[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

you get what you pay ;)

Ist deutlich langsamer als die Samsung 470, ob du das real merkst ist ne andere geschichte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll nur Windows und Programme wie Word, Excel, Firefox etc drauf laufen. Nichts, was eine Ultra-hohe Geschwindigkeit benötigt. Merkt man da einen Unterschied?
 
Gibt es irgendwo die Vorteile der verschiedenen SSDs aufgelistet?

Schwanke zwischen Samsung, Intel 320 oder Crucial m4 in ~120 GB. :)
 
Schau mal hier im ersten Post und im Computerbase-Kaufberatungsthread (dort gibt es auch Kaufempfehlungen) im ersten Post. Das sollte reichen. Bei ~120GB dürfte die M4 derzeit in Bezug auf Problemlosigkeit und Geschwindigkeit vorne liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam steigt bei mir das Interesse an einer SSD. Da ich kein Datensammler bin, aber doch wenige GB an Daten habe, müssen die neben den Games und Programmen Platz finden. Daher sollten es 128GB sein.

Meine eigentliche Frage betrifft die Lebenszeit der SSD, die so weit ich verstanden habe mit dem Beschreiben der Speicherzellen abnimmt. Lese auch häufig, dass das kaum ins Gewicht fällt, weil man eine SSD nicht als Datenlaufwerk verwendet.

Meine spezielle entscheidende Frage lautet: Gilt das auch für Youtube, Radiostreams, OS, Games und Programme updaten, Demos und Videos von Games usw... Da kommen unter Umständen scho paar GB am Tag zusammen. Diese Daten werden doch auch alle geschrieben und dann sind wir wieder bei SSD als Datenlaufwerk angelangt.
 
Soll nur Windows und Programme wie Word, Excel, Firefox etc drauf laufen. Nichts, was eine Ultra-hohe Geschwindigkeit benötigt. Merkt man da einen Unterschied?

wenn du einer der gesegneten bist die nicht immer das schnellste haben müssen...
Nein, dann wirst den unterschied beim workflow kaum merken
 
Kann mir jemand sagen ob in der OCZ Vertex 2 3,5" noch 34nm Flash verbaut wird?
 
nein in der Vertex2 wird kein 34nm Nand mehr verbaut.
da musst du schon extremes glück haben wenn du da jetzt noch eine aus restbetänden ergatterst die noch mit 34nm Nand bestückt ist.

Diese hier hat aber definitiv noch 34nm Nand
 
Danke für die schnelle Antwort und den Link, aber ich kaufe SSDs nur noch vor Ort beim Händler, solange sie nicht besser ausgereift sind.
Ich habe ja die 12 GB M4 drin. Jetzt muß ich mich zwischen der m4, C300 & 470er entscheiden.
Hmmm, gar nicht so einfach :confused:
 
Vertex 3 Maxiops hat 34nm Flash falls du die Garantie willst
 
Hey du hast gefragt :d

Ansonsten Intel 510 oder halt die Xtrememory, weiterhin hast du keine Wahl und musst auf 25nm Flash setzen.
 
Hi
Ich suche eine SSD mit ca.120gb für Videobearbeitung (Schnitt, verkleinern, Format umwandeln).
Durch das lesen von Tests konnte ich die SSD's eingrenzen.
Zur Auswahl stehen:
-Crucial C300 hat die immer noch Aussetzer?
-Crucial m4
-Samsung 470

Eine Intel 510 ist schon deutlich an der Schmerzgrenze.

Mein PC
AMD Phenom2 X4 945 95W
Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750 (Sata2)
NV 8800GT
4x1gb Cellshock DDR2 1000 4.4.4.12
WD AAKS 640gb
Win XP (mit dem SSD einbau wird Win 7 Pro 64 installiert)

Der PC wird in 1-1.5 Jahren aufgerüstet, wenn die neuen Systeme min. die doppelte Leistung von meinem jetzigen haben.

Welche SSD passt am besten in mein System?

MfG RedScreen73
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommts dir ja hauptsächlich auf gute sequentielle write leistung an also definitiv die Samsung 470
 
Meine spezielle entscheidende Frage lautet: Gilt das auch für Youtube, Radiostreams, OS, Games und Programme updaten, Demos und Videos von Games usw... Da kommen unter Umständen scho paar GB am Tag zusammen. Diese Daten werden doch auch alle geschrieben und dann sind wir wieder bei SSD als Datenlaufwerk angelangt.

Nicht soviel drüber nachdenken, sondern einfach benutzen.
Im Sommer 2009 habe ich mein System auf eine Intel Postville gezogen und seitdem hat diese etwas über 17,5TB Daten vom System zum Schreiben bekommen. Laut Intel Toolbox hat diese damit immernoch 98% ihrer Lebensdauer vorsich, folglich wirst du so schnell keine SSD totschreiben können. Eher geht der Controller kaputt oder du ersetzt sie durch eine größere schnellere SSD.
 
lol du solltst nun auch nicht alles glauben was du liest.
100.000 zyclen haben die momentanen MLC flash schon mal nicht sondern 3000 bis 5000, wenn du 100.000 willst musst dir ne SLC SSD zulegen, die sind wiederrum im vergleich zu MLC SSD´s alles andere als günstig.
Desweiteren ist das ein sehr theoretisches beispiel wo viele dinge einfach nicht mit ein gerechnet werden was se da bei Hardware.net bringen.
Real sieht die sache vollkommen anders aus.
sagen wir mal... 5 jahre sind bei halbwegs normaler nutzung ein wert der durchaus erreicht werden kann, sicherlich auch mehr aber das ist dann wieder eher von der jeweiligen SSD und deren controller abhängig.
Das auch guter 50nm Nand mit 10.000 zyclen schon nach 2 jahren oder weniger kaputt gehen kann hat zuletzt auf traurige weise der Indilinx Controller unter beweis gestellt, nur mal als beispiel was ein Controller da versauen kann wenn die leute die für die Firmware und somit dafür verantwortlich sind wie der controller arbeitet, offensichtlich zu wenig kompetenz besitzen denn das problem war ihnen ja ewig bekannt, nur auf die reihe gebracht haben ses nicht.

Pajaa hats aber schon geschrieben, derzeit ist die wahrscheinlichkeit das ne SSD wegen einem defekten controller hops geht definitiv höher als das se wegen totgeschriebenem nand das zeitliche segnet, so zumindest sind die erfahrungen der letzten zeit, wenn man mal die Indilinx außen vor lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

würde gerne meine neue hdd ausbauen von meinem notebook mit Win7 x64 und mir eine ssd kaufen. letztes jahr wurde mir diese vorgeschlagen...
Hardwareluxx - Preisvergleich

was gibts neues für dieses geld??? muss nix aktuelles sein, aber zu seiner zeit was gutes ^^

danke und grüsse
 
Also glauben tue ich sowieso nur praktische Erfahrungen von Freunden bzw meist solchen Foren wie hier (die Bockmistredner sieht man eh raus^^)

War nur der Meinung, Pajaas und dein Post, dazu noch am Rande der Bericht gehen alle in Richtung, dass die Zellen leben länger als die anderen "Teile". Habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt, das stimmt wohl. Bin dann mal wieder SSD-Threads scannen :P
 
Habe mir den Thread mal durchgelesen und wollte nun mal Fragen welche SSD sich am Besten als Bootlaufwerk eignet. Hier ist meisten nur die Rede von Videobearbeitung etc. Aber welche SSD eignet sich denn am Besten zum Booten. Brauche die SSD nicht für Videobearbeitung etc. Oder reicht als Bootlaufwerk in meinem Fall auch eine HDD ?
 
Hi leutz, hab endlich mein Cube zusammengebaut, so das erste problem ,hab crucial m4 128 und eine WD scorpio Blue 320GB 2.5" als datengrab, und jetzt ich kann net in windows explorer auf WD zugreifen, sie steht überhaupt nicht in liste, in BIOS steht sie da, in Intels RST software auch, in GeräteManager auch in jedem program aber nur nicht in WindowsExplorer. wieso das denn??

m4 ist angeschlossen auf erste SATA 6Gb anschluss, und das WD auf erste SATA 3Gb anschluss bzw dritte SATA anschluss auf Mobo. GENE Z68

Kann mir einer helfen bitte.

thx
EDIT:
oo mann habs vergessen, muss da noch eine Partition eingerichtet werden (Datenträgerverwaltung), die dann formatiert wird und anschließend im Arbeitsplatz auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab m4, gerade neu eingebaut, und muss dir sagen Super, Seq leseraten 417 MB, schreibraten 197 MB, und keine probleme damit, sofort erkannt, alles einwand frei, aber ich würde dir raten das du Intels RST treiber installierst, zb. bei mir sind 4k schreib und leseraten höher als mit MSAHCI treiber, ist nicht viel aber 10 MB. Poste später nen screen.
 
Aber welche SSD eignet sich denn am Besten zum Booten. Brauche die SSD nicht für Videobearbeitung etc. Oder reicht als Bootlaufwerk in meinem Fall auch eine HDD ?

Was willst du HDD oder SSD?
Welche Vorteile erwartest du von einer SSD in Vergleich zu einer HDD?
Das ist bei dir nicht eindeutig zu erkennen, was du haben willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh