[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Alignmen-Problem beim KLONEN?

Wie sieht die ganze Alignment-Problematik aus, wenn man die Systempartition von einer normalen HDD auf eine SSD klont - z.b. mit Ghost oder TrueImage?


Ist das generell ein Problem, oder nur, wenn die HDD nicht mit Win7 partitioniert wurde?


lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooooo ;)

Hab grad grünes Licht vom Finanziér bekommen mir ne SSD zu ordern! YeaH!

Will mir nur noch das "Ok" von den Profis abholen :fresse:

Da ich 300 Ocken zur Verügung habe, soll es Diese werden.
Sie ist ja nen bisschen schneller als die FalconII und der Preisunterschied ist nun auch nicht mehr sooo groß...

Was sagt ihr zu dieser Entscheidung? Würde jemand etwas komplett Anderes raten?

MfG Otto Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.
ich dachte, wenn ich schon so viel geld ausgebe, dann auch für eine schnellere ssd unter den ssd`s.
habe ein test auf pc-max gelesen und die war dort testsieger........

http://www.pc-max.de/artikel/festplatten/9-solid-state-drives-ab-60gb-im-vergleich/9747

Das ST ultradrive ist top:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a390428.html


Sooooo ;)

Hab grad grünes Licht vom Finanziér bekommen mir ne SSD zu ordern! YeaH!

Will mir nur noch das "Ok" von den Profis abholen :fresse:

Da ich 300 Ocken zur Verügung habe, soll es Diese werden.
Sie ist ja nen bisschen schneller als die FalconII und der Preisunterschied ist nun auch nicht mehr sooo groß...

Was sagt ihr zu dieser Entscheidung? Würde jemand etwas komplett Anderes raten?

MfG Otto Riegel


dito:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a390428.html
oder den kleinen Bruder GX2:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a482279.html
beides Tophardware
 
Warum jetzt der Link zu den SuperTalent? Hab ich was verpasst, oder meinst Du damit, daß es eine gleichwertige Alternative wär?
Steh nen bisschen aufm Schlauch ;)

MfG Otto Riegel
 
Alles klar! Das ist wohl die Aufregung kurz vorm bestellen.... ;)

MfG Otto Riegel
 
da ja die intel x25m genauso wie die supertalent ultradrive einen sehr guten ruf besitzen, habe ich mir für die st entschieden. ist auch sehr gut und preislich atraktiver als die intel. hoffe ich bereue dies nicht:xmas:

nur noch eine kurze frage:

welche st sollte man nehmen? die alte oder die neue gx??

danke
 
Ich hab meinen Denkfehler soeben erkannt. Habe hier gelesen, das sie den TRIM Support testen und dachte, das der Beta Treiber bei german-unattended vom 14.1.10 wäre. Aber der Beta wird nur seit dem 14.01. dort gehostet... Ok.
 
Das kommt auf den Preis an. Wenn der Unterschied nicht allzu hoch ist nimm die schnellere GX, ansonsten machst Du mit der GX2 aber auch nichts falsch.
 
HI an alle!

habe mir heute diese SSD im MP gekauft!
G.Skill Falcon 128GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-128GBF1)
LINK: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a425241.html

Nun meine frage: was muss ich bei der ersten inbetriebsnahme aufpassen und gibts da irgendwas worauf ich beim WIN7 installieren aufpassen muss?

hab mir die 1.Seite durchgelesen, aber dachte frage nochmal nach
 
Beim installieren musst du auf nichts spezielles achten. Da stellt Win7 die nötigen Werte selbst ein.
Allerdings solltest du vorher eventuell die Firmware aktualisieren, ist im leeren Zustand ggf. besser!
Im Nachgang könnten dann ein paar Sachen in Win7 angepasst/abgeschaltet werden, sprich Defrag, Index, Swapdatei usw. Ist aber kein muss.
 
Beim installieren musst du auf nichts spezielles achten. Da stellt Win7 die nötigen Werte selbst ein.
Allerdings solltest du vorher eventuell die Firmware aktualisieren, ist im leeren Zustand ggf. besser!
Im Nachgang könnten dann ein paar Sachen in Win7 angepasst/abgeschaltet werden, sprich Defrag, Index, Swapdatei usw. Ist aber kein muss.

danke, werde soie wenn ich sie bekomme mal updaten, und dann weitersehen....
 
ich überlege gerade, ob ich
für 148 + 4 € eine 64 GB G.Skill Falcon II (FM-25S2I-64GBF2)
oder
für 159 + 7 € eine SUPERTALENT 64GB UltraDrive GX2
nehmen soll. Ist die Supertalent den Preisunterschied wert? weshalb?
 
ich überlege gerade, ob ich
für 148 + 4 € eine 64 GB G.Skill Falcon II (FM-25S2I-64GBF2)
oder
für 159 + 7 € eine SUPERTALENT 64GB UltraDrive GX2
nehmen soll. Ist die Supertalent den Preisunterschied wert? weshalb?

HI!

Also was ich bis jetzt als SSD NEULING gelesen habe eigentlich nicht!
Da kannst getrost zu den billigeren greifen :-))
 
also dann noch eine neue Frage:
Solidata K6-64 GB für 155 +8 €
oder
64GB Super Talent UltraDrive GX für 167 + 0 €
welche würdet ihr vorziehen?


ich denke beide haben noch 50nm Technik und sind deshalb eher vergleichbar als die Falcon 2 und die GX2
 
hej,

leute ich werf auch mal kurz eine kleine ANfrage bezüglich Kaufberatung ein.
es handelt sich hierbei um dieses Model.

Ich will sie mir nur als Systemplatte (inkl. aller meiner Programme, sind im Gesamten knappe 25GB [inkl. Win 7 64bit]) zulegen.

Da ich mich mit SSDs bis jetzt noch nicht wirklich viel auseinander gesetzt habe (außer diesen Thread hier zum Teil zu lesen) habe ich aber noch eine Frage.
Habe ich 1+1 richtig zusammen gerechnet und stimmt es somit dass jedesmal wenn ich einen Diskbenchmark (wie zb HDTune oder einen für SSDs in diesem Falle) laufen lasse die Platte mit Daten beschrieben wird und ich sie quasi wenn ich das 10mal am Tag mache wirklich kaputtschreibe (würde wenn ich da richtig liege das auch für einen Bench wie zb 3DMarkVantage udgl gelten)?

mfg

edit:würden dann auch defragmentierungsprogramme wie zb O&O DEFRAG die Platte kaputtschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe, geben die Hersteller für MLC ca. 10.000 Löschzyklen an, (für die neuen 34nm Chips eventuell nur noch 5.000).
Daraus ergibt sich folgende Formel 10.000 * Kapazität der Platte = maximale Datenmenge, die auf die SSD geschrieben werden kann. Wenn man das durch die erwünschte Lebensdauer teilt, weiß man ungefähr, wieviel GB pro Tag geschrieben werden dürfen.

Benchmarks ala CrystalDiskmark schreiben nur soviel Daten, wie für den Test vorgesehen. Wenn Du bei CDM2.2 also 100 MB sowie 5 Durchgänge auswählst, müssten also jeweils 500 MB für Sequentiell, 512K und 4K geschrieben werden. Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.

Wie der 3DMark testet, kann ich Dir nicht sagen, aber Defragmentieren ist auf SSD tabu, da auch nicht sehr sinnvoll, wenn es kaum Zugriffszeiten gibt. Dazu sollte man sich auch mal das thema OS-Optimierungen durchlesen.

Und was die Kingston SSDNow V 40GB betrifft, würde ich aus dem Bauch heraus eher zu der neuen Intel X25 mit 40 GB tendieren, doch die Frage sollte dann doch ein Profi beantworten.
 
Und was die Kingston SSDNow V 40GB betrifft, würde ich aus dem Bauch heraus eher zu der neuen Intel X25 mit 40 GB tendieren, doch die Frage sollte dann doch ein Profi beantworten.
stimme zu, da ich gelesen habe, dass Intel für die Kingston 40GB TRIM nicht freigeben will. Kleine aber radikale Marketingmaßnahme für die eigene 40GB SSD.
 
stimme zu, da ich gelesen habe, dass Intel für die Kingston 40GB TRIM nicht freigeben will. Kleine aber radikale Marketingmaßnahme für die eigene 40GB SSD.
Wo hast du das gelesen, link ? Ohne AutoTrim Support für Win7 z.b wäre die Kingston imho fast unverkäuflich. Da sie eine baugleiche intel ist, sollte man doch die entsprechende FW von intel crossflashen können. Aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Kingston kein Trim kann.
Ansonsten gutes Bootlaufwerk, wenn die noch was günstiger wird schlag ich da zu und nehm meine Ultradrive GX als Gamepartition. :cool:
 
@PeterWa
O.K., Danke !! Das ist skandalös, aber wer weiß was da zwischen intel und Kingston abgeht. Da leg ich doch lieber paar Euro drauf und hol mir die original intel.
Die Kingston ist somit eigentlich nur noch für nonTRIM OS`s wie XP, Vista und MacOS interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh