hi all,
ich drehe langsam durch bei der suche nach dem perfekten SSD laufwerk.
Ich benötige dringend jemand der mir sagt "DIE und keine andere".
Ich habe 100 reviews, und 100 benchmarks angesehen.
Aber sätze wie:
"in der praxis sieht das meist ganz anders aus"
"sandforce ist richtig schnell dank komprimierung"
"oh nein! dann ist sandforce ja wieder komprimierungsabhänig"
"sandforce bricht total ein in manchen tests mit komprimierten daten"
"cache ist wichtig, achtet beim kauf darauf"
"cache ist das unwichtigste, weil der cache einzig und allein auf den controller abgestimmt ist."
"kauf dir ne kleinere platte wenn du nicht soviel platz brauchst"
"kleinere platten sind teilweise deutlich langsamer, selbst wenn das modell gleich ist"
"lieber ne gute sata 3gb holen"
"verzicht auf sata 6gb bringt deutliche performancenachteile auch in den ersten modellen"
"iops sind das wichtigste merkmal"
"niedrige iops wirken sich in der praxis kaum aus"
all diese sätze führen mich immer wieder zu einer SSD hin, und im letzten moment führen sie mich in eine position in der ich die SSD leider ausschließen muss.
Darum poste ich einfach hier die praxis auf die ich wert lege rein, und ihr sagt mir was richtig ist.
1. Booten
wichtig. ich stehe auf schnelles booten und schnelle verfügbarkeit kurz nach dem start.
2. schnelleres kopieren
das erwarte ich von einer SSD, aber ob es 20 oder 25 sekunden dauert spielt keine rolle.
3. schnelles laden in spielen
ich spiele z.b. starcraft und möchte immer das spiel was ich gerade spiele auf der ssd installieren, um dort eine bessere performance zu erzielen. dementsprechend ist das schon wichtig.
4. schnelle reaktionszeit der applikationen
wichtigster punkt. ich werde den browser cache nicht löschen, weil ich nur dsl 1500 habe, und möchte dann das die daten sehr schnell von der platte geladen werden. ob es nun der browsercache, die pagefile.sys oder winamp ist, windows soll flott unterwegs sein.
5. schnelleres komprimieren und dekomprimieren
das erwarte ich von einer SSD, aber ob es 20 oder 25 sekunden dauert spielt keine rolle.
6. ich werde die ssd nicht im raid betreiben
7. ich nutze win7
8. ich benutze keine anderen server-funktionen, datenbankmodelle, oder clustersysteme.... außer filme gucken, musik hören, streams anschauen, war es das schon.
9. motherboard:
K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks
benötigter platz: momentan benötigt meine festplatte 120GB. Dies ist aber nur durch meine lösch-faulheit der fall.
Sollte eine 64GB festplatte performancetechnisch (+preisbezogen) die beste variante sein, könnte ich mich auf diese größte disziplinieren. wobei 80GB sicherlich gemütlicher wäre. grundsätzlich sind die oben genannten punkte wichtiger als die größe... die kann ich nachher immernoch ankreiden, oder eine 2. ssd kaufen.
preisvorstellung:
90-150€. allerdings gibt es nach oben kein limit, solange es vernünftig ist.
wenn eine vertex 3 240€ kostet, aber 3 mal so schnell ist wie die beste wahl im 100€ bereich, dann kaufe ich natürlich die vertex 3.
Sollte die vertex 3 für 240€ jedoch nur in extremsituationen merkbare unterschiede zu einer ssd im 160€ bereich zeigen, so werde ich natürlich die für 160€ nehmen.
Platten die bisher in meiner auswahl standen, auf die ihr euch aber keineswegs beschränken sollt sind:
- intel 320 (wurde auch hier oft als solides teil bezeichnet)
- intel x25-m (scheint zu alt zu sein, aber reaktionsschnell für server etc.)
- c300 (wobei ich keinen test zur 64GB variante finde. ist die so schnell wie die 120gb variante? die kommt dann natürlich auch in frage. Außerdem verwirrt mich die c300 in ihrer bezeichnung. ich finde sie als sata300 und sata 600 variante. dann sehe ich links die behaupten, dass die c300 nur in den großen varianten als sata 600 existieren, dann finde ich 2 minuten später die 64gb variante als sata 600. tendenziell schneint mir diese karte jedoch ein preis/performance wunder zu sein).
- vertex 2 (wobei ich es nicht mag veraltete hardware zu kaufen, besonders wenn sie in praxistests einbrechen.)
- vertex 3 (wobei ich es nicht mag über 200€ für ne platte auszugeben)
tendenziell schwanke ich heute zwischen intel 320 und c300 als 64 oder 120er variante mit 6gb.
liege ich auf dem richtigen weg? bitte lasst euch nicht von meinen bisherigen favoriten beeinflussen. Wenn jemand sagt, dass die megahunter-extrem-memory aus schlumpfhausen deutlich vorteilhafter für mich ist, dann lasse ich mir das durch den kopf gehen.
Grüße,
basher