[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, mit Crystalmark stimmen die werte.
 
Ralle86, wenn es genau die SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D ist, dann sind 199€ ein guter Preis und bei dem Preis würde ich die der P1 und der 970 Evo vorziehen.
 
Moin zusammen,

könnt ihr mir was zur Eignung der Crucial MX500 CT250MX500SSD1Z 250 GB SSD
Für einen Server als ESXi und Storage VM Laufwerk sagen?
 
Kommt drauf an wie viele GB pro Tag darauf geschrieben werden. Preis/GB und Preis/TBW wären zu beachten.
 
Blackspoded, für einen Heimserver oder richtig im Produktionseinsatz in einer Firma? Für letzteres würde ich immer eine richtige Enterprise SSD nehmen.
 
Dann kannst Du auch eine MX500 nehmen, beachte nur das Du keine zu kleine Kapazität wählst, denn es sollten am Besten mindestens so 10% von der SSD frei bleiben.
 
Falls es jemanden interessiert: Ich habe aus aktuellem Anlass einmal verschiedene SSDs (M2 & S-ATA) sowie eine Optane-SSD durch den Crystaldiskmark gescheucht.
Ergebnisse wie folgt:



Plattform: Intel X299 + i9-7900X, Windows 10 Pro x64, Samsung-NVME-Treiber
 
Naja, die kleine "Turbocache"-Optane ist natürlich stark limitiert. Du musst ne 900P oder 905P nehmen ;-)

Wenn Du etwas länger anhaltend Daten draufdonnerst, wirst Du feststellen, dass die 900P/905P das lächeln anfängt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde er sicher gerne, wenn er eine hätte, aber ein Wert sticht auch bei der kleinen Optane Memory 32GB (wobei die in Wahrheit weniger hat) ins Auge: 186MB/s bei 4k Q1T1 Read! Auch bei den anderen 4k Lesend mit höhere QD ist sie im Vergleich die Beste und dabei sind diese 186MB/s noch ein schlechter Wert, denn der hängt sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, Tweaktown hat bis zu 488MB/s ermittelt, mit Windows Server 2008R2 auf einem 6700K@4,7GHz, 415MB/s waren es auf einem 7700K@5GHz unter Windows Server 2012R2.Mit dem von Intel für den Review gestellten 7500 auf einem B250er Board und Win 10 waren es noch 304MB/s "Optane Memory running as a secondary storage device- Intel provided test system", jeweils mit CrystalDiskMark.
 
Der vergleichsweise schlechte Wert wird v.a. mit dem fehlenden Treiber zusammenhängen. Ich installiere den noch nach und reiche das Ergebnis nach.
Verbaut wird die SSD aber sowieso nicht, die hatte ich grade nur zwischen den Fingern und wollte mal die Benchmark-Ergebnisse sehen...

E: Auch mit dem Intel-Treiber keine anderen Ergebnisse. Die CPU-Last ist beim Benchmark aber sehr hoch, ich denke dass hier tatsächlich die Single-Thread-Leistung limitiert. Werde mal das AllCore-4,5Ghz-Profil laden und noch mal testen.
E2: Sehe grade, dass die von dir verlinkten Tests mit alten Crystaldiskmark-Versionen gemacht wurden. Da sind die Tests inhaltlich z.T. anders, ich weiß nicht, ob man das 1:1 vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch mal interessieren würde wäre der Vergleich an den Lanes der CPU mit denen vom Chipsatz. Bei den X299er Boards hängen die M.2 Slots ja normalerweise an den Lanes des Chipsatzes, dazu müsste man also einen Slot Adapter nehmen und die M.2 SSDs mal in einen der Slots mit den Lanes der CPU stecken, bei dem Board in Deiner Signatur sind das die 4 x16 Slots.
 
Alle NVME-SSDs stecken bereits in M2-PCIe x4-Adaptern, die Mainboard-Slots benutze ich aufgrund der unglaublich dämlichen Konstruktion von MSI (man kann bei wassergekühlter Grafikkarte den SSD-Kühler nicht öffnen ohne die Karte auszubauen) nicht.

E: Habe wie versprochen noch mal nachgebencht:

ssd_45004nexf.png


Diesmal mit 4,5 Ghz / 3,2 Ghz Mesh.
Der Benchmark scheint leicht CPU-limitiert zu sein, auf die Werte der o.g. Benchmarks komme ich aber nicht mal ansatzweise...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dei SSDS erreichen nur mit vollem CPU Speed ihre Leistung, musste ich schon bei meiner 960 Pro feststellen. Mach Energiemanagment auf Höchstleistung. Aber selbst da brauchte ich beim 8700k oc(5 Ghz) das er die beworbenen Werte erreichte..
 
Dei SSDS erreichen nur mit vollem CPU Speed ihre Leistung, musste ich schon bei meiner 960 Pro feststellen. Mach Energiemanagment auf Höchstleistung. Aber selbst da brauchte ich beim 8700k oc(5 Ghz) das er die beworbenen Werte erreichte..

Komme mit meiner SSD auch ohne Intel 5GHZ CPU an die beworbenen Werte:
 
Das sindja auch Werte von ner 0815 SSD, sone 970/960Pro erreicht deutlich mehr mb/s...
3500/2500+ erreichste nicht..
 
Das erreicht meine m.2 Samsung 950 pro:


Eine 0815 SSD erreicht doch nur so um 500 lesen usw. …

Die Werte sind doch I.O. oder sehe ich was falsch und bin hart im CPU-Limit?
 
Meine 960 pro erreich 3400 MB/s lesen und 2000mb/s schreiben, steht ja auch hier so:

Samsung SSD 960 PRO 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als sie damals die Werte nicht packte lags am Stock Takt des 8700k, hab dann auf 5 Ghz getaktet und siehe da..
Hast du den Samsung NVME Treiber installiert ?

Die 950 Pro ist doch eh nur mit 2500/1500 angegeben.. Zumindest diese SSD und deine Corsair scheint deine CPU also nicht zu limitieren, kommst du mal an eine 960(970 pro zum Testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
den nvme Treiber hab ich nicht mehr installiert, ich guck mir das nochmal an ...
 
Die 950 Pro ist doch eh nur mit 2500/1500 angegeben.. Zumindest diese SSD und deine Corsair scheint deine CPU also nicht zu limitieren, kommst du mal an eine 960(970 pro zum Testen ?

Leider nicht. ;)

Mit dem NVME 3.0 Treiber auch nicht besser:


Naja schade ):
 
die werte passen doch wunderbar.

die 256gb version wird mit bis 2200 lesen und bis zu 900 schreiben beworben!

guckst du
 
Danke dann passt ja doch alles bei beiden SSDs und die AMD Plattform limitiert nicht.

Fred kann also zu. :fresse:
 
Kann jemand was zu der Seagate BarraCuda Interne SSD 6.35 cm (2.5 Zoll) 1 TB Retail ZA1000CM10002 SATA III sagen ? gibts gerade bei Conrad für anstatt 216.-EUR für 89.-EUR
inkl.Versand

Seagate BarraCuda Interne SSD 6.35 cm (2.5 Zoll) 1 TB Retail ZA1000CM10002 SATA III kaufen

Seagate SSD Barracuda® 1TB SATA-III

Highlights & Details

1 TB Speicherkapazität
Mit neuester 3D TLC Technology
Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit von bis zu 560 bzw. 530 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh