[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@oxxy

wenn die Intel und die Vertex3 bzw eine Sandforce 2200 SSD deinen preislichen rahmen sprengt, dann nimm die C300, in der praxis wirst du den unterschied wenn überhaupt dann nur extremst selten spühren, es sei denn du hast viele writes auf der SSD vornehmlich sequentiell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage mich mal echt, warum die zweite Festplatte anspringt, obwohl die Programme (Opera, Steam) auf der SSD installiert sind...
Das kann an allem möglichem liegen. Wie schon erwähnt, vom Indexdienst bis zum Virenscanner. Mit "Process Monitor" kannst überprüfen, was worauf zugreift. Über den Ressourcen Monitor von Win könnte es auch gehen, weiß aber nicht ob der alles anzeigt und da verschwinden die Ereignisse ja wieder.

Wie gesagt, erst musst herausfinden welcher Prozess verantwortlich ist und dann mal weiter schauen, je nachdem welcher Prozess das ist. Ansonsten kann man auch ein Programm wie RevoSleep nehmen und die HDD ausschalten, das sollte man aber dann nicht alle 20min machen.

@Pinki Danke für deine Einschätzung.

Was hältst du von der Intel 320 im Vergleich zur C300 ?
Ist die Intel um ein vieles langsamer ?

die Intel 510 bzw. Vertex3 sind mir in der Tat etwas zu teuer...

Die Intel 320er scheint von der Zuverlässigkeit her etwas besser zu sein,
als die C300 - keine Ahnung obs wirklich stimmt.
Es sollte halt schon ne zuverlässige SSD sein, und auch viele Experimente
mit öfteren Firmware-Updates etc. müssen nicht unbedingt sein...

Hab dir in deinem anderen Thread auch geantwortet, für deine Anforderungen auf jeden Fall eine Intel... da es gewerblich sein soll und nicht für dich selber, also keine Experimente

Hab die Intel x-25M seit Ihrer Verfügbarkeit verbaut - bisher nix negatives, schon gar keine Ausfälle.
HDDs waren schon mehrere mal defekt - ich würde mir immer wieder ne Intel holen.
Gefühlt sind die alle schnell.. auch die Samsung im Notebook :d

ob c300 oder intel 320. da fällt die entscheidung leicht. die intel war in vergangenheit sehr robust und du legst großen wert auf zuverlässigkeit. die intel 320 ist zudem noch eine generation neuer.
dass die c300 bessere seq. werte hat wg sata3 ist klar. die eigenschaft wirst du aber net mal bemerken, da es ej deine 1. ssd ist. also net so viele gedanken machen und kaufen!

Moin...
ich habe hier 2 HP 8540w mit Core i7, 8GB RAM die ich evtl. mit SSDs ausstatten möchte. Da ich was SSDs angeht nicht wirklich auf nem aktuellen Stand bin hätte ich gerne ne Empfehlung von euch. Preislich dürfen die ca. 180€ - 200€ kosten. 80Gb - 160GB sollten reichen.

TaZ

@surdor
welcher pc kostet 1000 eur?
machst du was im professionellen bereich oder bist spiele tester?
würde gerne die konfi für den 1000 eur pc sehen. wie du schreibst, kommt die ssd da noch drauf?!

vom gefühl her bist du mit der intel am besten beraten. einen unterschied zur vertex3 wirst du imalltag net spüren. die 500mb sind marketingwerte und sehen soll aus. ocz kann aber auch net zaubern!......

• 1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei Mindfactory 248,50
  • 1 x ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) 222€
  • 1 x Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-3000) bei Mindfactory 32,73 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
  • 1 x ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE5A-G0EAY0KZ) bei Mindfactory 137,30
  • 1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 74,20
  • 1 x Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2) bei Mindfactory 78,77 +
  • 1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) bei Mindfactory 73,36
  • 1 x Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) bei Mindfactory 70,06
  • 1 x Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5) bei Mindfactory 229,26

Ich kaufe mir etwa alle 4-5 Jahre einen neuen PC, aktuell hab ich nen Q6600 der sich nich übertakten lies mit ner 8800 GTS 512 MB und 4 GB, also ich dachte mir es wird mal wieder Zeit.......

Wie zu sehen ist ist die IntelSSD 510 mit 120GB mein Favorit, da ich mir max ne 120GB Platte holen will, allerdings bin ich mir noch nicht 100 pro sicher ob nicht doch eher ne Vertex 3 oder ne Intel 320, immerhin gibts die kleinere Intel gut 60€ günstiger die man noch in ein zusätzliches Datengrab investieren könnte.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@surdor
ich könnte dir sagen, wo du den einen oder anderen euro einsparen kannst, aber bei dem gesamtreis kommt es auf die 60 eur ej net mehr an. nimm die intel 510. ideal für dich.

zu teuer.
Mit 2 einzellnen Sandforce 1200 SSD´s mit 60 GB kommst du weitaus günstiger weg und hast die selbe leistung im Raid0 bei gleicher kapazität.
Die Revo ist ja nichts anderes als 2 Sandforce im Raid0

@surdor
ich könnte dir sagen, wo du den einen oder anderen euro einsparen kannst, aber bei dem gesamtreis kommt es auf die 60 eur ej net mehr an. nimm die intel 510. ideal für dich.

Och ich bin immer offen für Einsparungen, aber zweistellig sollten sie schon sein ;) Normal vertrau ich aber immer dem geizhals Preis Calculator der alle Preise vergleicht und das besten Angebot raussucht. Aber aktuell kann ich alle Komponenten recht günstig auf einmal bei einem der Mindfactoryshops(DriveCity, Vibu....) bekommen. Selbst bei Aufteilung auf 2 Shops spart man so nur 2-3€, das ist es nicht wert....

Zuletzt bearbeitet:
#1350 eingefügt

Na den 10er mehr würde ich dann aber schon eher für eine Intel 320er 120GB investieren.

@Feivel

Leg nen 10er drauf und hol dir die Vertex 2.

https://shop.vv-computer.de/shop/article/32005?referer=geizhals.at

Grüße

Was bitte sollte denn an der Vertex 2 besser sein?
Selber Controller, selber Flash... eigentlich identische SSD´s warum soll er also 10 euro mehr ausgeben?
Im gegenteil, G.Skill ist wenigstens so ehrlich und macht die Sandforce SSD mit 25nm Nand für jeden erkenntlich im gegensatz zu OCZ, das allein wäre für mich schon grund genug die 10 mehr für die Vertex2 NICHT auszugeben.

Ich hörte mal, dass VV noch vereinzelt 34nm haben soll.

Ansonsten kann man auch mit der Anderen nichts falsch, da kann ich dir nur recht geben.

Ich hab ne Intel 320, zwar mit 160 GB, aber bin voll und ganz zufrieden.

Für 150-180€ würd ich daher entweder ne Intel 320 vorschlagen oder eine C300, die ist auch ganz gut.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich von einer Intel G2 80GB auf eine Intel320 120GB umziehen will?
Einfach Partitionen von der 80er auf die 120er rüberkopieren und dann Partitionen vergrößern? Ich meine irgendjemand hier sagte mal, dass dann das Alignment flöten geht, wenn man Partitionen bei einer SSD vergrößert?
Danke!

Am Einfachsten:
Systemsicherung mit Windows erstellen, Platten tauschen, auf neue Platte zurück sichern

BTW: Win 7 kann Partitionen auch vergrössern. Dabei geht das Allignment sicher nicht verloren.

OCZ Vertex 2 Extended 60GB OCZSSD2-2VTXE60G für 91€ sollte das beste sein was man zu diesem preis bekommen kann oder?

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch diese nehmen
Hardwareluxx - Preisvergleich
Ist das selbe SSD wie die Vertex2, adapter auf 3,5 ist genauso dabei wie bei der Vertex2 und höchst wahrscheinlich hat se sogar 34nm Nand im gegensatz zur Vertex2 wo du wahrscheinlich eine mit langsameren 25nm Nand bekommst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh