Markt, ist aber nicht via S-ATA sondern M2 anzuschließen
Die 960 Evo ist kein Nachfolger der 850 Evo, so wie die 950 Pro auch nicht zum Nachfolger der 850 Pro geworden ist, sondern die Modellplaette ergänzt hat.

lohnt es sich denn schon eine m.2 ssd zu kaufen? habe davon leider keine ahnung. scheinen zumindest je größe ca gleich teuer wie die sata varianten zu sein?
M.2 ist nur ein Formfaktor, man muss zwischen den M.2 SATA und den M.2 PCIe SSDs unterscheiden und gleich teuer sind die M.2 SATA SSDs, die aber eben nicht schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor sind. Der Vorteil der M.2 SATA SSDs liegt nur in der Einsparung von 2 Kabeln.

habe ein asrock z97 extreme 4 und meines wissens nach hat das so eine m.2 schnittstelle. (wohl aber nur mit pcie 2.0 x2 angebunden) sollte ich also für eine daten- und spiele ssd eher die m.2 nehmen oder ne normale sata?
PCIe 2.0 x2 ermöglich tnur so 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s, dafür lohnt sich der Aufpreis einer M.2 PCIe SSD nicht.
was ist der unterschied zwischen mSATA, m2 (pcie) und m2 (sata)?
Die Anbindung, die M.2 SATA SSDs sind einfach SATA SSDs im M.2 Formaktor, die sind nicht schneller als andere SATA SSDs. Nur die M.2 PCIe SSDs können, müssen aber nicht, schneller als SATA SSDs sein, weil sie eben über PCIe Lanes statt über SATA angebunden sind. Das ist eine andere Technologie und die haben andere Controller als SATA SSDs.

Danke.

und was bedeutet MLC, bzw. TLC (Toggle)?
Die Samsung Evo hat den Beinamen TLC Toggle z.b. bei Mindfactory.

Mfg

Merkt man im Alltag einen Unterschied zwischen der Samsung 850 Evo oder Pro? Installiert werden Windows und meine Games. Als Größe kommt 1TB in Frage. Dafür werden meine Crucial M500 mit 480 GB und meine Samsung SSD 840 Pro mit 256 GB rausfliegen.

Oder könnte ich mir auch eine gebrauchte Crucial M550 mit 1TB anschauen? Ich denke sowieso an einen Gebrauchtkauf, da ich nicht bereit bin die aktuellen Neupreise zu zahlen ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh