[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

sandforce oder intel ssd??

Hallo,
ich habe gerade eine vertex2, werde sie aber zurückschicken da es eine 25nm version ist und auch langsamer ist als die 34nm.
jetzt meine frage, die corsair force120 sind ja baugleich und somit gleichschnell.
haben die corsair modelle auch unterschiedliche versionen wie ocz, also in 25nm und 34nm ? weil dann könnte ich ja die force120 kaufen und hätte die gleiche platte wie vertex2!??

Oder wäre ich vielleicht mit der intel x25m g2 160gb besser dran als mit den sandforce teilen? was mir bei intel nicht gefällt ist die geringe schreibrate von gerademal 70MB/s die sandforce ssds haben ja um die 250MB/s.

viele sagen ja das man den unterschied garnicht spürt zwischen der intel und den sandforce modellen auch wenn die intel geringe schreibrate hat?

jetzt weis ich nicht welche die bessere ssd für mich wär. ich will auch nicht eine platte die gleich nach paar wochen kaputt geht, was bei ocz wahrscheinlicher ist als bei intel.

Danke schon mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die mal die ganzen benchmarks anschaust siehst das die sandforce nur bei besten bedingungen die 250mb erreichen.. also im standart betrieb sogut wie nie...

im alltagsgebrauch sollte man also zur intel nicht wirklich nen unterschied merken
 
also wär ich mit der intel am besten bedient oder?
das sind meine raten meiner vertex2

 
die intels brechen dafür stark ein wenn sie ma recht voll sind.
und die werte der vertex2 bei dir sind immernoch um ein vielfaches schneller als bei jeder hdd...
 
jetzt weis ich nicht welche die bessere ssd für mich wär. ich will auch nicht eine platte die gleich nach paar wochen kaputt geht, was bei ocz wahrscheinlicher ist als bei intel.

Danke schon mal :)


Das ist ebenfalls quatsch, die Sanforce sind nicht anfälliger als die Intel, allerdings aufgrund ihres sehr guten preis leistungs verhältnisses und dem hohen angebot sehr verbreitet, da ist es normal das man ofter von ausfällen liest als von SSD´s die nicht ganz so stark verbreitet sind.
Tatsächlich dürften sich SF und Intel prozentual nix nehmen was ausfälle angeht
 
verwechselt da wohl grad einer ocz mit medion?
wenn keine ocz willst wegen den 25nm chips musst halt eine von extremmemory nehmen..
 
klar sind die werte um einiges besser als eine hdd.

so wie ich mich rumgelesen habe haben die ocz am meisten ausfälle und schwierigkeiten. Man muss ja die ssd nicht randvoll machen^^

und was ist jetzt mit der corsair force120 ? die ist doch baugleich mit vertex2 oder?
 
die vertex2 hat ne andere firmware aufem controller als die andern sandforce SSDs.. soll mehr bringen.. 2Gb frei lassen reicht aber nicht um das einbrechen zu verhindern ^^

muss nochmal auf extremmemory hinweisen.. da bekommst sicher 34nm chips und hast deutschen support
 
Huhu :wink:

Hab mich nun doch dazu durchgerungen eine SSD zu kaufen...

Ich möchte das Laufwerk für Win7 nutzen und evtl. ab und an mal ein Game (aktuell Gothic3). Mein Mobo nutzt aber noch SATAII.

Nach langem Suchen habe ich die folgenden beiden in die engere Wahl genommen:

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Geizhals.at Österreich

Corsair Force Series 40GB, 2.5", SATA II (CSSD-F40GBP2-BRKT) | Geizhals.at Österreich

Für das eine Laufwerk spricht natürlich die Größe.
Dafür wäre mit meinem BUS das andere beim Lesen geringfügig schneller lt. Angaben und beim Schreiben signifikant schneller....

Kann mich nicht entscheiden... :( Was würdet ihr tun ??
 
ja.. pinky weiter oben hat auch ne schöne review in der sig dazu
 
aber die intel hat bessere zugriffszeit ^^
welche ssd habt ihr denn so?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:14 ----------

@mavea
du ratest mir also zu sandforce? also extremememory ?
hast du was gegen intel oder warum grad zu dieser?
 
1. Die OCZ Vertex2 ist nicht die einzige Sandforce mit Performance FW, die haben viele andere hersteller auch, bringen tut die allerdings nicht wirklich was, bzw es macht keinen wirklichen unterschied ob normale FW oder Performance FW.
2. du liest von den Vertex 2 am meisten von ausfällen weil die Vertex2 momentan wohl die meist verkaufte Sandforce SSD ist, was die luete immer zu OCZ zieht ist mir aber auch ein rätsel, kann man mal sehen was der name so ausmacht.

@Dimaa
Du willst mir aber nicht erzählen das du denkst du würdest diese minimalen unterschiede bei den zugriffszeiten spühren oder?
Die empfehlungen gehen derzeit meist in richtung Sandforce oder C300, auch die Intel ist noch gut im rennen, auch die Samsung 470 Series kann man empfehlen allerdings mit der eischränkung das Samsung in der EU noch keine Garantie auf diese SSD´s gibt da sie offiziel nicht in der EU verkauft wird... jede Samsung 470 die man hierzulande kaufen kann ist derzeit US Import, man muss sich also mit der Gewährleistung des Händlers zufrieden geben.

Man könnt sich aber auch einfach ein paar seiten hier ansehen, das würde so manche frage sparen, das gilt übrigends auch für so manch anderen der hier postet ohne wenigstens ein bischen eigeninitiatieve zu zeigen und sich wenigstens die Sammelthreads zu den bevorzugten SSD´s mal kurz anzusehen damit man sieht welche SSD wie schnell schreibt *hust*

du ratest mir also zu sandforce? also extremememory ?
hast du was gegen intel oder warum grad zu dieser?

Weil Extrememory eine Deutsche Firma ist mit Deutschem Support, teilweise auch hier im Luxx durch einen hier aktiven User der dort beschäftigt ist und immer gerne behilflich ist wenns probleme geben sollte.
RMA fälle werden zügigst bearbeitet und und und
Desweiteren hat er sicher nichts gegen Intel, der Sandforce ist momentan aber der fortschrittlichste Controller der derzeit als einziger mit Lebensverlängernden Features dienen kann (zb DuraWrite)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt hab nix gegen intel, wieso auch..der sandforce bricht aber wenigstens nicht ein wenn die platte voll ist.. und ne SSD ist mir ehrlich gesagt zu teuer um die nur halb zu füllen....

ocz hab ich nur gekauft weil

1. ich die marke gekannt hab und extrem memory hat mir damals garnix gesagt
2. sie grad am billigsten war von den sandforce SSDs...
 
ich hab nicht gesagt das ich den unterschied in der zugriffszeit spüre^^
ich will ja extremememory nicht schlecht machen aber warum kauft sich keiner die ssd von denen? ich finde nur sehr wenige rzensionen oder tests von diesem hersteller
 
die marke ist nicht so bekannt und ocz kennt halt jeder zocker (kauft ja auch fast jeder zocker mal, und in so foren wie diesem hier sind viele zocker)
 
lol wie kommst du auf den trichter das die wenige kaufen, hier im Forum haben einige ne XLR8 Plus, für einen kleinen, nicht so namhaften Hersteller wie zb OCZ, Corsair, Intel ud und und wird die Extrememory XLR8 Plus sogar sehr gut verkauft.
nicht jeder Hersteller kann so groß sein wie OCZ, Corsair und konsorten, zumal Extrememory meist mit den besten preis bietet und das ohne auf quallität zu verzichten, im gegenteil!

Desweiteren
Hardwareluxx - Test: extrememory XLR8 Plus SSD 120 GB

Test: SSDs aus Deutschland - 01.08.2010 - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... da könntest du recht haben^^
und es ist sicher das die alle in 34nm gefertigt sind?
wenn ja dann werde ich mir wahrscheinlich morgen so eine bestellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:19 ----------

ja diese tests habe ich schon gelesen
 
ocz ist der erste hersteller mit 25nm chips
die neueren ssds werden das aber alle bald haben.. auch intel
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir die crucial.. 40GB sind bissel wenig.. oder halt ne sandforce SSD
 
nein er ist nicht untergegangen aber wenn du dir mal die jeweiligen sammelthreads anschauen würdest wüsstest du was die jeweiligen ssd´s leisten, zb im write ;)
 
dann danke ich nochmal an dieser stelle für schnelle antworten.
werde mir die von extremmemory holen und hoffen das sie lange halten wird:)
 
macht euch doch nicht so'n Kopf welche Marke ihr nehmt, die meisten kommen doch ohnehin aus der selben chinesischen Fabrik. Wichtig ist in erster Linie bei welchem Händler ihr was kauft, der Service nach dem Kauf ist auch entscheidend. Die SSDs sind doch sowieso fast alle baugleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh