[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holt, selbst wenn es das nicht könnte, Snipping-Tool ist bei Windows seit Win7 dabei.
 
MOinsen,

meine erste M.2 verbaut und getestet....indizieren deaktiviert, wie man früher immer bei SSD`s machen sollte...



Frage:

-> normale Werte ?
-> was muss bzw kann man noch optimieren ?

Danke für die Hilfestellung

Korrekt früher :d

Diese ganzen "Optimierungen" die so im Netz rumgeistern braucht man bei halbwegs aktuellen SSDs nicht mehr. Das war mal bei uralten relevant. Das ist laaaaaaange Vergangenheit.
 
Meine von 2013 gekaufte 480GB SanDisk Extreme läuft beim Kollegem immer noch. War bei mir 2 Jahre System Platte.
Würde ich wieder kaufen wenn ich da auf den Euro achten müsste.
 
Hallo zusammen,

lange ist meine letzte Aufrüstung her und so läuft noch immer ein ASUS B85 Plus mit i5-4570 bei mir im Rechner. Da die aktuelle 120GB SSD zu klein ist, muss dringend was größeres her. Jetzt frage ich mich: Was ist am sinnvollsten für die alte Möhre?

So neumodischen Schnick-Schnack wie m2 Slots hat das Board nicht. Ich gehe daher davon aus, dass ich eine 2,5 Zoll SATA SSD kaufen sollte und an einen SATA 6Gb/s Port hänge? Kann ich aktuelle Topmodelle im SATA Bereich (vermutlich dann Samsung 860 EVO) damit überhaupt ausschöpfen oder wäre das Perlen vor die Säue?

Viele Grüße
Malte
 
Die max. Schreibgeschwindigkeit wird nur erreicht bis der SLC-Cache voll ist.
Der SLC-Cache dürfte hier, grob geschätzt, nur um die 2GB groß sein, danach bricht die Schreibrate auf 440MB/s ein, ist also dann nicht mehr wirklich schneller als eine gute SATA SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...Danke..naja, für mich war es Primär Platzersparnis, denn Platz für eine Normale SSD war es, aber nicht viel...

Deshalb habe ich nur eine Daten SSD "860pro-1TB" als Vergleich...

 
mYstik_, hole Dir eine 860 Evo, an einem SATA 6Gb/s Port des Boards kann die voll ausgelastet werden, zumindest soweit dies einem Heimanwender bei einer SSD sowieso möglich ist.
 
OMG! - hätte ich mal nicht gerade gestern alle Kohle für ein LTO-6 Laufwerk verschleudert... :P
 
Hab mir die jetzt nach längerem hin und her überlegen bestellt. Wahrscheinlich setze ich die in mein neues NAS (DS218+) und nehme mir doch keine WD RED. Ist dort zwar komplett overpowered und durch 1x GBe stark ausgebremst und wohl überhaupt nicht schneller, dafür aber lautlos und vor allem mit 5 statt 3 Jahren Garantie. Das SSDs 5 Jahre bekommen und selbst teure NAS Festplatten nur 3 Jahre finde ich echt krass...

Und wenn die irgendwann doch mal zu externem speicher werden soll ist die dank fehlendem 12V sehr angenehm zu nutzen...

12,5 cent pro gigabyte bei Crucial oder Samsung hätte ich eigentlich nicht vor Mitte 2019 und mit QLC erwartet...
 
Hat jemand ein gutes Angebot für eine 500GB evtl. je nach Preis für eine 1TB SSD (SATA)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hab mir die jetzt nach längerem hin und her überlegen bestellt. Wahrscheinlich setze ich die in mein neues NAS (DS218+) und nehme mir doch keine WD RED. Ist dort zwar komplett overpowered und durch 1x GBe stark ausgebremst und wohl überhaupt nicht schneller, dafür aber lautlos und vor allem mit 5 statt 3 Jahren Garantie. Das SSDs 5 Jahre bekommen und selbst teure NAS Festplatten nur 3 Jahre finde ich echt krass...
...

Hat aber auch einen für den Heimbetrieb sehr starken Vorteil: Man kann so oft man will auf die Daten zugreifen, ohne jedes Mal Festplatten zum Anlaufen zu bringen und dabei zu schädigen.
 
Die meisten HDDs sind mit genügend Start-Stopp Zyklen der Spindel ausgestattet, damit dies kein Problem sein sollte, solange man es nicht wirklich mit dem Standby übertreibt. Typische Werte sind:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
 
...

Heyho, am 17.11.2018 hatte ich hier im Thread nach einer Samsung 970 Evo gefragt, ob diese sich ohne Probleme in mein vorhandenes System einbinden ließe. Nun hab ich sie mir gekauft und gestern eingebaut.
Habe dann mal CrystalDiskMark und AS SSD Benchmark drüberlaufen lassen. Laut Bios und Samsung Magican Tool ist die SSD mit PCIe 3.0 x4 angebunden. Die Optimierung über das Tool habe ich ahnungslos durchgeführt, der neuste Samsung NVME Treiber ist installiert. Passen die Werte so in etwa?

Nicht dass ich auf minimale Schwankungen achten würde, aber falls grundlegend etwas falsch sein sollte, interessiert mich das schon.

Anmerkung 2018-11-22 065631.jpgas-ssd-bench Samsung SSD 970  22.11.2018 06-49-03.png
 
ist da das Betriebssystem drauf ? sieht eigentlich ganz okay aus,

aber diese Optimierungen von dem samsung Tool braucht es bei aktuellen Win nicht mehr, das ist eigentlich nur noch für die Firmware Updates gut.
 
ist da das Betriebssystem drauf ? sieht eigentlich ganz okay aus,

aber diese Optimierungen von dem samsung Tool braucht es bei aktuellen Win nicht mehr, das ist eigentlich nur noch für die Firmware Updates gut.

Ja, dort läuft Windows 10 Pro. Die aktuelle Firmware der SSD ist installiert. Mich hat es nur ein wenig stutzig gemacht, dass CB z.B. auch die 970 Evo 04/2018 getestet hat und dabei folgendes mit CrystalMarkDisk ermittelt wurde (hängt das mit unterschiedlichen Größen der SSD zusammen? 1TB zu 250GB?):

6-1080.15790832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit der Größe zusammenhängen, aber wenn das BS da drauf ist bremst das auch, CrystalMarkDisk usw. muss sich ja in dem Fall den Zugriff mit Win teilen, u. Win macht immer was im Hintergrund.
 
Eben, bei der 1TB zum Vergleich wurde auf der leeren SSD als sekundäres Laufwerk gebencht, also nicht auf dem Systemlaufwerk auf welches auch Windows nebenbei zugreift. Dann spielen gerade bei 4k Werten viele Dinge eine Rolle, wie der Virenfinder, das System und dessen Energiespareinstellungen, etc.
 
seien wir mal ganz ehrlich, wenn alles flutscht, ist auch alles ok, wenn es wirklich was gäbe, was hängt, merkt man das eigentlich recht deutlich.
Davon ab, wenn ich nicht merke, ob eine NVMe schneller ist als ne SATA, dann brauche ich die NVMe auch nicht :-P :-D
 
90% der User hier haben Hardware die sie nicht wirklich brauchen, von daher ist das nicht unbedingt das Argument :d
 
Andy, ist irgendwo natürlich auch wahr ;)

Elmario, da würde ich widersprechen, sicherlich nicht viele, aber einige sicher; vor allem wenn man das tut, wozu man eine NVMe SSD braucht ;)
 
Ich glaube den Unterschied merkt keiner ;)
... zumindest keiner von denen, die nicht verstanden haben, bei welchen Zugriffsmustern/Anwendungen die Mehrleistung eines x4-PCIe-SSD signifikant durchschlägt. Der Workflow bei gewöhnlicher Fotoverwaltung/-bearbeitung a la Lightroom oder Capture One profitiert bspw. spürbar.
 
Aber natürlich abhängig vom Umfang, für 100 Fotos von Tante Elfriede sicher eher nicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh