[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Zusammen,

ich bin ne weile raus aus dem Thema Hardware Upgrade und suche eine neue 1TB SSD....
was ist der Unterschied zwischen 2.5" Sata und M2 (einmal Sata und einmal PCIe)

worauf muss ich achten?

Viele Grüße

scotty

2,5" und M2 sind nur die Formaktoren, ersteres sollte bei jedem Board in den letzten 15 Jahren passen, M2 hingegen ist neuer. SATA und PCIe sind dann im weiteren Schritt die genutzten Schnittstellen, wobei PCIe in der Theorie deutlich mehr Bandbreite bietet. Muss aber vom Board unterstützt werden (und ist dann in jedem Fall im Format M2).

... (und ist dann in jedem Fall im Format M2).

Stimmt nur bedingt, es gibt auch SSDs als PCIe Steckkarte, die sind natürlich auch über PCIe angebunden. Einige davon hatten/haben sogar ein eigenes BOOT-ROM, die funktionieren also sogar ohne entsprechende BIOS/UEFI-Unterstützung für das booten von NVMe-SSDs.

Und dann gibt es noch U.2 SSDs, die ebenfalls per PCIe angebunden werden. Ein paar Boards im Consumerbereich haben diesen Anschluss auch, aber, der Standard ist eher im Profisegment zu hause.

Um es aber demcFragenden etwas einfacher zu machen.
Eine M.2 SSD mit NVMe lohnt eigentlich nur, wenn man von den hohen Datenraten und ggf. IOPS auch profitiert.
Das ist für Privatanwender seltener der Fall, aber das kann man am einfachsten sehen, wenn man die Nutzung kennt.
Da neuerdings die Corsair MP510 960GB such recht günstig ist, kann man die, sofern ein passender Anschluss vorhanden ist, auch einer SATA-SSD vor ziehen, da wird man eher einen Leistungsvorteil haben zu einem sehr geringen Aufpreis.

Für denn Phison E12 Controller welcher zB die MP510 hat soll es inzwischen die 12.3 Firmware geben.

Einige davon hatten/haben sogar ein eigenes BOOT-ROM, die funktionieren also sogar ohne entsprechende BIOS/UEFI-Unterstützung für das booten von NVMe-SSDs.
Die "einige" beschränkt sich auf die Samsung 950 Pro 256GB und 950 Pro 512GB, sonst wäre mit keine NVMe SSD bekannt von der man auch ohne eine entsprechende NVMe Unterstützung booten kann, bei der Clover Methode wird ja nicht wirklich von der NVMe SSD gebootet! Das liegt am besonderen Option ROM der Samsung 950 Pro, aber die allermeisten anderen PCIe SSDs haben ebenfalls ein Option ROM, denn darüber erfährt das BIOS ja beim Booten überhaupt erst um was für ein PCIe Gerät es sich da handelt, welches es gerade gefunden hat und dass es versuchen könnte davon zu booten. Bei SSDs ohne Option ROM, wie den OEM PCIe SSDs von Samsung (zumindest den frühen Modellen), muss dass UEFI auch noch deren Gerätekennungen kennen um zu wissen, dass es sich bei dem PCIe Gerät um eine SSD handelt und es damit ja auch versuchen könnte davon zu booten. Deren Kennungen sind aber zumindest damals in den NVMe Modulen enthalten gewesen, da es einfach mit die ersten PCIe SSDs waren die man überhaupt bekommen konnte.

Und dann gibt es noch U.2 SSDs, die ebenfalls per PCIe angebunden werden. Ein paar Boards im Consumerbereich haben diesen Anschluss auch, aber, der Standard ist eher im Profisegment zu hause.
Ja, dieser Formfaktor ist vor allem bei Enterprise SSDs verbreitet, aber mit der Intel 750 und Optane 900P/905P auch bei Consumer SSDs zu finden.

Mounti, die MP510 ist eben billig und irgendwo muss daher auch gespart worden sein, denn natürlich wird auch Corsair mit der SSD Geld verdienen wollen. Support wie eben FW Updates kosten Geld. Keine Ahnung wie Phison dies handhabt, aber bei Sandforce mussten die Firmen damals dafür bezahlen wenn sie ihren Kunden FW Updates für ihren alten SSDs angeboten haben und natürlich muss man der SSD Hersteller diese ja auch erst testen, bevor er sich den Kunden freigibt. Es kann auch sein, dass Corsair da einfach mal eben andere NANDs verbaut hat und daher ein FW Update braucht um diese zu unterstützen, dann wäre ein FW Update für die alten Modelle unsinnig, da diese ja gar nicht mit den neuen NANDs bestückt sind. So war es damals z.B. bei der namenlosen SanDisk SSD (deren erster SSD), die hat auch immer wieder die aktuellen NANDs und damit zusammen eine neue FW bekommen, es gab aber keine FW Update für dieses Modell.

So ich habe die neue 12.3 Firmware bekommen von einen User aus dem Corsair Forum und getestet und es funktioniert. Meine MP510 hat nun die 12.3 Firmware darauf. Das Corsair Firmware Tool kann man vergessen im Übrigen. Die Firmware stammt von Controller Hersteller selbst. Meine 2. MP510 welche die 12.2 werde ich nun auch auf 12.3 bringen. Beim Update gingen keine Daten verloren und verlief auch sehr schnell.

2019-06-25_120405.png

Zuletzt bearbeitet:
^^Lade doch mal bitte irgdendwo hoch, die Firmware, würde auch andere Besitzer interessieren, so wie mich mit baugleicher Silicon Power. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ist immer auf eigene Gefahr so etwas. Vielen Dank zumindest, ich werde berichten ob es mit den Silicon Power klappt, die 12.2 Version habe ich ja noch, falls was schief gehen sollte. ;)

Da die Firmware direkt vom Controller Hersteller ist und der muss es ja Wissen sollte es keine Probleme geben.

Also es hat alles wie auch erwartet ohne Probleme funktioniert, meine beiden Silicon Power A80 mit Phison E12, diese hier, haben jetzt auch die Version 12.3 drauf. Das Update dauert so ca. ne Sekunde, geht also äußerst zügig, dann ist es fertig, die Kennung der SSD wird beim Update auch nicht verändert, die nutzbare Größe auch nicht, Daten bleiben erhalten - ein paar Bilder habe ich mal mit angehangen.

Bugfixes: Nun ein korrektes auslesen der Temperatur, auslesen der Smart Werte und die Anzeige der Temperatur mit z. B. Aida64 ist nun auch möglich.

Supi, ich schiebe mal ne virtuelle Apfelschorle rüber an Scoty, also wegen der Hitze, und sage herzlichen Dank, hat mir das Mail an Phison schreiben erspart, die ich heute noch raus senden wollte um nach der 12.3er Version zu fragen. ;)

Anhänge

• Vorher.JPG
    Vorher.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 85
  • Nachher.JPG
    Nachher.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 93
  • SP.JPG
    SP.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Aida erkennt bei mir nun auch beide MP510 was vorher nicht der Fall war, da wurde nur eine von beiden erkannt. Gut zu wissen daß wir in Zukunft nun selber flashen können ohne auf Corsair warten zu müssen.

Ja, das konnte man aber schon immer mit dem Phison Flash-Tool, sonst hätte ich das jetzt auch nicht mal eben so gemacht. Das Tool kann man daher für die meisten E12er SSDs nutzen, die reine Refdesigns sind, ein gewisses Restriskio bleibt aber immer, mit der Seagate M.2 Phison E12 Version wäre ich z.B. vorsichtig. Es wird im Eprom ja nur der Teil ersetzt, den die Firmware als solches belegt, der Bereich, in dem die Kennung und das Over-Provisioning vom Hersteller festgelegt und abgepeichert ist, bleibt unangetastet.

Ich hatte den Link zur 12.2er Firmware aber hier auch schon gepostet, die hättest du auch schon eher drauf haben können. ;) Alle die, die eine Phison E12 M.2 besitzen und bei denen als Firmwareversion ECFM12.1 oder ECFM12.2 mit einem Tool ausgelesen wird, können das Tool auf jeden Fall nutzen. Die mit älteren 11.x Versionen zwar auch, aber dann werden alle Daten gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt, der Satz mit den Boot-ROMs bezog sich auf PCIe Steckkarten, nicht die M.2-NVMe ;)

Ich hatte den Link zur 12.2er Firmware aber auch hier schon gepostet, die hättest du auch schon eher haben können. ;)

Ah ok hatte ich dann nicht gesehen. Naja jetzt haben wir ja eh die 12.3. Angeblich soll auch die Temperatur etwas niedriger werden durch die 12.3, konnte ich bei mir aber nicht beobachten.

Hallo,

ich wollte mal die experten hier fragen ob die Werte hier für eine SSD (sata im Laptop) "gut" sind? Klar eine Pauschale Antwort ist nicht möglich aber im vergleich zu einer Samsung 970 evo SSD (sata) zb.

Hintergrund ist das es meiner Meinung nach zu lange dauert um eine 1GB Winrar Datei zu entpacken und das nervt mich. Manchmal hängt es auch kurz wenn ich aufm Desktop einfach mal Rechtsklick mache

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch ´ne SATA SSD drin da sind die Werte ähnlich.....

Eine m2 nvme wäre schön deutlich schneller aber ich bin noch am zweifeln wegen den Temperaturen. Ich habe nur einen Laptop

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Und was machst du mit den Notebook, dass du meinst, ne NVMe würde etwas bringen?
Wenn du entsprechend Anwendungen hast, mag das sinnig sein, für Office und Co merkst du es nicht.

Ich würde mir wünschen das die Gedenksekunden verschwinden^^

Was ist es denn für ein Laptop und Intenso SSD? Eventuell liegt es einfach an einer langsamen CPU, Energiespareinstellungen, Virenscanner.
Oder eine brauchbare SATA SSD mit DRAM Cache wäre vielleicht schon die Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein clevo, hatte ich aber gebraucht gekauft. Hatte schon den Ram auf 16GB (2x8) aufgerüstet. CPU ist 6700k.

Welche SATA ssd wäre denn brauchbar?

Gibt es auch eine brauchbare ssd für den m2 Sockel? Also keine nvme. Außer die werden auch so warm dann macht es keinen sinn^^

Ich hänge mich mal dran. Ich möchte meine sata 500gb durch ein 2 Tb m2 nvme Modell ersetzen. Board ist ein msi pc350 pcmate oder so ähnlich.
Ich dachte an die Intel 660p. Spricht da bei normalem Gebrauch (ab und an mal ein Spiel installieren, längere Office arbeiten, Multimedia) etwas dagegen? Wichtig ist mir Haltbarkeit und zickenfreier betrieb, deswegen kam ich auf auf Intel.

2,5" und M2 sind nur die Formaktoren, ersteres sollte bei jedem Board in den letzten 15 Jahren passen, M2 hingegen ist neuer. SATA und PCIe sind dann im weiteren Schritt die genutzten Schnittstellen, wobei PCIe in der Theorie deutlich mehr Bandbreite bietet. Muss aber vom Board unterstützt werden (und ist dann in jedem Fall im Format M2).

hi, würde denn mein aktuelles Board Asrock Z87 Pro4 die neue Variante M2 unterstützen?

Das steht in den Specs bzw. in der BDA

Das ist recht simpel, Z87er konnen normal kein M.2 und wenn lohnt es nicht, ergo, einfach 2,5" SATA nehmen.

Welche SATA ssd wäre denn brauchbar?
Die Crucial MX500 oder auch die Samsung 860 Evo gibt es auch im M.2 Formfaktor, nur lass die Finger von den DRAM less SSD und Billig-Schrott wie Intenso ist eigentlich durch die Bank DRAM less.
Gibt es auch eine brauchbare ssd für den m2 Sockel? Also keine nvme. Außer die werden auch so warm dann macht es keinen sinn
Nein, eine 970 Evo (Plus) ist auch mit thermischen Throttelung noch viel schneller als jede SATA SSD und ob die überhaupt im Alltag so warm wird das sie throttelt, dies passiert ja meist erst nachdem Hunderte von GB übertragen wurden, ist auch gar nicht sicher. Es hängt eben sehr vom jeweiligen Rechner ab und davon wie stark der Luftstrom ist, der über die SSD streicht.

Ich dachte an die Intel 660p. Spricht da bei normalem Gebrauch (ab und an mal ein Spiel installieren, längere Office arbeiten, Multimedia) etwas dagegen?
Die 660p hat QLC NANDs und ist nicht die schnellste, vor allem nicht wenn sie voll ist, aber gerade als 2TB ist sie unschlagbar günstig. Als Systemlaufwerk oder für anspruchsvollere Anwendungen würde ich sie eher nicht nehmen, auch wenn man als Heimanwender ihre TBW kaum jemals erreichen wird, aber als Laufwerk wo die Spiele drauf sind, wo also nicht viel geschrieben sondern vor allem gelesen wird, da macht sie schon Sinn, gerade auch die 2TB und wegen ihres Preises.
hi, würde denn mein aktuelles Board Asrock Z87 Pro4 die neue Variante M2 unterstützen?
Dies Board ist uralt und auch wenn ASRock dafür vermutlich ein BIOS Update mit UEFI Unterstützung anbietet, so kann man dort NVMe SSDs nur sinnvoll an den Lanes der CPU betreiben, weil die Chipsätze vor Skylake eben nur PCIe 2.0 Lanes boten. M.2 SATA wäre totaler Blödsinn, da Du die nur einem Adapter betreiben könntest, da sollte man dann wirklich zu dem Modell in 2.5" greifen. Was versprichst Du Dir denn von einer M.2 NVMe SSD? Warte damit bis Du auf eine halbwegs aktuelle Plattform upgedatet hast, also S.1151 oder neuer oder AM4 oder neuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh