[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich habe zwar nicht die 1TB Version, aber hier die Werte meiner 500GB Version:

Bisher läuft sie unauffällig in einem DELL Latitude E5470 Laptop. Die oben gemessenene Werte kommen von einem Z270 Chipsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amazon hatte die sandisk auch für 199 im angebot.
heute habe ich sie eingebaut, mal sehen wie sie sich schlägt.
Sag mal bescheid, wie sie so ist. Bei Media Markt bekomm ich nochmal 10% Rabatt, deshalb wäre das interessanter gewesen.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

benchmark passt gut, ansonsten bisher unauffällig.

Bei der Performance gibt es bei solchen SSDs von den NAND Herstellern keine Serienstreuung, bei den anderen wo man nie weiß was genau verbaut ist, natürlich schon. Wenn die Werte bei der leeren SSD oder allenfalls mit Windows drauf nicht passen, liegt es also immer am System, etwa weil sie in eine Slot mit wenigen oder zu langsamen Lanes steckt oder vielleicht eine SW wie der Virenfinder bremst. Die Unterscheide zeigen sich wenn man die voller bis fast ganz voll ist und der Workload anspruchsvoller wird, da trennt sich die Spreu vom Weizen und man zahlt letztlich eben mehr für eine SSD die dann noch gut abschneidet, wie es auch Tweaktown im Review der Intel Optane 905P formuliert hat:

Guten Morgen Luxxers,

entschuldigt die blöde Frage aber wo ist er Unterschied zwischen 970Pro und 970 Evo? Bzw welche ist besser?

Pro teils etwas schneller und du darfst mehr TB schreiben. Als privater würde ich eigtl immer die Evo nutzen, da zumindest die Garantie nun auch bei den Evos auf 5 Jahre angehoben wurde, das war bei den älteren Evos nicht der Fall.

Seit der 970er Serie, ist der geschwindigkeitsvorteil der Pro aber sehr klein. Die TBW sind mittlerweile der Hauptunterschied.
Aber selbst die 500gb Evo biete mehr TBW(300tb) als ein normalUser jemals braucht.

300.000Gb/(365tage x10)=82Gb/Tag

Wie du siehst, schafft selbst die 500Gb Evo 10Jahre lang TÄGLICH 82Gb zu schreiben, bevor sie an ihren Spezifikationen angekommen ist. Und das bedeutet noch lange nicht, dass die SSD danach auch platt ist! Welcher 0815 User schreibt täglich solche Datenmengen? Die Evo reicht also für fast alle Einsatzzwecke voll aus.

Super Danke für Eure Antworten, ich musste halt auf die Pro umbestellen da die Evo nicht mehr im Lager lag. Der Unetrschied im Preis waren 25 Euro.
Okay ich denke mal dass passt dann mit der Pro auch wenn die Evo etwas preiswerter gewesen wäre.

@Holt
Aber den durchschnittlichen User wie mich reicht auch eine ganz normale SATA M2!
Und für weitere 95% im Forum auch!

Lieber eine SATA M2 und dafür 1TB statt 500GB NVMe!

SATA M.2 SSD würde ich möglichst meiden und nur dort verbauen wo man keine Möglichkeit hat die SATA SSD im 2.5" Formfaktor zu verbauen. Der einzige Vorteil des M.2 Fomfaktor ist bei den SATA SSDs der Wegfall der beiden Kabel. Nachteile gibt es dafür aber reichlich:
1.) Belegung der gegenüber den SATA Port in weit geringere Zahl vorhandenen M.2 Slots
2.) Oft der Wegfall eines oder gar zweier normaler SATA Ports
3.) Ggf. Temperaturprobleme, da man die Positionierung ja nicht verändern kann, 2.5" Laufwerke stecken i.d.R. vorne im LW-Käfig und werden vom Frontlüfter des Gehäuses gut gekühlt, selbst wenn nicht sind sie da weit genug von heißen Komponenten wie der CPU oder Grakas entfernt (2.5" Einbauplätze auf der Rückseite des Mainboard Tray mal ausgenommen, die sind extrem suboptimal)
4.) Die Performance kann schlechter sein. OCInside hat z.B. bei der MX500 1TB in M.2 und im 2.5" Formfaktor beim Vollschreiben mit HD Tach folgendes bemerkt:

5.) Die M.2 Slots mit SATA Anbindung werden immer weniger und dürften auf Dauer aussterben, da PCIe sich immer mehr als Anbindung für SSDs durchsetzt. Die ganze Z170 und Z270 Boards hatten eigentlich durch die Bank M.2 Slots mit SATA und PCIe. Bei den Z370er war dies auch noch üblich, aber bei den Z390er Board sieht man immer öfter M.2 Slots die nur noch PCIe Anbindung bieten, also z.B. einer der M.2 Slots dann noch auch mit SATA angebunden ist und der andere nur mit PCIe. Z.B. beim ASUS TUF Z390M-PRO GAMING, ASUS PRIME Z390-A, Gigabyte Z390 AORUS ULTRA (da hat der M2P nur noch PCIe, kein SATA), suche mal Z270er Boards bei denen es so ist, ich kennen keines. Sicher sind wir noch weit davon entfernt das die M.2 Slots mit SATA Anschluß aussterben, aber die Entwicklung geht in diese Richtung und wenn man dann beim nächsten oder übernächsten Systemupgrade die SSD nicht mehr im Slot betreiben kann, sondern zu einem Adapter auf 2.5" greifen muss, ist dies ja auch nicht so lustig.

Meine m2 geht doch in Ordnung oder ? Ist ja keine SATA?

Ich hatte auch schon mal an eine Sata M.2 gedacht, das Problem ist, dass die auf dem Mainboard extra supported werden müssen. Ich bin mir nich sicher, ob die Mainboardhersteller in den nächsten Jahren diesen Standard weiter betreiben. Schon jetzt verzichten hersteller auf einigen Mainboards eine Sata M.2 unterstützung zu integrieren. Und ich bezweifele dass sich das in Zukunft ändert.

Die SataM.2 sind in der Regel auch noch teurer, als ihre 2,5“ varianten. Somit ist die Preisdifferenz zu NVMe noch geringer und das ganze relativiert sich weiter ...... auch sind die NVMe Preise stark gefallen, die 970evo kostet imo nur noch die hälfte der UVP.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüft ihr eine neue SSD wie die Platten mit einem Tool auf Fehler?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich auch. Da sind ja bisher selten sofort wichtige Daten drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich schon bei der Herstellung gemacht worden sein.
Prüfe trotzdem jeden Flashspeicher noch mit h2testw.

Moin,

mal eine Frage an die, die auch 2x M.2`s verbaut haben wie warm werden die ca bei euch...besonders die hinterm MB....meine sind so ~50Grad warm, was ich echt schon sehr warm finde...

Ich hab zwei Samsung 970 Evos (500gb + 1tb) verbaut. Auf der 500gb ist das Windows und die Programme und auf der 1tb meine Spiele. Die 500gb wird im Betrieb (Youtube Videos und normale Benutzung) bis zu 65° warm. Die sitzt hinter meiner 1080 ti und hat einen Kühler von Aquacomputer drauf. Die 1tb sitzt unten und wird vom M2 Kühler des Boards gekühlt und bleibt unter 60° wenn ich zocke.

Ohne Kühler wurde die 500gb bis zu 80° warm, das war mir dann doch zu viel [emoji6]

Moin,

mal eine Frage an die, die auch 2x M.2`s verbaut haben wie warm werden die ca bei euch...besonders die hinterm MB....meine sind so ~50Grad warm, was ich echt schon sehr warm finde...
Wieso sollten 50C zu warm sein? Der Controller unterscheidet sich nicht von anderen Prozessoren. Ist dir die CPU bei 50C denn auch zu warm?

Nee, das nicht, nur weil CrystelDiskInfo schon Gelb wird, dachte wäre vielleicht schon ein zeichen, das es der kleinen Platte zu warm wird....deshalb die Frage an die Experten

Nein alles im grünen Bereich. Ich weis gar nicht ob CrystalDisk Info bezüglich der Tempwarnung die Laufwerksarten unterscheidet.
Denn wenn das eine HDD wäre, ist die Temperaturwarnung von Crystal nachvollziehbar, da würde ich ab 50C auch grübeln und evtl etwas an der Kühlung machen.

Zuletzt bearbeitet:
CrystelDiskInfo hat nur pauschale Warnschwellen für die Temperaturen und normalerweise wird es ab 50°C eben gelb angezeigt, unabhängig von der Spezifikation der einzelnen Platten und SSDs sind i.d.R. für Betriebstemperaturen bis 70°C spezifiziert.

Streicht ein ausreichender, kühlender Luftstrom über die SSD, so wird sie auch nicht zu warm, daher ist die Frage nach den Temperaturen die die SSDs bei anderen Leute erreichen, recht sinnfrei. Die anderen haben nämlich auch andere Rechner mit anderen Gehäusen und anderen Lüftern, es reicht schon eine andere Position oder Steuerung der Lüfter um die Temperatur der SSDs massiv zu beeinflussen.

Wenn Dir Deine SSD zu warm erscheint, sorge dafür das ein kühlender Luftstrom über sie streicht, dann erledigt sich das Thema von selbst.

Mit welchem Tool kann ich denn mal meine m2 testen ob sie so schnell läuft wie sie soll ?
Habe früher immer AS SSD Benchmark genommen ist das noch richtig ?

Gruß
Voaddi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh