[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

weden die SSD,s 2018 endlich billiger ? Meine knapp 1,5 Jahre alte 500GB Sandisk Plus hat damals nur 99€ bei release gekostet. heute so um die 130-140 öcken. ist schon ne traurige entwicklung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange NAND dermaßen gefragt ist, wird das so fix nichts.

Aber in 2018 sollen zumindest die geplanten Kapas endlich erreicht werden, was hoffen lässt, dass es etwas besser wird.
 
Hey Leute, hoffe meine frage gehört hier rein.

Habe mir vor einen Jahr eine Samsung 950 Pro m.2 gekauft.
Musste damals einen NVME Treiber herunterladen für Windows 10 auf der Samsung Internetseite.

Habe heute mein Windows neu gemacht und Installiert ist der Standart Microsoft Treiber.
Konnte aber auch auf der Samsung Internetseite nichts mehr finden.

Kann ich den Microsoft Treiber drauf lassen oder werde ich da Performane probleme haben?

mfg Tom
 
Das gilt nur für NVMe SSDs, da FUA ein NVMe Befehl und kein ATA Befehl ist. M.2 oder SATA zu schreiben ist übrigens deshalb Blödsinn, weil es auch M.2 SATA SSDs gibt. M.2 ist nur ein Formfaktor und keine Schnittstelle, es gibt sowhl SSDs mit M.2 Formfaktor mit SATA Schnittstelle als auch solche mit PCIe Schnittstelle. Nur PCIe SSDs können das NVMe Protokoll nutzen, egal in welchem Formfaktor sie daherkommen.
 
Ist es zu empfehlen, Systemplatten bei Austausch zu klonen, oder sollte man doch lieber alles neu installieren/+runterladen?
 
Wenn du keine Probleme mit dem System hast und nicht eh mal neu installieren willst, kannst das ganze auch klonen und weiter nutzen.
 
wenn es nur um eine größere SSD geht u. der Rest vom System gleich bleibt reicht klonen vollkommen aus,
 
Genau der Rest bleibt gleich.
Okay danke Leute und ist dafür die mitgelieferte Software von Samsung zu empfehlen oder nimmt man besser ein anderes Programm?
 
Super, danke.
Versuche es damit sobald die neue SSD da ist.

LG
 
Hat reibungslos funktioniert :banana:, danke!
 
Weiß nicht ob das oft thematisiert wird, aber:
Lohnt sich eine separate SSD fürs System, zB 250GB, oder tut es auch eine extra Partition auf einer 1TB SSD?
 
Für was soll sich eine separate SSD fürs System lohnen? Bei HDDs bremsen sich parallele Zugriffe gegenseitig massiv aus, bei SSDs aber nicht, allenfalls mess- aber bei ordentlichen SSDs nicht spürbar.
 
Lohnt sich nicht, genauso wie sich es oft keinen Sinn macht zu partionieren.
 
Wenn man oft neu installiert und die Daten auf der selben Platte/SSD liegen evtl.
 
Okay besten Dank.
Naja fürs System hab ich sowieso immer eine separate Partition, macht es (wie der Vorposter schon schreibt) um einiges einfacher bei der Neuinstallation von Windows :)
 
Getrennte Partitionen ist ja was ganz anderes als getrennte Platten und machen ggf. wegen der Backups durchaus Sinn. Mehrere Partitionen schaden SSDs auch nicht, die wissen davon nicht einmal etwas.
 
Sowieso.
Bei mir ist das im Benchtable der fall.
Da liegt auf der kleinen Partition das Treiberpaket, das Updatepaket für Win, Tools für GPUs, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne für meine Xbox One X eine externe 1TB SSD kaufen um die langen Ladezeiten zu beschleunigen. Ist es nun sinnvoller eine Fertiglösung in Richtung Samsung Portable T5 zu kaufen oder eher Crucial MX300/Samsung 850 Evo + externen Gehhäuse ? Und wenn ja welches 2,5" Gehäuse würdet ihr empfehlen ?

Ich tendiere eigentlich eher zu einer 2,5" Lösung da ich schon eine 500GB Portable T3 habe und die schon richtig gut warm wird. Denke mal bei einer 2,5" SSD wäre das nicht so extrem.
 
Die Ladezeiten werden hauptsächlich durch den USB-Controller bestimmt, wenn Du nicht grad eine beinalte SATA 1-HDD in das Gehäuse steckst. Will heißen: wenn Du über USB zugreifst, ist auch eine aktuelle HDD in der Lage, die Datenraten zu liefern, die der Controller zu übertragen imstande ist.

- - - Updated - - -

Was denkt ihr über die hier ?
Will mir nächstes Jahr eine SSD für einen 2t Rechner gönnen. Aktuell habe ich nur erfahrungen mit meiner 480GB Sandisk Plus ohne Dram Chache.

Über welche? :d
 
Die Ladezeiten werden hauptsächlich durch den USB-Controller bestimmt, wenn Du nicht grad eine beinalte SATA 1-HDD in das Gehäuse steckst. Will heißen: wenn Du über USB zugreifst, ist auch eine aktuelle HDD in der Lage, die Datenraten zu liefern, die der Controller zu übertragen imstande ist.

- - - Updated - - -

Da die Xbox USB 3.0 hat geh ich schon stark davon aus das man im Bezug auf die Ladezeiten was merkt. Naja werd mir nachher mal ein passendes 2,5" Gehäuse suchen.

Falls wer eine Empfehlung hat, würde ich mich freuen.
 
Intenso Top III mit 512GB
Zu dem Gerät habe ich nicht mal verlässliche Angaben gefunden, welcher Controller da wirklich drin steckt. Soweit ich weiß ist die Samsung Evo 850 im Consumer Markt für SATA SSDs immer noch ungeschlagen, an den 12 € Preisdifferenz würde ich nicht sparen. Schneller als deine Sandisk wird die Samsung schon sein, aber ob du den Unterschied in der Praxis merkst, möchte ich stark bezweifeln.
 
Meinst du die angabe "Phison PS3108" ist Falsch ?
Hm. Ist eh noch ein paar Monate hin bis ich kaufe. wollte nur schonmal planen. Dann nehme ich die Samsung Evo 850 mit rein und beobachte die Preise. Danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh