[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@Jilikus
Für den Verwendungszweck hat Holt ja schon geschrieben, geht die Intel auch, oder eben die Corsiar. Gerade wenn die PNY dir nicht zu sagt, wobei der Preisunterschied ja eh zwischen der PNY und der Corsair sehr klein ist.
Die Frage ist und bleibt, was du erwartest.

Die Samsung ist top, aber auch preislich eben top.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erwarte nur die Klassiker: schnelle programmstarts und generell hohe schwuppdizität. Ich erstelle und kopiere eigentlich keine größeren Datenmengen.
 
Doch, da meine SATA voll ist und ich keinen SATA Port mehr habe ;)
Ich entnehme deiner Antwort aber, dass ich auch ruhigen Gewissens die Intel als Bootlaufwerk nehmen kann?
 
Die MP510 kann man nehmen, wenn aber keine große Datenmengen geschrieben werden und der Preis im Vordergrund steht, kann man statt einer SATA SSD auch die Intel 660p nehmen. Die ist wegen der QLC NANDs beim Schreiben größeren Datenmengen zwar langsam und langsamer als die meisten SATA SSDs, aber dies kommt ja hier nicht vor und lesend dürfte sie die SATA SSDs in den meisten Fällen schlagen. Gerade in 2TB ist deren Preis eben einfach unschlagbar.
 
Doch, da meine SATA voll ist und ich keinen SATA Port mehr habe ;)
Ich entnehme deiner Antwort aber, dass ich auch ruhigen Gewissens die Intel als Bootlaufwerk nehmen kann?

hast Du abgecheckt ob der der .M2 Port nicht mit einem der SATA-Ports shared ist? Bei manchen Boards ist das so. Dann geht nur entweder oder.
 
Hallo,

Verstehe ich es richtig, dass alle hier gelisteten SSDs Solid State Drives (SSD) mit Kapazitt ab 1.92TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), Geschwindigkeit Schreiben: ab 2000MB/s, Controller-Hersteller: Phison Preisvergleich Geizhals Deutschland die selben Komponenten nutzen und sich nur in der Firmware unterscheiden?
Das heißt die Benchmarks SLC Cache Sizes SYSmark 2018 - The Silicon Power P34A80 SSD Review: Phison E12 With Newer Firmware und PNY XLR8 CS3030 Low-Cost NVMe SSD Review zum writespeed unterscheiden sich nur in der firmware?
Und die Benchmarks gelten entsprechend auch für die oben gelisteten Produkte? Das wäre super 👍
Dann wird es bis zum Ende des Jahres eine davon als Speicher für die VMs.
 
hast Du abgecheckt ob der der .M2 Port nicht mit einem der SATA-Ports shared ist? Bei manchen Boards ist das so. Dann geht nur entweder oder.
Hmm hier ist die Intel ja explizit aufgelistet. Support für B350 PC MATE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland Außerdem heißt der M2 Slot "Super duper turbo speed, 32 Gb max", insofern müsste das ja NVME sein und sollte sich dann auch keinen SATA Port teilen, oder? :hmm:
 
Redest du vom ersten M. 2 Slot? (Der link will gerade nicht, die Seite bleibt beim laden hängen, liegt wohl an der Seite)

Wenn ja, der hängt an der CPU und sollte sich nichts teilen.
 
Ok, das ist dann ziemlich sicher der CPU-Lanes Anschluss, der sollte keine SATA-Ports sharen.
 
Und die Benchmarks gelten entsprechend auch für die oben gelisteten Produkte? Das wäre super 

Zumindest die CS3030, die FireCuda und die MP510 sollten im Grunde identisch sein (wir hatten sie hier im Review). Das heißt auch, dass sie die selben Charakteristiken in den Benchmarks zeigen. Tatsächlich hat bei uns aber die PNY zur Seagate besser abgeschnitten, die Firmware scheint also zumindest schon einen gewissen Unterschied auszumachen. Wenn auch die Unterschiede relativ gering sind. Interessant ist zudem, dass die TBW-Angaben unterschiedlich sind, also auch vermutlich von der Firmware beeinflusst werden. Was ebenfalls für die PNY spricht. In meinen Augen ist das aus P/L-Sicht ein heißer Kandidat, auch gegen die Intel p660 beispielsweise.
 
Was ebenfalls für die PNY spricht. In meinen Augen ist das aus P/L-Sicht ein heißer Kandidat, auch gegen die Intel p660 beispielsweise.
Danke MrWahoo, der Meinung bin ich auch.
Fürs NAS wollte ich noch 2x SanDisk Ultra 3D 500GB holen (RAID0), hier gefällt mir die 415MB/s wenn der Cache voll ist, für den Preis sind die voll ok. Kann es sein dass die Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB die selbe SSD ist (WD hat ja Sandisk gekauft) dann würde ich die WD nehmen denn die Benchmarks zur Sandisk waren gut.
Bitte nicht auf Sicherheit beim RAID0 hineisen, ist mir vollkommen bewusst, wird im Hintergrund immer auf ne HDD synchronisiert und in dem Fall steht Datenübertragung über Sicherheit. Und der Controller hat nur PCIe 2.0 x2 also 800-900MB/s max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist zudem, dass die TBW-Angaben unterschiedlich sind, also auch vermutlich von der Firmware beeinflusst werden.
Die TBW Angaben werden von den Herstellern gemacht und haben, außer wegen der Write Amplification wenig mit der Firmware zu tun, sondern wenn sie technisch korrekt sind, vor allem mit dem Typ und der Qualitätsstufe des verbauten NANDs. Die Hersteller wählen aber meist künstlich geringe TBW Angaben, die aber immer noch weit über dem liegen was ein Heimanwender so erreicht, von daher kann man auch aus den höheren TBW Angaben nicht automatisch ableiten, dass die SSD besser wäre.
 
Stimme ich dir voll zu, dennoch ein interessanter Aspekt, wenn man eben genau diese SSDs vergleicht. Zumal die PNY wie gesagt ja auch besser abschnitt, meiner Meinung nach.
 
Hallo,

ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht und diesen Beitrag liest und mir vielleicht helfen kann:

Dell Precision 7730


Ich wollte keinen zweiten Faden für das Thema eröffnen. Es handelt sich um eine mobile Precision von Dell: 7730
 
@Strexe
Probiere das mal bitte, ob du in der Datenträgerverwaltung die SSD ansprechen kannst:
Windows 10 Datenträgerverwaltung öffnen | TippCenter

Ansonsten kann man da ja nicht viel machen, außer einbauen. Allerdings frage ich mich, wie das gehen soll, was du da in dem verlinkten Thread beschrieben hast:

Zitat: "Ich hatte die SSD zunächst an den Steckplatz montiert, wo man auch eine 2,5" SATA III anschließen kann. Nun habe ich nochmal umgesteckt und die Samsung steckt in einem anderen NVMe-Schacht und ich habe immer noch das gleiche Problem."

Eine M.2 SSD kann man doch nicht anstazweise an einen SATA Anschluss stecken, nicht das du bei dieser Aktion etwas defekt gemacht hast an der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Trill

herzlichen Dank für deinen Link, der hat sehr geholfen. Da Win10 für mich neu ist, wusste ich nicht, wo ich die Datenträgerverwaltung finde.

Zum SATA oder M.2-Steckplatz hab ich hier kurz erläutert: Dell Precision 7730
 
Moin!

Zusätzlich zu meiner M.2 970 Evo suche ich jetzt noch eine normale SATA SSD mit 1TB - ich hab kurz gesucht und bin von den Preisunterschieden etwas verunsichert, Samsung QVO scheint ja keine "vollwertige" SSD zu sein, Geschwindigkeit eher im HDD Bereich wenn der SLC-Cache voll ist.

Die SSD ist ausschließlich für Spiele da - ich spiele in 4K und habe z.B: in GTA5 kleinere Nachladeruckler, die mich hart stören und eigentlich nur an den bisherigen Speichermedien der Spiele (WD Red 3TB) liegen können.

Merci!
 
Du wirst im normalen Betrieb den SLC-Cache aber nicht vollkriegen. Wenn das ein reiner Spielerechner ist kann dir das höchstens passieren wenn du den PC formatierst und irgendwo deine Spiele gesichert hast und zurück kopierst. Denn sonst wirst du nie eine so lange andauernde Schreiblast haben das der Cache voll laufen wird. Ansonsten kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen das du bei deinem angedachten Nutzungsverhalten keinen Unterschied zu (in meinem Fall) bspw. einer MX500 merken wirst.
 
Top, dann bestell ich mir gleich die WD Blue.
Fahre mit WD seit Jahren gut, die haben einen kleinen Bonus ;)

Dankeschön!
 
Warum hast du du die Western Digital WD My Passport SSD 1TB ausgeschlossen ?

Die habe ich mir zugelegt und bin mit der sehr zufrieden und auch diverse Test hat sie eigentlich immer gut abgeschnitten.
Für mich war ein Vorteil ist ist das Anschlußkabel das halt einen USB-C Anschluß hat und dazu ein Adapter von USB-C auf USB-A um sie an USB 3.0 anzuschließen.
Ich weiß nicht ob das alle haben oder ob das Standard ist.

Allerdings war bei mir der Preis das entscheidene man konnte die vor ca. zwei Monaten über Amazon Spanien für 102€ incl. Versand bekommen.


Die Datenraten sind bei allen externen SSD faktisch identisch also sollte man die Entscheidung anhand des Formates, Zubehör und Preis ausmachen.


Edit :
Noch ein Grund für die WD ist das sie aus einer Standard M2 Sata SSD + Adapter besteht und sehr einfach geöffnet werden kann.
So hat man noch die Option entweder die SSD auszutausche oder auch die Exterene intern betreiben.
Hier Video zur WD incl. Teardown: Western Digital My Passport SSD Review and Teardown - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine SSD HDD Kombination auch in Rente schicken und mir dafür eine 1TB SSD als Speicher für Spiele und Daten und eine M.2 SSD als Systemplatte kaufen.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Silicon Power A55 1TB? Die ist extrem günstig zu haben, bin mir da nur unsicher ob man die nehmen kann. Leider sind die Preise aktuell für die Sandisk und WD Blue wieder angezogen, sodass sogar eine Crucial MX500 günstiger wäre. Diese wäre auch mein Favorit, aber wenn man bedenkenlos die Silicon Power nehmen könnte... :coolblue:

Da die Silicon Power P34A80 ja quasi baugleich mit der Corsair MP510 ist, habe ich mir diese schon als 512GB Version ausgesucht.
 
Hallo,

ist zwar hier eigentlich nicht richtig aber ich suche nach dem Benchmark Tool welches TweakTown für die Sustained Sequential Write Performance verwendet, möglicher weise weiß es jemand auswendig.

DANKE
 
Ich möchte meine SSD HDD Kombination auch in Rente schicken und mir dafür eine 1TB SSD als Speicher für Spiele und Daten und eine M.2 SSD als Systemplatte kaufen.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Silicon Power A55 1TB? Die ist extrem günstig zu haben, bin mir da nur unsicher ob man die nehmen kann. Leider sind die Preise aktuell für die Sandisk und WD Blue wieder angezogen, sodass sogar eine Crucial MX500 günstiger wäre. Diese wäre auch mein Favorit, aber wenn man bedenkenlos die Silicon Power nehmen könnte... :coolblue:

Da die Silicon Power P34A80 ja quasi baugleich mit der Corsair MP510 ist, habe ich mir diese schon als 512GB Version ausgesucht.

Willst Du die M.2 als SATA oder NVMe kaufen?
 
Die M.2 würde ich als nvme kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh