[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine 960 pro erreiche die Beworbenen raten mit dem 8700k@ Stock auch nicht, ABER dann mit 5 Ghz allcore hat es sie Fast erreicht, cpu takt macht hier nen großen unterschied ! (unabhängig vom tool, glaube es war crystal disk mark)

- - - Updated - - -

Mit welchem Tool kann ich denn mal meine m2 testen ob sie so schnell läuft wie sie soll ?
Habe früher immer AS SSD Benchmark genommen ist das noch richtig ?

Gruß
Voaddi

Denk an den Samsung NVME Treiber 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich habe glaube ich keinen treiber installiert. Reine Windows Installation nur.
Gab es signifikante Änderungen im Treiber ?
Crystal Disk Mark werde ich mal testen , danke fürs schnelle feedback:)

Windows hat schon einen eigenen NVMe Treiber. Poste doch mal den Screenshot mit den Ergebnissen.

Ja mache ich nachher :)

So habe den Test gemacht:

Windows Treiber
Windows.JPG

Samsung Treiber:
Samsung.jpg
Mit Samsung TReiber irgendwie etwas geringer die Werte

850Evo mit Iastor
850 ia.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, installier mal den samsung Treiber und benche nochmal, bin gespannt ob sich was ändert.

QUOTE=Holt;26741140]Windows hat schon einen eigenen NVMe Treiber. Poste doch mal den Screenshot mit den Ergebnissen.[/QUOTE]

Soll der Samsung Treiber nicht mehr speed bringen ? Istja in 2 minuten installiert (einfache exe)

Ergebnisse mit Samsung Treiber stehen doch schon da ?

Das Systemlaufwerk zu benchen ist suboptimal, weil man nie sicher sein kann ob nicht mal wieder im Hintergrund ein Service darauf zugreift, was dann die Ergebnisse verschlechtert. Außerdem war das Problem der stornvme der Umgang mit Schreibbefehlen die bei der normalen Einstellung zum Schreibcache (nur der obere Haken gesetzt) trotzdem in FUA (Force Unit Access) ungesetzt wurde, also solche wo die SSD ohne Nutzung des Schreibcaches direkt aufs Medium schreiben muss. Den Unterschied sieht man bei CrystalDiskInfo aber nicht, sondern nur beim AS-SSD Benchmark, der offenbar fürs Schreiben andere Einstellung vornimmt oder andere API Aufrufe verwendet.

Alles alles tuti? :-)

Muss man im Bios noch irgendwas wichtiges aktivieren? Was SSD oder NVME betrifft?

Was sollte es noch im BIOS einzustellen geben? Das einzige wäre ggf. die Anzahl der Lanes, einige S.1151 Boards haben ja auch die Option einzelne M.2 Slot mit nur 2 PCIe betreiben und dafür nicht auf zwei SATA Ports verzichten zu müssen, aber Deine SSD läuft ja den Werten nach eindeutig mit 4 Lanes.

Ist es eigentlich schädlich für eine SSD, wenn sie mittels DBAN formatiert wird?

Was genau meinst Du mit "mittels DBAN formatiert"? Normalerweise nimmt man doch DBAN zum Löschen indem man mehrfach überschreibt. Man verbraucht dann halt unnötig viele P/E Zyklen, denn einmal Überschreiben reicht, übrigens auch bei den HDDs spätestens seit diese das PMR Aufzeichnungsverfahren verwenden. Auch bei SSDs reicht einmal überschreiben, denn selbst wenn da noch irgendwo Reste der alten Daten im NAND bleiben, müsste man diese ablöten, von Hand auslesen, diese Reste erst wieder zusammenpuzzeln (die Controller schreiben der besseren Performance wegen die Daten ja über die NAND Dies verteilt) und Glück haben dabei auf etwas interessantes zu stoßen.

Normal auslesen lassen sich nach dem Überschreiben einer Adresse nämlich auch bei SSDs nur noch die neuen Daten, die alten Daten stehen zwar noch für eine Weile im NAND bis der Controller sie löscht, sind aber für den Controller durch das Überschreiben der Adresse (LBA) unter der sie abgelegt waren dann ungültig und sind auch mit keiner anderen externen Adresse (LBA) verknüpft und daher nicht mehr normal auslesbar. Ihre alte Adresse zeigt ja nun auf die neuen Daten.

Da man diese neuen teueren SSD mit QLC Speicher nur eingeschränkt nutzen kann
und die SSD mit QLC Speicher von der 'Geschwindigkeit' teilweise langsamer wie eine schnellere HDD sind gibt es nur noch einen Vorteil die sind Lautlos !

Heutzutage kosten gute bewährte SSD mit TLC Speicher mit 1000 GB unter 120 Euro,
was ist mittelfristig zuerwarten wenn der TLC Speicher preiswert und der QLC Speicher so schlecht ist was passiert in absehbarer Zeit ?

klein

Die Entwicklung bei QLC wird auch weitergehen und dessen Geschwindigkeitsnachteil beim Lesen dann vielleicht auch verschwinden. Wenn dann nur noch ein Nachteil der Schreibperformance bleibt, der auch noch durch einen Pseudo-SLC Schreibcache zumindest für einige GB kompensiert werden kann, dann wird QLC bei einem entsprechenden Kostenvorteil durchaus seinen Markt haben, denn nicht bei jeder Anwendung müssen viele GB immer auch schnell geschrieben werden und diese Anwendungen sind dann auch solche, bei denen die Platten nicht viele TBW aushalten müssen.

Das QLC SSDs teilweise langsamer als schnelle HDDs sind, gilt ja auch nur für das Schreiben bei vielen GB am Stück, nicht für das Lesen und schon die ersten SSDs waren beim Schreiben viel langsamer als HDDs. Dies hat den Durchbruch der SSDs nicht verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Dienen SSDs nicht genau wie HDDs nicht immer als storage?

Ohne viel zu wissen hab ich mir mal die Western Digital SN520 512GB bei eBay für 54€ ersteigert.

Wollte eine m.2 als Systemplatte, außerdem kann ich dann meine 480GB OCZ in die PS4 Pro stecken (eine externe HDD hab ich eh noch über, eigentlich sogar zwei)

Am Wochenende wird dann alles neu aufgesetzt, gerade nach dem Wechsel auf Ryzen, und der Wechsel auf UEFI statt Legacy, damit soll ja Windows noch schneller starten...

Scheint auch ganz gut zu laufen:

Meine 1TB 860 Evo wird dann mehr oder weniger zum Spiele und Datengrab :d

Was mich an der SN520 verwundert ist das nur 2 Chips drauf sind, trotz 512GB und 2280 Format, hab aber mal den hinteren Teil mit schwarzem Tape abgeklebt (das blau war furchtbar anzuschauen) und auf die Chips vorne kommt noch ein kleiner Kühler wie dieser: Fischer Elektronik ICK BGA 23 X 23 Kühlkörper 22 K/W (L x B x H) 23 x 23 x 6mm | digitalo

Plextor M9PeG kann unter Windows 7 von keinem Tool S.M.A.R.T ausgelesen werden, CDI erkennt die NVMe SSD erst gar nicht.
Lässt sich da was machen?

Unter Windows 10 funktioniert alles wie es soll.

M9Pe 512GB 1.0.png

Der Microsoft Treiber (Hotfix) halt. Ohne den könnte man die NVMe überhaupt nicht nutzen.
Von Plextor gibt es keinen extra Treiber, Windows 7 wird auch nicht offiziel unterstützt.

HD Sentinel zeigt zumindest die Temperatur an, wow. :d

Aus dem Changelog von CrystalDiskInfo:
Der Samsung Treiber fällt natürlich flach, da es ja keine Samsung SSD ist und ob man den Intel Treiber auch für eine Plextor nutzen kann, weiß ich nicht, aber wenn dann nur auf einem Intel System. Ob sich das aber lohnt nur um mit CDI die Werte auslesen zu können? Gibt es nicht vielleicht auch ein Tool von Plextor um die S.M.A.R.T. Werte auszulesen?

Intel oder Samsung NVMe-Treiber lassen sich nicht installieren. Plextool erkennt keine Plextor SSD. :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh