[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Mein Halter besteht aus 2 Stück dickem, doppelseitigem Klebeband von 2x2 cm. ;)
Hält perfekt und wenn die SSD mal raus muss, geht das auch ganz schnell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passende halter bekommt man doch für wenige euro in jedem shop, sehe da keine probleme.
 
mal ne Frage:
warum wird immer die Intel 510 empfohlen?
spricht was gegen die Intel 320? suche was zwischen 120 und 160GB.
Die Crucial M4 scheint in Tests auch immer gut abzuschneiden und wird hier auch gerne empfohlen... irgendwelche Ausfälle bekannt?
Bisher habe ich eine x25-m, 0 Probleme, und schnell ist sie auch.
es muss also nicht das letzte Quäntchen Leistung sein, wenn dafür die Sicherheit in den Hintergrund rückt.

habe als MoBo ein
Gigabyte GA-P55A-UD3.
Da steht:
"Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gb/s Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich"
also müsste ich bei der Grafik (leichte) einbußen hinnehmen wenn ich SATA 6Gb aktiviere... da ich selten große Dateien kopiere wäre mir die Limitierung von SATA 3Gb relativ egal.
Die SSD sollte mein aktuelles System überleben. :-)
 
Hier werden möglichst fehlerfreie, zuverlässige SSDs empfohlen.
Die Intel 320 hat einen sogenannten 8MB Bug, der vereinzelt auftreten kann und den auch das letzte Firmware Update nicht gänzlich beseitigen konnte.
 
Habe nun meine Force GT (Sandforce) abbestellt und mir auf Euer Raten hin eine M4 bestellt. Danke an alle, für die Unterstützung.
 
Hier werden möglichst fehlerfreie, zuverlässige SSDs empfohlen.
Die Intel 320 hat einen sogenannten 8MB Bug, der vereinzelt auftreten kann und den auch das letzte Firmware Update nicht gänzlich beseitigen konnte.

gibts dazu eigentlich inzwischen etwas offizielles?
 
Kann man mit Clonezilla auch die Partitionsgrößen anpassen?
Und kann man Backup-Images erstellen oder nur klonen?
 
@Kevin

Ne lass die mal links liegen, Samsung 470 oder Kingston SSd Now v+100 kaufen
 
Als OS SSD macht sich eine m4 64 GB auch nicht schlecht.
 
Corsair Force benutzt asynchronen Nand Flash und ist daher schleppend langsam....


Was möchstest du den ausgeben?
 
Bei der hier hast mehr Speicher und Speed.
 
Also sollte schon von Atelco sein (bin keinen KM entfernt) und eigentlich maximal 70 € aber ich seh schon ich glaube ich warte noch etwas und wechsel dann mit Windows 8 auf SSD.

Geht schon in die Tendenz 90-100 € da kauf ich mir fast lieber ne 2. Graka
 
Naja, du musst es so sehen. Für die 80-90Euro kriegst du mittlerweile schon verhälnissmäßig gute SSDs. Vor nem geschätzen Jahr wär für den Preis noch kaum brauchbares zu finden.

Also wenn du erst mit Win8 upgraden willst ist dies keinesfalls die schlechteste Entscheidung, da bis jetzt der Markt und vor allem der Preis noch immer im Wandel ist :)
 
Dann lieber warten. Mit 70 € bekommst noch nichts gutes bei Atelco.
 
Kann man mit Clonezilla auch die Partitionsgrößen anpassen?
Und kann man Backup-Images erstellen oder nur klonen?
Das steht eigentlich alles auf der Homepage von Clonezilla.
Die Zielpartition muss mindestens so groß sein wie die Quellpartition.
Es geht also folgendes nicht:
100 GB Partition (aber nur 42 GB belegt) -> 64 GB Partition
Das hat nur TrueImage hinbekommen.

Für Backup Images würd ich es nicht nehmen, da empfiehlt sich z.B. partimage (enthalten u.a. auf der SystemRescueCd).
 
Das steht eigentlich alles auf der Homepage von Clonezilla.
Mag sein, doch wenn du's hier empfiehlst, bietet sich die Frage nach deinem Wissen und Erfahrungen ja an.

Die Zielpartition muss mindestens so groß sein wie die Quellpartition.
Es geht also folgendes nicht:
100 GB Partition (aber nur 42 GB belegt) -> 64 GB Partition
Das hat nur TrueImage hinbekommen.
Echt? Wäre nicht mal sicher, dass das mit Acronis True Image geht. Andersrum ist klar, dass man eine kleinere Partition zu einer größeren macht. Kann also Clonezilla auch, sagst du.

Wenn das Alignment dann auch noch stimmt, könnte es ja fürs Klonen zumindest eine kostenlose Alternative sein.
 
Echt? Wäre nicht mal sicher, dass das mit Acronis True Image geht.
Ich hatte bei mir genau diesen Anwendungsfall: 100 GB Partition an Laptop Festplatte mit OS sollte auf 64 GB Partition einer SSD geklont werden. TrueImage hat das gemacht.
Das Windows-7 Backup ging nicht (braucht auch mind. gleich große Zielpartition).
Für die meisten wird aber Zielpartition >= Quellpartition sein und dann funktioniert Clonezilla hervorragend. Zusätzlich muss man nix installieren, da man bootfähige Medien erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #5820 :moved:

sagen wir mal sie ist günstig ;)
was darf es denn kosten?
 
Ich würde auch einen nehmen die billiger ist,da meine Geldgrenze fast erreicht ist und ich noch eine Grafikkarte brauche für meinen neuen PC.Auf eine SSD möchte ich aber nicht verzichten bin die vom Notebook gewöhnt.

mfg
 
Dann nimm doch die Crucial M4 128 GB.
Die sollte dann auch in dein Schema passen.
 
Da mir der Platz auf C ständig zu eng wird überlege ich die vertex 2 ins netbook zu verfrachten.

Ein Kumpel meinte aktuell wäre die Crucial M4 128GB so ziemlich das beste was man bekommen kann. Stimmt das oder gibt es noch (günstigere) alternativen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh