[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

es gibt tools die dir anzeigen wieviel bisher auf deine SSD geschreiben wurde (je nach SSD) und wieviel gelesen, das ist aber ebenfalls nicht für bare münze zu nehmen was dann das verhältniss angeht das das system im hintergrund liest und schreibt und eben dieses ja dann mit einfliest obwohl im hintergrund, langsam aber stetig und vom user nicht bemerkt es sei denn er schaut aufs HDD lämpchen am PC

@pinki
Du hast natürlich Recht, dass es nicht sehr oft vorkommt. Bei meiner Intel merke ich aber gerade z.B. bei Installationen oder längerem Entpacken, dass die Performance ein wenig nachlässt. Mich würde zum Beispiel interessieren, ob das bei anderen auch der Fall ist. Bei solchen Dingen sieht man IMHO dann durchaus unterschiede.

Und nochmals: das Ergebnis "kein Unterschied" ist auch ein Ergebnis. Hat natürlich schon was, dass der User gerne die extremen Unterschiede sieht. Die kann man ja nach wie vor bringen aber zusätzlich einige praktische Anwendungstests sind nicht verkehrt ;)

Das mit dem ent/packen habe ich bei den SF zb auch schon festgestellt selbst wenn nur lesend und schreibend auf anderes (mehr als ausreichend schnelles) laufwerk, die Samsung hingegen bewältigen das recht ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche beste SSD für Laptop

Wie im Titel schon beschrieben suche ich eine SSD für meinen Laptop sollte mindestens 120GB haben. Zuerst ist mir da die Corsair Force F120 ins Auge gesprungen, danach die neue Intel SSD 510 mit 120GB.

Wie gut ist die Intel SSD 510 wenn man nur SATA II hat? Welche von den beiden SSD´s soll ich nehmen? Gibt es vielleicht noch etwas besseres als die beiden?
 
Die Intel510 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn man lediglich SATA2 hat. Ich würde dir eine Intel 320 empfehlen. Sie sollte zuverlässig sein, zudem weist sie eine relativ gute Performance auf. Alternativ kann man auch zur C300 greifen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dort mittlerweile alle Bugs behoben sind (evt. kann hierzu jemand anderes mehr sagen).
 
Welche SF hast denn da und gibts da noch nicht das neue FW Update, dieses sollte das problem beheben.

Werd das später mal anhand meiner XLR8 Plus testen, denn ich muss zugeben bisher hab ich seit FW Update das noch nicht ausprobiert.

So... Standby mit XLR8 Plus mit neuster FW getestet und es gibt keine probleme mit dem Standby nach dem aufwecken mehr.
Zumindest bei meinem System
 
Hallo zusammen

Habe mir huete die Intel P510 120GB geholt. Bin soweit ganz zufrieden, arbeitet sich wirklich angenehm damit ;)

Jedoch bin ich von den 4K Read Werten ein bisschen enttäuscht.

1ysf38.png


Mein System:
- Intel Core i5 750
- Gigabyte P55-UD3
- 8GB Patriot Memory DDR3 1333MHz

Angeschlossen zwangsweise über SATA2 am Intel-Controller. Habe keine zusätzliche Treiber installiert - sollte ich das ändern?

Danke euch!
 
Also ein Anschluss an SATA3 wird nichts an den 4k Werten ändern, eher am Sequenziellen.
Deshalb würde ich es so lassen.
 
Außer wenn der SATA3-Anschluss über einen Marvell-Controller realisiert wurde, dann können die 4K-Werte sogar sinken.
 
ich hab mal ne frage:
wie ist es jz eigentlich mit den ssd's.
hab mir für meine 2 pc's zu hause die intel 510 120 gb jeweils gekauft.

ist es noch so, dass man nur einen geringen Prozentsatz des Speichers nutzen soll zB 100 von 120 gb ??
 
Welche SSD wäre denn besser, die Intel 510 120GB oder die Vertex 3 120GB? Vom Preis her sind die ja ziemlich gleich...
 
Sata2: Vom Preis her könnte die neue Intel 320er ab 160GB sehr interessant werden.

Sata3: Der neue SF22xx (also auch Vertex3) scheint in nahezu allen Bereichen der Intel 510 überlegen zu sein, aber genaues weiß man noch nicht, da bislang kein SF22xx verfügbar ist.
 
Läuft eine Serial ATA 6.0 Gbit/s SSD auch unter den AMD Fusion Netbooks?
Würde also eine OCZ Vertex 3 ihre Leistung in einem E-350 Netbook ausspielen können?
Damit meine ich Startgeschwindigkeit von System und Programmen usw..
 
Was würdet ihr kaufen, kommen nur Games drauf, 320/160 oder 510/120?
System ist auf ner G2 das wird auch so schnell nicht geändert.
 
Ich werde mir eine SSD anschaffen, die erstmals als Systemplatte für einen i3 2100T dienen soll und vielleicht auch ins MacBook Pro als Systemplatte wandern soll.

Spürt man REAL einen Unterschied zwischen c300 (128GB) oder der Corsair Force 60 ?
Beim Kaufpreis für die C300 könnte man dann fast schon überlegen auf die Vertex 3 zu warten. Bei ersteren 2 gehts mir auch um 34nm MLCs.

Habt ihr andere Vorschläge? Zum Beispiel auch für die P/L beste Möglichkeit, wobei ich da mit der F60 eh gut liege, oder ?
 
Intel SSD 510 mit Asus Sata3-Zusatzcontroller

Hallo, spiele mit dem Gedanken auf eine SSD umzurüsten. Aktuell besitze ich noch ein Asus Sabertooth P55i mit Sata2-Interface. Frage nun:

- Intel 320 kaufen und später auf Sata3-SSD umsteigen

- Intel 510 derweilen als Sata2 nutzen aber mit der Chance bei Wechsel auf Sandybridge auf Sata3 zu wechseln

- Sata3-Erweiterungskarte von zB Asus kaufen und daran Vertex3/Micron C400/Intel 510 betreiben (welche Geschwindigkeiten im Vergleich zu OnBoard Sata2/3 erwarten mich)

- PCIe SSD wie RevoDrive kaufen

Anvisierte Grösse ab 50GB, Preis bis max 350€

Betriebssystem Win7 x64 /Programme / Spiele( nur paar Stück)

Zu was könnt ihr mir raten? Danke

Grüsse
 
Entweder SATA 2 SSD kaufen oder SATA 3 SSD kaufen und an SATA 2 betreiben. Für dein Einsatzgebiet tut es auch jede SATA 2 SSD aus dem Post #1 der Kaufberatung.

Die SATA 3 Zusatzkarten auf dem Markt sind alles Krücken und das Revodrive hat meiner Meinung nach zu viele Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine kurze Frage.
Habe mir vor ein Tagen zwei RealSSD Crucial 64GB SSD´s gekauft.
Ich würde gerne auf beiden SSD´s mein Betriebssystem laufen haben,
sprich auf einer 120GB Partition. Ist das möglich, oder muss ich meine
SSD´s wieder zurückgeben und mir eine größere holen?
 
@Ray94: Nach unserem PN-Gespräch weiss ich, dass du vielleicht deine Frage etwas präzisieren solltest: Du möchtest wissen, ob die Crucial C300 @ JBOD auch TRIM unterstützt.
 
Entschuldigung, stimmt, danke dafür.
Hat jemand eine Antwort auf diese Frage?
 
Um aus zwei 64GB SSDs eine 120GB Partition zu machen, benötigt es Raid0. Derzeit ist es -unabhängig vom Controller - nicht möglich, mit einem aus SSDs bestehenden Raid-Verbund zu trimmen. Gerade bei den Intels und bei der C300 ist Trim sehr sinnvoll, um die Leistung zu erhalten. Mit einem SF-Controller wäre das wohl nicht unbedingt nötig.
 
Alles klar, danke für die Info. Dann werde ich meine SSD´s wohl wieder
zurückschicken, und mir eine 120GB Variante zulegen.
 
Ich hab die Tage auch vor mir eine SSD in mein neues Sony Vaio SB Notebook zu stecken.

Jetzt les ich oft, dass die 4k Zugriffe am wichtigsten sind! Da schneidet doch die C300 noch am besten ab....allerdings les ich von Rucklern, die man durch LPM abschalten kann, dadurch aber der Stromverbrauch steigt, was ja für ein Notebook negativ ist...

Zudem les ich bei der C300 eh schon von einem Stromverbrauch von 3W?!
Die Intel SSD 320 jedoch nur von 0,15W?! Damit wäre die Intel ja erste Wahl für Notebooks anstatt der C300?
 
Hi!
Ich möchte gleich auch auf den SSD Zug aufspringen aber nun bin ich mir nicht sicher welche ich genau nehmen soll.
Zur Auswahl stehen :
2.5" CRUCIAL 64GB RealSSD C300
2.5" CORSAIR 60GB Force Series F60
2.5" OCZ 60 GB Agility 2 Series
2.5" OCZ 60 GB Vertex 2 Extended

Ich tendiere eher zu der crucial, zumal ich von den OCZ gehört habe, daß die Chips gewechselt wurden und nicht mehr zu empfehlen sind?
Was gibt es zu der Corsair zu sagen?
Möchte eine davon auf jeden Fall heute noch verbauen

€: Und wie sieht es mit einem Einbaurahmen aus, was muss ich beachten?
Kann man diesen empfehlen? http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=69&MID=11&ArtNr=23670
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh