[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die SSD kommt in ein Noteboook rein und dadrauf wird nur Studiumkram (IT) erledigt. Da es gebraucht gekauft wird, varrieren die Preise zwischen EVO und Pro um ~20€. Wird also die Pro-Version. Muss nur noch in Erfahrung bringen ob man bei bulk + keine Rechnung weiterhin Garantie erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von V-Nand habe ich gestern schon darüber gelesen :) Leider uninteressant, da diese zu dementsprechenden Preise angeboten werden.
Auf Garantie war das jetzt nicht bezogen, oder?

€: ps hab übrigens bereits bei einer 256 PRO zugeschlagen

Die besten SSDs für Spieler - Kaufberatung SSDs September 2017 - GameStar

Gamestar hat SSD vs. NVMe vs. PCIe-SSD getestet und hat wie viele andere Tests festgestellt, dass NVMe- oder PCIe-SSDs für Gamer ohne Vorteile sind.

Vor allem ein zweiter Spielstart, der vom RAM profitiert, negiert jegliche Unterschiede.

Was ja einige Tests auf Youtube schon nahelegen hat nun auch das doch etwas größere Magazin nochmal bestätigt.

Gerade NVMe-SSDs lohnen sich wirklich nur, wenn große Datenmengen "bearbeitet" werden und Quelle sowie Ziel über eine entsprechende Bandbreite verfügen.

Das die Unterschiede im normalen Betrieb nicht zu merken sind, wussten wir doch ehe schon. Dafür bedarf es keine Kaufberatung von der GameStar.

Zuletzt bearbeitet:
Ob etwas zu merken ist, hängt davon ab wie dieser normale Betrieb im Einzelfall aussieht. Es gibt auch jetzt schon Nutzungen bei denen der Unterschied sehr wohl spürbar ist.

Ich suche eine 120-240gb SSD dir keinen (!) Slc Cache hat, also durchgehend mit voller schreibleistung von so 400mb/s schreiben kann. Was gibt es da? Günstiger ist besser

Gibt es nicht ältere Modelle die man gebraucht für n Appel und n Ei kriegt?

Bei SSDs wirst du gebraucht eher lahme Dinger finden, was fix ist, wird selten ersetzt.

Moinsen,

ich brauche eine neue SSD mit 1TB. Brauche kein NVMe, möchte nur eine SATA SSD, gibt es gute Alternativen zu der Samsung 850 Evo die günstiger sind und genauso schnell?

MisterY, gerade bei Nutzung als Cache sollte es schon eine bessere SSDs mit einer guten Haltbarkeit sein, denn dabei wird ja auch beim Lesen immer wieder auf die Cache SSD geschrieben, es gibt also tendenziell sehr viele Schreibzugriffe auf die SSD, viel mehr als auf das gecachte Laufwerk geschrieben wird.

hey zusammen,

kann mir bitte jemand den wert b5 erklären?

M4 2017_10_04.JPG

das ist meine systemplatte.

danke vorab.

Der Wert von B5 ist nur informativ, der zeigt an wie viele Zugriffe erfolgt sind die nicht an den 4k Grenzen ausgerichtet waren, wo als ein LBA adressiert wurde (der Rohwert unterschiedet zwischen Lese- und Schreibzugriffen, was welche Stellen genau aussagen müsste ich mal ergooglen) der kein Vielfacher von 8 war. Dies macht den SSDs nichts, ist nur langsamer weil eben modernere SSD, so etwa ab der Zeit der m4, auf 4k Zugriffe optimiert wurden. Vermutlich war es als Hilfe für SW Entwickler gedacht, damit diese erkennen können ob ihre SW schon "korrekt" auf die SSDs zugreift oder nicht.

Du kannst den Wert ignorieren, denn sofern Du nicht selbst SW entwickelst die auf die Platten zugreift oder einen Fehler beim Alignment der Partitionen gemacht hast, kannst Du daran sowieso nichts ändern.

Ich suche einen Nachfolger für meine M4. Die neue SSD sollte im die 250GB haben. Ist die Samsung EVO 850 immer noch so angesagt?
THX

M4.jpg

Die 850 Evo ist immer noch die Top Empfehlung, der Wechsel dürfte sich aber vor allem wegen der Kapazität lohnen. Die 850 Evo ist zwar auch deutlich schneller als die m4, wirklich dramatisch spürbar wird dies aber nicht sein und wegen dem Alter deiner m4 musst Du Dir auch keine Sorgen machen, die NANDs haben gerade erst 8% ihrer spezifizierten P/E Zyklen verbraucht, die sind also noch lange nicht am Ende.

In erster Linie gehts mir um den Platz. Aber die M4 ist bei 92% und hat knapp 50.000 Stunden, das ist noch unbedenklich?
Ich wollte sowieso aber von Win 7 auf Win 8.1 umsteigen und das mache ich dann mit der 850 EVO.

die Betriebsstunden sind bei eine SSD nebensächlich, da hat es ja keine mechanischen Bauteile die altern könnten, u. 92%, wie Holt schon geschrieben hat, da sind gerade 8% der Zellenlebensdauer verbraucht, also hält sie bei gleicher Weiternutzung noch weitere 575.000 Stunden :hmm:

von 7 auf 8.1 ?
entweder man bleibt bei 7 so wie ich auch im Moment, oder geht gleich auf 10 :fresse:

Moin Moin,

mein momentanes SSD/HDD Lineup sieht wie folgt aus.

- Crucial M4 SSD 64GB - nur für Windows 10
- WD 1TB - Windows Benutzerdaten hierher ausgelagert, Programme & Spiele

Was neu soll:

- Samsung 850 Evo 250GB - für Windows (diesmal ohne ausgelagerte Benutzerdaten(Fotos/Dokumente). Die alte M4 ist ja eigentlich noch gut, hat nur zu wenig Platz.

- Samsung 850 Evo 500GB - Spiele und Programme wie Steam, Origin etc....

Die alte WD Black 1TB würde ich dann noch als Datengrab anschließen. Alte Bilder etc...

Zu meiner Frage:

1) Wenn ich die neuen SSD´s eingebaut habe & Windows drauf läuft, kann ich dann im nachhinein die alte WD Black anschließen und meine Daten einfach rüberziehen. Oder sollte ich vorher alle Daten auf z.B. ner externen HDD speichern & dann die WD schon fertig formatiert einbauen?

die Betriebsstunden sind bei eine SSD nebensächlich, da hat es ja keine mechanischen Bauteile die altern könnten, u. 92%, wie Holt schon geschrieben hat, da sind gerade 8% der Zellenlebensdauer verbraucht, also hält sie bei gleicher Weiternutzung noch weitere 575.000 Stunden :hmm:

von 7 auf 8.1 ?
entweder man bleibt bei 7 so wie ich auch im Moment, oder geht gleich auf 10 :fresse:

Ich will das System neu aufsetzen. Du meinst lieber noch mal Win 7 nehmen?

Tante, für welches Windows Du Dich entscheidest, musst Du wissen. Mit Win7 dürftest Du aber mit der Kapazität der SSD besser auskommen als bei 8.1 oder 10.

BerkoInc, leider sieht man nicht alle Attribute, aber die die man sehen kann, sehen gut aus. 64GB sind für Windows sehr knapp, aber warum willst Du zwei getrennte SSDs für Windows und Programme und nimmst nicht gleich eine große für alles? Die HDD ist vermutlich schon recht alt, das Modell ist von 2010, bedenke das HDDs nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt sind und denke daher unbedingt auch an ein Backup, z.B. auf einer USB Platte. Auch für die Daten auf der SSDs sind Backups Pflicht, gute SSDs fallen zwar selten aus, aber wenn, dann meist spontan und ohne Chance auf Datenrettung. Außerdem bedrohen ja nicht nur HW Ausfälle die Daten!

BerkoInc, leider sieht man nicht alle Attribute, aber die die man sehen kann, sehen gut aus. 64GB sind für Windows sehr knapp, aber warum willst Du zwei getrennte SSDs für Windows und Programme und nimmst nicht gleich eine große für alles? Die HDD ist vermutlich schon recht alt, das Modell ist von 2010, bedenke das HDDs nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt sind und denke daher unbedingt auch an ein Backup, z.B. auf einer USB Platte. Auch für die Daten auf der SSDs sind Backups Pflicht, gute SSDs fallen zwar selten aus, aber wenn, dann meist spontan und ohne Chance auf Datenrettung. Außerdem bedrohen ja nicht nur HW Ausfälle die Daten!

Hier noch mal mit allen specs.

Das mit den 5 Jahren war mir nicht bewusst.

Da ist alles wunderbar.

Das normale HW nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt ist, wird natürlich selten kommuniziert. Samsung hat dies früher offen geschrieben, z.B. steht SAMSUNG HARD DISK DRIVE 2007 Product Guide bei den meisten Modellen: "Component Design Life 5 year".

Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

mal ne frage.

wie ist das eigentlich mit der 840evo´s und diesem bug, wo alte daten die ssd langsamer machen.

sind die eigentlich seit dem update von samsung bugfrei?

Soweit ich weiß gibt es mit der letzten FW keine Probleme mehr mit der Leseraten von Daten die schon vor längerer Zeit auf die SSD geschrieben wurden. Datenverlust oder -korruption wie es bei FW-Bugs bei anderen SSDs der Fall ist, gab es ja sowieso nicht, sonder eben nur eine reduzierte Leserate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh