[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

kurze Frage zwischen durch ...

hab mir heute meine erste SSD geholt und wollte nun wissen ob ein Programm wie ccleaner auch schlecht für die ssd ist (so wie es ja ein defragmentier Programm auch ist)?

mfg

edit: hab mir die kleine intel geholt klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Frage zur Intel X25-M, die es ja in den Firmware-Varianten G1 und G2 gibt. Die G2 hat die TRIM-Fähigkeit, dafür aber nur 5000 Löschzyklen. Die G1 hat nach dem ersten post dieses threads eine sehr gut garbage collection und 10000 Löschzyklen.
Ist damit die G1 ein klarer Kauf? Wie sind eure Langzeiterfahrungen damit?
 
Ich habe eine Frage zur Intel X25-M, die es ja in den Firmware-Varianten G1 und G2 gibt.

Das sind keine verschiedene Firmware Versionen! Das sind 2 verschiedene Produkte. Die G1 benutzt älteren 50nm Speicher und die G2 34nm Speicher.
Bei normaler Benutzung sollte selbst die G2 ne halbe Ewigkeit halten! Man hat ja bei Intel auch 5 Jahre Garantie! Wenn die SSD sich dann nicht mehr löschen lässt hat man ja auch kein Datenverlust ist also nicht so das Problem.
In ein paar Jahre wirst du dann eh SSDs sehr viel günstiger und größer bekommen!
 
3 Jahre bei den X25-M.

oh ok das wusst ich nicht...
Aber selbst wenn die nach 3 Jahren im Eimer sein sollte ist der Zeitpunkt eh sinnvoll sich ne neue Platte zu holen und ich denk mal die G2 wird auch nen gutes Stück länger als 3 Jahre halten! Die wenigsten schreiben ja wirklich jeden Tag so viel auf der Platte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine Corsair P64 kürzlich zur RMA geschickt. Habe heute vom Shop ne Mail bekommen das die P64 zur Zeit nicht lieferbar ist und mir 2 Alternativen oder Geld zurück angeboten wurden.

Alternative 1:

Corsair X64 + 30€ ZZ

Alternative 2:

Ne Supertalent Ultradrive


Sind die P64 und die Ultradrive gleichwertig oder lohnt sich gar die 30€ Aufpreis zur Corsair X64? Was kann die besser als die P64, abgesehen von den leicht höheren Schreibraten.
 
Die X-Serie hat den gleichen Controller wie das Ultradrive, daher lohnt der Aufpreis imho nicht.
 
Ja, aber bei der X Serie gibt es "noch" kein FW Update damit TRIM unter Win7 läuft.
Kommt aber bestimmt noch. Du musst selbst entscheiden ob dir der bessere Support im Falle eines Defektes die 30 Euro mehr wert ist.

Ich hab seit 2 Tagen eine P64 im einsatz und ich bin froh das ich ins SSD Zeitalter umgeschwenkt hab, soviel zum offtopic :)
 
wieso besserer support?
Die Ultradrives sind die SSD die mit den aktivsten FW support haben. Corsair bummelt bei den X einfach nur rum, was das Thema angeht.
Ultradrive und X Serie sind baugleich, da kann man sich bedenkenlos das Ultradrive tauschen lassen
 
Das stimmt allerdings, ich hab ja auch deswegen geschrieben im Falle eines Defektes. Weil da sind meine Erfahrungen mit Corsair spitze. Das sieht man ja auch daran das sie hier im Forum ( und auch in anderen ) vertreten sind.

Aber am Ende ist es seine Entscheidung, er macht mit keiner was falsch, da es ja die selben sind.
 
Da werd ich mir lieber das Geld zurückzahlen lassen und ne neue P64 in nem anderen Shop bestellen. :)
 
nochmal ich mit einer Frage^^ ...

also wenn ich auf C: (ist die ssd) windows (7 64bit) und alle meine Programme ( auch winrar) liegen habe und etwas auf D: (normale HDD) herunterlade und das auch auf D: entpacke werden dann eigentlich Daten auf C: geschrieben?

Denn das wäre ja nicht so gut wenn ich das am ANfang des Threads in der ANleitung richtig verstanden habe. Wenn dem so ist kann man Winrar dazu bewegen nichts auf C: zu legen?

danke und mfg

EDIT: und noch etwas

ich habe mir die Intel SSD Toolbox geladen aber mir wird mein Laufwerk nicht erkannt da es scsi erscheint ... im pdf "Handbuch" steht
SSD appears as a SCSI device: If the SSD appears as a SCSI device, the Intel
SSD Toolbox application will report an error connecting to the drive and no
functionality within the tool will be available.

meine Frage nun - wie kann ich das ganze so drehen und wenden dass ich die Toolbox verwenden kann?

mfg

pps und woran liegt es dass die SSD als scsi erscheint?

EDIT EDIT: zu meiner 2ten Frage muss ich sagen ich hab sie selbst gelöst (kleine Eingabe hat jeder mal selbst einer der sich nicht auskennt wie ich ...)....
Ich habe eine USB 3.0 Karte (mit 2 sata 6gb/s ) im unteren PCIe slot stecken und an den hatte ich auch die SSd gehängt.
Hab sie nun wieder normal am MB angehängt und das SCSI Problem ist weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich auf C: (ist die ssd) windows (7 64bit) und alle meine Programme ( auch winrar) liegen habe und etwas auf D: (normale HDD) herunterlade und das auch auf D: entpacke werden dann eigentlich Daten auf C: geschrieben?
Ne da wird nix auf C: geschrieben außer evtl. in die Auslagerungsdatei...
Aber abgesehen davon:
Warum tust du das? :hmm:
Gerade bei dieser Anwendung ist eine SSD doch um ein vielfaches schneller?!
Wenn du doch eine SSD hast dann nutze sie auch und bremse dir deine Maschine nicht mit Gewalt aus!!!
 
Gerade bei dieser Anwendung ist eine SSD doch um ein vielfaches schneller?!
Wenn du doch eine SSD hast dann nutze sie auch und bremse dir deine Maschine nicht mit Gewalt aus!!!

Beim Entpacken ist die SSD schneller? oO Das wäre mir neu...
Wieso sollte man auch die SSD mit seinen Downloads zumüllen...
 
Beim Entpacken ist die SSD schneller? oO Das wäre mir neu...
Wieso sollte man auch die SSD mit seinen Downloads zumüllen...

Also bei mir ist es definitv schneller, wenn ich mit meiner ollen HDD was dickes entpackt habe wurde meine CPU gerade mal mit ~8% belastet und die Platte ist fast geplatzt :fresse: mit der SSD jetzt sinds über 30% ich denke das ist deutlich (vom Zeit-Ergebnis mal ganz abgesehen)!
 
mh ok aber sollte man denn nicht das ganze entpacken von der ssd wegverlagern (kaputtschreiben)?

und ich hab auf der ssd nur 10gb platz wenn ich jetzt zB die Geopacks von der Uni entpacken muss die ca 3-9GB haben wird die ssd das nicht packen oder(weil 10gb platz und 9gb rar entpacken geht ja nicht )[kann sein dass ich da einen Fehler mache ...}?
 
Also ich habe meinen Download-Ordner auch nicht auf der SSD zu liegen. Habe sogar im Firefoxjetzt eingestellt, dass ich gefragt werde, wohin gespeichert werden soll.

Was theoretisch geschwindigkeitsmäßig gut fürs entpacken sein sollte, Quelle > SSD, Ziel > ein anderes Laufwerk.
 
aaragh, leudde, helft mir mal.. ich will nachher zu mindfactory düsen und kann mich noch nicht so richtig entscheiden. entweder es wird ne 80GB Postville ODER ich hab noch dieses baby im auge *KLICK*

die SSD soll bei mir in der kiste komplett die HDD ersetzen, da das meiste eh hier aufm WG-Server ausgelagert ist. ich surfe viel mit der Kiste und ich spiele Hauptsächlich ArmA2 bzw. Supreme Commander. mein W7 hab ich installationstechnisch eh schon abgespeckt und komm installiert auf knapp 6GB. meine frage jetzt, macht sich die höhere performance der intel im täglichen normalgebrauch was die IOPS angeht noch deutlich bemerkbar? das beide deutlich schneller als meine bisherige HDD sind ist mir klar ;) also, lieber 65€ mehr ausgeben und 48GB mehr speicher haben oder dann doch die intel und die nächsten monate ne zweite SSD falls platzmangel herrschen sollte?

ich hab auch überlegt mir fürs system nachträglich ne 40GB INTEL zu holen (was geringfügig teurer als die supertalentlösung wäre) und die 80er dann für den rest der daten. die 2-SSD-Lösung hätte natürlich auch vorteile was die lebensdauer der flashzellen angeht. hach, alles nich so einfach.. hab bloß keinen bock auf crap und versuch möglichst den mittelweg zwischen geiz und geil zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch überlegt mir fürs system nachträglich ne 40GB INTEL zu holen (was geringfügig teurer als die supertalentlösung wäre) und die 80er dann für den rest der daten. die 2-SSD-Lösung hätte natürlich auch vorteile was die lebensdauer der flashzellen angeht. hach, alles nich so einfach.. hab bloß keinen bock auf crap und versuch möglichst den mittelweg zwischen geiz und geil zu gehen.
dann steige doch zunächst einmal mit der 40GB Intel fürs System ein und benutze deine bisherige HDD als Datengrab. Das sollte schon eine super Beschleunigung geben und hält dein Anfangsinvest klein.
 
aaragh, leudde, helft mir mal.. ich will nachher zu mindfactory düsen und kann mich noch nicht so richtig entscheiden. entweder es wird ne 80GB Postville ODER ich hab noch dieses baby im auge *KLICK*

meine frage jetzt, macht sich die höhere performance der intel im täglichen normalgebrauch was die IOPS angeht noch deutlich bemerkbar? das beide deutlich schneller als meine bisherige HDD sind ist mir klar ;)

Da ich erst eine Supertalent in 64GB hatte, und jetzt die Postville G2 kann ich dir ein klares "Nein" als Antwort geben. Du merkst keinen deutlichen Unterschied
Wie du dich entscheiden sollst, kann ich dir aber nicht verraten.

Für der 40GB Intel würde ich mich dennoch nicht entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine kleine Frage an euch SSD Besitzer. Mich nervt mein Windows teilweise enorm mit Plattenzugriffen. Das ist mit W7 zwar viel besser geworden als bei Vista, stört mich tw. aber trotzdem noch.

Daher dachte ich daran, das Sytem auf eine SSD (würde wohl Intel werden, scheint ja dem ersten Post nach das Beste zu sein) auszulagern. Was mich jetzt aber interessiert ist euer subjektiver Eindruck ... wieviel flotter ist das wirklich? z.B. bei Situationen wie Windowsboot.

Würde Windows und die "top 5" der am häufigsten verwendeten Applikationen (z.B. Photoshop) aufspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt aber interessiert ist euer subjektiver Eindruck ... wieviel flotter ist das wirklich? z.B. bei Situationen wie Windowsboot.

Der Windows Boot halbiert sich ungefähr und ist eigentlich nur ein kleiner positiver Nebeneffekt einer SSD, denn ehrlich gesagt wie oft startest du denn am Tag schon den Rechner neu? Aber so im allgemeinen Betrieb bringt dir eine SSD einen erheblichen subjektiv gefühlten & messbaren Geschwindigkeitsvorteil den du nach einiger Zeit nicht mehr missen werden willst. Aber das kann dir hier jeder berichten der eine SSD im System verbaut hat und bei dem auch alles richtig funktioniert.
 
die meisten leute erwarten zuviel, sind dann enttäuscht, kehrt man dann zu einem rechner mit platte zurück, dann merkt man erst wie geil die SSD wirklich ist.

openoffice ohne schnellstarter ... die frage ist nur, ob ich es schaffe die maustaste loszulassen bevor das prog geladen ist.

SSD, because everytime you hear your Harddisk "crunch", it just wasted 10 ms of your life.
 
Hab mir soeben die "Intel X25-M G2 Postville 80GB" reserviert - werd sie dann am MO holen - bin schon gespannt!


lg
 
Wo kann man den nachsehen, welche AHCI-Treiber vom Betriebssystem verwendet werden? Also die Treiber von MS, Intel oder sonst wem?

Ich frage nach, weil ich mir gerade die ASUS U3S6 eingebaut habe und bei der Installation wurden AHCI-Treiber von Marvell für SATA3 installiert. Meine SSD ist nicht an der ASUS U3S6 angeschlossen und diverse Programme zeigen mir, dass TRIM noch an ist, was ja nur bedeuten kann, dass die SSD die MSAHCI-Treiber nutzt. Oder was meint ihr?

Oder ist das völlig egal, weil meine SATA-Laufwerke eh alle im IDE-Modus laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu hab ich auch eine Frage ...
im ersten Post stehen ja die Voraussetzungen für Autotrim

wenn man sich mein Bild nun ansieht würde das heißen autotrim ist nicht aktiv oder (wie bekomm ichs denn dann aktiviert)?



edit: wo finde ich denn die firmware updates? ich habe nur das firmware update tool auf der intel hp gefunden aber keine firmware selbst ...?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh