[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Nochmal für Dich. ich bin nicht blöd, auch wenn es das für Dich einfacher machen würde.
Die neueste FW ist drauf, da schrieb ich ja bereits. Ich habe die ICH9 und nicht die ICH9R und keiner der bisher gefundenen ICH9-Hilfen funktioniert (mein system erfüllt nicht die Mindestanforderung). Neuinstallation kommt deswegen ja nun nicht in Frage, dann kauf ich lieber was anders wo der Standby funktioniert.

Am 03.12. wurde das "Problem" offiziell von OCZ bekannt gegeben. 4 Monate später gibt es eine neue Firmware die offenbar weiterhin nicht funktioniert. Man, also OCZ, sagt ja selber das das ein FW Problem des Controllers ist.

Mit Verlaub, ich denke ich habe genug Ahnung um mir zumindest einige Sachen an zu lesen....ich finde es reichlich überheblich andere gleich als Ahnungslos hinzustellen und dann nur dumm auf das Netz zu verweisen. Hättest Du wenigstens eine Lösung, aber Du plapperst auch nur dummes Zeug. Aber hey, ich bin heute 39 geworden und verdiene mein gutes Geld in der IT Branche (OK, mit SPARC und SAN), da steh ich drüber.

Ja, Standby ist MIR wichtiger. Warum ? Weil ich lieber weiter jeden Monat 1200€ aufs Tagesgeldkontopacken will und nicht mehr Strom zahlen möchte um den PC an zu lassen. Die Vorteile von 3-5W Standby/Hibernate gegen 120W nur weil der Standby nicht geht muss ich doch nun echt nicht erklären, oder ?

Deine Fragen waren vor ein paar Tagen auch nicht wirklich cleverer...so von wegen frag doch mal Google.
http://www.hardwareluxx.de/community/16411014-post370.html

In diesem Sinne. Schönes Leben und nerv jemanden anderen.



Update: Ich habs mittlerweile geschafft den Intel RST 1008 von "Fernando" zu installieren. Nun geht auch der Standby. :d
Der AS SSD ist von der zweiten Partition gemacht (ich hab zweimal Win7 installiert, die sehen sich aber nicht gegenseitig, deswegen sind die Partitionsgrößen unterschiedlich)

msahci Treiber


Intel RST 1008


Das ist ein Screen der "alten" tyischen Vertex2-extened, sprich die 25nm Disk die man austauschen lassen kann. Die hatte allerdings noch die FW 1.29.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die neue 320 Series Intel eigentlich trotz dieser leicht schwächeren 4K-Performance definitiv der G2 vorzuziehen? Ich möchte auch aufgrund der Zuverlässigkeit eine Intel SSD haben, bin mir nur unschlüssig, welche 120 GB-Variante ich nehmen soll :/
Wäre schön, wenn es da eine klare Tendenz gibt :)
 
Hallo

Nach langem selbst rum lesen will ich mir ne c300 holen. Hab gelesen das vor allem für'n täglichen Gebrauch die 4k Werte wichtig sind

Kann ich die kaufen oder gibt's doch ne bessere alternative ?
 
Um nochmals genauer meinen Einsatz zu spezifizieren: (das hatte ich vergessen) :fresse:

Frage 1:

Rechner ist 80% Gaminrechner. Was ich von der SSD erwarte, ist ein schneller Systemstart und Programmstart. Habe auch gehört, dass sich die SSDs auf Gamingperformance positiv mit auswirken können. Stimmt das? Falls ja, was ist dann das wichtigste Kriterium, wo die SSD flott sein muss? Lesen vielleicht?

Mein Kumpel schwört genau aus diesem Grund auf die C300. Kann ich diese Aussage für wahr nehmen, oder gibt es andere wichtigere Aspekte?

Frage 2:

Macht hier dann vielleicht sogar ein Raid0 aus 2 x 120 GB Sinn, oder doch lieber dann eine ~ 240 GB Platte
 
Also Games sollen, folgt man dem was viele so schreiben, nicht so derb davon profitieren wie man es sich mal erhofft hat. Da Spiele die meisten Daten erstmal lesen ist es wohl ein Zusammenspiel aus lesen/entpacken und IOs die Vorteile erzielen können.
 
Hmm, dachte jetzt schon, dass es so ist. 2 Bekannte haben die C300 und berichteten von schnelleren Gamestarts und auch, dass die Spawntime auf den Maps sich verkürzt hätte. Kann natürlich auch der Effekt sein, dass das gewünschte eben auch nur aufgrund der Ergebnis-Erwartungshaltung hier subjektiv empfunden eintritt.
 
Also die Ladezeiten sind bei mir schon spürbar geringer, allerdings hab ich keinen direkten Vergleich HDD-SSD gemacht. Es hängt viel an der CPU, die die zu ladenden Daten entpacken und vorbereiten muss. Ich denke, mit einer SSD ist man beim Laden von Programmen/Spielen und Spielständen u.a. CPU-limitiert.
 
Ich habe auch 2xc300 und kann sagen ,das man nicht schneller spawnt wie es vom Server vorgegeben ist ,ja ich bin immer der erste aufn Server ,bringt aber nichts ich warte nicht 10sek bis er startet jetzt sogar oft 20sek ,alsso du siehst das es in spielen nichts bringt
 
Gut, das beschränkt sich für mich dann hauptsächlich auf Booten und Programmstarts
 
...und das ist, wie man ja nun auch überall lesen kann, um ein vielfaches beschleunigt. Sehe ich ja aktuell auch bei mir. Booten= schneller / Programmstarts wie Fotoverarbeitung (FixFoto) ist auch deutlich beschleunigt. Die geringen Zugriffszeiten spielen hier IMHO eine deutliche Rolle. 100 Zugriffe mit 0.2ms gegen 100 Zugriffe mit ~14-18ms sind schon deutlich rechenbar.
 
die neue intel ssd ist ja recht günstig wie ich sehe wollt grad bestellen, aber kommt laut test an die c300 ja net ran, aber wenn ich so rum gucke ist der vorgänger postville bald noch besser als c300?^^ will gern das optimalste kaufen bis jetzt ist c300 mein favorit^^
 
Ich habe gelesen, bei den SSDs von 2010 war die Crucial C300 im Vergleich zu Sandforce klarer Favorit. Das bezog sich bei den Tests aber immer auf die 256GB Version.

Wie sieht es in der 128GB Klasse aus?

Die neuen SSDs (Intel 510/OCZ Vertex3/Crucial M4) sind zwar super in der Leistung und würden von meinen Sata3 Anschlussen profitieren. Aber 240€ will ich nicht ausgeben.

Also was würdet ihr empfehlen, dass in IOPS und 4K besser als meine bisherige Intel 80G2 ist?
 
Gäbe es Vor- Nachteile, wenn man in Erwägung zieht ein Raid0 aus 2 x 120 GB zu machen anstatt eine ~240 GB Platte zu nehmen?
Preislich ist das ja quasi gleich.
 
Also gibts da eher keinen Vorteil. Okay. Weil pinki hatte ja in seiner Signatur einen Test mit 2 x extrememory á 60GB und die Ergebnisse schienen ja wirklich sehr gut trotz Onboard Controller.
 
was durch einander gebracht... nicht?
Ne Raid bringt schon Vorteil, Problem war und ist nur immer Trim. Das funktioniert dann nämlich nicht!
Aber wie es ausschaut gibts Platten die auch ohne Trim wunderbar klar kommen.

Pinki hat da so einige Versuche jetzt schon hinter sich.
Ich dachte im AHCI gäbe es noch den burst z.B.?

Also ist der einzige Nachteil wirklich nur Trim wenn SSD im RAID-Array, sonst wirklich rein gar nichts?
 
Also gibts da eher keinen Vorteil. Okay. Weil pinki hatte ja in seiner Signatur einen Test mit 2 x extrememory á 60GB und die Ergebnisse schienen ja wirklich sehr gut trotz Onboard Controller.

Ja, du vergisst aber dabei, daß die Extrememory, die pinki genutzt hat, jeweils einen Sandforce-Controller haben, der sowieso nicht besonders auf TRIM angewiesen ist, ganz anders als der Controller in der C300.
 
Mir gings auch nicht speziell um die C300.
Ich habe jetzt hoffentlich alles falsch gemacht und eine Extrememory 240 GB bestellt :fresse:

Die C300 in der Größe war mir zu teuer. Bin schon etwas über meine Schmerzgrenze hinausgeschossen.

Mal sehen, was sich zur Spinpoint 500GB so tut :d

(SSDfix, jetzt zähl ich auf dich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meine Nachricht im falschen TE gepostet habe, jetzt nochmal hoffentlich im Richtigen:
Ich bin schon ne ganze Zeit am Überlegen mir ne SSD zu holen. Wie sieht es denn bei den momentanen SSDs mit der Zuverlässigkeit/ Haltbarkeit aus? Gerade bei den 25nm Zellen scheint es ja nicht so rund zu laufen, oder?
Ich würde gerne mein Notebook mit einer SSD ausstatten. Wie groß sollte eine SSD hierfür sein?(Office, viel PDF Dateien, Surfen und 3-4 Spiele) Momentan habe ich 94 GB in Verwendung. Hier ist aber noch Potential nach oben :P
Welches Modell würdet Ihr empfehlen? Würdet Ihr eine SSD der neuen Intel Generation nehmen? Mir scheinen die Intel SSDs allein von der Größe und Preis her schon verlockend 160 GB für 270€. Aber wenn die 25nm Probleme machen würde ich nur ungern solche verwenden.

Wo sind die Unterschiede bei den Intel SSDs, obwohl sie die Selbe Bezeichnung und Größe haben? Bsp:
-http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Intel(R)/320series_2,5_SSD_160_GB/849670/?tn=HARDWARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2%2C 5+Zoll

-http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Intel(R)/320series_2,5_SSD_160_GB/849682/?tn=HARDWARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2%2C 5+Zoll

Oder würdet Ihr eher zu einer OCZ mit 180 GB raten? Werden bei den Sandforce SSDs durch die Komprimierung weniger Speicherplatz benötigt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

Vielleicht könnte ja auch der Startpost aktualisiert werden. Da fehlen doch die neuen SSDs oder?
 
Überlege gerade ob ich mir eine Intel 320 mit 120GB oder 160GB kaufen soll.
Platztechnisch würde mir die 120er ausreichen, habe aber gesehen dass die 160er 50% mehr IOPS im random write hat... Ansonsten unterscheiden sie sich nicht großartig.
Nun die Frage: Lohnen die Mehrinvestitionen oder merkt man in der Praxis ("normales" Nutzungsverhalten) den Unterschied von 14k auf 21k IOPS ohnehin nicht?
Wenn man den Unterschied nur bei irgendwelchen Benchmarks merkt dann wär`s mir das nämlich nicht wert.
 
@ boert: denke nicht, dass du da einen Unterschied merken wirst!

spar dir lieber das Geld! ;)



@ coookie: die mit der G3K5 am Ende scheint ne Retail-Version zu sein.

da is dann evtl. Einbaurahmen und sonstiges Zubehör dabei. musst du wissen obs dir €20 Aufpreis wert is...

gruß, maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings auch nicht speziell um die C300.
Ich habe jetzt hoffentlich alles falsch gemacht und eine Extrememory 240 GB bestellt :fresse:

Die C300 in der Größe war mir zu teuer. Bin schon etwas über meine Schmerzgrenze hinausgeschossen.

Mal sehen, was sich zur Spinpoint 500GB so tut :d

(SSDfix, jetzt zähl ich auf dich)

Prima, da bin ich mal gespannt auf Dein Feedback.
:wink:
 
Also gerade Random IO wird im Consumerumfeld nicht gerade das sein was man häufig sieht. Vereinfacht vielleicht Datenbanken aus Picasa (alternative Bildverwaltungen) oder z.B. bei Fileservern (aber muss man privat schon ordentlich was haben). Caches von Browsern usw usw..

Nebenbei. (aber das hilft mir im Privatbereich nicht)
Wir haben @Work mal testweise ne Storagebox eines der großen Hersteller bekommen.
Raid5 aus SSDs /7+1) über 2x8GB HBAs, testreihe für unsere Oracledatenbanken
Seq-Write mit 1024'er Blöcken: 654MB/s Schnitt
Seq-Read mit 1024k Blöcken: 724MB/s Schnitt
Random 50%Read 50%Write 1024k Blöcke: i/os 10051.46 mit 188.45MB/s Schnitt
So, und ab in die Knie. Random 70% Read, 30% Write, 8k Blöcke etwa 1000 i/os auf 8MB/sek runter....und 8k ist das was bei uns die DBs brauchen. Aber da gehen die FC Disks mit 15k Umdrehungen auch unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gameperformance:

Es kommt sehr stark auf's Game an. Im Spiel selber habe ich noch selten Performancesteigerungen gesehen. Bei Games, welche viel Streamen kann es aber stark helfen. So zum Beispiel bei DCS: A-10. Ist aber eher ein Ausnahmebeispiel.
Die Ladezeiten können sich manchmal halbieren, können sich aber auch überhaupt nicht verändern, es hängt stark vom Spiel ab. Etwas profitieren tut man aber meistens, manchmal ist es auch extrem (z.B. bei ARMA2 von 27s auf einer HDD auf 12s auf einer SSD).

Die Tests kann man mit Symbolic Links relativ einfach machen, wenn man sowohl eine SSD als auch eine HDD auf dem Rechner hat, ohne das Spiel jeweils neu installieren zu müssen (es reicht dann einfach den Ordner zu kopieren, was zwischen zwei Laufwerken sehr flott geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die neue 320 Series Intel eigentlich trotz dieser leicht schwächeren 4K-Performance definitiv der G2 vorzuziehen? Ich möchte auch aufgrund der Zuverlässigkeit eine Intel SSD haben, bin mir nur unschlüssig, welche 120 GB-Variante ich nehmen soll :/
Wäre schön, wenn es da eine klare Tendenz gibt :)

Ich werde mir morgen eine SSD kaufen, kann mir da jemand einen Schubs geben, welche Intel ich kaufen soll? Dass es eine Intel sein soll, steht schonmal fest, da die preislich ähnlich liegen, ist es nur so schwer, sich zu entscheiden ;)
 
Ich werde mir morgen eine SSD kaufen, kann mir da jemand einen Schubs geben, welche Intel ich kaufen soll? Dass es eine Intel sein soll, steht schonmal fest, da die preislich ähnlich liegen, ist es nur so schwer, sich zu entscheiden ;)

Ich vote an dieser Stelle mal für die G2. Weil man da schon mehr Erfahrungsberichte hat, weiß was man bekommt und den Unterschied mMn eh nicht merken wird (merken!nicht messen).

Gruß
 
Ich vote an dieser Stelle mal für die G2

Was hat das für konkrete Gründe? Ich frag das deswegen weil ich bisher eher in Richtung C300 tendiert bin und das momentan auch noch der Tenor der meisten Empfehlungen zu sein scheint.
 
C300 und g2 ist auch meine Überlegung anhand von Tests ists auch schwer

Die g2 scheint bei dem Random werten besser zu sein?
 
Also, normales Lese-/Schreibverhältnis eines durchschnittlichen Users liegt bei 70:30 bzw. 80:20...

Der Test hier von Anandtech kommt da leider nicht ganz ran (im Verhältnis noch zu wenige Schreibzugriffe), allerdings kenne ich so gut wie keinen anderen, der das Verhältnis besser abbildet. Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte:

results are reported in average I/O Operations per Second (IOPS):
36362.png


Dieser Test wurde NUR an Sata2 gemacht. Da die meisten noch diesen Controller zur Verfügung haben, dürfte das doch recht interessant sein. Preisleistungstechnisch dürfte die 320er da deutlich als Sieger hervorgehen. Wobei hier nur die 300GB-Variante getestet wurde, kleinere könnten - wie bei allen Herstellern - langsamer sein. Der Link zum Anandtech-Artikel:

http://www.anandtech.com/show/4253/the-crucial-m4-micron-c400-ssd-review/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh