[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo Allerseits,

ich plane mir eine SSD zu kaufen und brauche noch ein wenig Anfängerhilfe, anscheinend bini ch hier wohl richtig :)
Mein eigentlicher Plan sah so aus: Ich kaufe mir zwei P64 von Corsair und hänge die an ein Raid 0 - Jetzt habe ich gelesen, dass Trim am Raid 0 angeblich nicht funktioniert Hierzu meine erste Frage: Ist das immer noch korrekt oder gibt es mitlerweile ein FWUpdate oder eine andere Möglcihkeit Trim im raid zum funktionieren zu bringen?

Ansonsten würde ich mir wohl eine einzelne P128 kaufen.

Zweite Frage: Ist eine einzelne SSD immer noch schneller als zwei normale SATA II Platten im Raid 0? Wenn nicht brauch ichja nicht unbedingt eine teure SSD...sondern nehm mir zwei velocity raptors oder so und häng die ins raid...

Und zur dritten Frage: Ich habe mich für die Corsair P128 aufgrund eines Tests auf Computerbase entschieden, mit dem neuen FW Update soll ja auch Trim funktionieren (außer wohl bei raid 0??). Genau genommen hab ich aber keine Ahnung :p Ist meine Wahl sinnvoll? Ich wollte halt nicht die Intel nehmen, da die 160gb variante deutlich teurer ist und ich eigetnlich nur 128 gb brauche.

Verwenden würde ich das ganz in erster Linie als System Partition für Windows und für Programme wie office Excel Mathematica Latex etc ... hatte aber auch vor einige ausgewählte neuere Games mit höheren Anforderungen auf die SSD zu installieren aufgrund der Performance. Die Frage ist halt wie gesagt ob ich damit tatsächlich einen Performancegewinn bei Games und dem OS gegenüber dem Raid 0 mit zwei HDDs hätte...Für alles andere (Filme, Musik, sonstige Programme) hab ich noch normale HDDs...

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für den Support ;)

Viele Grüße
Lurk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID = KEIN (Auto)TRIM

Egal welche SSD, welcher Hersteller.
 
Hm k, das ist natürlich schlecht..dann macht es wohl nicht viel Sinn 2 SSDs in den raid 0 zu hängen oder seh ich das falsch?
 
Hm k, das ist natürlich schlecht..dann macht es wohl nicht viel Sinn 2 SSDs in den raid 0 zu hängen oder seh ich das falsch?

Ich verstehe nicht unbedingt wozu man SSDs in ein RAID 0 basteln moechte. Die Zugriffszeit ist doch ueberirdisch (>0,5ms) und die Uebertragungsraten auch spitze. Welches Szenario koennte den hier den Flaschenhals darstellen? Das Entpacken von von Rar-Verzeichnissen?
 
Naja was heißt "Flaschenhals"... Nur weil etwas schon schnell ist heißt es doch nicht, dass es keine Steigerung gibt. Ich dachte ich könnte dies mit einem Raid 0 erreichen..Wenn das irgend gehen sollte würde ich das auch weiterhin gerne tun... Über Sinn und Unsinn von noch mehr Performance will ich eigentlich ungern diskutieren :) da hat eh jeder seine Meinung zu...

Kann mir denn jemand bei meinen anderen beiden Fragen weiterhelfen?
 
Die Frage ist aber: steigert der Raid 0 von 2 SSDs überhaupt die Leistung eines Faktors? Ob das jetzt Einfluss auf das Gesamtsystem hat oder nicht sei mal ein anderes Thema...
Aber ich beantworte mir das jetzt mal selbst: Da wie Darlie sagte kein TRIM funktioniert wäre das wohl ein "Nein" Korrekt?
 
Ist es vielleicht heute schon möglich, etwas mehr Geschwindigkeit aus einer SSD rauszuholen, wenn man sie an einen SATA3-Port anschließt? Gibt ja schon einige Mainboards, die über eine solche Schnittstelle verfügen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
 
denke ich nicht
die SSD hat ja immer noch die SATA 2 Schnittstelle
wenn überhaupt dann nicht viel

mfg xy04
 
Wenn Du noch warten kannst, solltest Du Dir keine SSD zulegen. Sinnvoll ist nämlich, nur das zu Kaufen, was man auch braucht.
 
Ich würde mir auch eine SSD kaufen, wenn mein Rechner nur SATA1 hätte...
 
Also wenn dir Schreib- und Leseraten nicht besonders wichtig sind (besonders, wenn die SSD nicht sehr groß ist) dann dürfte es trotzdem den selben Effekt haben, nämlich die Zugriffszeit, aber sicher bin ich mir nicht, aber wüsste nicht, was da jetzt viel anders sein sollte außer dass theoretisch nur 150 statt 300 dasteht.
 
Ich würde mir auch eine SSD kaufen, wenn mein Rechner nur SATA1 hätte...

Joar einfach genial die Dinger!

Wie sieht denn das mit der TRIM-Funktion aus, die startet ja jedesmal wenn man denn Papierkorb lehrt.
Ist es egal wie oft man das macht oder sollte man das besser nicht so häufig machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch eine SSD kaufen, wenn mein Rechner nur SATA1 hätte...
full ack, ich schreibe das hier auf einem Thinkpad X40, das ich mit einem IDE-compact flash-Adapter und einer 300x CF aufgemotzt habe. Das ganze bringt nur Lese- und Schreibraten um die 40MB/s, hat aber ab BIOS gerechnet 10s Bootzeit statt 30s und liegt in der Performance um Welten über einer konventionellen HDD
 
Würde gerne in neue Platte investieren:

SSD ab 128GB und Budget max 400€.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Kommt auf das Nutzer verhalten an! Wer seinen PC anmacht 8h Arbeitet und dann wieder aus, wird sich über eine SSD nicht so freuen können wie jemand der den PC mehrmals am Tag bootet. Wichtiger als eine SSD ist ausreichender Arbeitsspeicher.
 
Das ist dch nicht dein Ernst? Also wenn du deine SSD nur beim booten spürst, dann machst du irgendwas total falsch.
 
Kommt auf das Nutzer verhalten an! Wer seinen PC anmacht 8h Arbeitet und dann wieder aus, wird sich über eine SSD nicht so freuen können wie jemand der den PC mehrmals am Tag bootet. Wichtiger als eine SSD ist ausreichender Arbeitsspeicher.

solche Aussagen halten mich immer wieder vom Kauf ab.
und es sind nicht wenige.

Bei mir wird die Kiste nur einmal am Tag eingeschaltet und ausgeschaltet.
 
Kommt drauf an wie man Arbeit definiert... wenn man dazu nur einmal Photoshop starten muss und die ganze Zeit darin "herumfuchtelt", dann merkt man sicher keinen Performance-Zuwachs durch eine SSD. Aber sonst wird jeder Programmstart teilweise deutlich beschleunigt, nicht nur der Bootvorgang (der durchaus auch nahezu gleich bleiben kann beim Wechsel auf SSD!).
 
und ich wette der Andy hat noch gar keine SSD im Einsatz, sonst würde er ganz anders reden. Ich kenne niemanden, der den Kauf seiner SSD bereut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine SSD im Laptop und HTPC. Im Haupt PC sehe ich keinen Vorteil, der den Preis rechtfertigt. Was nützt mir eine kleine SSD (64 GB) wenn ich alles was ich benutze auslagern muss. Es mag schon sein das die eine oder andere Anwendung einen Vorteil hat, nur muss man den Vorteil immer in der Relation zum Preis sehen. Ist ein Programm einmal gestartet merke ich kaum noch eine Unterschied beim nächsten Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat sich eine Intel Postville 160gb geholt. Es ist schon toll, wie schnell bestimmte Programme starten und das System bootet, auch wie schnell bestimmte AUfgaben wie Systemwiederherstellung usw ablaufen, aber die meiste Zeit macht doch nichts vorm Rechner, wo etwas geladen wird. Sprich, man startet einmal ein Programm und dann arbeitet man damit. Wobei die meisten Programme unter Windows 7 auch so sauschnell da sind, da sie im Speicher vorgeladen sind. Firefox, Officeprogramme und Adobe Acrobat starten bei mir nicht merklich langsamer als bei ihm.
Nun muss man sich überlegen, ob es einem wert ist, soviel Geld dafür auszugeben. Ich habe Intel Postville 160 Gb neben mir liegen, unausgepackt. Ich werde sie wieder zurückschicken, weil mir 370€ für ab und zu mal weniger Ladezeit zuviel Geld sind. Für das Geld kann ich nen Wochenende in die USA fliegen.... und eine 80er SSD ist mir einfach zu wenig vom Speicherplatz her.

Ich will die SSDs nicht schlecht machen, es ist eine tolle Sache, aber für mich persönlich ist der Mehrwert nicht soviel Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin bekennender SSD Junkie, habe eine K5 und zwei SST ultradrive im Rechner, der im übrigen nebenbei lautlos ist, weil ...FAAASSST....passiv, angenehmer Nebeneffekt der SSD, welcher mir alleine schon den Preis wert ist......und muß hier mal ganz klar sagen, daß ich keine Lust mehr auf Festplatten habe. OK, ein paar 2,5 Zoll extern als backup und für daten, Projekte usw, die sind sehr ! leise, aber dennoch störend mittlerweile. Meine externen 3,5 Zoll Platten habe ich mittlerweile nur noch kurz zum backup dran, das Geräusch kann ich nicht mehr ertragen , hehehe

Abgesehen vom booten und Programm-starten weiss man eine SSD auch und vor allem dann zu schätzen, wenn man Photoshop nicht nur startet ;-), sondern auch mal etwas größere Dateien öffnen und speichern muß, mal eben ein anderes Programm, dann mal im Explorer kurz was suchen - Voransicht - ZACK - da, vom Audiobereich will ich gar nicht erst anfangen, Wavelab z.B. - Datei öffnen - ZACK. Datei speichern...ZACK.

Das bringts auf Dauer im Alltag absolut und ist mir jeden Euro wert.

Ist natürlich nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Corsiar P-Serie ganz gut empfehlen.
Diese unterstützt nun mit der letzten Firmware auch TRIM und ist super zuverlässig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh