[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hi Leute..

Hab mal ne frage hab jetz schon nen weile eine Super talent ssd mit 64gb und sf1200-controller.

der erste screen ist vor ca. 8 monaten gemacht worden und der zweite eben grad

muss ich mir da sorgen machen oder i-was ändern?

mfG Locke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich hab nach 1.8"-SSDs gefragt
Ich habe bisher eine 80GB Toshiba-1.8" SATA-HDD im Laptop, ich denke es wird nichtmehr viel langsamer als sowas :fresse:
Ich hab schon länger mit dem Gedanken einer SSD gespielt, und jetzt bei einer Bekannten gesehen, was das für einen Wahnsinns-Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Meine Frage: 1.8"-SSDs, gibts da so eine ultimative Empfehlung ? Ich würde gern nicht unter 80GB gehen (das ist so schon knapp genug) aber gleichzeitig auch sowenig wie möglich ausgeben..

Gibts da so ein Standartprodukt, was man uneingeschränkt empfehlen kann, oder einen aktuellen Preis/Leistungshammer oder so ?

.. nicht 2.5"

Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ ist ja quasi nirgendwo verfügbar.. warum die Intel ? Performance kann ja theoretisch egal sein, JEDE SSD dürfte WELTEN vor meiner aktuellen HDD liegen?

Ja, die Performance ist in jedem Fall weitaus besser als mit der aktuellen HDD, aber gerade die Postvilles sind solide SSDs, die man einbauen und vergessen kann. Auf irgendwelches Gefrickel habe ich nämlich garkeine Lust. Nicht umsonst hat genau diese SSD-Reihe eine sehr geringe RMA-Quote.

Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Solid-State Drive, kurz SSD. Da ich hardwaretechnisch aber nicht wirklich bewandert bin und mich bei Festplatten und Mainboards nicht wirklich auskenne bräuchte ich eine kleine Beratung beim Kauf.

Zu meinem Problem, bzw den Fragen. Erstmal mein jetziges System:

Mainboard: ASUS P6T SE
Prozessor: Intel i7 920 2,6 ghz (Standarttakt) mit dem
Prozessorkühler: Scythe Mugen
Grafikkarte: Nvidia GTX 570
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout
und als derzeitige HDD besitze ich eine Samsung Spinpoint F3 1TB

Ich möchte eine SSD vorallem für das recorden von Gameplays mit Fraps (mir ist bewusst dass eine SSD keine FPS-Vorteile mit sich bringt, dennoch wird das Video aber schneller auf die Festplatte kopiert..) nutzen, aber auch die verkürze Startzeit von Windows 7 sowie ebenfalls verkürzte Ladezeiten bei Spielen und Programmen (Firefox, Steam) sind mir wichtig.
Da ich für Windows knapp 15 GB einplane, hätte ich bei einer 120 GB Platte noch knapp 105 GB frei um Programme und Spiele draufzuhauen - mehr als genügend.

Mein Budget liegt maximal bei 190 Euro.

Meine Fragen:
1) Lohnt sich der Kauf einer SSD zu dem jetzigen Zeitpunkt oder werden diese am Jahresende günstiger zu erwerben sein?
2) Sollte man eine SSD bis zum Rand füllen oder immer ein bisschen Platz lassen?
3) Würde eine SSD ohne Probleme an meinem System anschließbar sein?
4) Gibt es bekannte Probleme bei SSDs bzw was sollte ich als Anfänger beachten?

Ich wäre über Hilfe und Kaufberatung sehr glücklich. Wäre echt super!

Grüße,
Goldengate

@Goldengate
Ich stimme pajaa zu und rate auch zu einer Intel.

Allerdings fuellen sich selbst 120 GB sehr schnell, wenn du steam darauf installieren moechtest. Jedes Spiel kostet Platz. ;)
Ich habe mich damit auch verschaetzt.
Darum habe ich die komplette Steam-Installation auf eine schnelle Datenplatte verschoben. Hier KLICK steht die Anleitung, wie man das macht.

Zuletzt bearbeitet:
Intel 320 oder Samsung c470... Die Samsung ist schneller fürs Geld.
Die Intel dürfte sehr wahrscheinlich etwas zuverläßiger sein...

Weshalb denn die Intel 320 und nicht etwa die m4 von Crucial? Gibts da enorme Unterschiede? ;)

Grüße

Die M4 ist in 64gb und 128gb einfach langsamer, in 64 sogar als die Intel...

Warum sollte ich also eine 25nm Flash SSd empfehlen die langsamer ist?

Meines Erachtens nach erspielt sich die Intel lange Lebensdauer durch gutes Gc/Wear Leveling, weshalb sie relativ langsam ist und die Samsung schafft das durch 32nm Flash.

Vorteile für die Crucial sehe ich nicht, zumal ich bei dem aktuellen Preis zu der C300 greifen würde wg. 34nm flash, nur diese hat mehr als einen bekannten Firmware Bug.

nach dem ich in meinem Hauptsystem eine SSD betreibe und sie nicht mehr missen möchte frage ich mich ob ich meinem Firmennotebook auch eine gönne. Ein Problem gibt es da nur. Bei uns wird Mcafee Endpoint Encryption für die Verschlüsselung eingesetzt (kein anderes Produkt darf verwendet werden). Macht das dann überhaupt Sinn? oder sollte ich lieber zu einer Seagate Momentus XT greifen?

bei mir ähnlich.

Ich versuche noch die IT zu bearbeiten einfach die Hardwareverschlüsselung der Intel SSD zu nutzen statt Safeboot, weiß aber nicht ob die sich darauf einlassen (vermute nein). Wenn ich dann garkeinen Performance-Vorteil mehr durch die SSD hätte bzw. gar einen Nachteil, dann würde ich mir auch eher eine große normale HDD geben lassen...

... wenn auch völlig widerwillig, ich möchte nämlich die eklatanten Performancevorteile meiner Privat-SSDs auch endlich auf der Arbeit sehen!

Natürlich macht es Sinn eine SSd einzusetzen auch wenn verschlüßelt wird...

Spannend ist halt nur kann der Prozessor die Verschlüßelung schnell genug berechnen???

ich würde allerdings mal dezent drauf hinweisen, dass Sandforce SSds 256bit Aes Verschlüßelung können und nichtmal Sandforce nach kaputtgehen der SSd (des Controllers) die Daten auslesen können.....

Was mich bei der Intel 320 stört, ist der 8MB Bug. So einen Datenverlust von heute auf morgen? Lieber nicht..

Jede SSD kann kaputtgehen, das scheinen manche hin und wieder zu vergessen.
Welche Ausmaße dieser Bug hat, ist außerdem nicht wirklich bekannt. Wäre es so schlimm, hätte Intel wohl schon längst den Verkauf gestoppt, so wie sie es damals bei der Postville und dem ATA-Password-Bug gemacht haben.

Ich benutze meine 320 jedenfalls mir ruhigem Gewissen weiter... ;)

Naja ist doch auch logisch...

Bis jetzt waren Festplatten doch das Bauteil im Rechner was eher am wenigstens kaputt geht als alles andere. Zumal Studien zb von Google auch beweisen, dass Platten nach den ersten 6 Monaten eher sehr selten kaputt gehen.

Jetzt erklär mal, dass SSds da deutlich fragiler sind... So als Festplatte.

Also ich arbeite ja in der IT, da gehen HDDs genauso oft defekt wie Mainboards (meist der onboard NIC) und ODDs.

Natürlich macht es Sinn eine SSd einzusetzen auch wenn verschlüßelt wird...
Warum... sehe ich anders. Wenn Safebook (aka McAfee Endpoint Encryption) die SSD mächtig ausbremst, dazu noch zu jeder Menge CPU overhead führt und ich dann genauso gut mit einer dreimal größeren HDD fahren würde, welche sich nicht einen abbricht noch freie Sektoren zu finden, dann denke ich, wäre eine HDD klar die bessere Lösung

Spannend ist halt nur kann der Prozessor die Verschlüßelung schnell genug berechnen???
Das ist ja auch das "perverse" daran. Da kauft man sich ein neues fixes System und bremst es dann mit so einem Mist aus.... Sehe nicht, wieso die Verschlüsselung über zugegeben hardwaremäßiges AES mit "nur" 128Bit dafür mit keiner CPU Last sondern über den SSD Controller nicht akzeptabel sein soll. Ich warte spannend auf die Logik der IT-Abteilung und hoffe auf Einsicht.

ich würde allerdings mal dezent drauf hinweisen, dass Sandforce SSds 256bit Aes Verschlüßelung können und nichtmal Sandforce nach kaputtgehen der SSd (des Controllers) die Daten auslesen können.....
Ich hab zwar ne Intel 320 geordert, mit "nur" 128Bit AES, aber da ist es auch nicht anders. Passwort weg und die SSD ist unbrauchbar. Ist ja aber auch völlig ok, so sollte das bei der Vollverschlüsselung auch sein.

unser Institut hängt allerdings auch noch an einer Software namens "Lotus Notes"... mehr brauch ich dann wohl nicht zur Marschrichtung im Bereich der IT zu sagen, oder?! :wall:

Naja du bestätigst mich doch nur...

Letzendlich ist die Cpu so langsam, dass sie es nicht schafft die Verschlüßelung so schnell zu rechnen, dass man keinen Unterschied merken würde.
Schafft sie aber nicht.

GGF mal über Sandybridge nachdenken? Hardwareseitiges Aes???

Was mich bei der Intel 320 stört, ist der 8MB Bug. So einen Datenverlust von heute auf morgen? Lieber nicht..

ich glaube, dass dieser fehler viel zu kritisch gesehen wird. es betrifft ja anscheinend nur einen verschwindend geringen teil der nutzer. ich denke, trotz des bugs ist die 320 immernoch als ziemlich zuverlässig anzusehen.

Die M4 ist in 64gb und 128gb einfach langsamer, in 64 sogar als die Intel...

Warum sollte ich also eine 25nm Flash SSd empfehlen die langsamer ist?

Meines Erachtens nach erspielt sich die Intel lange Lebensdauer durch gutes Gc/Wear Leveling, weshalb sie relativ langsam ist und die Samsung schafft das durch 32nm Flash.

Vorteile für die Crucial sehe ich nicht, zumal ich bei dem aktuellen Preis zu der C300 greifen würde wg. 34nm flash, nur diese hat mehr als einen bekannten Firmware Bug.

Sprichst du da von der 510 oder der 320?

Die M4 lässt die 320 (die ja auch 25nm flash besitzt) doch alt aussehen...lediglich die 510 mit nahe zu identischer Technik, dafür aber deutlichem Aufpreis setzt sich von der m4 ab.

Ich habe mich jetzt gegen die 320 und für die m4 entschieden...

Ich spreche von der 320..

Und du würdest eine Intel 320 einer M4 vorziehen?
Das kann ich kein Stück nachvollziehen...habe ich da jetzt irgend etwas übersehen?

Meine Empfehlung wäre ganz klar die M4, gerade bei den Preisen. Hab meine gestern für 166€/ 120gb geschossen.

Und du würdest eine Intel 320 einer M4 vorziehen?
Das kann ich kein Stück nachvollziehen...habe ich da jetzt irgend etwas übersehen?

Meine Empfehlung wäre ganz klar die M4, gerade bei den Preisen. Hab meine gestern für 166€/ 120gb geschossen.

Jo hast du^^

Meinen Standpunkt:

Ich möchte eine SSd die schnell ist, schnell heißt schneller als eine Hdd und dann noch son bisschen. Von der Geschwindgikeit her war meine ehemalige Intel Postville 80gb schon super.

Dann möchte ich eine SSd die stabil läuft, wenig Ausfallrate hat, guten Firmware Support, gute Garbage Collection, gutes Wearleveling.

Die letzten 20mb/s irgendetwas sind da eher absolut nebensächlich.
Mal so aus der Praxis für die Praxis guck dir diese Werte an:
Patriot Torqx 2 128 GB SSD Review - Page 4/10 | techPowerUp

Da ist die M4 sogar langsamer als andere SSds... Letzendlich kommt es da nicht drauf an.

Frag mich nicht warum ich aktuell eine Vertex 3 120gb benutze und sowohl Bsod Problematik als auch random Freezes hatte. Grund für mich hier: Der Preis und es ist mein System. Ich baue nebenher noch rund 3-5 Systeme die Woche und da kommen aktuell fast nur 320er SSds rein.

Aus rund 85 Stück die ich selber verbaut habe sind bis jetzt: Tada 0 Stück mit problemen zurückgekommen.
Vertex 2 Platten btw: Von 150 verbauten rund die Hälfte, wobei das alles 25nm Flash Platten sind. Die 34er waren Top.

Ach und nur der Vollständgikeit halber: Ich hab 10 Samsung C470 verbaut die alle ohne Trim fähiges Os laufen. Also unter Xp, Vista, Macos die tun ihren Job auch ohne irgendwelche Probleme.

Ja das das letzte mb/s an Performance im Alltag nicht wahrnehmbar ist weiß ich auch, deswegen hab ich mich zbsp auch gegen die aktuellen SF entschieden.

Ich denke mit 1.2 Mio Std MTBF wird auch eine M4 sehr lange halten...was sind das weit über 100 Jahre oder ;)

Trim sowie Garbage Collection arbeiten auch hervorgegangen bei der M4

Was auch vertrauen gibt ist das auch Intel den Marvell Controler so überzeugend findet das Sie bei ihrer 510 auf einen eigenen verzichten. Die unterschiede zu M4 sind dann nur noch im verbauten FlashSpeicher, der firmware, der Stützt Kondensatoren der Intel und dem größeren Cache der M4 zu finden. Mit der firmware 0002 gibt es auch keine LPM Probleme wie bei anderen SSDs... Die M4 ist sozusagen eine echte alternative zur 510- ich weiß also nicht warum man sogar noch mehr für eine 310 ausgeben sollte?

Sry, aber da ist auch eine Aufzählung von dir verbauter Platten kein Argument :fresse:

Diese review hat mich dann restlos von der M4 überzeugt:
www.pc-experience.de

Btw: ich hatte meine Intel x25 auch schon in RMA

Vertex 2 Platten btw: Von 150 verbauten rund die Hälfte, wobei das alles 25nm Flash Platten sind. Die 34er waren Top.

Wobei ich da nicht glaube, das die 25nm Vertex 2 wegen technischer Probleme so stark zum Rückläufer wurden - oder?

Frag mich was...

Die Dinger sterben wie Fliegen sobald man sie nicht 100% nach den hier überall genannten Tipps benutzt.

Diverse sind in Raidconfigs gestorben, dann relativ viele Vertex 2 mit dem bekannten Fehler, dass die rote Led angeht und man sie manchmal noch erkannt bekommt am S-ata Controller aber nicht immer usw...

Die 25nm Bieter sind echte Biester.

@monosourround:

Dein Standpunkt mein Standpunkt^^ Merkste was?

Die C300 hatte trotz Marvell Controller viel zu viele Probleme mit diversen Firmwarebugs, ob die M4 jetzt besser ist kann ich dir nicht sagen, die M4 256gb die ich hier hatte, hatte Lag Probleme ob das mit der Firmware 02 jetzt weg ist kann ich dir nicht sagen.

Aber schau dich mal um: Jeder der SSds baut wird dir sagen, dass eine SSd zu 100% von ihrer Firmware abhängt.

Was da wieder negativ aufstößt, ist dass Crucial keinen Spare Bereich für ihrern Controller definiert und auch unter massiver Schreiblast ohne Trim ewig weggbricht.

Aber ich stimme dir zu: Sie funktioniert, meistens!

Ich verstehe deinen Standpunkt schon ein Stück weit, auch mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen und die Intel gehörte auch mit zu meinen Favoriten...

Nach dem was ich gelesen habe ist der LPM Bug mit der 00002 beseitigt, na wir werden sehen...

Zum Spare Bereich folgendes:
Eigentlich hatten wir erwartet, das die Over-Provisioning-Einstellung von 0% von Crucial negative Auswirkungen haben könnte, aber das war in unserem Test-Scenario defintiv nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, die Werte blieben weitestgehend gleich und hier und dort entschärften sich sogar einigeSpikes, dieim erstenTestdurchlauf durchaus vorhanden waren. Man darf also mit Fug und Recht behaupten, das auch Trim sowieGarbage Collection ausgezeichnet funktionieren.

Die M4 bietet zur Zeit scheinbar mutch more bang for the buck als jede andere SSD...

Zuletzt bearbeitet:
Diverse sind in Raidconfigs gestorben, dann relativ viele Vertex 2 mit dem bekannten Fehler, dass die rote Led angeht und man sie manchmal noch erkannt bekommt am S-ata Controller aber nicht immer usw...

Wobei das auch wieder die typischen Probleme aller SandForce SSDs sind und sich nicht nur auf OCZ oder den 25nm NAND beschränkt.

Aus technischer Sicht, sehe ich zumindest keinen Grund warum die 25nm Versionen öfter ausfallen sollten. Ich gehe deshalb stark davon aus, dass hier einfach die mangelnde Akzeptanz der 25nm Versionen ebenfalls einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Rücklaufquote hat.

Naja du bestätigst mich doch nur...
Letzendlich ist die Cpu so langsam, dass sie es nicht schafft die Verschlüßelung so schnell zu rechnen, dass man keinen Unterschied merken würde.
Schafft sie aber nicht.
GGF mal über Sandybridge nachdenken? Hardwareseitiges Aes???

Der neue Firmenlaptop wird ja ein Sandybridge (2550m) inklusive hardware-AES. Nur was hat das damit zu tun? Wird das Safebook (McAfee Endpoint Encryption) dann wirklich signifikant flotter laufen, ist ja weiterhin eine Software-Verschlüsselung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh