[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Kann mir hier jemand sagen, ob ich bei nem ASRock X99 Extrem6/3.1 eine Samsung SSD 970 EVO Plus installieren kann?
Hab momentan noch ne M.2 ohne NVMe drin (XP941), das ging ohne Probleme. Aber werden auch aktuelle SSDs mit NVMe noch unterstützt?
Konnte dazu bisher nichts finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Steht ja im Handbuch

ASRock > X99 Extreme6/3.1

"ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)"

*If M.2 PCI Express module is installed, PCIE5 slot will be disabled.

(SSATA3_2 connector is shared with Ultra M.2 Socket)*

1 x Ultra M.2 Socket, supports M Key M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon gesehen. Da steht eben gerade nicht, ob NVMe unterstützt wird. Und die "SSD-Support"-Liste ist auch ziemlich "lückenhaft".
Wie gesagt, eine XP941 (AHCI) hab ich aktuell selbst laufen.
 
Ich hab noch keine SSD mit PCI-E x4 und ohne NVME gesehen [emoji6]

Es passt, keine Panik. Bau die NVME ein und ab geht's.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Mir ist grad aufgefallen, dass ich da was verwechselt hab... aktuell ist eine SM951 (AHCI) drin, keine XP941.
 
Alle Boards mit 90er Chipsätzen, also auch dem X99, haben ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung bekommen, meist Anfang 2015. Wenn also ein ausreichend aktuelles BIOS installiert ist, dann sollte das Booten von einer NVMe SSD kein Problem sein.

PS: Sehe grade das selbst das erste BIOS des Boards von 2015 ist, damit sollte es eine NVMe Unterstützung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch allen! War nur irritiert, weil es nirgends (bei keinem BIOS) explizit dabei stand und ich mich noch an die Diskussion damals erinnern konnte, als die ersten NVMe-SSDs rauskamen.
Dann werde ich das wohl mal versuchen.

Wäre es auch problemlos möglich, die bestehende SM951 zusätzlich per PCIe-Karte als Laufwerk einzubinden? Gibt es da was zu beachten, bzw. bestehen da Unterschiede bei den Adapterkarten oder kann ich einfach irgendeine günstige nehmen? (Aktuell steckt nur ne Graka in PCIE1)
 
Ok, danke euch allen! War nur irritiert, weil es nirgends (bei keinem BIOS) explizit dabei stand
Dies dürfte daran liegen, dass das erste BIOS eben erst entstanden ist, nachdem es schon üblich war diese mit NVMe Unterstützung zu versehen. Bei allen neuen Boards ab der Zeit so Anfang 2015 dürfte man daher keinen Hinweis auf die Aufnahme der NVMe Unterstützung in einem Changelog der BIOS Updates finden.

Wäre es auch problemlos möglich, die bestehende SM951 zusätzlich per PCIe-Karte als Laufwerk einzubinden?
Klar, warum nicht? Sofern Du noch einen Slot frei hast, sehe ich da kein Problem.

Gibt es da was zu beachten, bzw. bestehen da Unterschiede bei den Adapterkarten oder kann ich einfach irgendeine günstige nehmen?
Es muss einer für PCIe SSDs sein, egal ob da PCIe oder NVMe steht. Alle NVMe SSDs sind ja immer PCIe SSDs, aber es sind eben nicht umgekehrt auch alle PCIe SSDs gleich NVMe SSDs, Deine ist ja eine der wenigen Ausnahmen. Aber NVMe ist ein Softwarerprotokoll wie eben AHCI auch und hat mit der Hardware nichts zu tun, außer das eben das Protokoll nur für PCIe SSDs ist. Diese Slot Adapter verbinden nur die PCIe Lanes des PCIe Slots mit dem M.2 Slot, die haben mit dem Softwareprotokoll rein gar nichts zu tun.

Anders wäre es bei USB Gehäusen, da muss ja der Bridgechip die "Sprache" der SSD kennen, da er es ist der sie anspricht, ebenso muss das UEFI das Protokoll der SSD unterstützen, wie sollte es sonst den Bootloader des OS von ihr laden können?
 
Moinsen ihr Lieben ;)

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und zwar hat mein Notfall WinDoof Notebook eine "256GB, M.2 Formfaktor, PCIe 3.0x4 mit NVMe" (Hersteller habe ich gerade nicht im Kopf).
Kann mir wer ein gutes Modell empfehlen? Sollte so zwischen 500 GB und 1TB Speicherplatz bieten. Ein längere Garantiezeit wäre auch wünschenswert.

lg
 
alles klar [W2k]Shadow;) dann wird es wohl diese werden :d muss mich nur noch entscheiden 500er oder gleich 1TB :P


EDIT: der Unterschied zwischen den 970er plus und pro ist nur die Garantie oder noch was anderes ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube die hatten doch immer noch nen unterschied bei der TBW oder?
 
Wobei TBW auch nur ein Grantiewert ist.
Nein, es ist kein Grantiewert in Sinne eines garantierten Wertes, sondern eine Einschränkung der Garantie, wie bei Autos, wo man z.B. 3 Jahre bis 50.000km Garantie hat und die Garantie endet, je nachdem was zuerst eintritt. Garantiert wäre die TBW nur, wenn man auf jeden Fall Garantie hätte, bis die TBW erreicht sind, dem ist aber nicht so. Wenn die Garantie über die Zeit abgelaufen ist und die SSD kaputt geht, obwohl die TBW noch längst nicht erreicht wurde, dann schaut man trotzdem in die Röhre.

Da die meisten Heimanweder nur einen Bruchteil der TBW innerhalb und selbst nach der Garantiezeit ausreizen werden, die meisten schreiben weniger als 10TB pro Jahr auf ihre SSDs, ist die TBW Angabe fast immer mehr als großzügig genug und eine besonders hohe TBW, sollte nicht der Kaufgrund sein, wenn man diese nicht wirklich benötigt.
 
Wie ich eben schrieb, ein Garantiewert, nicht ein garantierter Wert. Und das ist sowohl das eine als auch das andere deiner Nennung.

Es ist schlicht ein Wert der zur Garantie gehört, wie die Dauer, die Vorgaben zur Betriebsbedingung,...

Wie das zu werten ist, hängt immer vom Kunden ab.
 
Kann ich mit H2testw testen, ob eine SSD die angegebene Speichergröße hat um einen eventuellen Fake auszuschließen?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Ja kannst du, lasse aber einige MB weg wegen des Dateisystem-Overheads bei NTFS, sonnst kommt es am Ende zu einer Fehlermeldung,

ob eine SDD dann z.B. 1TB hat sieht man ja trotzdem.
 
Super, danke dir.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Mahlzeit zusammen!

Im Zuge der Stückchenweise Aufrüstung meines Rechners kommen jetzt nach wechsel CPU und deren Infrastruktur die Festplatten bzw. die SSDs dran.
Und zwar will ich meine beiden treuen SATA SSDs (128GB und 256GB) gegen eine 1TB M2 PCIe ausgetauscht werden. Ich will so bei max 140€ bleiben und brauche nicht unbedingt die schnellste SSD.

Bisher hab ich 2 im Auge, einmal die Intel 660p oder die Corsair Force Series MP510
Welche würdet ihr nehmen oder evtl. sogar mehr empfehlen?
 
Die Intel 660p sollte für den normalen Heimanwender eigentlich locker reichen, außer man produziert (aus welchen Gründen auch immer) regelmäßig hohe Schreiblasten. Dann würde ich eine Samsung 970 Evo empfehlen.
 
Die mp510 dürfte trotzdem heute interessanter sein als die 660p, die Preisdifferenz ist ja minimal.
 
Sehe ich auch so. Dass eine Intel 660p im Alltag noch meist schnell genug unterwegs ist, mag stimmen - aber die Corsair ist bei dieser Preisdifferenz wohl die bessere Wahl.
 
ja die 2TB-Versionen sind preislich dann doch recht weit voneinander entfernt, aber nachdem der BlackTemplar nur nach der 1TB-Variante gefragt hat würde ich dann tatsächlich auch die paar € für die MP510 drauflegen!
 
Danke für die Infos bzw. bestätigungen :haha:
Werde mir die MP510 zulegen, weil schneller und die angegebene TBW weit höher ist. Das sind mir die 20-30€ mehr je nach Shop dann doch wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh