[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich glaube ich hole mir doch keine SSD, sollte erst alles ein bissel ausgereifter und billiger werden. Um so mehr man hier ließt um so weniger Lust hat man für wenig GB viel Geld zu bezahlen. Schade... momentan wohl für mich noch nicht das richtige. :-/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fage:

Ist es gefahrlos möglich, SSD's auch in unmittelbarer Nähe von normalen HDD's zu betreiben? Weiß nicht wie das da mit magnetischen Strömen aussieht...


Ich glaube ich hole mir doch keine SSD, sollte erst alles ein bissel ausgereifter und billiger werden. Um so mehr man hier ließt um so weniger Lust hat man für wenig GB viel Geld zu bezahlen. Schade... momentan wohl für mich noch nicht das richtige. :-/

Man liest immer das was man lesen will. Wer nach schlechtem sucht, wird auch nur schlechtes finden.
SSDs sind top, kauf dir doch eine ausm Marktplatz... reicht ja schon z.B eine Intel oder sowas. Wirst schon sehen das es sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne also ne SSD musst du mindestens 50 cm von ner HDD entfernt haben, besser sogar außerhalb des gehäuses da dies ja abschirmt, desweiteren solltes se in watte packen und mindestens einmal am tag streicheln und ein paar nette worte zu ihr sagen damit se dir wohlgesonnen bleibt, ja so ne SSD kann sonst zickig werden (das war jetzt übrigends nicht ernst gemeint)

Quark, nein musst du natürlich nicht, warum denn bitte auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön erklärt :d

Ich meine halt wegen irgendwelchen Magnetfeldern der HDD das die die ssd auslöschen.
Wollte ja nur sicher gehen. Sonst heißt es hinterher... "wie konntest du nur..."
 
ne also ne SSD musst du mindestens 50 cm von ner HDD entfernt haben, besser sogar außerhalb des gehäuses da dies ja abschirmt, desweiteren solltes se in watte packen und mindestens einmal am tag streicheln und ein paar nette worte zu ihr sagen damit se dir wohlgesonnen bleibt, ja so ne SSD kann sonst zickig werden

du sprichst mir aus der seele pinki! genau so mache ich es auch.
 
Schön erklärt :d

Ich meine halt wegen irgendwelchen Magnetfeldern der HDD das die die ssd auslöschen.
Wollte ja nur sicher gehen. Sonst heißt es hinterher... "wie konntest du nur..."

also ich sag mal so... Dein Finger wird vermutlich mehr Magnetisch sein, wie was aus einer HDD raus kommt... ;-)
Und das ist ernst gemeint!

Magnetfelder von außen, also Dauermagnet z.B sollten einer SSD normaler Weise nichts anhaben können...ist vermutlich ne Frage der Stärke... also wirklich stark... eher nicht im normalem Lebensumfeld, denk ich mal... und dann werden die Chips darauf wohl wirklich "ausgelöscht" (Dein Wort) sein...;-)

Allerdings eine HDD sollte man nicht einem Dauermagneten z.B. aussetzen, da diese ihre Daten ja nun wirklich magnetisch abspeichert!

In der SSD ist nix mechanisches, und es wird auch nichts magnetisch gespeichert.

Hoffe geholfen zu haben. :-)

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Vertex 2 wegen der "25-nm-Affaire" grad günstiger verkauft wird, obwohl OCZ ja einen Austausch anbietet?
Für mich sind die OCZ SSDs unter dessen wirklich uninteressant. Die bieten zwar einen Austausch an, aber soweit ich das verstanden habe werden dann nur SSDs mit 64Bit Speicherchip gegen welche mit 32Bit getauscht, damit man wieder den gleichen Speicherplatz hatte wie bei den 34nm Versionen (die auch in 32Bit waren). Die Fertigungstechnik bleibt aber unverändert und somit auch die Nachteile von 25nm.

Ich hab mich jetzt entschlossen erst mal auf die neuen Controller von Sandforce und Marvell zu warten. Die tricksen ja immer weiter mit neuen Algorithmen herum um zB das Wear-Levelling und was weiß ich was es noch alles gibt, weiter zu optimieren und der verkürzten Lebensdauer von 25nm Speicherzellen entgegen zu wirken. Denke mal, dass die dann falls die wirklich so ausgereift sind wie versprochen, in etwa vergleichbar sind mit den 34nm Exemplaren. Oder bin ich da zu optimistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Goofy: ja so hab ich das auch verstanden mit dem Austausch von OCZ.

mich würde ja mal interessieren, wann die G3 hier aufschlägt, weil wenn mich nicht alles täuscht hieß es immer Februar und jetzt sind es noch 4 Tage bis März!

gruß, maxx
 
Wie ist dass eigentlich bei SSDs wenn man Dateien ganz normal im Windows löscht, sind die auch so einfach wiederherstellbar wie bei den klassischen Festplatten?
 
Würdet ihr eine MTron Mobi 3000 32GB SLC durch eine Intel 510 oder Crucial Real SSD C300 als Systemplatte ersetzen? Mal abgesehen von der Größe, Würde man spürbar eine Veränderung merken?
 
Ich würde gerne wissen ob ich die Treiber richtig installiert habe. Ich meine wenn die Treiber doch nicht richtig installiert sind geht doch TRIM auch nicht. Ich habe einen Screenshot gemacht vom Geräte Manager.
SSD ist an Port 0 angeschlossen vom ICH10. Es ist eine Vertex 2 E 120GB.

EDIT: Die ICH10 lauft übrigens im RAID 0. Also Zwei HDDs im RAID. Die SSD ist aber nicht in einem RAID.
 

Anhänge

  • SSd.jpg
    SSd.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, wie ich mit TRUE IMAGE meine C-Partition meines RAID1 auf die SSD clonen kann, um WIN7 danach direkt von der SSD booten kann?

so erkennt TRUE IMAGE beim clonen nur das komplette RAID1 (1TB)...
 
Eine HDD kann ja jederzeit den Geist aufgeben, wie sieht es da mit einer SSD aus? Hab schon öfters gelesen, die Daten können dann immer noch gelesen werden? Heißt das also meine Daten auf der SSD sind absolut sicher, da ich sie einfach jederzeit noch auf ne andere Platte kopieren kann?
 
Nein....stimmt nicht.
Wenn die SSD kaputt ist, ist die SSD kaputt.
Kommt natürlich drauf an, wie, aber man kann nicht pauschal sagen, dass Daten auf einer SSD für immer sicher gelagert sind.
 
o_O kanne sein, dass die Preise weiter purzeln? Die OCZ Vertex 2 180GB ist von Jahresbegin bis jetzt von rund 350 auf ca. 250 € im Preis gefallen. Ob das noch so weiter geht? Bei einer ordentlichen SSD mit 180 GB für 150 € werd ich zuschlagen. Vielleicht nächstes Jahr :d
 
Eine HDD kann ja jederzeit den Geist aufgeben, wie sieht es da mit einer SSD aus? Hab schon öfters gelesen, die Daten können dann immer noch gelesen werden? Heißt das also meine Daten auf der SSD sind absolut sicher, da ich sie einfach jederzeit noch auf ne andere Platte kopieren kann?

Vor 2 Wochen ist meine 6 Wochen alte SSD (ADATA S599) von einer Sekunde auf die andere ohne vorherige Anzeichen "ausgestiegen". System hängen geblieben, nach einem Reset wurde sie nicht mehr vom BIOS erkannt. Auch an anderen Rechnern nix mehr zu machen. Kann man nur zur Datenrettung einschicken, wenn man genug Geld hat. Ansonsten sind alle Daten weg...
 
OCZ Vertex 3 mit Sandforce 2200:

OCZ Technology Vertex 3 (SF-2200) Solid State Drive Preview :: TweakTown USA Edition

Die überschlagen sich vor Freude, aber leider bekommt man nur Schwanzmark-Benches und keine Aussage zu echten Tests in der realen Welt.
Mich würde interessieren, wieviel schneller die neuen SSDs booten oder Programme laden. Ich befürchte, da wird sich kein großer Mehrwert zu den aktuellen SSDs ergeben.
 
ich bin etwas verwirrt.. habe nun eine supertalent ssd mit sf1200 controller und der AS SSD benchmark zeigt mir nur 204 punkte an. is das okay so oder mach ich was falsch?
 
250 US $ UVP für eine 120 GB Version von dem Teil zur Markteinführung? Nicht schlecht. Vielleicht fallen die Preise für die 2er mit 180 GB dann auch noch schön :d
 
ich bin etwas verwirrt.. habe nun eine supertalent ssd mit sf1200 controller und der AS SSD benchmark zeigt mir nur 204 punkte an. is das okay so oder mach ich was falsch?

Nur anhand der Punkte wird dir die Frage keiner beantworten können...

Screen wäre sehr hilfreich.

250 US $ UVP für eine 120 GB Version von dem Teil zur Markteinführung? Nicht schlecht. Vielleicht fallen die Preise für die 2er mit 180 GB dann auch noch schön :d

Finde die Preise OK. Aus Preis,-/leistungssicht ist man sicher nicht schlechter als der Vorgänger. Man zahlt zwar mehr, bekommt aber auch mehr Leistung.
 
OCZ Vertex 3 mit Sandforce 2200:

OCZ Technology Vertex 3 (SF-2200) Solid State Drive Preview :: TweakTown USA Edition

Die überschlagen sich vor Freude, aber leider bekommt man nur Schwanzmark-Benches und keine Aussage zu echten Tests in der realen Welt.
Mich würde interessieren, wieviel schneller die neuen SSDs booten oder Programme laden. Ich befürchte, da wird sich kein großer Mehrwert zu den aktuellen SSDs ergeben.

OCZ Vertex 3 Preview: Faster and Cheaper than the Vertex 3 Pro - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

OCZ Vertex 3 Pro Preview: The First SF-2500 SSD - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Andandtech hat hier einen eigenes Review der Vertex 3 und ein Review vom neuen Sandforce Controllern, indem die SSD bzw. der Controller auch gelobt wird. Ich schätze Anand sehr für seine Objektivität, Professioniltät und Ehrlichkeit.

Wenn man sich die zwei Tests durchliest (ja sie sind beide sehr lang...) dann kommt man zum Entschluss dass die neuen Sandforce Controller in Verbindung mit Sata3 eine deutliche Leistungssteigerung bringen!
 
Wenn man sich die zwei Tests durchliest (ja sie sind beide sehr lang...) dann kommt man zum Entschluss dass die neuen Sandforce Controller in Verbindung mit Sata3 eine deutliche Leistungssteigerung bringen!

.... und vorraussichtlich auch signifikant günstiger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh