@$oundWave
Du hast dir Preis/Leistungsmäßig mit der PNY durchaus eine der besten SSDs rausgesucht, die man derzeit in Größen von 1 und 2 TB empfehlen kann. Die Technik ist bewährt, der Phison E12 Controller modern bzw. schon seit längerem problemlos auf der Corsair 510 im Einsatz und es ist Toshiba TLC Nand verbaut. Diese SSD ist Baugleich mit einigen anderen M.2 SSDs, die ebenfalls den gleichen Controller und Toshiba Nand besitzen. Mach bloß nicht den Fehler und hole dir so ne noch immer überteuerte 970 EVO M.2, zumindest in der 1 und 2 TB Version schreiben die SSDs mit Phison E12 Controller auch nach dem dem Schreibcache mit um die 1,0 - 1,1 GB pro Sekunde dauerhaft weiter, werden gefüllt nicht langsamer, wie dieser ganze QLC Mist, schon gar nicht beim lesen. Und die Samsung EVOs brechen nach dem Cache in den kleineren Versionen ja auch alle derbe ein, den Hype im diese EVOs konnte ich eh nie nachvollziehen, aber gut.
Dieser Schreibspeed sollte für die meisten im Normalfall ja auch dicke ausreichen, beim Lesen gibt es kaum Unterschiede, zumal die ersten ca. 20 GB im Cache, je nachdem wie gut die Daten komprimierbar sind, mit den Phiosn E12 SSDs zwischen 1,5 und 3 GB die Sekunde geschrieben werden. Und um diesen dauerhaft zu bedienen, braucht man dann eh noch mindestens eine zweite M.2 im System. Wie gesagt, in Größen von 1 und 2 TB sind die Dinger wirklich gut, kleinere Versionen würde ich mit Phison E12 Controller jedoch nicht nehmen, da würde ich dann immer ne 970 Pro oder auch ältere 960/950 Pro vorziehen, wenn Samsung, dann bei mir sowieso nur die Pro Versionen.
Also ja, man kann diese PNY mit 2TB empfehlen! M.2 Alternativen für den Preis, derzeit keine! Die Seagate FireCuda 510 ist im Übrigen baugleich mit dieser PNY, mal am Rande erwähnt, also warum wesentlich mehr Geld ausgeben,
ich hatte hier schon etwas dazu geschrieben, ich nutze seit fast einem Monat eine ebenfalls baugleiche Silicon Power in der 1TB Version als Games-SSD, ich habe aber auch noch zwei 512er Samsung 950 Pro im System.
Und ja, wenn du den leistungsfähigen M.2 Steckplatz noch frei hast, nutze diesen, es wäre schlicht dumm sich dann wieder ne nomale SATA zu holen. Nicht wegen NVME, das braucht im Grunde keine Sau zuhause, aber die Geschwindigkeitsvorteile der vier Lane M.2 SSDs sind dennoch massiv und auch spürbar, schon bei so alltäglichen Dingen wie gleichzeitig auf dem gleichen Laufwerk lesen und schreiben, zum Beispiel beim entpacken größerer Dateien. Zumal die in 2 TB SATA Größen ja eben auch nicht so viel günstiger sind gegenüber der PNY als M.2. Und was mein Nachredner schreibt, ne 860 EVO, als 2 TB Version ebenfalls total überteuert, egal ob als M.2 AHCI oder Sata SSD, zumal du ja bereits eine 256er 850 Pro hast und diese wahrscheinlich als System-SSD weiter nutzen möchtest. Was im Übrigen auch Sinn macht, denn diese durch eine anderes SATA zu ersetzen wäre ebenfalls quatsch, weil diese SSD noch immer Sahne ist und ein Tausch nichts schneller machen würde, es sei denn es sollte einfach noch zusätzlich eine größere System-SATA her.
Zusammengefasst: Deine 850 Pro weiter als System-SSD nutzen + eine dieser 2 TB M.2 PNY SSDs dazu und man kann wunschlos glücklich sein.