[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit heute auch meine 128er M4 und nach Firmwareupdate und mit circa 30 GB belegten Speicher folgenden Benchmark gemacht:

Was sagt Ihr zu den Werten.. gut/schlecht/ok?

Hi,
also ich hab ma vorhin die Intel 510 in meinem ASUS G60jx ausprobiert. Nicht so der Burner:
intel510series
..und dann gleich noch an einem SATA6G Anschluss auf nem Intel Board mit Q67 Chipsatz getestet..

würde auch gerne eine neue ssd kaufen und hab mittlerweile schon verstanden das die crucial m4 wohl die ssd der wahl ist. was mich nur wundert, ich hab auf den letzten seiten nichts über intel gelesen, wie sieht es denn aus, macht es sinn eine 510 im vergleich zur m4 zu kaufen? speziell meine ich leistungseinbußen über längere nutzung?

preis-leistung macht es eigentlich wenig sinn die intel 510 zu kaufen.
die preisdifferenz ist doch sehr hoch.

aber ist die intel denn im alltagseinsatz auch die bessere, sprich solidere platte? also sie funktioniert halt einfach und bleibt schnell, man muss sich nicht mit firmwareupdates "herumärgern"?

das macht die crucial auch und ein firmware update kann ja auch schonmal was bringen wie man an der aktuellen von crucial sieht.

aber ist die intel denn im alltagseinsatz auch die bessere, sprich solidere platte? also sie funktioniert halt einfach und bleibt schnell, man muss sich nicht mit firmwareupdates "herumärgern"?

Vorteil der 510 ist bis jetzt: 34nm Flash als längere Haltbarkeit, bleibt die Frage ob man dahin kommt das zu merken, bis jetzt garkeine Firmware Spirenzchen

wär aber schön wenn die durch ne firmware noch mehr aus der platte rauskitzeln würden. abgesehen vom halb so großen cache ist das ja der gleiche marvell controller wie bei der crucial. abgesehen von der individiuellen software hat die cruciall die nase einfach vorn..

wär aber schön wenn die durch ne firmware noch mehr aus der platte rauskitzeln würden. abgesehen vom halb so großen cache ist das ja der gleiche marvell controller wie bei der crucial. abgesehen von der individiuellen software hat die cruciall die nase einfach vorn..

Warum? Speedtechnisch ist man sowieso nur im messbaren Bereich unterwegs...

Schön wäre: Crucial würde die M4 künstlich langsamer machen und sie damit auch für den Betrieb ohne Trim fähig machen.

Win7 beherrscht doch Trim. Warum also ein donwngrade?

gibt ja immernoch user, die mit einem anderen betriebssystem unterwegs sind.

Empfiehlt es sich schon bei 8GB RAM die Dinge die du beschrieben hast zu deaktivieren?

Es empfiehlt sich, wenn du den Ruhezustand nicht nutzt und auf die Auslagerungsdatei nicht angewiesen bist.
Ich behalte die hiberfil.sys aber, weil ich den Ruhezustand nutze, habe aber die Auslagerungsdatei auf 2GB festgelegt.

PS@Terra123
Mit ein paar 300dpi-Dateien mit dem Format 1189x841mm bekommt man den RAM gut voll. ;)

na sooo nen super leistungszuwachs hat die M4 mit der neuen FW real nun wirklich nicht bekommen.

@Paja

nun, ich hatte max. 40MP 300DPI auf dem Rechner und skaliere auch nicht hoch, bearbeite nur Fotos. Wer natürlich etwas in solchen Gröen selbst etwas erstellern muss, bekommt sicherlich auch 16GB voll :d Zu denen möchte ich nicht gehören...... 32GB sind dafür dann doch zu teuer. Bei einem 1156 Board mit ripleChannel und 6 Speicherbänken wären natürlich 24GB möglich.

Viele Grüße

PS: Habe mich bereits an die SSD gewöhnt und es könnte ruhig noch schneller sein .... .... ... .... :bigok:

Zur Aufklärung:
Du meinst 1366, 1156 hat auch nur Dual Channel mit 4 Bänken auf den meisten Boards.

Hey, hier noch mal.

Ich habe im Moment eine Intel G2 80GB drin, und brauche ein bisschen mehr Platz. Nicht wegen Datengrab, aber ich möchte einfach mein Win7 64bit laufen lassen, mit einigen Programmen, und auch ein paar Dokumenten/PDFs...hier denke ich sollten 80GB reichen.

Dann werde ich zum Surfen/Chatten/Musik etc. Linux nutzen. Nach dem momentanen Test wird es Linux Mint, da es wie geschnitten Brot rennt, hier hätte ich gerne 40GB...also sollten 120/128 eigentlich reichen. Also schaue ich nun nach einer neuen SSD.

Meine 80er habe ich schon verkauft (ist noch da), ich möchte mich keinesfalls verschlechtern, verbessern muss ich mich nicht, denn es ist alles schnell genug. Kann nicht klagen. Mein X200 rennt perfekt.

Also dachte ich erst an eine G2 mit 160GB, da ich diese gebraucht angeboten bekommen habe. Dann habe ich ein bisschen Recherchiert und bin auf die M4 gestoßen. Diese hat "nur" 128GB, wäre aber neu, und ist auch sehr schnell.

Was soll ich tun, gebrauchte (6 Monate) Intel G2 160GB (M), oder die M4 von Crucial. Mein X200 sollte Sata3 haben, ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Finde ich aber noch raus.

Preislich kommt es ca. auf das selbe raus, 150 die G2, die M4 würde ich gerne bei Amazon kaufen, da die Garantieabwicklung sehr gut läuft, hier waren vorhin noch 155 gestanden, nun 163.

Was noch wichtig ist, ich stehe auf lange Akkulaufzeit, hier wäre es schön wenn die SSD so wenig wie möglich verbrauchen. Da werd ich noch mal schauen, das hab ich doch glatt vernachlässigt :)

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Eben, das denke ich eben auch. Das mit der "Handhabe" ist ja schon ein Problem. Wobei ich denke das der VK kein Extreme Benchmarker ist.

Ich habe mit meiner SSD ein mal nen Bench gemacht...

Also die M4 für meine Zwecke?

Crucial M4, Samsung 470, Intel 510, Extrememory Xlr8 Express

Alle mehr oder weniger Stressfrei, alle schnell... Einfach nach Preis kaufen.

Dann habe ich ein bisschen Recherchiert und bin auf die M4 gestoßen. Diese hat "nur" 128GB, wäre aber neu, und ist auch sehr schnell.
Spare ein bisschen und kaufe die 256 GB Version der Crucial M4.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:31 ----------

Hi, auch wenn ich hier vielleicht im falschen Bereich bin, aber habt ihr auch ein Mainboard, ...
Warum postest du dann dreisterweise trotzdem in diesen Thread? :stupid:

Spare ein bisschen und kaufe die 256 GB Version der Crucial M4.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:31 ----------

Warum postest du dann dreisterweise trotzdem in diesen Thread? :stupid:

Immer langsam mit den Pferden, da ich nicht weiß, ob es an Mainboard und/oder SSD liegt, habe ich hier nachgefragt. Das hat mit Dreistigkeit nichts zu tun. Wollte niemanden verärgern.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ziehmlich sicher ist die Frage sehr doof und schon zig mal gestellt worden (hab aber nix gefunden)

Ist es möglich eine SATA6 SSD (M4) an einem SATAII Port ohne Probleme zu betreiben?

Ja oder SATA6 ist doch downgradeable... oder etwa nur am Mainbord?

mfg

Absolut problemlos!

Du vertauscht aber etwas die Begrifflichkeiten.
Entweder SATA-2 = SATA-3G(bit/s) oder SATA-3 = SATA-6G(bit/s).

Zuletzt bearbeitet:
Crucial M4, Samsung 470, Intel 510, Extrememory Xlr8 Express

Alle mehr oder weniger Stressfrei, alle schnell... Einfach nach Preis kaufen.

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Nach dem, was ich hier in den letzten drei Wochen in diversen Threads alles gelesen habe, sollte man deinen Post hier einfach mal einrahmen.

Eine dieser vier Musketiere wird meine nächste sein :coolblue:

(Seit ich das beschlossen habe, traut sich meine Vertex nicht mehr zu bsodden, also lass ich sie in dem Glauben :asthanos::asthanos::asthanos:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh