[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich habe nun mein Windows+alle wichtigen Programme auf der SSD und wollte fragen wie ich es nun anstelle dass die HDD in den Standby geht, bzw komplett abschaltet, da mir sonst die leiseste SSD nix bringt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort habe ich schon auf 1 Minute gestellt.
Dann meint wohl irgendein Programm noch auf die HDD schreiben zu müssen.
Wenn ich allerdings die HDD abschließe beschwert sich kein Programm.

//edit: Ok jetzt zeigt Windows die Platte nicht mehr an, aber sie ist kein Stück leiser geworden Oo
//edit2: Nach einem neustart ist die HDD wieder da und schaltet sich immer noch nicht ab. Norton schon deaktiviert und bin nun echt ratlos was da noch auf die HDD zugreifen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
geh mal in den Geräte Manager und auf Details der Festplatte die du abschalten willst. Evtl. gibts da einen Reiter mit Energie einstellungen. Da müsste dann sowas stehen, System darf Gerät abschalten um Strom zu sparen.

Vll hilft das, aber ich denke das hast du schon vergebens probiert http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30727

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun nichts getan außer gerebootet und nun funktioniert es ordentlich.
Auf wie viele Minuten habt ihr denn die HDD Sleeptime gestellt ?
1 Minute wird wohl nicht so wirklich gesund sein, auch wenn ich nur ab und zu Mal auf die HDD zugreife.

hallo,
ich würde mir gerne eine SSD für meinen Office Rechner kaufen. auf die SSD wird nur Linux (ubuntu) und die jeweiligen anwendungen wie firefox usw installiert (weniger als 15GB). andere daten wie spiele, musik, videos etc kommen auf eine HDD.

welche SSD sollte ich mir da kaufen?

danke

edit: unterstützt ubuntu eigentlich trim?

Guten Morgen zusammen,

nach dem ich in meinem Hauptsystem eine SSD betreibe und sie nicht mehr missen möchte frage ich mich ob ich meinem Firmennotebook auch eine gönne. Ein Problem gibt es da nur. Bei uns wird Mcafee Endpoint Encryption für die Verschlüsselung eingesetzt (kein anderes Produkt darf verwendet werden). Macht das dann überhaupt Sinn? oder sollte ich lieber zu einer Seagate Momentus XT greifen?

Vielen Dank u. Gruß
Tim

@Traxex: Ich habe es bei mir auf 20Minuten gestellt. Wenn ich längere Zeit im Internet Surfe und keine Musik höre funktioniert das Prima. Wenn der Rechner allein läuft sind 20Minuten auch ok. Also für mich ist das die Ideale Zeit.

@klotieftaucher: ich kann dir mal die SSD empfehlen die ich gerade meinem HTPC gegönnt habe. Adata S596 Turbo 32GB.
Das mit Linux und Trim kann ich dir nicht beantworten.

Hi,

ich plane eine SSD in meinen Dell 1747 laptop zu verbauen. ich denke aber, das kein 6gb/s controller verbaut wurde. kann ich das irgendwo nachprüfen?

entschieden habe ich mich für eine 64GB Crucial C300 SSD, die rein fürs OS und häufig genutzte Programme sein sollte. Die 500GB HDD will ich weiterhin verbaut lassen als 2. HDD, ohne Raid. ist reiner speicher für musik etc.

Also meine frage:

Ist die entscheidung mit der Crucial C300 64gb empfehlenswert oder doch lieber eine andere?

Lohnt sich der umstieg auch ohne 6GB/s controller und wo prüfe ich ob er vorhanden ist?

Gibt es "Stromspar" versionen von SSD's?

ich würde mir ja gerne die kaufempfehlungen in der FAQ angucken mit den verschiedenen controllern, nur leider verweisen diese links immer nur auf die hwluxx-preistipp-seite ;) ohne jegliche auflistung verschiedener SSD's ^^

€: Hab mich mal ein wenig durchgelesen und es scheint nur ein 3GB/s anschluss vorzuliegen.

....

ssd sind die stromspaarmodelle der speichermedien :d die verbrauchen alle sehr wenig ;)

und.. wie alt is denn dein laptop.. soo lang gibs noch kein sata3(serienmäßig glaub ich erst richtig seit sandybridge oder?!) und zur not vllt in der bedienungsanleitung nachschauen?

ich schwanke momentan zwischen der
und der Corsair Force Series 120GB und derCrucial RealSSD C300 128GB
gibt es (momentan) bei einer der beiden platten mehr probleme, als bei der anderen?

habe momentan eine intel postville 80GB die mir einfach zu klein geworden ist...
habe aber auch was von der next-gen intel ssd gelesen - sollte ich vielleicht noch etwas warten?

Zuletzt bearbeitet:
ssd sind die stromspaarmodelle der speichermedien :d die verbrauchen alle sehr wenig ;)

und.. wie alt is denn dein laptop.. soo lang gibs noch kein sata3(serienmäßig glaub ich erst richtig seit sandybridge oder?!) und zur not vllt in der bedienungsanleitung nachschauen?

hatte es schon nachgelesen, der hat sata 2. der ist maximal 1 jahr alt.

lohnt sich die platte dennoch? oder lieber eine andere nehmen, die vll bei sata2 schneller ist. bzw den besseren controller hat.

Hi,

werden SSD eigendlich Warm/heiß?

mfg,
Hattori1000

Eine minimale Erwärmung ist durchaus möglich.

Also brauche ich keinen lüfter drunter machen, richtig?

Hallo Leute,

hab leider einige Monate nicht mehr mitgelesen, bin somit nicht ganz auf dem Stand der Dinge…

Ich will zwei neuen Rechner zusammenbauen, und hatte mir im letzten Jahr dafür die C300 128Gb und 256GB ausgesucht. Dran gehängt wird’s jeweils an ein Gigabyte Board mit Sata3.

1.) Sind die C300 noch „aktuell“ oder gibt’s mittlerweile vielleicht bedeutend schnellere oder sonst „bessere“ „interessantere“ Festplatten? (XLR8 kenne ich, hab ich schon im Notebook.) Aber z.B. : Was ist mit den neuen Intel Platten die kommen sollten? Oder sind die noch immer nicht raus?

2.) Ich hab das erste Posting heute nochmal wieder komplett durchforstet, weil es ja wieder aktualisiert wurde, dabei bin ich über diese Info gestolpert:
Der Marvell-SATA-6 Gbit/s-Treiber unterstützt TRIM nicht (getestete Version: 1034).

Der Intel RST Treiber (iastor) ab Version 9.6.0.1014 ist doch nicht das gleiche wie der Marvell SATA Treiber, oder? Oder ersetzt man nur den einen mit dem anderen?

Klärt mich unwissenden doch bitte mal auf wie nun was zusammenhängt. Wäre sehr nett!

3.) zum komplett Löschen der XLR8 gibt’s entsprechendes Tool, und entsprechende Vorgehensweise, alle Platten ab, nach Start der Soft, die SSD ran usw…
Gibt’s für die C300 auch ein entsprechendes Tool?

4.) Wenn ich eine SSD (oder speziell die XLR8 oder C300) in Betrieb habe, und plötzlich habe ich etwas installiert, Win7 oder was auch immer hat nun ne Macke… nicht so toll, aber ich hab ja Backup durch Acronis.
Wie geht man nun vor?
Kann man einfach C Löschen sagen, und danach spielt man alte Version wieder drauf? Oder macht dann altes noch ärger?
Gleiche Frage: wenn noch schlimmer…: man sich irgendwas tolles auf der Platte eingefangen haben sollte… wie im letzten Jahr z.B. hier durch einen der Werbebanner, was nicht wieder raus zu bekommen ist… Was ist dann möglich? Sinnvoll?

Bei einer normalen Festplatte, habe ich diese bisher immer durch Acronis komplett Löschen lassen, also je nachdem mehr oder weniger aufwändig überschreiben lassen. Und danach einfach die alte Installation wieder drauf gespielt. Funktionierte sehr gut… nur wie ist das nun bei einer SSD?
Reicht einfach nur : C und dell, oder sollte man vor einem Aufspielen einer alten Sicherung, jedesmal immer die ganze Prozedur mit dem kompletten Löschen über das entsprechende Tool vorher vornehmen?

Denke immer, wenn man nicht komplett löscht, sondern nur in C einmal dell macht, können alte Reste die letztlich ja doch auf der Festplatte sind, nach dem zurückspielen doch wieder Ärger machen?

Nun wäre sehr nett wenn ihr mich zu den 4 Punkten etwas aufhellt… ;-))

Schöne Grüße und schonmal vielen Dank!!!

Mecki

Zuletzt bearbeitet:
MTron Mobi 3000 vs Crucial RealSSD C300 128GB

Hallo,
ich beabsichtige in der nächsten Zeit mir eine neue SSD zuzulegen, zur zeit habe ich eine MTron Mobi 3000 2,5" SSD 32GBSLC, da mir der Platz mit Win7 immer ein wenig grenzwertig ist, hatte ich ein Auge auf die Crucial RealSSD C300 128GB Hardwareluxx - Preisvergleich geworfen, da mein Board auch die SATA 6Gb/s unterstützt, stelle mir jetzt noch zusätzlich die Frage ob ich zur Größe auch noch einen geschwindigkeits-plus verspüren werde.

Die MTron Mobi 3000 2,5" SSD 32 hat : lesen: 100MB/s • schreiben: 80MB/s
Mtron Mobi MSD 3000 32GB, 2.5", SATA (MSD-SATA3025-032) | Geizhals.at Deutschland

Es gibt keinen Support mehr .. falls die SSD defekt wird hast du NULL Garantie von Herstellerseite (Mtron)

Was will ich mit dem Support für die MTron Mobi 3000?zur zeit habe ich eine MTron Mobi 3000

Denke nicht das du da einen Unterschied merken wirst, bin auch von der Idilinix auf ne C300 gewechselt und da merkt man nichts.
Höchstens bei Anwendungen auf der SSD die auf der anderen keinen Platz hatten.

Ein gewisses Geschwindigkeitsplus ist schon zu erwarten aber ein teuer erkauftes und kein überwältigendes.
Auch nicht wegen 6G sata sondern dem neueren controller im Vergleich zu deiner guten alten slcmtron.

imho. wenn man zur Zeit upgraden will/muss/möchte führt kein Weg an Sandforce mit älterem 34nm nand vorbei.

beiträge #125-131 :moved:

Hi,

ich möchte mir die Solidata K8 60 GB verbauen.
Mein Mainboard (ASUS P5Q Deluxe) hat aber "nur" einen SATA 300 Anschluss.
Geht das? oder brauche ich da noch einen SATA2 Controller, wenn ja welcher ist empfehlenswert.

Danke

Hans

SATA 1=SATA 150,SATA 2=SATA 300,SATA3= SATA 600.Also hat Dein Board einen SATA2 Controller.An diesen anschließen und sich über die Geschwindigkeit freuen.

SSD nur für System

Hi

hab hier schon bissen gelesen.aber nicht so wirklich fündig gewurden.
Wollt mir ne SSD zulegen,brauche sie nur für Windows,Open Office,ICQ,Winamp usw. also keine großen Programme.

Spiele etc. kommen alle auf die 1TB Platte.

Welche Platte könnt ihr empfehlen und wie groß muss sie min. sein?

grüße

http://www.hardwareluxx.de/communit...ad-diskussion-update-04-01-11-5-a-786503.html

Wie groß sie mindestens sein muss ist von Dir abhängig. Schau doch mal wie gefüllt jetzt Deine Windows-Partition ist (Und vor allem was Du für ein Windows einsetzt. XP ist deutlich kleiner als Vista oder 7). Woher sollen wir wissen was Du alles an Software installierst, wie Du mit Swap/Temp/Hybernate und Eigenen Dateien umgehst. Was Du mit der Computerreparatur machst. Wenn man sich hinsetzt und sich damit beschäftigt kommt man mit 20GB bei Win7 aus, es gibt aber auch Kollegen die mit 100GB nicht hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh