[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich tippe mal das kommt vor allem von Controller. Die Flash Chips selber werden nicht so viel benötigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Freeman14 Mehrfachposts sind nicht erwünscht, könnte man nach 3 Jahren wissen ;)
 
Hi
Sind 45°C normal bei einer SSD?? Mir kommt das recht viel vor, immerhin gibt es ja nicht wirklich etwas, dass sich bei einer SSD erwärmen kann oder?

Ich tippe mal das kommt vor allem von Controller. Die Flash Chips selber werden nicht so viel benötigen.

Doch, genau die Flashzellen werden warm, da hier eine hohe Spannung zum Schreiben genutzt wird. DDR-RAM wird ja auch warm. ;)
 
Doch, genau die Flashzellen werden warm, da hier eine hohe Spannung zum Schreiben genutzt wird.
Durch eine hohe Spannung entsteht noch keine Abwärme - (nur) auf die Stromstärke kommt es an.
Der JMF618 Controller ist außerdem wohl nicht umsonst über ein Wärmeleitpad mit dem Gehäuse verbunden.
Davon abgesehen kann eine SSD auch problemlos mal etwas wärmer werden, die Kingston mit JMF618 wurde mehr als Handwarm.
 
Ungekühlt können die das ab, ja, Gegenteiliges habe ich ja nie behauptet. Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, daß nicht nur der Controller allein die Temperatur bestimmt.
 
So, nachdem meine beiden Postvilles nun eingebaut sind und auch mittlerweile das System auf der einen und Daten auf der anderen installiert sind, muss ich mal meinen Senf loswerden, auch wenns vielleicht bissle OT ist:

Die SSDs laufen (wie erwartet :fresse:) ziemlich lautlos vor sich hin und das auch noch recht Flott. Da ich ja von nem Raid0 aus vier Raptoren komme, ist das schon ne echte Wohltat ;-)

Geschwindigkeitstechnisch hab ich auch nen kleinen Vorteil gegenüber der Raptoren gemerkt. Allerdings nicht ganz so heftig, wie ich mir das vorgestellt habe. Beim Windowsstart geht alles irgendwie deutlich schneller, klar. Aber im laufenden Betrieb kann ich keine enormen "Geschwindigkeitsvorteile" gegenüber der Raptoren erkennen. Zumindest noch nicht, da ich noch nicht allzuviel installiert habe!

Insgesamt jedoch ne gute Wahl und ne gute Entscheidung gewesen. Und ich möchte mich auch nochmal ausdrücklich für die nette und kompetente Hilfe bedanken!

Solltet Ihr noch Tipps, Tricks und Anregungen haben bezgl. des Handlings der SSDs, hab ich immer ein offenes Ohr :d

Thx

Gruß

Blue-Screen
 
Doch, genau die Flashzellen werden warm, da hier eine hohe Spannung zum Schreiben genutzt wird. DDR-RAM wird ja auch warm. ;)
Du kannst DRAM nicht mit Flashzellen vergleichen. DRAM wird tausende Mal pro Sekunde ausgelesen und neu geschrieben um die Ladung im Kondensator aufzufrischen. Ein DRAM Chip arbeitet also ständig.
Eine Flashzelle pennt aber fast die gesammte Zeit. Erst wenn darauf zugegriffen wird, wird sie aktiv. Ok, technisch gesehen wird dann immer eine Gruppe von Flashzellen aktiv.
 
moin,

welche ssd wuerdet ihr fuer nen reinen datenbank-server unter linux/postgres empfehlen? (controller/typ)
 
@fuzzles, auf jeden Fall würde ich auf SLC gehen, nachdem die ganze Firmware-Update-Szene sich ja nun beruhigt hat, kann man vielleicht ja auch einen Indilinx nehmen, davor hätte ich davon dringend abgeraten.
 
Und sollte auch eine SLC sein die das TRIM Kommando versteht. Bei DBs gibt es sicher viele Schreibzyklen die so die Platte sehr zerstückeln.
 
Hey, vllt. könnt ihr mir hier helfen.
Hab noch nichts konkretes gefunden dazu.

Ich überlege mir eine SSD anzuschaffen. Auf diese soll dann Win 7 installiert werden. dazu eine 500 GB festplatte (eine leise).

Jetzt Frage ich mich, wie groß sollte die SSD sein? 32 GB sollten für Win7 reichen.
In wie fern hab ich insgesamt eine Geschwindigkeitsverbesserung des System?

Und was kann noch auf der SSD gespeichert werden, was nicht? Viel Paltz wäre bei 32 GB ja nicht mehr.

Ein paar Hilfreiche Links würden mir schon reichen. Auch allg. zum Thema mehrere HDDs/SSDs in einem Sys.
Aber alles ohne Raid.

Gruß
rockB4R^
 
genau das dacht ich mir auch, deshalb, meinst du, dass wegen der limitierung, der unterschied zur hdd ist erheblich/ spürbar im alltag?

Den Unterschied spürt man schon, allerdings darf man jetzt nicht zu viel erwarten. Ein Netbook ist schon ziemlich schwach auf der Brust - das kann das SSD nicht völlig ausgleichen.

Ich würde es ggf. zuerst selbst mit einer "alten" SSD austesten, bevor ich so viel Geld in ein kleines Netbook investiere.
 
Ein bekannter von mir hat nen Netbook, sogar noch mit einem der ersten Atom CPUs und er will die SSD nichtmehr missen, man würde es deutlich spühren
 
Ich würde es ggf. zuerst selbst mit einer "alten" SSD austesten, bevor ich so viel Geld in ein kleines Netbook investiere.

zumal zur zeit der preis auf relativ hohem niveau (ca. 10% über den preisen von vor 2 monaten, zumindest bei der extrememory) liegt

pinki.. danke für den erfahrungsbericht
 
naja... erfahrungsbericht... ich persönlich bin ja nie an seinem Netbook gesessen, kanns also weder bestätigen noch abstreiten, gebe nur wieder was mein bekannter mir sagte
 
Da mein Board (Gb P35 DS4) meines Wissens nach kein Sata 3 unterstützt werde ich wohl zu der Corsair SSD greifen.
Danke für die Beratung.
 
Ein bekannter von mir hat nen Netbook, sogar noch mit einem der ersten Atom CPUs und er will die SSD nichtmehr missen, man würde es deutlich spühren

Ging mir anfangs auch so als ich meine Intel G2 ins Netbook gebaut habe. Den Unterschied zur HDD spürt man schon sehr deutlich, gerade beim booten. Allerdings folgte nach einer gewissen Zeit die Ernüchterung, zu schwach ist die restliche Hardware. Das SSD langweilt sich und es liegt enorm viel Leistung brach. Der Workflow ist deutlich besser - aber immer noch kein Vergleich zum Desktop oder Notebook. Sofern man nicht gerade eine Bonuszahlung erhalten hat, macht es also nur bedingt Sinn.

Allerdings ist die Lautlosigkeit und Robustheit im Vergleich zur HDD schon was feines. :)
 
die frage ist...
Was ist für dich das schnellste?
Gehts nur drum das se sequentiell möglichst schnell ist, dann ists wohl derzeit ne Corsair P3 oder Adata S501
Gehts um das gesamt packet, dann solltest dir ne SSD mit Sandforce oder die C300 ansehen.
 
Hallo Leute. Ich bräuchte nochmal eine kleine Kaufberatung. Hab mich schon ein wenig eingelesen und würde meine Überlegungen gerne nochmal abnicken lassen.

Gesucht wird eine 60GB SSD als neues Zuhause für Win7.

Da ich im Moment noch ein 775 System mit Sata II habe wäre hier meine Wahl.

Corsair Force Series 60GB, 2.5"

Dieses Jahr werde ich aber bestimmt noch umsteigen auf SB oder BD. Je nachdem was gefällt ... Die neuen Boards haben ja SATA 6Gb/s. Ist dann eine Crucial RealSSD C300 besser für mich? Da ich mir aber sowieso nur eine 60GB Version kaufen möchte und die kleinen Versionen ja im Schreiben beschnitten sind würde ich trotzdem zum Sandforce tendieren... Gibt es etwas das ich noch beachten sollte?

Ich Danke euch schonmal.


MfG
 
die frage ist...
Was ist für dich das schnellste?
Gehts nur drum das se sequentiell möglichst schnell ist, dann ists wohl derzeit ne Corsair P3 oder Adata S501
Gehts um das gesamt packet, dann solltest dir ne SSD mit Sandforce oder die C300 ansehen.

Prinzipell die die am besten mein Raid0 aus 2 Postville ersetzt, also wohl das Gesamtpaket...(Preis ist eher nebensächlich)

PCIe Lösung kommt leider nicht in Frage da alle Ports belegt...

Gedanke dahinter ist relativ simpel, ich will meine zwei Notebooks ebenfalls mit SSD ausstatten - und bevor ich mir da jetzt 2 weitere hol nehm ich beide aus meinem Rechner und hol für den eine neue HDD...
(PC Konfig siehe sig) :)
 
[...]
Corsair Force Series 60GB, 2.5"

Dieses Jahr werde ich aber bestimmt noch umsteigen auf SB oder BD. Je nachdem was gefällt ... Die neuen Boards haben ja SATA 6Gb/s. Ist dann eine Crucial RealSSD C300 besser für mich? [...] Gibt es etwas das ich noch beachten sollte?
Mit Sandforce-SSDs machst du grundsätzlich nichts falsch. Was besser für dich ist, musst du selbst entscheiden - im ersten Post stehen die Vorzüge der einzelnen Chips. Als Durchschnittsanwender wirst du kaum Unterschiede zwischen Intel, Sandforce und Marvell feststellen können im alltäglichen Gebrauch.
Was du beachten musst, steht eigentlich auch schon im ersten Post: Im BIOS AHCI einstellen, Windows 7 installieren, nicht hundert Mal am Tag SSD-Benchmarks laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh