[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Mit Sandforce-SSDs machst du grundsätzlich nichts falsch. Was besser für dich ist, musst du selbst entscheiden - im ersten Post stehen die Vorzüge der einzelnen Chips. Als Durchschnittsanwender wirst du kaum Unterschiede zwischen Intel, Sandforce und Marvell feststellen können im alltäglichen Gebrauch.
Was du beachten musst, steht eigentlich auch schon im ersten Post: Im BIOS AHCI einstellen, Windows 7 installieren, nicht hundert Mal am Tag SSD-Benchmarks laufen lassen.

Klar, hatte mich ja auch durch die erste Seite durchgewühlt... Nur manchmal wird etwas überlesen. Deswegen frage ich mich ja auch immer noch warum die Real SSD´s im schreiben so beschnitten sind. Da müsste doch jeder zu einer mit Sandforce Controller greifen. Weil 75 mb schreiben bei einer mit 60GB sind ja erheblich weniger. Ja, auch wenn es mir als "Durchschnittsanwender" nicht auffallen würde. Da ich aber auch im Verkauf tätig bin und täglich meine Produkte argumentieren muss (z.B. Kosten Nutzen Faktor) frage ich mich warum man zu ner Real SSD greifen sollte... ich rede hier aber nur über die mit weniger als 256GB...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchen grössen werden die Intel G3 angeboten ???
Ich denke mal werde mir am ende doch entweder die G3 oder die Corsair Force 120 bzw 240 hollen.
Für den Laptop reicht die 80 GB. Da arbeite ich haupsächlich mit Exel und hab für zwischendurch noch 2 games. Die Sicherung der Fotos für die Dokumentation kommt eh auf externe HDD.

MfG Jaimewolf3060
 
Deswegen frage ich mich ja auch immer noch warum die Real SSD´s im schreiben so beschnitten sind. Da müsste doch jeder zu einer mit Sandforce Controller greifen. Weil 75 mb schreiben bei einer mit 60GB sind ja erheblich weniger.
Die "Drosselung" ist beabsichtigt um die Zellen zu schützen. Mit geringerer Kapazität sind die Zellen bei hohen Schreibraten schliesslich schneller "abgenutzt".

Nachtrag
Beim Lesen gehören Marvell-SSDs nach wie vor zu den schnellsten auf dem Markt. Wenn du SSDs mit sehr guter Preis-/Leistung willst, solltest du schon eher zu den Sandforce-Modellen greifen, wobei bei Modellen mit geringen Kapazitäten die Preise zwischen den verschiedenen Controller nicht weit auseinanderliegen.

@Jaimewolf3060: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=1195_Intel~1035_Intel#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage bevor ich bestelle.
Was ist denn der Unterschied zwischen der Nova und der F60 ?
Die eine Sandforce und die andere Indilinx Barefoot, wenn ich das richtig sehe.

//edit: Ok nach erneutem lesen des Anfangspost werde ich dann die F60 nehmen, wundert mich nur dass die Nova bei Amazon auf Platz 1 der SSD Charts ist, obwohl die F60 ja etwas besser sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ditamnus:

hat jemand erfahrung mit einer ssd am ich9-m controller in einem netbook?

welche ssd ist dort zu empfehlen, sandforce, intel,... ?

Ich hab ein Lenovo SL510, GM45er Chipsatz (Sockel P halt). Wie ich bereits in anderen Freds geschrieben habe habe ich mir wegen P/L eine Vertex 2E 60GB geholt. Dank 34nm und Fw 1.27 ab Werk habe ich 55,9GB formatiert Platz, nach w7 x64-install ohne rumpfuschen (hibernate, Auslagerungsdatei etc), Office und CS5 habe ich noch etwa 30GB frei... Lese/Schreibraten minimal schlechter als an Desktopsystemen (hatte ich schonmal irgendwo geschrieben, als einer nen Screen gepostet hat).
Was genau interessiert dich denn?
 
Welche SSD eignet sich besser als OS-Platte?
Intel G2 80 GB oder OCZ Vertex2 120GB ?
Woran kann es liegen, das Games die auf der SSD liegen immer wieder ruckler fabrizieren, die vorher auf einer HDD nicht auftraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD eignet sich besser als OS-Platte?
Intel G2 80 GB oder OCZ Vertex2 120GB ?

Beide für diesen Einsatzzweck sehr gute SSDs. Wirf eine Münze oder entscheide nach persönlicher Vorliebe.
 
Ich habe auch "nur" ein Notebook. Ich denke aber, dass ebenso der Schub bemerkbar ist. Natürlich kann auch die beste SSD einem lahmen Single- oder Dualcore keine Beine machen, aber wenn man beobachtet bei welchen Aktionen des Nutzers die lustige kleine HDD-LED leuchtet kann man sich vorstellen, was sich durch eine SSD ändern würde (und was nicht). :d
 
Die "Drosselung" ist beabsichtigt um die Zellen zu schützen. Mit geringerer Kapazität sind die Zellen bei hohen Schreibraten schliesslich schneller "abgenutzt".

Nachtrag
Beim Lesen gehören Marvell-SSDs nach wie vor zu den schnellsten auf dem Markt. Wenn du SSDs mit sehr guter Preis-/Leistung willst, solltest du schon eher zu den Sandforce-Modellen greifen, wobei bei Modellen mit geringen Kapazitäten die Preise zwischen den verschiedenen Controller nicht weit auseinanderliegen.

@Jaimewolf3060: Hardwareluxx - Preisvergleich

Habe mich nun kurzerhand doch für eine Marvell-SSD entschieden. Immerhin hat man dort 4 GB mehr bei nem minimal günstigeren Preis. 75mb schreiben sind für meine Verhältnisse flott genug und später interessiert mich eh mehr die Lesegeschwindigkeit.

Hätte mir vor 2 Wochen beinahe eine Vertex 2 gegönnt aber als das jetzt mit der neuen Fertigung ans Licht kam war ich dann doch zu skeptisch. Da die Corsair F60 baugleich sein soll, hab ich dort aber auch nicht die Garantie, ob die damit nicht auch schon angefangen haben... :fresse:

Jedenfalls freue ich mich jetzt auf das gute Stück und Win7.
 
doch hättest du gehabt, bisher hat nur OCZ auf 25nm umgestellt, kein anderer hersteller sonst.
Bei Extrememory hätt ich es dir sogar garantieren können
 
verstehe den Hype nich um Sandforce sorry.
 
Aber wenn man das so liest is ne Vertex2 nich so der Bringer.Stufen der Abnutzung usw,ich kenne niemanden der mit MARVEL oder INTEL,solch Probleme hat(ich hab meine SSD seid einem Jahr und die is genauso performt wie am ersten Tag.Hab bis jetzt keine Probs mit meiner Intel,hat die selben Benchmarkergebnisse wie vor einem Jahr.Und ich denke bei der C300 sieht es nich anders aus "und beide SSD`s sind im 4k und im iops Bereich besser aus als die..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man das so liest is ne Vertex2 nich so der Bringer.Stufen der Abnutzung usw,ich kenne niemanden der mit MARVEL oder INTEL,solch Probleme hat(ich hab meine SSD seid einem Jahr und die is genauso performt wie am ersten Tag.Hab bis jetzt keine Probs mit meiner Intel,hat die selben Benchmarkergebnisse wie vor einem Jahr.Und ich denke bei der C300 sieht es nich anders aus "und beide SSD`s sind im 4k und im iops Bereich besser aus als die..."
Bench mal deine Intel bei 99% Füllung - da bricht sie ein. Eine Sandforce nicht.

mfg
 
Palomino 2000,ich will kein Streit lostreten aber wer befühlt seine SSD zu 99%?Ich hab beim Einbau und heut nochmal gebencht.Die Ergebnisse waren identisch ergo Herstellerangaben.Genau das finde ich is der Punkt!Weiter arbeiten ohne Firmwareupdates usw.
 
Das Ganze ist doch Augenwischerei...

Intel begrenzt die G2 beim Schreiben auf 80MB/s bzw. 100MB/s. Man bekommt deshalb den Einbruch auch nicht zu sehen, eben wegen dieser Begrenzung. Eine Intel G2 könnte schneller, dann würde man aber genauso wie es bei SandForce der Fall ist einen Einbruch sehen. Eine SandForce ist nach dem Einbruch dann genauso konstant wie eine G2. Bei kompletter Befüllung sogar konstanter... ;)

Alles in allen ist eine Intel G2 auf dem gleichen Niveau wie eine SandForce nach Einbruch (DuraWrite) bei unkomprimierbaren Daten. Da dies aber das Worst-Case Szenario für eine SandForce SSD ist, sollte sie aufgrund der Kompression in bestimmten Lebenslagen sogar schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den "neuen" Marvell 6-Gbit/s mv91xx (Version 1051) Treiber auf TRIM Funktionalität gestestet? In der Übersicht steht was von 1034, aber der ist ja schon alt.
Den Treiber kann man hier downloaden: Marvell drivers
 
Auf der Seite ist nur ein Bench mit Marvell Controller und msahci Treiber, und auch nichts von TRIM Funktionalität. Bin ich etwa blind???
 
Du musst schon auch die Antworten lesen oder besser durchsuchen lassen.
 
Auf der Seite ist nur ein Bench mit Marvell Controller und msahci Treiber, und auch nichts von TRIM Funktionalität. Bin ich etwa blind???
Lesen musst du, junger Padawan.

Release Date: 11/16/2010

Change Log:

[...]
* Improved TRIM behavior
(laut einigen Usern gibt es mit der 0006er FW Probleme wie ruckler und hänger speziell im browser oder auch beim öffnen von ordnern)
Wie kann man etwas "improven", wenn es nicht vorhanden ist? Richtig, TRIM ist vorhanden.
 
Ja aber das ist der Changelog zur FW der C300, auf der Seite steht nirgends etwas dass der Marvell Treiber den TRIM Befehl unterstützt, (ihn an die SSD weitergibt.)
 
bis jetzt scheint noch kein marvell treiber trim zu können.
 
Ich habe heute meine Corsair F60 bekommen und habe ein Problem :
Wenn ich im Bios auf AHCI stelle stürzt mein PC beim booten ab, stelle ich AHCI aus startet der Rechner von der HDD ganz normal, aber die SSD wird nicht angezeigt.
Board steht in der Sig.
Thx 4 help.
 
Nein, ich wollte mit Acronis meine C-Partition rüberkopieren.
Bin nun soweit dass der PC mit AHCI wieder von der HDD bootet, aber die SSD wird im Wndows immer noch nicht erkannt (Auch nicht in der Verwaltung)
Im Bios allerdings wird sie normal angezeigt.
 
@pinki: So schlau war ich auch schon xP
@YOURMOTHER35: Die HDD Hängt an Sata 2 - Master und die SSD and Sata 4 - Master.
Konnte es sonst nich anschließen da der Graka Kühler die Sata Ports etwas limitiert xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh