[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mushkin Europe 2 IO (MKNSSDIO128GB)
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB
Corsair P128 SSD 128GB

Mushkin Europe 2 und Corsair P sind baugleich:
beide sind die Samsung PB22-J mit RBB Controller
Die ST Ultradrive GX hat den Indilinx Barefoot drin.

Gut sind beide, in der Praxis wirst Du keine spürbaren Unterschiede beim einen oder anderen Feststellen.
Ich würde ggfs nach Preis /Verfügbarkeit gehen
 
Welche SSD für mein sony vaio

Hi,

habe ein aktuelles sony vaio 13.3" mit 4gb ram und c2d 2,16ghz cpu.
mich stört bischen die arbeitsgeschwindigkeit unter win7. darum würde ich gerne ne SSD einbauen, irgendwas um die 64-80gb rum.

lohnt sich das denn? hab ich wirklich dengeschwindigkeitsanstieg den ich mir erhoffe und welche platte würde sich da denn empfehlen?

Danke schonmal für die antworten und ein frohes Fest wünsche ich!

Grüße
Marcel
 
Hallo zusammen,

habe nun schon viel interessantes hier gelesen. Danke für die vielen Infos.
Ich möchte mir eine 128GB SSD holen. Schwanke nun aber zwischen diesen 3 Modellen und bin mir unschlüssig:

Mushkin Europe 2 IO (MKNSSDIO128GB)
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB
Corsair P128 SSD 128GB

Welche würdet Ihr am meisten empfehlen, oder doch eine ganz andere?
Werde als Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64Bit verwenden.

Schon vorab Danke für Eure Infos.

Denke, es wird nun die Supertalent Ultradrive 128GB.
Hat die jemand zuletzt bestellt? Möchte den Umtausch mit der XXXX Zeichenfolge in der Seriennummer umgehen, da diese SSDs ja Probleme haben. Oder werden diese überhaupt nicht mehr ausgeliefert?
 
XXXX sind keine mehr im Umlauf.
HoH, Computeruniverse etc haben alle aktuelle Ware.
 
Liebe Leute,
weiß irgendjemand was bezüglich Verfügbarkeit und Preisentwicklung der Intel X25-M G2 Postville??

Mein neuer Dell Latitude E6400 kommt wohl morgen und da sollte besagte Intel reinkommen :(

Kann ich davon ausgehen dass der Preisanstieg auf 195€ mit der schlechten Verfügbarkeit einhergeht und wieder sinkt, wenn Intel gut liefern kann?
 
Liebe Leute,
weiß irgendjemand was bezüglich Verfügbarkeit und Preisentwicklung der Intel X25-M G2 Postville??

Mein neuer Dell Latitude E6400 kommt wohl morgen und da sollte besagte Intel reinkommen :(

Kann ich davon ausgehen dass der Preisanstieg auf 195€ mit der schlechten Verfügbarkeit einhergeht und wieder sinkt, wenn Intel gut liefern kann?

Mal schaun, was meine Kristallkugel sagt...
Schätze mal, dass die Flashspeicherpreise maßgeblichen Einfluß auf die Preisentwicklung haben; aber auch die Anzahl der Wettbewerber respektive die Anzahl der untersch. Produkte/Modelle.

Da sieht es ja wieder recht gut aus...man kann nur das Beste hoffen.
Dennoch nicht auszuschließen, dass der Preis für die Intel die nächsten 4 Wochen stabil bleibt...

Mit dem Preis/GB ist die 80GB von Intel ja kaum schlechter positioniert als konkurrierende Anbieter mit 64GB SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Intel X25-M G2 Postville ist zwischen Bulk und Retail nur dieser Adapter um die SSD in einen normalen HDD Platz einzubauen der Unterschied oder?

Kann mir jemand einen Adapter "empfehlen"?
Habe wohl nicht die richtigen Stichworte bei meiner Suche gewählt.

dürfte für dich interessant sein falls du nicht schon zugeschlagen hast:
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/bay-rafter-25.html

abraten würde ich eher von sowas:
http://www.digitus.info/en/products/accessories/?c=1218&p=4832
Problem bei diesen Set ist..
die Lochabstände und Lochdurchmesser auf der 3,5 Zoll Seite stimmen nicht mit den Lochabständen/Lochdurchmesser von 3,5 Zoll hdds überein. Sprich wenn dein Gehäuse Montageschienen benutzt (wie zb. Chieftec) passen die Montagewinkel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mir jetzt alle 10 Seiten durchgelesen.
Nun stellt sich mir die Frage:
Corsair P64 oder
Ultradrive GX...
Ich wollte eigentlich nur so 150€ ausgeben, da kommt mir die Corsair gelegen. Da die in der Praxis wohl so ziemlich gleich schnell ist, sollte man ja nach Preis entscheiden. Kann ich zur Corsair greifen? Wie siehts da mit Firmware oder Support aus? Ich habe Win7 64 bit und will einfach nur, dass die SSD läuft... Das OS wird dann geklont, hatte es erst installiert und will es nicht nochmal neu machen
 
Hi, zwischen den beiden bin ich auch geschwankt, hab mich dann für das Ultradrive GX entschieden, allerdings die 32GB Version.
Win7 x64 und einige Programme sind jetzt drauf, läuft alles perfekt und bin voll zufrieden und zudem hab ich auch noch 17GB frei. Also wenn du vor hast die eh nur als Systempartition zu verwenden würde ich zur 32gb version greifen, die ist mit rund 115€ auch noch recht günstig: http://shop.vv-computer.de/shop/article/31722?referer=geizhals.at
 
Das dachte ich mir anfangs auch, aber die Programme starten doch nur so schnell wenn sie auch auf der Platte liegen? Dabei müssten die ja komplett dort liegen und da würden 32gb knapp werden.
Zb habe ich allein von Steam bestimmt fast 10Gb an Maps, Sounds und so. Wenn ich Steam auf d: installiere (so ists jetzt) schreibts sich doch nur bei c: ein, aber profitiert dann beim starten nicht von ner ssd, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 64bit... da muss min eine 120gb her.
Ich habe ja jetzt schon 66gb belegt
 
Aber echt, so ein Unsinn... wenn man Auslagerungsdatei, Ruhezustand und Wiederherstellungspunkte deaktiviert, passt das sogar locker auf ne 16Gb. 32Gb sowieso, selbst mit einigen großen Programmen.
 
Naja, aber überlegt mal wie groß ein Spiel schon ist.
Mein Steam-Ordner hat schon über 17 GB, obwohl ich noch nicht mal viele Steamspiele besitze oO

Also ich persönlich würde auch nicht unter 100 GB kaufen
 
Normalerweise packt man auch keine Spiele auf eine System-Partition und für die meisten SSDs ist dies der Haupteinsatz. Bei Spielen merkt man den Vorteil von SSDs sowieso längst nicht so sehr.

[e] Mein Steam-Ordner hat mehr als 50GB. :d
 
wie siehts denn nun mit programmen aus? sollte ich dann sowas wie firefox auf die systempartition machen?
wenn ichs so mache wie jetzt, dass ich nur die wichtigsten programme auf c installier reichen auch 32...
achja, über 100gb geht nicht, budget ist so bis 160€
 
crysel, ja, ich hab auch ne extra partition für programme und spiele, aber wenn ich eine ssd kaufen würde, will ich den ganzen scheiss da drauf packen ;) :d

beim mapladen etc. könnte ich mir schon vorstellen (ohne, dass ich bisher eine in meinen pc hatte) das eine ssd noch ein wenig beschleunigt

naja, da hat wohl jeder seine eigene meinung ;)
 
... man hat beim erstenmal mit SSD ein gewisses Grinsen im Gesicht :bigok:.

Joah nicoc, ich geb die nicht mehr her. Es ist schon verwunderlich ein vorher sauber laufendes BS System als schnell zu empfinden. Ich habe zur SSD einige male meine alte Platte mit einem ein Jahr alten Vista gestartet....
Das ist echt der Horror oder besser gesagt nicht zum aushalten. Aber wieder immer wieder in neue Hardware investieren und die Storage vernachlässigen.
Mich würde ja noch interessieren was die SSD in meinem Gericom Intel Celeron 1,7 GHz 1GB Notebook macht. :hail:
 
wie sieht es denn mit der postville g2 und trim aus ? gibt es jetzt eine firmware mit der das klappt und funktioniert das dann genau so wie zb mit einem ST ultradrive ?
 
@ Drop-EX: Ich habe auch, wie Devil Dante, das SuperTalent Ultradrive-GX in der 32GB Größe für Vista und kann nur schreiben, ohne Games darauf zu installieren reicht das inkl. Programme locker für das OS. Bei mir sind noch rund 15GB frei und das fluppt alles sehr flink.

Besonders wenn man nach ein paar Wochen mal ein OS-Backup auf eine normale F1-Festplatte macht und dann über diese startet erschreckt man sich fast wie träge eine Festplatte im Vergleich zu SSD doch ist. ;)
 
Wenn man sich eine SSD zugelegt hat, kann man sein OS auf die SSD spiegeln oder sollte man besser neuinstallieren?
Schwanke noch zwischen Kingston SSDNow V+ Drive 64GB und Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
 
Kannst du spiegeln.
 
crysel, ja, ich hab auch ne extra partition für programme und spiele, aber wenn ich eine ssd kaufen würde, will ich den ganzen scheiss da drauf packen ;) :d

beim mapladen etc. könnte ich mir schon vorstellen (ohne, dass ich bisher eine in meinen pc hatte) das eine ssd noch ein wenig beschleunigt

naja, da hat wohl jeder seine eigene meinung ;)

Ne, also ich hab das mal mit Steam ausprobiert, das hat mir nichts gebracht. Denn: SSD hat einen Vorteil gegenüber HDD und das ist die Zugriffszeit. Die merkt man aber nur bei vielen kleinen Dateien. Für gewöhnlich sind Maps aber einzelne große Dateien und da merkt man diesen Vorteil so gut wie gar nicht.
 
@cysel, Patric

Dito,

es bringt nicht wirklich viel bei spielen! FPS bleiben gleich, nur mögliche Nachladeruckler sind meist Geschichte. Ladezeiten von Leveln kommt auf das Game an, es "kann" mal hier und da schneller sein, aber ich finds eher enttäuschend.
 
hm... da habt ihr schon recht, und 32gb ist einfach so viel billiger.
welche programme profitieren denn von ner ssd? ich habe atm spiele auf ner andren partition und firefox zb auf c.
 
kaufberatung bitte:

kingston ssdnow 40gb (hat ja wohl als einzige der serie gute schreib/lesewerte) ~110€ im desktoppack

oder
eine 64gb ssd mit guten shreib/lesewerten.. welche is die beste "bang-for-the-buck momentan" ? die auf page1 angefuehrten sind "ok".. aber gibts nich nochwas grelleres fuer nen kleineren preis ?

(ps: was ich nich kapiere is,dass etliche hersteller auch sehr guenstige ssds anbieten, sogar laut beschreibung dann mit guten r/w raten..wo sind denn da die unterschiede zu den teuren dingern? z.b. die hier MaxFlash Rapstore (angegeben mit 230 read,160 write))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh