[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

m4 ist mir irgendwie suspekt, erst sind die (wichtigen lese-) werte langsamer als bei der c300, dann ist auch noch die 256gb variante langsamer als der rest - inzwischen tendiere ich zur c300. Laufwerk soll möglichst schnell Programme und Spiele laden.

Die C300 ist sicherlich eins der ausgereifteren SSDs, aber auch die m4 ist in 256GB nicht langsam, vorallem nicht so langsam, wie die Benchmarkbalken suggerieren. Die 5MB/s im Anwendungsbenchmark merkt man sicherlich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leutz wollte wissen woran das liegen kann das meine Bandbreite dercrucial m4 64 Gb in den Keller gegangen ist ?
AS SSD Benchmark 1.6.4013.39530
------------------------------
Name: M4-CT064 M4SSD2 SCSI Disk Device
Firmware: 0002
Controller: mv91xx
Offset: 103424 K - OK
Größe: 59,62 GB
Datum: 15.08.2011 12:59:01
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 221,52 MB/s
Schreiben: 103,73 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 18,68 MB/s
Schreiben: 49,31 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 184,64 MB/s
Schreiben: 83,49 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,164 ms
Schreiben: 0,262 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 225
Schreiben: 143
Gesamt: 485
------------------------------
kann es daran liegen das ich auf der 60 gb partition noch 13,2 frei habe
oder kann es daran liegen das ich nächträglich nach dem system instal
im bios von Ahci auf Raid gestellt habe und zusätzlich ein raid aus
2 Wd aaks gemacht habe und dadurch trimm nicht mehr funzt?:confused:

hatte nach der änderung von ahci auf Raid die gleichen werte beim Lesen
und Schreiben und jetzt das :confused:
 
Du hast ein X58-System. Wie ist das SSD und wo sind die Festplatten angeschlossen?
Hängt das SSD an einem SATA3-Zusatzcontroller und die Festplatten am Intel ICH10R?
 
Zuletzt bearbeitet:
60GB SSD bis 90€ auf Sabertooth P67

Hallo Luxxer!

Da ich so langsam den Überblick über die ganzen SSDs und die Controller verliere, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Ich möchte mir eventuell in naher Zeit eine 60GB SSD für das System gönnen.
Welche SSD harmoniert gut mit dem P67 Chipsatz?
Was mich ebenfalls irritertist, das man teilweise bei Alternate bei jeder 3. oder 4. Bewertung liest das die SSDs nicht gewünschten Datenübertragungs-/ Schreibraten bringen und schon nach 3 Wochen kaputt sind.
Sind die Teileecht so ein Müll?

Habe bis jetzt mal diese ins Auge gefasst:

Agility3 2,5" SSD 60 GB

Force3 2,5" SSD 60 GB

(Kostet etwas mehr, aber daran soll es nicht scheitern.

Grüße
 
@Speedydriver94
Schau mal eine Seite zurueck, da wird von der Agility abgeraten.
 
hi paja die ssd hängt am asus u3s6 zusatzcontroller hatte da vorher
leseraten von seq lese rate von 330 mb und jetzt ist sie in den keller!
 
hi paja die ssd hängt am asus u3s6 zusatzcontroller hatte da vorher
leseraten von seq lese rate von 330 mb und jetzt ist sie in den keller!

Du scheinst den Marvelltreiber für die U3S6 zu nutzen. Kann der inzwischen das TRIM-Kommando durchreichen?
 
Hallo!
welche zwei SSD im Raid bringen zur zeit am meisten leistung.

meine SATA anschlüsse unterstüzen max. 300 MB/s
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Habe mir gerade die voherige Seite durchgelesen, also wird es keine OCZ.
Was haltet ihr denn von der Corsair SSD?

Jetzt schwanke ich zwischen diesen:

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/470series_2,5_64_GB/410000/? Samsung 470 SATA II

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/Force3_2,5_SSD_60_GB/889530/? Corsair Force 3 SATA III


Eigentlich müsste die Corsair doch da einen Unterschied wie Tag und Nacht zur Samsung machen, weil sie mehr IOPS hat und mehr lesen und schreiben kann.
Zuätzlich hat sie noch eine Sata 3 Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich besser den win 7 treiber nehmen?

hatte auch überlegt als ich win 7 draufgemacht habe ob ich den für die sata 6g brauche da win 7 ja alles erkannt hatt und nur für die usb 3.0 schnittstelle die treiber gebraucht hat

probiere es mal aus ! danke für den tip !
 
Die C300 ist sicherlich eins der ausgereifteren SSDs, aber auch die m4 ist in 256GB nicht langsam, vorallem nicht so langsam, wie die Benchmarkbalken suggerieren. Die 5MB/s im Anwendungsbenchmark merkt man sicherlich nicht.

ja, da hast du wohl recht. benchmarks sehen halt einfach immer nach so viel aus und man lässt sich gerne mal davon verleiten :rolleyes:

wie schätzt du den vorteil einer m4 ggü einer samsung 470 (beides an sata 6Gb/s, und 256GB) ein?
 
Hallo Luxxer!

Da ich so langsam den Überblick über die ganzen SSDs und die Controller verliere, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Ich möchte mir eventuell in naher Zeit eine 60GB SSD für das System gönnen.
Welche SSD harmoniert gut mit dem P67 Chipsatz?
Was mich ebenfalls irritertist, das man teilweise bei Alternate bei jeder 3. oder 4. Bewertung liest das die SSDs nicht gewünschten Datenübertragungs-/ Schreibraten bringen und schon nach 3 Wochen kaputt sind.
Sind die Teileecht so ein Müll?

Habe bis jetzt mal diese ins Auge gefasst:

Agility3 2,5" SSD 60 GB

Force3 2,5" SSD 60 GB

(Kostet etwas mehr, aber daran soll es nicht scheitern.

Grüße

OCZ Agility3 und Corsair Force 3 sind beide gleich langsam, erst recht in der 60 GB variante.
Wenn dann die Corsair Force 3 GT
 
Mein Budget geht aber nur bis 99€.

Außerdem sind sie gleich schnell, wenn schon :d.

Von der Qualität ist welche der beiden besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
schnell ist bei der Agility und Force 3 definitiv nicht der richtige ausdruck, langsam triffts schon eher.
dann kauf die ne 64 GB SATA II SSD, wirst du glücklicher... glaubs
Die beiden die du dir da ausugesucht hast kommen nichtmal an ne anständige SATA II SSD ran
 
Also ich habe die m4 und kann nur positives über diese SSD berichten. Läuft auf meinem Asus P8Z68 tadellos und ist superschnell !

Mit einer herkömmlichen Festplatte brauchte mein Rechner 45 Minuten um Nero 9 zu installieren mit der SSD dauerte es keine 15 Minuten ! usw.usw.

Sauschnell das Teil.
 
Hallo,

was würdet ihr eher nehmen für das Acer 5630EZ Natebook. Crucial M4 128Gb oder GSkill Phönix Evo 115GB? Die Gskill sollö ja auch Top sein. und das für 136Euro.
 
weil die Phönix welche in diesem fall nur 25nm flash hat, nicht wirklich der bringer ist, es sei denn dir reichen max 65MB/s write welche diese SSD bei alltäglichen daten hat.
Die M4 ist der Phönix Evo auch an SATA II deutlich überlegen
 
Hallo pinki,

wenn du meinst, dann eben gleich langsam. Immer noch schneller als eine HDD!

Also soll die Samsuns Sata II SSD schneller sein als die Corsair Sata III SSD?
Wie das?
 
da gehört nicht viel dazu.
Die ganzen SF2281 mit 60 GB und asynchronem flash wie eben bei der agility III und Corsair Force 3 (nicht GT, die ist schneller) MachExtrem, Mushkin Chronos (auch hier, nicht die Deluxe, die ist sogar recht schnell) sind den SATA III nicht wert den se ihr eigen nennen, zumindest nicht bei normalen altagsdaten die meist kaum komprimierbar sind.

Da kannst du jetzt nehmen was du willst, Samsung 470, Crucial C300 oder M4 usw usw. mit allen diesen SSD´s wirst du in diesem fall glücklicher sein.
Bei den Sandforce 2281 wirds erst ab 120 GB und mit Synchronem Intel/micron bzw Toshiba toogle Flash interessant.
Ausname könnte hier lediglich die Extrememory XLR8 Express 60 GB werden die wenn es sie mit 60 GB geben wird, dann sehr wahrscheinlich den schnellen Toshiba Toogle Flash einsetzen wird.
Allerdings gibt es die noch nicht.
 
@ Pinki,

alles klar, danke :).
Hardwareluxx, da werden Sie geholfen :d.

Nun, nachdem ich mir bei Youtube Videos von der M4 mit 64 GB und der 470 mit 64 GB angesehen habe, denke ich wird es eine Samsung.
 
@ Pinki,

alles klar, danke :).
Hardwareluxx, da werden Sie geholfen :d.

Nun, nachdem ich mir bei Youtube Videos von der M4 mit 64 GB und der 470 mit 64 GB angesehen habe, denke ich wird es eine Samsung.

hast du da mal n link? ich kann mich immernoch nicht entscheiden. 470, m4 oder halt noch warten auf ne neue von samsung :fresse:
 
Shagnar
Du merkst so oder so keine unterschied im alltäglichen gebrauch.
Entscheide nach deinem persönlichen anwendungsprofil.
Entpackst du öfter mal, zb aus bequemlichkeit (so zb bei mir) auf C (Desktop), kommt es vor das du auch mal größere dateien kurzzeitig drauf lagerst, dann ist die Samsung dafür ideal, nutzt du die SSD rein als system SSD wo so gut wie nie größere write aktionen stattfinden dann sind beide vollkommen ok und unterschieden sich wohl kaum spührbar
 
ich tendiere eher zur 470, bin mir nur noch nicht sicher ob ich damit nicht ein wenig leistung verschenke die ich mit einer sata 6Gb/s SSD hätte. (Leistung die sich irgendwo bemerkbar macht). Ich möchte auf der SSDs ja nicht nur das OS, sondern auch Software, Spiele etc. speichern. Außerdem möchte ich eben auch in 3 Monaten noch nicht das Gefühl haben "shit, hätte ich mal...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auf der SSDs ja nicht nur das OS, sondern auch Software, Spiele etc. speichern. Außerdem möchte ich eben auch in 3 Monaten noch nicht das Gefühl haben "shit, hätte ich mal...".

Falls du noch kein SSD hast, kaufe lieber heute als morgen. Ein signifikanter praxisrelevanter Leistungszuwachs kommender SSD ist m.E. nicht zu erwarten. Bereits in der vorletzten Generation waren die meistenteils nicht jene Komponente, welche die Systemperformance begrenzt hat. Dieser Faden ist, sofern nicht schon bekannt. diesbzgl. recht aufschlussreich http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssds-und-die-cpu-limitierung-800538.html
 
Hallo zusammen, ich liebäugel damit mir eine SSD zu kaufen die als Systemplatte dann laufen soll.

45 GB bis 60 GB gross sollte sie sein.

Board ist ein Gigabyte GA-990FXA-UD3 wo sie dran läuft.

Was könnt ihr mir da empfehlen so bis zu 100 € wollte ich ausgeben. Frage weil ich mich im bereich SSD überhaupt noch nicht auskenne. DANKE

Hier die habe ich in enger auswahl genommen:
1. Corsair Force Series 3 F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3-BK) | Geizhals.at Deutschland
2. OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G) | Geizhals.at Deutschland
oder vieleicht die: Mach Xtreme Technology MX-DS Fusion 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MXSSD3MDSF-60G) | Geizhals.at Deutschland

Danke schon mal für eure hilfe.
 
Lesen:
da gehört nicht viel dazu.
Die ganzen SF2281 mit 60 GB und asynchronem flash wie eben bei der agility III und Corsair Force 3 (nicht GT, die ist schneller) MachExtrem, Mushkin Chronos (auch hier, nicht die Deluxe, die ist sogar recht schnell) sind den SATA III nicht wert den se ihr eigen nennen, zumindest nicht bei normalen altagsdaten die meist kaum komprimierbar sind.

Da kannst du jetzt nehmen was du willst, Samsung 470, Crucial C300 oder M4 usw usw. mit allen diesen SSD´s wirst du in diesem fall glücklicher sein.
Bei den Sandforce 2281 wirds erst ab 120 GB und mit Synchronem Intel/micron bzw Toshiba toogle Flash interessant.
Ausname könnte hier lediglich die Extrememory XLR8 Express 60 GB werden die wenn es sie mit 60 GB geben wird, dann sehr wahrscheinlich den schnellen Toshiba Toogle Flash einsetzen wird.
Allerdings gibt es die noch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh