[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Meinst du die angabe "Phison PS3108" ist Falsch ?
Ach ja, bei Geizhals steht es drin, Intenso selbst gibt ja nichts an. Ansonsten hatte ich nur Tests der kleineren Modelle (also 128 GB oder 256 GB) gefunden und es ist nicht unbedingt gesagt, dass das größere Modell genau den gleichen Controller verwendet.

Der PS3108 kommt auf Anandtech nicht schlecht weg, aber hauptsächlich weil die getestete SSD billig ist: MyDigitalSSD BP4 2.5 mSATA (240GB) Review. Der Test ist übrigens von 2013, das ist also schon ziemlich alte Technik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ja das Problem mit solchen Herstellern wie Intenso, die geben nichts an, u. daher kann sich das eben auch jederzeit ändern was da verbaut ist,
 
Moin!

kennt jemand diese SSD? könnte die grad als 512GB für 85€ hier in HU auftreiben...
scheinbar ist da auch noch diese PCIe Karte dabei, so daß man die SSD alternativ betreiben kann.
bin skeptisch, da ich diese Version der Hynix SSD nirgends finde auch nicht auf der HP von Hynix.
habe gelesen, daß manche dieser OEM SSD's teilweise nicht als boot-Systemplatte funzen, ansonsten würde ich gerne zuschlagen, ist zwar bloß PCIe Gen2 x 2, aber der Preis lockt an...;)
14961618599861_b.jpg 14961618659393_big.jpg 14961618665046_big.jpg
 
Mit PCIe 2.0 x2 sind real bestenfalls so 200MB/s mehr drin als über SATA 6Gb/s, das lohnt sich also kaum darauf aufzurüsten. Dann gibt es bei OEM SSDs eben auch Probleme, wie keinen Support, kein oder erschwerter Zugang zu FW Updates und mit dem Booten sieht es auch oft mau aus, wobei diese hier vermutlich auf den gleichen Controller wie die Plextor M6e setzen dürften und damit noch AHCI und nicht NVMe als Protokoll nutzen dürfte, was die Chance erhöht von ihr booten zu können.
 
dachte mir ja, daß es eine OEM Variante ist.
schlau werde ich nun nicht draus.
kann es denn sein, daß diese SSD per Firmware so eingestellt ist, daß die nur auf dem genannten XPS 13 9343 DELL System kompatibel ist? kann ja dann sein, daß die zwar in Win 10 geht, aber eben nur als Datenplatte, ich brauch aber eine bootbare SSD mit boot/sys/Daten.
wie kann ich das verifizieren?

//edit:
also dann lieber Finger weg? obwohl halt eben 85€ für ne 512GB SSD, wenn auch PCIe2-G2 doch sehr günstig wäre..hmmm.... mal weiter googeln....-;)
 
Zuletzt bearbeitet:
85€ sind für 512GB sehr günstig, aber es bleibt das Risiko nicht davon booten zu können und bei Problemen im Regen zu stehen, inklusive weder auf Support noch Garantie hoffen zu dürfen. Wie gut deren Performance sein wird, weiß man auch nicht, aber wie gesagt erlaubt schon PCIe 2.0 x2 nur real maximal so 750MB/s, also nur so 200MB/s mehr als SATA und NVMe dürfte sie kaum haben. Ob Finger weg oder Zuschlagen musst Du wissen, wenn Du sie im Zweifel auch als Datenlaufwerk nutzen willst, sieht die Entscheidung vielleicht anderes aus als wenn unbedingt auch von ihr gebootet werden soll.
 
Danke Holt! ;)
mir geht es prinzipiell darum, meine nun 2 Jahre arbeitende Samsung 850 Evo 250GB zu ersetzen und da reicht ne 250GB dicke, da ich nur etwa 50GB belege, trotzdem wechsle ich alle 2 Jahre, da noch gut verkäuflich (3 Jahre Garantiezettel dabei).
mir reicht also eine 250GB und ich wollte eigentlich die 960 Evo PCIe4.
hier in HU könnte ich aber jetzt nagelneu mit RE und Garantie auch die Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4) zu etwa 88€ bekommen. Wie ist die MX300, vor allem die Haltbarkeit ist für mich von Bedeutung, leider halt hier auch bloß 80TB angegeben, so daß eventuell eine SSD mit 2D/3D MLC Nand die bessere Wahl wäre.
ich hab ein Z370M CoffeeLake Sys, ist es denn ein riesiger Unterschied vom Speed her in Startverhalten und Anwendungen, wenn ich statt einer PCIe SSD M.2 2280 eine mit die SATA verwende? komisch, daß es von Crucial keine PCIe SSD gibt oder kommt da in kürze was und ich warte lieber noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss denn die 850 Evo nach 2 Jahren ersetzt werden, wenn die Kapazität noch reicht? Auch wenn sie noch gut verkäuflich ist, die dürfte noch ewig halten, zumal wenn nur 50GB genutzt wurden und diese Dell OEM SSD dürfte dann in zwei Jahren sehr schwer weiterzuverkaufen sein. Bei HDDs kann ich noch nachvollziehen, wenn man diese regelmäßig ersetzt, gerade einfache Deskopmodelle halten im Dauerbetrieb zuweilen kaum länger als 2 Jahre durch, aber so eine gute SSD wie die 850 Evo kann problemlos sehr viel länger genutzt werden.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Dann sieht man ja wie viel Prozent der P/E Zyklen der NANDs Deiner 850 Evo schon verbraucht sind.
 
bin ja zufrieden damit, aber bei 97% Verschleißrest tauschen geht preislich immer gut aus für mich hier in HU. ;)

//edit:

sorry, da war die 830er aktiviert bei den unteren Pictures....
Samsung 850 Evo2 50GB.jpg

//edit2:

Samsung gibt blos 75TB bei der 250er an und 14,5TB sinds schon...was ist davon zu halten, zu konservativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TBW Angaben, gerade bei Herstellern wie Samsung und Intel die ja auch im Enterprise Segment sehr aktiv sind, werden für die Consumer SSDs mit Absicht gering angegeben um Enterprisenutzer abzuschrecken und wenn sie doch Consumer SSD verwenden, dann wenigstens keine Garantie dafür leisten zu müssen. Zahlreiche Endurance Tests haben ja auch bewiesen, dass die SSDs viele Hundert TB bis einige PB aushalten. bei 14,5TB in 2 Jahren, wären die 75 TB erst nach rund 10 Jahren verbraucht, die Garantie läuft aber sowieso nach 5 Jahren ab. Für die Haltbarkeit wichtig sind die verbrauchten P/E Zyklen der NANDs, also der Rohwert von Attribut B1 und der ist 0x33, wenn ich das richtig sehe. Es wurden also 51 der spezifizierten (3000) P/E Zyklen verbraucht, also noch keine 3% und daher zeigt der Aktuelle Wert des Attributes (der wird bei Samsung immer durch Abschneiden der Nachkommastellen abgerundet) auch 97, es sind also noch 97% der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs übrig und dabei sind die NANDs bei Erreichen der spezifizierten P/E Zyklen noch längst nicht am Ende, in allen Endurance Tests haben die Samsung SSD immer locker mindestens etwa 3x mal so viele wie die spezifizierten P/E Zyklen ausgehalten bevor sie wirklich platt waren.

Bei einem Verbrauch von etwa 25 P/E Zyklen pro Jahr würde es 120 Jahre dauern die 3000 spezifizierten P/E Zyklen der NAND dieser SSD zu verbrauchen, in der Zeit wäre bei 7,25TB/Jahr dann 870TB, also fast 12x mal viele Daten geschrieben wie Samsung als TBW angibt. Dies zeigt wie konservativ diese TBW Angaben sind, wobei man aber eben auch berücksichtigen muss, dass die Write Amplification (also wie viele P/E Zyklen pro geschriebenen Daten verbraucht werden) sehr von der jeweiligen Nutzung abhängt.
 
Moin, ich überlege mir noch eine zweite SSD zuzulegen, einfach aus Platzgründen. Da meine 830er immer noch läuft (wenn auch mittlerweile an einem anderen Rechner) und ich mit der 850 Evo auch zufrieden bin, hab ich da eine Frage: Die 850 Evo kostet derzeit 155€, eine 960 Evo kostet ca 234€ in der 500GB Version. Gibt es irgendeinen wichtigen Unterschied, oder kann man getrost nochmal die 850 kaufen? Das System wird nur für Spiele genutzt.

Edit: Prinzipiell ist mir erstmal egal, ob es M.2 oder S-ATA ist. Habe beides noch frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell jalte ich den NVMe Aufpreis für noch unnötig, dass wird sich sicher irgendwann ändern.

Ich würde zur 850 greifen, ne 960 oder Nachfolger kann man später immer noch kaufen :)
 
Moin, ich überlege mir noch eine zweite SSD zuzulegen, einfach aus Platzgründen. Da meine 830er immer noch läuft (wenn auch mittlerweile an einem anderen Rechner) und ich mit der 850 Evo auch zufrieden bin, hab ich da eine Frage: Die 850 Evo kostet derzeit 155€, eine 960 Evo kostet ca 234€ in der 500GB Version. Gibt es irgendeinen wichtigen Unterschied, oder kann man getrost nochmal die 850 kaufen? Das System wird nur für Spiele genutzt.

Edit: Prinzipiell ist mir erstmal egal, ob es M.2 oder S-ATA ist. Habe beides noch frei.

Bin zwar M.2 zugetan, aber nur da wo es sinnvoll ist. Desöfteren wird hier in den Foren behauptet, das die M.2 beim Gaming keine Vorteile bringt. Bei meinen speziellen Anwendungen, kein Gaming, bringt sie jedenfalls Vorteile. Es kommt also auf den Einsatzzweck an. Die M.2 macht nur Sinn mit einem NVMe- Protokoll.

Hier einmal die Unterschiede zw. einer 840 und einer 960.
 

Anhänge

  • CrystalDisk X4 Einstellung 20171121-1.PNG
    CrystalDisk X4 Einstellung 20171121-1.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 73
  • Benchmark Samsung 840 im 3770.PNG
    Benchmark Samsung 840 im 3770.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 64
Moin!

850Evo-oldfirmware.jpg
sollte ich meine 850Evo (250GB) updaten oder eher so weiterlaufen lassen? EMT01B6Q oder EMT02B6Q, was habt Ihr da?
der Magician schlägt mir ne neuere Firmware vor, allerdings finde ich im changelog blos bessere connectivity auf SATA-3Gbit, obwohl in dem link eine Verbesserung eintritt auch bei SATA-6Gbit, Zufall ???
Samsung 850 EVO 2TB SSD revisited - 6 months of time, 40TBs of writes, and one firmware later...

liebäugle auch mit ner Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW), obs was bringt in der Praxis.....hmm...
 
Wenn da steht das nur bei SATA 3Gb/s Verbesserungen auftreten, würde ich an SATA 6Gb/s keine erwarten, die 850 Evo ist ja schon eine der schnellten SATA SSDs.
 
Guten Morgen!

Ich wollte evtl. auf den Blackfriday Hype aufspringen und meine SSD kapazitäten erweitern.

Im Moment ist eine Samsung 840 256GB verbaut, die aber aus allen Nähten platzt (BF1 70GB etc.).

Nun meine Überlegung, für 111€ eine Crucial zu besorgen:

CRUCIAL Festplatte MX300 - MediaMarkt

Allerdings bin ich mir wegen der Performance und Haltbarkeit nicht sicher. Merkt man diesen Unterschied in der Praxis? Viele Tests schreiben, das diese Crucial nicht an die Top drei ran reicht!

Ich würde die dann evtl. nur für Spiele nehmen, oder evtl. doch für Windows? Bin unsicher!

Oder eine weitere Überlegung:

Eine Samsung 850 pro für ~122€ mit 256GB, und die nur für Spiele, was meint ihr? Diese hätte mehr Performance, 10 Jahre Garantie und sollte länger halten, dafür aber nur die Hälfte der Kapazität!

Danke euch!
 
Hatte die 275er hier, im Vergleich zur 850evo und vx500, merklich war der Unterschied nicht, erst bei Messwerten und Direkvergleich merkt man was.
Haltbarkeit dürfte im Privatumfeld egal sein, da stirbt der SATA-Anschluss drüber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnt ich theoretisch auch die mx300 512GB nehmen und die 240er nur für Spiele? Oder die 240er raus werfen?

Theoretisch ist es ja egal wie viel SSD`s man verbaut hat, Geschwindigkeit bleibt sowieso gleich, oder?

Bin hin und her gerissen :)
 
240er fürs os und die 500er für games ;)

ich habs so

250gb 960evo fürs OS.
250gb 850 evo für games (langt mir da ich nur 2-3 spiele spiele)
500gb 840 evo für anderen krempel und games 2. klasse oder Backup/vms.

Theoretisch ist es ja egal wie viel SSD`s man verbaut hat, Geschwindigkeit bleibt sowieso gleich, oder?

jo sollte sich quasi nix verändern bzw verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 500er etwas fixer sein wird, würde ich die nehmen, fürs OS, ist aber echt schon sehr diffizil.
Alternativ, gleich die 750er nehmen und die 240er verkaufen, dann stellt sich die Frage nicht mehr ;)
 
ich bin von einer 830er 128gb auf die 960evo geewchselt fürs OS. merke fast keinen unterschied. ich müsste das quasi direkt miteinander vergleichen.

da downloads auf der hdd landen ist die kopierzeit/installationszeit quasi die gleiche geblieben. :d
 
Haltbarkeit dürfte im Privatumfeld egal sein, da stirbt der SATA-Anschluss drüber weg.

Habe eine Crucial M4 256GB die keine 3 Jahre alt war und schon Defekten S-ata Controller hatte.
Verstehe nicht wieso bei SSD,s der Controller so viel anfälliger ist als bei normalen HDD,s.

Das war auch der Grundweshalb ich mir eine Sandisk Plus geholt habe die keinen Cache und somit weniger Komplexität im Controller hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Cricial 256GB die keine 3 Jahre alt war und schon Defekten S-ata Controller hatte.
Verstehe nicht wieso bei SSD,s der Controller so viel anfälliger ist als bei normalen HDD,s.

Das war auch der Grundweshalb ich mir eine Sandisk Plus geholt habe die keinen Cache und somit weniger Komplexität im Controller hat.
na wenn man sich eine "Cricial" kauft da ist der Name Programm :d


nee Scherz beiseite, da hast du mit deiner Crucial eben einen von den 1% die dann doch mal eine Defekt haben erwischt, das hat nichts mit einen anfälligen Controller zu tun, das kann dir bei eine HDD auch passieren.

Edit: eine Crucial "Balistix" M4 gibt es nicht, Balistix sind die Arbeitsspeicher von Crucial

meine Crucial m4 256GB von 28.04.2012 tut immer noch klaglos ihren Dienst als System Laufwerk bei einen Kumpel von mir,

ich hoffe mal das es bei dir nicht nur der 5000h Bug war den man per Firmware Update beheben kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Korrektur :d

Ob ich das Firmware Update noch drauf machen kann ?
 
Was wärdet ihr eher nehmen, eine MX300 oder eine Sumsum 850 Evo, je ca 500GB? Die Crucial ist etwa 30€ günstiger. Klar hat Sumsum da länger Garantie, aber mal im Ernst, hat schonmal wer ne defekte SSD gesehen (die nicht gerade von ShinLongWai etc. ist)?
 
30€ Sparen lohnt da mehr.

- - - Updated - - -

klar das sollte schon gehen,

einfach ans laufende system anschließen und dann per rechtsklick softwareaktualisierung oder tool benötigt ?
 
kommt auf die finanziellen verhältnisse drauf an und wie man gestrikt ist.

ich hab nur samsung ssds im rechner. ich persönlich würde aufgrund dessen vermutlich zur samsung greifen

meine erste war ne supertalent (die hats irgendwie zerlegt damals)

dann eine intel postville

und dann auf samsung umgestiegen und bisher dabei geblieben. hätte damals auhc ne crucial kaufen können und dann hätte ich wohl alles voller crucials
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh