[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die 860 Evo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Die Samsung 830er ist übrigens keine Evo, die hat keinen Beinamen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

1. 890FX PC läuft mit der 830-er wieder wie ne eins.

2. Das Klonen auf dem Schlepptop konnte nicht abgeschlossen werden, da kein Zugriff auf Bootsector der zu klonenden HD.

(Ev. Passwort HD, (Frozen). Hab das PW nun gelöscht und bin grad beim Klonen auf die 860-er, aber diesmal mit DriveClone, anstatt SamsungMigrationTool. (Freeware AmoeiBackupper geht auch nicht mehr. Scheint so, als ob des nur noch mit ProVersion ginge).


Acer HD "Frozen" > https://us.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/32674/~/bios-password-frozen

...

- - - Updated - - -

...

Klonen konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. Habe die 860-er aber noch nicht eingebaut.

Hier der Shot.

ChrystalDisk860Evo.JPG

...

Eigentlich nervt das schon, dass man erst im Nachhinein erfährt, dass die 860-er nicht mit AMD Sata Treibern funktioniert.

Man liest ja von Windows 7 bis Windows 10 von exakt denselben Problemen.


AMD hätte ja noch nen Treiber:

Revision Number 18.10.0830
Release Date 9/4/2018 (Ist das September oder April)

Aber ich habe mich erst gar nicht auf noch mehr Spielereien eingelassen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein "Attribut für SSD"? Die Rechner erkennen die SSDs aufgrund der Device Ident Daten als solche und die stecken in der FW des Controllers, können also nicht durch Klonen geändert werden. Das Klonen mit der Dockingstation wird funktionieren, aber nur wenn die SSDs mindestens so groß ist wie die HDD, denn diese Dockingstations könne die Größe der Partitionen und Lage der Daten der Daten sicher nicht anpassen, so wie es die meisten Klone Tools machen wie unter Windows laufen.

Es gab doch mal am Anfang als die SSDs auf den Markt kamen den Hinweis bzw. das konnte man mit AS Benchmark auslesen ob die SSD fürs Betriebssystem vorher frisch formatiert wurde damit die SSD mit voller Geschwindigkeit läuft. Ich kann es nicht anders beschreiben....du wirst aber bestimmt wissen was ich meine.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
du meinst bestimmt das Alignment also ob das Dateisystem sauber ausgerichtet ist, das kann beim Klonen von HHD auf SSD durchaus ein Problem sein,
das ist der Wert der bei AS_SSD links über der Kapazität steht, wenn der rot ist stimmt das Alignment nicht.
 
Nutze doch einfach Macrium Reflect Free zum Klonen, das hat bei mir bisher immer zuverlässig funktioniert.

@Arkos
Die 860EVO hat einige CRC Fehler, gut möglich dass auch daher die Probleme kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Das lag am AMD Sata Treiber. Die SSD war neu. Ich könnte ja schon einfach den MSAHCI montieren, dann nochmal klonen, und dann umhängen. Das würd auch sicher funktionieren. Nur wenn dann mal aus versehen der AMD Sata Treiber installiert wird, fangen die Probleme wieder an. Die CRC Fehler sind eben wegen des Bugs entstanden. Logo, wenn das System derart hängt.

Man findet auch Ansätze, dass es funktionieren würde, wenn man im Bios HotPlug aktiviert. Dummerweise wird dann die HD auch in Windows zum möglichen entfernen angezeigt. Das kann man Windoofseitig schon unterdrücken, aber wie gesagt. Zu viel Murks wegen ner neuen/grösseren SSD.


Übrigens hat's auch andere HD's in Mittleidenschaft gezogen. Bei angeschlossener 860-er (Sata-0) wurde die Seagate 2 TB HD am Sata 1 nicht mehr erkannt.

Mit der 830-er funktioniert alles wieder. (Die 840-er hatte ich zum Booten am selben Kabel angeschlossen, 830-er hat 0 CRC Fehler).

...
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst bestimmt das Alignment also ob das Dateisystem sauber ausgerichtet ist, das kann beim Klonen von HHD auf SSD durchaus ein Problem sein,
das ist der Wert der bei AS_SSD links über der Kapazität steht, wenn der rot ist stimmt das Alignment nicht.

Genau das hab ich gemeint. Also ist es doch nicht so einfach. Dachte nur da die Dockingstation 2 Slots hat wäre es ideal und unkompliziert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
...

Alignement war alles ok. Beim Acer Schlepptop war's gelockte HD, (gelöst)und beim 890FX, (in Verbindung mit 860-er), der AMD Sata Treiber, (geärgert).

...
 
Arkos, der Rohwert vom Attribut C7 zeigt an, dass es Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller gab oder gibt. Da sie umgebaut wurde, kann man nun nicht sagen ob es das SATA Datenkabel im Desktop war (wahrscheinlich) oder ob es beim Notebook passiert, etwa weil die Steckerleiste schmutzig ist oder die SSD nicht ordentlich drauf sitzt. Die recht hohe Anzahl an POR Wiederherstellungen, also unerwarteten Spannungsabfällen, könnte auch dafür sprechen. Beobachte also ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, wenn ja in das Problem akut vorhanden. Es ist eine Lebenszeitzähler der nicht wieder fällt oder auf 0 geht, wenn die Ursache der Kommunikationsfehler (meist machen die SATA Datenkabel Probleme, die sind empfindlich und gehen schnell kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was oft nicht zu verhindern ist, ggf. ist auch ein Wechselrahmen mit Backplane schuld) beseitigt wurde. Er steigen dann eben einfach nicht mehr, weil es eben keine neuen Kommunikationsfehler gibt.

Wenn das Lesen des Bootsektors nicht möglich ist, dürfte dies eine Sicherheitsfunktion des BIOS oder einer Einstellung oder Sicherheitssoftware unter Windows sein. Ich haben selbst mal mit MiniTool Partition Wizard Free 9.1 und dessen Disk Copy Funktion die HDD aus einem Notebook auf eine SSD geklont indem ich dazu beide in meinen PC gehängt habe. Ein User Passwort sollte dazu natürlich nicht gesetzt sein, denn die BIOS/UEFI von Desktopboards unterstützen dies meisten nicht.
 
...

Die CRC sind vom Desktop. Hing am selben Kabel wie davor und jetzt wieder die 830-er, welche keine CRC Fehler hat.

Die Freezes treten in Verbindung mit Am3/Am3+ Boards und Amd Sata Treibern auf. Mit MsAhci nicht mehr. Dumm nur, dass man das erst merkt, wenn's schon zu spät ist. Es ist ja nicht so, dass das Problem nicht bekannt wäre.


Random freezes on Samsung 860 Evo (Win7/10) - AM3 Socket - Page 2 - Overclock.net - An Overclocking Community

Solved: 860 EVO 250GB causing freezes on AMD system - Samsung Community


Im Inet findet man einige Beiträge zu 860 Evo, Windows 7-10, genau auf denselben Chipsätzen mit AMD Sata Treibern.

Scheint in meinen Augen ein PowerManagement Problem zu sein. Erinnert mich an die Probleme Bios/SataTreiber/Samsung F1-F3 HD's. Powerup der Spindel dauerte extrem lang.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar. An wen geht nun der schwarze Peter? AMD, Samsung oder doch alle beide?
 
...

Ich denke, das könnte mit einem FirmwareUpdate behoben werden. Ob andererseits der neuste AMD SATA Treiber, (September 2018), das Problem behebt, weiss ich nicht.

Ich finde kein ChangeLog dazu.

...
 
Die CRC sind vom Desktop. Hing am selben Kabel wie davor und jetzt wieder die 830-er, welche keine CRC Fehler hat.

Die Freezes treten in Verbindung mit Am3/Am3+ Boards und Amd Sata Treibern auf. Mit MsAhci nicht mehr.
Bist Du sicher das es nur am Treiber und nicht an den CRC Fehlern lag? Freezes sind normal wenn es Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gibt, denn dann müssen die fehlerhaften Übertragung je wiederholt werden bis sie fehlerfrei durchgehen. Es Kann sein das der AMD Treiber damit schlechter umgehen kann als der von Microsoft, aber wenn die Übertragungsfehler die Ursache waren, kann kein FW Update der Welt diese beheben, nur ein neue Kabel oder vielleicht ein anderer Port. Welches Board hast Du noch mal? es gab da bei eines bei dem es in der Rev. 1.0 solche Probleme gab, offenbar war das Routing der Verbindungen auf der Platine unglücklich und wurde dann mit der nächsten Revision des Boards verbessert, ich meine es war ein AM3 Board von Gigabyte.

Die 830er ist möglicherweise etwas robuster was die Signalqualität des SATA Ports betrifft und zeigt daher dann keine CRC Fehler an, ein besserer könnte dies ggf. auch bei der 860 Evo erreichen oder schlechtere Kabel könnte auch bei 830er zu CRC Fehlern führen.Die SSD müssen ja heute auch immer sparsamer werden und es kostet eben mehr Strom die Signale stärker zu machen als die Spezifikation es vorschreibt (bei eSATA sind übrigens stärkere Signale als für interne Laufwerke vorgeschrieben).

Im Inet findet man einige Beiträge zu 860 Evo, Windows 7-10, genau auf denselben Chipsätzen mit AMD Sata Treibern.

Scheint in meinen Augen ein PowerManagement Problem zu sein
Wenn auch Win 7 betroffen ist, dann eher nicht, da die Energiesparoptionen bei Win 7 ab Werk noch kaum bis gar nicht aktiviert waren, damit hat MS erst ab Win 8 massiv angefangen. Es könnte aber ein Problem in der HW geben, ähnlich wie es Intel bei den SATA 3Gb/s Ports im B2 Stepping der ersten Sandy Bridge (Cougar Point) Chipsätze hatte:
Denn auch Halbleiter altern und zwar umso mehr, je stärker die gefordert werden und wenn sie eben wie dieser eine Transistor unterdimensioniert sind, passiert dies vor noch innerhalb der vom Hersteller erwarteten Nutzungsdauer, die bei Hardware i.d.R. 5 Jahre beträgt. Wenn es an einem anderen Port keine Probleme gibt oder die 830er dann irgendwann auch CRC Fehler bekommt, könnte es sowas sein.

Okay, alles klar. An wen geht nun der schwarze Peter? AMD, Samsung oder doch alle beide?
Es ist schwer zu sagen weil man nicht weiß ob die Signale der Ports noch innerhalb der SATA Spezifikation sind, dann wäre der Schwarz Peter bei Samsung oder dem SATA Datenkabel zu suchen oder nicht mehr, dann wäre es bei AMD oder dem Boardhersteller zu finden. Um eben Energie zu sparen sind die Hersteller bzgl. Abweichungen von der Spezifikation heute oft weniger tolerant als früher, dies war auch bei den Sandforce Controllern der ersten Generation zu sehen die an den SATA 6Gb/s Ports der Intel Chipsätze ab Haswell nicht mehr ordentlich liefen, weil sie die elektronische SATA Spezifikation nicht korrekt eingehalten haben, die alten Intel Chipsätze waren da toleranter und damit gab es keine Probleme, die Schuld lag eindeutig bei Sandforce, auch wenn sie an anderen SATA 6Gb/s Host Controllern ebenfalls funktioniert haben.
 
Gibt es ein Freeware-Tool, dass das Alignment nachträglich anpassen kann?

Ich hab nämlich gerade einen Laptop auf dem Tisch wo das Alignment nach dem Klonen von HDD auf SSD nicht passt.
Geklont wurde die alte HDD des Laptops, die unzugeordneten Speicher, eine Recovery-Partiton und die C-Systempartition enthält.
Das hat nun auch die SSD, aber kleiner. Nur das Alignment passt nicht.

Hmmm....
 
Mit jedem Tool welches Partitionen verschieben kann, kann man auch das Aligment anpassen, ich würde aber einfach nochmal klonen und diesmal darauf achten das das Aligment auch passt, dies dürfte schneller gehen.
 
Holt schrieb:
Ich haben selbst mal mit MiniTool Partition Wizard Free 9.1 und dessen Disk Copy Funktion die HDD aus einem Notebook auf eine SSD geklont indem ich dazu beide in meinen PC gehängt habe. Ein User Passwort sollte dazu natürlich nicht gesetzt sein, denn die BIOS/UEFI von Desktopboards unterstützen dies meisten nicht.

Wurde das Alignment bei der SSD dann richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Intel SSD 545s 256GB, M.2 (SSDSCKKW256G8X1)

vs

Crucial MX500 250GB, M.2 (CT250MX500SSD4)

als OS / Programme / 20GB Ablage Platte?
 
Swp2000, ja, dies konnte man auch irgendwo bei den Optionen einstellen.

Proudgod, beide haben den gleichen Controller und die 64 Layer TLC NANDs von IMFT, die dürften sich nicht viel tun. Dir ist aber hoffentlich klar das dies SATA SSDs im M.2 Formfaktor sind, das Board also einen M.2 Slot haben muss der M.2 SATA SSDs unterstützt. Wenn es um das MSI B450M Mortar aus diesem Thread geht, so ist dann der einzige M.2 Slot mit PCIe 3.0 Lanes belegt, denn nur der unterstützt auch SATA SSDs, der andere hat nur PCIe 2.0 Lanes und bietet damit für schnelle M.2 PCIe SSDs wie die 970 Evo nicht die volle Bendbreite. Wieso nimmst Du nicht eine von den beiden im 2.5" Formfaktor? Die MX500 250GB 2.5" ist ab 44,49€ zu haben, als M.2 ab 44,78€ und die Intel 545s 2.5" ist ab 42,99€ auch nur 1,50€ teurer als in der M.2 Ausführung.

Es hängt natürlich davon ab wie lange Du planst das Board zu behalten, aber wenn dies für einige Jahre geplant ist, dann würde ich mir den M.2 Slot mit den schnellen PCIe 3.0 Lanes nicht mit einer M.2 SATA SSD belegen, denn PCIe löst SATA gerade als Standardschnittstelle für SSDs ab und irgendwann werden dann die PCIe SSDs sogar billiger als SATA SSD werden.
 
...

Das lag am AMD Sata Treiber. Die SSD war neu. Ich könnte ja schon einfach den MSAHCI montieren, dann nochmal klonen, und dann umhängen. Das würd auch sicher funktionieren. Nur wenn dann mal aus versehen der AMD Sata Treiber installiert wird, fangen die Probleme wieder an. Die CRC Fehler sind eben wegen des Bugs entstanden. Logo, wenn das System derart hängt.

Man findet auch Ansätze, dass es funktionieren würde, wenn man im Bios HotPlug aktiviert. Dummerweise wird dann die HD auch in Windows zum möglichen entfernen angezeigt. Das kann man Windoofseitig schon unterdrücken, aber wie gesagt. Zu viel Murks wegen ner neuen/grösseren SSD.


Übrigens hat's auch andere HD's in Mittleidenschaft gezogen. Bei angeschlossener 860-er (Sata-0) wurde die Seagate 2 TB HD am Sata 1 nicht mehr erkannt.

Mit der 830-er funktioniert alles wieder. (Die 840-er hatte ich zum Booten am selben Kabel angeschlossen, 830-er hat 0 CRC Fehler).

...

...

Also, ich habe Heute den Samsung support angerufen und gleich als ich 890FX und AMD SATA Treiber erwähnte, meinten sie, das sei bekannt und sie würden auf eine Lösung seitens AMD warten. (Betroffen sind übrigens alle zumindest älteren Chipsätze 7xx-9xx, soweit ich weiss.

Sie wollen mir in einem späteren Mail einen Lösungsansatz schicken, aber ich denke, den kenne ich bereits.

1. Hot Plug im Bios auf dem betreffenden Controller aktivieren, (wobei dann das Laufwerk in Windows ev. auch als "entfernbar" angezeigt wird, was man aber Windows seitig schon auch deaktivieren kann. Aber ist ein eher ein Murks).

2. MsAhci Treiber installieren. Das Problem ist aber, wenn optionale Updates für Gerätetreiber aktiviert wird, wird eben u.U. später wieder ein AMD Sata Treiber installiert, was wieder zu denselben Problemen führen würde, solange es keinen Fix seitens AMD gibt, (der auch öffentlich publiziert wird). Zum letzten AMD SATA Treiber vom September fand ich auch kein Changelog. Wenn man solche Fixes für einen selber macht, geht das ja noch. Aber wenn dann der PC woanders steht, macht man sich mit solchen "Lösungen" am Ende keinen Gefallen.

Jedenfalls warte ich dennoch auf das zweite Mail. Mal sehen was sie schreiben. Daneben hoffe ich eigentlich schon, dass das Laufwerk dennoch ersetzt wird.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hehe, ... Antwort ist gekommen.

Ganz wie gewohnt vom HardwareSupport :)

Ich deaktiviere sicher nicht NCQ. Auch IDE Modus kommt nicht in Frage und basteln will ich eigentlich nicht.

...

Zitat:

Bitte beachten Sie, dass bei einigen Samsung-SSDs wie der SSD 860 EVO
> Kompatibilitätsprobleme mit AMD-Controllern und auch mit einigen
> ASMedia-Speichercontrollern auftreten können.
> Diese Inkompatibilität kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen
> auf der SSD inaktiv bleiben, wie z. B. der Schnellmodus, das sichere
> Löschen usw., und es kann zum Einfrieren des Computers kommen oder
> verhindern, dass die SSD optimal oder überhaupt nicht funktioniert.
> Bitte beachten Sie, dass dieses Problem darauf zurückzuführen ist,
> dass AMD sich weigert, die SATA zu treffen
> Anforderungen bei der Herstellung seiner Motherboards.
>
> Dieses Problem ist bei früheren SSD-Modellen nicht offensichtlich, da
> Samsung keinen Fehlercode generiert hat, der angezeigt werden könnte,
> wenn seine SATA-Laufwerke an den AMD-Controller angeschlossen sind.
> Dies lag daran, dass sie gehofft hatten, dass AMD die Anforderungen
> einhalten würde, aber das war bisher nicht der Fall.
> Bei der Herstellung der SSD 860-Serie entschied Samsung, einen
> Fehlercode zu generieren.
>
> Dieses Problem wurde bereits mit AMD geteilt, und es gibt keine
> Informationen zu den geplanten Abhilfemaßnahmen. In der Hoffnung,
> dass AMD ein Update veröffentlicht, das das Problem beheben kann,
> können Sie die folgende Lösung versuchen:
>
> Deaktivieren Sie NCQ (Native Command Queue) in Ihrem SATA-Treiber
> Wenn Sie den Standard-Storahci-MS-Treiber verwenden, fügen Sie der
> Registrierung [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \
> Services \ storahci \ Parameters \ Device] hinzu. "NcqDisabled" =
> dword: 00000001 oder "SingleIO" = hex (7): 2a, 00,00 00,00,00
> Wenn Sie den AMD SATA-Treiber verwenden, fügen Sie stattdessen
> Folgendes hinzu: [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \
> services \ amd_sata \ Parameters \ Device] "AmdSataNCQDisabled" =
> dword: 0000000F oder "AmdSataQueueDepth" = dword: 00000001
>
> Sie können Ihren SATA-Controller auch in den IDE-Modus schalten.
> Beachten Sie jedoch, dass die Leistung langsamer ist, als wenn Sie NCQ
> wie oben angegeben deaktivieren würden.
> Wenn die oben genannten Vorschläge nicht hilfreich sind, empfiehlt es
> sich, die SSD mit einem Intel-Controller oder einem
> SATA-AHCI-Controller (dem Standard-Microsoft-Controller) zu verwenden.
>
> Gehen Sie wie folgt vor;
> Geräte-Manager> IDE ATA / ATAPI-Controller> AMD SATA Controller>
> Rechtsklick> Treiber aktualisieren> Computer nach Laufwerken
> durchsuchen> aus der Liste auswählen> Standard-SATA-AHCI-Controller>
> Weiter> OK
>
> Stellen Sie außerdem sicher, dass der Chipsatz auf dem neuesten Stand
> ist.

Zitat Ende:


Die sollten das lieber endlich im Datasheet der 860-er Evos erwähnen oder wenigstens in den FAQ's richtig erwähnen.

What should I do when the SSD is not detected after installing Magician?

1. Please update the driver to the latest firmware to prevent compatibility issues.
2. Some older AMD chipsets and AMD drivers do not supported by Magician.
If this is the case, please install the MS default drivers.
3. If the SSD is connected to a RAID/SCSI storage device controller, it may cause a failure to detect the SSD properly.
If this is the case, please install the MS default drivers.

...
 
Gerade bei SSDs macht NCQ einen großen Unterschiede, da diese intern wirklich viele Operationen gleichzeitig abarbeiten können, während HDDs nur die Reihenfolge der Abarbeitung optimieren können. Vergleich mal die 4k und 4k_64 bei AS-SSD und Du siehst wie viel NCQ bei SSDs ausmacht! Es ist also mitnichten ein HDD Thema, auch wenn es mal für die HDDs eingeführt wurden, aber erst die SSD profitieren eben so richtig davon.

Einen Port auf Hot Plug zu stellen bewirkt, dass LPM deaktiviert wird, denn sonst würde der Host ja nicht mitbekommen ob ein Geräte eingesteckt oder entfernt wird. Dies kann man auch in den Energieoptionen von Windows machen, wenn der Plan auf Höchstleistung steht, sollte es einstellbar sein, im Ausgewogenen Energiesparplan muss LPM erst nach dieser Anleitung einstellbar gemacht werden, dann einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
...

Ich hatte noch keine Zeit.

Samsung Support hat um einen MagicianScreenshot gebeten. Dummerweise wurde die SSD via Magician weder an dem anderen, (3-ten) PC über SATA, noch am Laptop über USB Dongle erkannt. (Am PC, wo die 860-er Freezes verursacht, hänge ich sie ja nicht an). Dann musste ich weg, was anderes erledigen.


Anbei... ist Euch aufgefallen, dass Samsung global von "hängen sie die SSD an einen Intel Kontroller" redet.

Das würde heissen, dass es bei neueren AMD Controllern auch Probleme geben kann oder interpretiere ich das falsch.

...


Ah, ok... sie sagen ja:

> Wenn die oben genannten Vorschläge nicht hilfreich sind, empfiehlt es
> sich, die SSD mit einem Intel-Controller oder einem
> SATA-AHCI-Controller (dem Standard-Microsoft-Controller) zu verwenden.

Also entweder Intel Kontroller oder eben ASMedia oder AMD mit MsAhci Treiber.

...

Ich habe nun mit ChrystalDiskInfo die Werte ausgelesen, und ein Screenshot geschickt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Problemen mit den neueren AMD Chipsätze, weder denen von RYZEN noch FM2(+) Chipsätzen, habe ich bisher nichts gelesen. Wie man auf einem AMD Board die SSD an einen Intel Controller hängen soll, ist mir aber ein Rätsel, es scheint aber sowieso eine eher schlechte maschinelle Übersetzung zu sein, von daher kann man diese auch den Sinn entstellt haben. Es gibt ja auch meines Wissen nach keine SATA Host Controller von Microsoft, da kann also nur der AHCI Treiber von Microsoft gemeint sein, der eben offenbar besser mit den Fehlermeldungen umgehen kann als der von AMD.

Das auch die ASMedia Controller betroffen sind, wundert mich einerseits nicht so ganz, denn die waren schon immer problematisch wenn es um das Brennen mit optischen Laufwerken an deren Ports ging und dies ist dann meist ein Zeichen das es Probleme bei der Einhaltung der Spezifikation gibt. Einige Hersteller von Mainboard auf denen ein ASM1061 ist, hatte auch extra den Hinweis ins Handbuch geschrieben das man doch nur HDDs dort anhängen solle.
 
Welche Programme kommen den da in Frage die das Alignment beim Kopiervorgangs von HDD auf SSD richtig setzen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
...

Ich habe letztens ein paar Games von der 850-er SSD auf ne neue Toshiba X3 kopiert, um Platz auf der SDD frei zu geben.

Beim Testen viel mir auf, dass diese Stutters weg sind, die vorher immer sporadisch auftraten. Ist aber ein I5-2500 mit Z68 Fatal1ity.

Ich habe letztens sehr viel in dieser Hinsicht gelesen. Unerklärliche Microstutters, Lags, Jitters, Stutters.


Wer weiss... weeeeer weiss.


Ich jedenfalls habe nicht schlecht gestaunt, als ich beim Test von TombRaider und Rise of the TombRaider plötzlich keine immer wiederkehrenden Ruckler mehr hatte.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Swp2000, es gibt genug die dies können, ggf. erst in den aktuelleren Versionen und vielleicht muss man sich die Optionen erstmal ansehen damit es klappt. MiniTool Partition Wizard Free 9.1 hatte ich doch schon genannt.

Arkos, bei der 850er ist es ja nicht so "Dieses Problem ist bei früheren SSD-Modellen nicht offensichtlich" und tritt an den SATA Ports der Intel Chipsätze ja auch nicht auf. Wenn Du mit Toshoba X3 die X300 HDDs meinst, so könnte es sein das die HDDs die Ursache war, denn wenn das Spiel auf der SSD lag, gab es kaum Zugriffe auf die HDD und diese hat vermutlich immer wieder mal die geparkt. Leider hat Windows die dumme Angewohnheit bei Zugriffen auf eine Platte immer mal wieder auch erst auf die anderen zuzugreifen und dann muss die HDD erst die Köpfe wieder entparken und dies führt zu kleinen Verzögerungen die dann spürbar sind. Nachdem das Spiel nun auf der HDD liegt, bekommt sie so viele Zugriffe das die Köpfe nicht mehr geparkt werden und damit tritt der Effekt dann nicht mehr auf. Das Parken der Köpfe wird gemacht um diese zu schonen und vor allem um Energie zu sparen, rettet das Klima und so.

Wenn man das Parken der Köpfe (Unload) nicht beeinflussen kann, was leider oft so ist, dann sollte man die Platte durch regelmäßige daran hintern oder noch besser ein SSD only System bauen und die HDDs in ein NAS verbauen, dann aber bitte NAS Modelle, also die N300, HGST Deskstar NAS, WD Red oder Seagate IronWolf verwenden.
 
...

Das Energiesparen ist/war bei den HD's immer ausgeschaltet. Sag nicht die Köpfe parken dennoch, trotz Parkverbot. :)

...
 
Hallo,

ich hatte mir Ende März die SK Hynix Canvas SL308 120GB für knapp 49€ gekauft. Ich bin ziemlich zufrieden, aber wollte jetzt einfach mal die "Werte" abchecken lassen. Dabei würde ich mich natürlich vor allem über die Meinung von Holt freuen. Ich nutze den AMD-Treiber. Wäre der Msahci-Treiber für mein System in irgendeiner Art vorteilhafter?

- System/ Komponenten links ersichtlich
- Windows 10 Home x64
- AMD-Treiber v1.3.1.276 (anscheinend die aktuellste Version für den Chipsatz)



Vielen Dank im Voraus.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh